Motortausch
Servus, mir wurde gesagt, dass Druck auf das Kühlsystem besteht und deshalb die Abgase nicht stimmen. Sollte die Zylinderkopfdichtung der Grund sein, Material € 41.- bei kfzteile24, Arbeitszeit 3h, wäre das nicht schlimm. Aber muss es nicht sein, dann bräuchte ich dann laut Meister einen "neuen Motor. € 500.- und ca 7h Arbeitszeit.
Kühlflüssigkeitsverlust
Domlager Li vorne
Alle Bremsen
Spurstangenkopf
ein paar Lichter
Und ja, ich möchte trotzdem dieses Auto herrichten lassen. ??
Audi 80 B4 BJ 1992 Benzin 66kw Limousine Schalter
Was sagt Ihr dazu? Eine andere Werkstätte hatte anderes festgestellt, nämlich eine verdrehte und daher undichte Bremsleitung gesehen ?? alle neu gemacht, meinte die Verbindung von Mittel-Endtopf/Abgassystem ist undicht, der Katalysator ist kaputt, ist er nicht, beide Bremszylinder seien kaputt, auch nicht, wobei ich den rechten vor ca 3 Jahren machen ließ...
Schöne Grüße
13 Antworten
Wenn der Druck am Kühlsystem nicht wäre ,wäre etwas undicht ,und das stimmt nicht,doomlager ,bremsen ,usw sind ein Klacks.
Zitat:
@Randsteinmurkser schrieb am 21. März 2022 um 19:05:36 Uhr:
Wenn der Druck am Kühlsystem nicht wäre ,wäre etwas undicht ,und das stimmt nicht,doomlager ,bremsen ,usw sind ein Klacks.
Domlager und Bremsen, ja weiß ich. Ist nur komisch, denn ich habe beide Domlager getauscht und bin nur ein paar hundert KM gefahren, das Auto stand aber, mit fahren von einer Werkstätte zur anderen, fast 3 Jahre. Was soll undicht sein? Der Motor? Der Meister erklärte, dass das Hartwerden der Schläuche mit dem Motor zu tun hat.
Also ich kann nicht aus der Ferne auf dein Auto schauen, und was da defekt ist oder nicht. Wenn sich die Werkstätten widersprechen => ich kann es aus der Ferne nicht auflösen, wer Recht hat oder nicht.
Was ich dazu sage? Wenn du an dem Auto hängst, dann lass es halt reparieren. Ist doch ok.
Dein Auto da ist 30 Jahre jung. Da kann auch locker alles davon defekt, was beide Werkstätten zusammen sagen.
Domlager Li vorne => Kleinkram von Aufwand und Kosten gesehen
Alle Bremsen => normale Sache, auch die Bremsschläuche und ggf. Bremsleitungen dazu
Spurstangenkopf => Kleinkram von Aufwand und Kosten gesehen
ein paar Lichter => Kleinkram von Aufwand und Kosten gesehen
Zylinderkopfdichtung => das ist ne aufwendige Sache. Irgendwie 41 EUR und 3h Arbeit sind da keine passende Repräsentation des Aufwandes und Materials. Das ist aber Käse, das einzeln zu machen. Sondern Motorüberholung und dabei gleich komplett neuer Dichtsatz (das ist ein Paket von so 10-30 Dichtungen oder so). Da sind ja ohne Ende Dichtungen an so einem Motor und die werden alle nicht besser.
Bremsleitung? Wenn das verdreht sein soll, ist es ein Bremsschlauch.
Wenn irgendwas an den Bremsen wirklich undicht ist => lässt dich quasi keine Werkstatt mehr vom Hof, oder nur mit einer Erklärung dass du gewarnt worden bist, vor unmittelbaren Folgegefahren bei Betrieb des Wagens. Muss halt gemacht werden.
Verbindung von Mittel-Endtopf/Abgassystem ist undicht => muss man sich anschauen, manches geht zu schweißen, anderes mit ner Schelle, anderes mit neuen Auspuffteilen
Kat defekt => halt reinschauen, hören, und AU messen
beide Bremszylinder seinen kaputt => sind ja dann wohl die hinten: Radbremszylinder der Trommelbremse. Naja muss man sich halt anschauen und dann machen.
einen "neuen Motor. € 500.- und ca 7h Arbeitszeit => Irgendein Überraschungs-Ei an Motor? Lohnt sich doch nicht.
