Motortausch wg. grüner Plakette
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist aus einem A6 Avant 1,9 l tdi
81 Kw MNr. AVG, Ez 9/2000 den Motor/ Aggregat gegen was Neueres mit grüner Plakette auszutauschen? Motoraufhängungen, Anschlüße usw.
Wäre das ein gangbarer Weg, bevor ich den Audi wegschmeiße und dann
einen Ausländer an den Start bringe.
18 Antworten
Die Kosten eines solchen Umbaus übersteigen den Zeitwert des Wagens locker, da ist es einfacher sich gleich ein Auto mit grüner Plakette zu suchen.
Eine Nachrüstung eines DPF wird bei einem Euro2-Modell auch nicht mehr viel bringen.
MfG
Hannes
Zitat:
Original geschrieben von Slowfinger A6
Kannst du keinen DPF nachrüsten
PDF auf rot bringt nicht wirklich was.
Ich will auch nicht umbauen lassen, sondern
habe eine Verwertung in der Verwandschaft
und kann den Motor selber wechseln, aber
eben nur wenn was reinpasst :-)
Welchen Motor hast du denn? Aus welchem Fahrzeug?
Es ist ja nicht nur bei dem Motor alleine getan, da gehören Auspuff, Getriebe, Antriebswellen, ev. Bremsen, dann das ganze Steuerzeugs inkl. Anpassung an die Wegfahrsperre dazu. Im schlimmsten Fall musst du noch den ganzen Kabelbaum tauschen, also ein nicht gerade unerheblicher Aufwand.
MfG
Hannes
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hannes H.
Welchen Motor hast du denn? Aus welchem Fahrzeug?Es ist ja nicht nur bei dem Motor alleine getan, da gehören Auspuff, Getriebe, Antriebswellen, ev. Bremsen, dann das ganze Steuerzeugs inkl. Anpassung an die Wegfahrsperre dazu. Im schlimmsten Fall musst du noch den ganzen Kabelbaum tauschen, also ein nicht gerade unerheblicher Aufwand.
MfG
Hannes
Den Unfaller habe ich noch nicht. Ich will mich vorher schlau machen, was auf mich zukommt. Dann das entsprechende Stück ordern. So einfach wie möglich wie beim Käfer früher, 4 Schrauben, Gaszug, Spritleitung und zwei Kabel, 30 min, zweimal geflucht, einmal blutige Hände und weiterfahren gehts halt nimmer. Aber ab 1.7. gehts in Stuttgart eben auch nimmer. Klar, wenn Kabelbaum, Schalttafeleinsatz usw. umgestrickt werden müssen, gibts ein Fass ohne Boden.
Das Problem aus meiner Sicht (du müsstest wieder einen A6 4B als Unfallfahrzeug kaufen):
Da gibt es mal den 1.9TDI PD mit 130PS, aber der erfüllte bis zum Schluss nie die Euro4, also da müsste dann ein DPF ran. Der PD-TDI hat ein anderes Getriebe, dann ist Kühler der Kühler anders, dazu kommt noch, dass es den Motor erst ab Facelift gab, da gab es schon die Steuerung über CAN-Bus, das hat deiner mal nicht. Es ist eben leider nicht mehr so ohne weiteres möglich wie früher beim Käfer. Mechanisch ist ja eniges machbar, aber elektronisch ist das Arbeit ohne Ende und man muss da ein echter Spezialist sein, so jemand ist nicht leicht zu finden.
Dagegen gibt es die Euro4 2.5TDIs schon ab 9000 EUR zu kaufen. Wenn du dir einen Benziner kaufst (z.B. 1.8T), dann gibt es den um viel weniger Geld, da kannst du dir auch einen 2000er kaufen, die fangen so ab 5000 EUR an.
MfG
Hannes
Ich weiss, es steht hier nicht zur Diskussion, aber diese "Umweltplaketten" sind der reinste Schwachsinn! Aergere mich gerade.....😠
Ich lebe in der Schweiz und bin nicht mehr so richtig auf dem Laufenden, bedeutet es, dass Du mit Deinem Fahrzeug nicht mehr in die Stadt reinkommst???
Gruss
Oliver
Genau das und das allerschlimmste ist: Bei den Städten, wo das im letzten Jahr schon der Fall war, war die Lustbelastung trotz der Plakettenpflicht nicht einen Deut besser....
Da kann man sich schon mal aufregen...
Gruß, Benni
Zitat:
Original geschrieben von bb 403
Genau das und das allerschlimmste ist: Bei den Städten, wo das im letzten Jahr schon der Fall war, war die Lustbelastung trotz der Plakettenpflicht nicht einen Deut besser....Da kann man sich schon mal aufregen...
Gruß, Benni
Dass ist soo krank! Muss glatt mal schauen, ob ich mit meinem Dicken ueberhaupt noch nach Deutschland reinkomme 😕........
Gibt es eine Liste der Staedte wo diese Plaketten benoetigt werden ? Ich denke mein schoenes Hamburg ist bisher vernueftig geblieben, oder ????
Gruss
Oliver
Du hast nen RS6 der ist Umweltschonen und bekommt die Grüne-Plakette 🙂
Ist nur für Diesel so.
Alles was Benziner ist und nen G-Kat hat darf rein
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Du hast nen RS6 der ist Umweltschonen und bekommt die Grüne-Plakette 🙂
Ist nur für Diesel so.
Alles was Benziner ist und nen G-Kat hat darf rein
Na toll, dass macht natuerlich Sinn ! 🙂
Wusste schon immer, dass man Umweltfreundliche Autos fahren soll, dann ist ja alles gut........😕
Danke
Oliver
Sogar meine Edelschleuder mit 101PS und 15Liter verbrauch schafft die Grüne Plakette danke G-Kat und Euro 1 😁
Zitat:
Original geschrieben von maxl 909
Sogar meine Edelschleuder mit 101PS und 15Liter verbrauch schafft die Grüne Plakette danke G-Kat und Euro 1 😁
101 PS? sieht aber schneller aus....🙂 15 Liter Verbrauch nehm ich Dir aber nicht ab.......
Gruss
Oliver
Doch 15,2 Liter hatte ich letztens 😠
Er sieht aus wie ein Großer, schluckt wie ein Großer. Nur der Motor ist zu klein 🙁