Motortemperatur A6 3.0TDI
Hallo,
ich habe einen A6 3.0TDI Modell 2007
Mein A6 braucht relativ lange bis er die 90°C Kühlwassertemp erreicht.
Wie lange dauert das bei euch? Also bei den aktuellen Temperaturen. Meiner braucht kanpp 10 min, bei Autobahnfahrt zw 80-100km/h also ca. 10km
16 Antworten
Zitat:
@oxidierer schrieb am 16. November 2014 um 09:08:45 Uhr:
*thread ausgrab* 😁 gestern auf der autobahn ist mir aufgefallen dass die motortemp. unter 90° fällt, auf der bundesstrasse wieder genau 90°. öl und wasserstand passen. thermostat?
Vermutlich wird dein Thermostat nicht mehr komplett schließen, so geht ein teil über den großen Kühlkreislauf und bei schnellen Fahrten oder ohne viel Gas zugeben sackt die Temp ab 🙂
mfg Philipp
moin,
ich gehe auch vom thermostat aus, hatte bei meinem den selben fehler, A6 2,0ltfsi bei fahrten in der stadt 90 grad ausserhalb 0 grad..... Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da felher auch auf dem thermostat fehlermeldung dort:
Kühlwasserregulator mechanisch blockiert. G62 (temperatur geber) unterer grenzwert unterschritten.
Habe nach dem ich den fehlerspeicher ausgelesen hatte das thermostat (kühlwasserregulator) getauscht und siehe da temperatur innherhalb der stadt und hausserhalb auf 90 grad, brauche ungefähr 5km bei 5grad aussentemperatur dann is der dicke auf 90 grad. Nein ich habe kein zusatzheitzer oder standheitzung verbaut obwohl ich in schweden wohne, habe aber hier einen motorvorwärmer ab auslieferrung (230V ) im auto verbaut. ist ne gute überlegung wenn man die möglichkeit hat sowas nachzurüsten kann man selber machen oder machen lassen 😉 firmen die sowas herstellen heissen DEFA oder CALIX hier in schweden werden die beiden system oft verbaut 😉
gruss der puschi