Für mich wäre der Weg klar: der Wagen soll zu einem Schrauber, der auf Audi 80 spezialisiert ist, und da wird eine Teilrestauration geordert. Dann schrauben die vieles auseinander (Achsen raus, Motor raus, Getriebe raus, Teile vom Innenraum raus für Blick auf Elektrik), schauen sich alles an, auch sowas wie Achsen, Getriebe und Karosserie und Elektrik.
Das mag in Summe mal so 4.000-7.000 EUR kosten, aber wenn das durch ist, gibt's danach H-Kennzeichen und die Hoffnung auf einen erfolgten Rundumschlag bei vielen Verschleißteilen und erstmal wieder 5 relativ sorgenarme Nutzungsjahre. Sowas wie Radbremszylinder oder Domlager nur auf einer Seite zu tauschen? => das ist Schnulli aus meiner Sicht. So wird man ja nie fertig.
Der Wagen selbst steht dann da wie aus dem Ei gepellt (denn die Teile wurden ja auch gereinigt nach der Demontage), nur eben mit den Nutzungsspuren im Innenraum und Lack, was so natürlich Patina ist. Ob bei dieser Teilrestauration dann neue Teile verwendet werden oder die alten wieder aufgearbeitet, soll der Restaurateur in Einzelfall entscheiden. Bedingung ist halt: H-Kennzeichen, und danach mängelfreie AU und HU. Und die Teileauswahl so, dass wieder 10 Jahre zu erwarten sind. Den Preisrahmen müsst ihr zusammen abstecken, wo eben Schluss sein soll, damit es eine Teilrestaurierung bleibt, die eben auch bisschen finanzen-optimiert sein muss. Es geht ja um kein Museumsstück.
Motortausch ist oft nicht das beste (weil eben der neue gebrauchte Motor wieder ein Überraschungsei ist und dir auch die Matching Numbers kaputt macht): dann eher Motorüberholung, wenn wirtschaftlich darstellbar.
Ein schöner ordentlich teilrestaurierter Audi 80 mit H-Kennzeichen ist dann auch wieder bisschen was wert.
Der spinnt wohl Kühlerschläuche werden mit dem Alter hart und spröde ,es ist also selbstverständlich das man soetwas auch einmal austauschen muss,vielleicht auch einmal ein Thermostat,man spart immer am falschen Ende ,und wird's wirklich teuer,und der Meister weiß das und nutzt es brutal aus.
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Am besten ist jemanden mit Ahnung zur Werkstatt mitzunehmen und sich alle Schäden zeigen lassen. Oder eine vernünftig und fair arbeitende
Werkstatt suchen (besser sich von Bekannten empfehlen lassen). Eine faire Werkstatt würde dir die Fehler am Fahrzeug zeigen und genau sagen, was gemacht werden muß und was irgendwann demnächst gemacht werden muß. Nur so erhält man einen Überblick bezüglich der Kosten. Klar kann auch der Meister nicht alle Fehler, die in Zukunft auftreten erkennen.
Zitat:
@Randsteinmurkser schrieb am 21. März 2022 um 19:18:28 Uhr:
Der spinnt wohl Kühlerschläuche werden mit dem Alter hart und spröde ,es ist also selbstverständlich das man soetwas auch einmal austauschen muss,vielleicht auch einmal ein Thermostat,man spart immer am falschen Ende ,und wird's wirklich teuer,und der Meister weiß das und nutzt es brutal aus.Kühler und Schläuche würden vor 3 Jahren getauscht, Thermostat auch. Der neue Meister meinte, dass die Schläuche hart werden, also zuviel Druck aufgebaut wird.
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 21. März 2022 um 19:17:23 Uhr:
Also ich kann nicht aus der Ferne auf dein Auto schauen, und was da defekt ist oder nicht. Wenn sich die Werkstätten widersprechen => ich kann es aus der Ferne nicht auflösen, wer Recht hat oder nicht.Was ich dazu sage? Wenn du an dem Auto hängst, dann lass es halt reparieren. Ist doch ok.
