Motortemp. nur 70-80°C bei Außentemp. 0°C

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hi,

ich musste gestern erschrocken feststellen, dass mein Caddy am ersten kalten Tag des Jahres nicht richtig warm wird. Erst dachte ich der Sensor spinnt, allerdings zeigte die Öltemp. auch nur 80°C.

Der Caddy hat einen 1,6l TDI
Fahrzeit war ca 40min
Die Motor-/Kühlwassertemp ging nur kurz bei einer Bergfahrt Richtung 90°C
Danach war sie wieder 70-80°C

Nun meine Frage.
Gibts weitere mögliche Fehlerquellen für ein derartiges Verhalten neben dem Kühlwasserthermostats?

Zu kalter Motor nach 30min Fahrt.
20 Antworten

OK, im Osten war es ein gängiges Mittel

und auch die Studentenkarren (Uno und Kadett) waren so getunt - da war der Thermostat hin bzw. ausgebaut (schmaler Geldbeutel 😉 ) - aber gut wenn's hilft warum nicht

Zitat:

@PIPD black schrieb am 22. November 2022 um 11:49:34 Uhr:

Zitat:

@LusYM1500neu schrieb am 20. November 2022 um 10:52:18 Uhr:

Früher hat man den kühlergrill ganz oder teilweise abgedeckt (z.b. mit Pappe) ist aber suboptimal
Im Stadtverkehr ungünstig und bei echten Minustemperaturen bringt es bald nichts mehr

Wieso früher?😕
Kannste hier im Forum suchen, haben hier einige bei ihrem 2K gemacht. Ich auch. Wir haben uns Streifen gebastelt, die wir unten in den Kühlergrill gestopft haben. So kam der Motor auch auf kurzen Strecken auf Temperatur. So lange es kalt ist, gibt es auch keine Probleme mit Stauwärme. Auch nicht auf längeren Autobahnfahrten. Warm wurde es dem Motor, als die Außentemperatur wieder den zweistelligen Plusbereich erreichte.

https://caddy2008.de.tl/Heizungsbeschleuniger.htm
Immer noch besten Dank an @Tekas 😛

Naja, ich fahr ja auch einen - ich werde es testen ...
Hatte im Sommer den Wärmetauscher gespült - das hat echt was gebracht deutliches + an Heizleistung --- ist ja viel Innenraum im Vergleich zu jedem normalem Pkw dauert es natürlich etwas länger bis es mollig ist

Kurze Zwischenfrage von einem Unwissenden,
Ist eigentlich die Wärmedämmung an der Ölwanne noch vorhanden?
Gruß Uwe