Dein Auto da ist 30 Jahre jung. Da kann auch locker alles davon defekt, was beide Werkstätten zusammen sagen.
Domlager Li vorne => Kleinkram von Aufwand und Kosten gesehen
Alle Bremsen => normale Sache, auch die Bremsschläuche und ggf. Bremsleitungen dazu
Spurstangenkopf => Kleinkram von Aufwand und Kosten gesehen
ein paar Lichter => Kleinkram von Aufwand und Kosten gesehenZylinderkopfdichtung => das ist ne aufwendige Sache. Irgendwie 41 EUR und 3h Arbeit sind da keine passende Repräsentation des Aufwandes und Materials. Das ist aber Käse, das einzeln zu machen. Sondern Motorüberholung und dabei gleich komplett neuer Dichtsatz (das ist ein Paket von so 10-30 Dichtungen oder so). Da sind ja ohne Ende Dichtungen an so einem Motor und die werden alle nicht besser.
Bremsleitung? Wenn das verdreht sein soll, ist es ein Bremsschlauch.
Wenn irgendwas an den Bremsen wirklich undicht ist => lässt dich quasi keine Werkstatt mehr vom Hof, oder nur mit einer Erklärung dass du gewarnt worden bist, vor unmittelbaren Folgegefahren bei Betrieb des Wagens. Muss halt gemacht werden.Verbindung von Mittel-Endtopf/Abgassystem ist undicht => muss man sich anschauen, manches geht zu schweißen, anderes mit ner Schelle, anderes mit neuen Auspuffteilen
Kat defekt => halt reinschauen, hören, und AU messen
beide Bremszylinder seinen kaputt => sind ja dann wohl die hinten: Radbremszylinder der Trommelbremse. Naja muss man sich halt anschauen und dann machen.
einen "neuen Motor. € 500.- und ca 7h Arbeitszeit => Irgendein Überraschungs-Ei an Motor? Lohnt sich doch nicht.
Für mich wäre der Weg klar: der Wagen soll zu einem Schrauber, der auf Audi 80 spezialisiert ist, und da wird eine Teilrestauration geordert. Dann schrauben die vieles auseinander (Achsen raus, Motor raus, Getriebe raus, Teile vom Innenraum raus für Blick auf Elektrik), schauen sich alles an, auch sowas wie Achsen, Getriebe und Karosserie und Elektrik.
Das mag in Summe mal so 4.000-7.000 EUR kosten, aber wenn das durch ist, gibt's danach H-Kennzeichen und die Hoffnung auf einen erfolgten Rundumschlag bei vielen Verschleißteilen und erstmal wieder 5 relativ sorgenarme Nutzungsjahre. Sowas wie Radbremszylinder oder Domlager nur auf einer Seite zu tauschen? => das ist Schnulli aus meiner Sicht. So wird man ja nie fertig.
Der Wagen selbst steht dann da wie aus dem Ei gepellt (denn die Teile wurden ja auch gereinigt nach der Demontage), nur eben mit den Nutzungsspuren im Innenraum und Lack, was so natürlich Patina ist. Ob bei dieser Teilrestauration dann neue Teile verwendet werden oder die alten wieder aufgearbeitet, soll der Restaurateur in Einzelfall entscheiden. Bedingung ist halt: H-Kennzeichen, und danach mängelfreie AU und HU. Und die Teileauswahl so, dass wieder 10 Jahre zu erwarten sind. Den Preisrahmen müsst ihr zusammen abstecken, wo eben Schluss sein soll, damit es eine Teilrestaurierung bleibt, die eben auch bisschen finanzen-optimiert sein muss. Es geht ja um kein Museumsstück.
Motortausch ist oft nicht das beste (weil eben der neue gebrauchte Motor wieder ein Überraschungsei ist und dir auch die Matching Numbers kaputt macht): dann eher Motorüberholung, wenn wirtschaftlich darstellbar.
Ein schöner ordentlich teilrestaurierter Audi 80 mit H-Kennzeichen ist dann auch wieder bisschen was wert.
Den Kleinkram behauptete eine andere Werkstätte und ja, das ist Kleinkram.Motorüberholung meinte er, dass dies nicht sicher das Übel entfernen würde, alleine die Arbeitszeit und Druckprobe... und dann bräuchte ich vielleicht trotzdem einen anderen Motor. Laut diesem Meister müssen die Bremsen neu gemacht werden, die Bremszylinder sollen aber iO sein. Der Kat hat laut dieser Werkstätte auch nichts. Also entweder habe ich zwei Betrüger erwischt oder beide kennen sich nicht aus.
Lösch vielleicht mal das Full Quote aus deinem Beitrag. Es kamen ja unten nur ca. 6 Zeilen dazu.
Der Rest scheitert glaube ich an Kommunikations-Schwierigkeiten zwischen dir und den Werkstätten. Das klingt für mich plausibler als "zwei Betrüger erwischt" oder als "beide kennen sich nicht aus." Kann aber natürlich auch sein.
Zitat:
@KlausFrisch schrieb am 21. März 2022 um 19:17:23 Uhr:
Also ich kann nicht aus der Ferne auf dein Auto schauen, und was da defekt ist oder nicht. Wenn sich die Werkstätten widersprechen => ich kann es aus der Ferne nicht auflösen, wer Recht hat oder nicht.Was ich dazu sage? Wenn du an dem Auto hängst, dann lass es halt reparieren. Ist doch ok.
Dein Auto da ist 30 Jahre jung. Da kann auch locker alles davon defekt, was beide Werkstätten zusammen sagen.
Domlager Li vorne => Kleinkram von Aufwand und Kosten gesehen
Alle Bremsen => normale Sache, auch die Bremsschläuche und ggf. Bremsleitungen dazu
Spurstangenkopf => Kleinkram von Aufwand und Kosten gesehen
ein paar Lichter => Kleinkram von Aufwand und Kosten gesehenZylinderkopfdichtung => das ist ne aufwendige Sache. Irgendwie 41 EUR und 3h Arbeit sind da keine passende Repräsentation des Aufwandes und Materials. Das ist aber Käse, das einzeln zu machen. Sondern Motorüberholung und dabei gleich komplett neuer Dichtsatz (das ist ein Paket von so 10-30 Dichtungen oder so). Da sind ja ohne Ende Dichtungen an so einem Motor und die werden alle nicht besser.
Bremsleitung? Wenn das verdreht sein soll, ist es ein Bremsschlauch.
Wenn irgendwas an den Bremsen wirklich undicht ist => lässt dich quasi keine Werkstatt mehr vom Hof, oder nur mit einer Erklärung dass du gewarnt worden bist, vor unmittelbaren Folgegefahren bei Betrieb des Wagens. Muss halt gemacht werden.Verbindung von Mittel-Endtopf/Abgassystem ist undicht => muss man sich anschauen, manches geht zu schweißen, anderes mit ner Schelle, anderes mit neuen Auspuffteilen
Kat defekt => halt reinschauen, hören, und AU messen
beide Bremszylinder seinen kaputt => sind ja dann wohl die hinten: Radbremszylinder der Trommelbremse. Naja muss man sich halt anschauen und dann machen.
einen "neuen Motor. € 500.- und ca 7h Arbeitszeit => Irgendein Überraschungs-Ei an Motor? Lohnt sich doch nicht.
Für mich wäre der Weg klar: der Wagen soll zu einem Schrauber, der auf Audi 80 spezialisiert ist, und da wird eine Teilrestauration geordert. Dann schrauben die vieles auseinander (Achsen raus, Motor raus, Getriebe raus, Teile vom Innenraum raus für Blick auf Elektrik), schauen sich alles an, auch sowas wie Achsen, Getriebe und Karosserie und Elektrik.
Das mag in Summe mal so 4.000-7.000 EUR kosten, aber wenn das durch ist, gibt's danach H-Kennzeichen und die Hoffnung auf einen erfolgten Rundumschlag bei vielen Verschleißteilen und erstmal wieder 5 relativ sorgenarme Nutzungsjahre. Sowas wie Radbremszylinder oder Domlager nur auf einer Seite zu tauschen? => das ist Schnulli aus meiner Sicht. So wird man ja nie fertig.
Der Wagen selbst steht dann da wie aus dem Ei gepellt (denn die Teile wurden ja auch gereinigt nach der Demontage), nur eben mit den Nutzungsspuren im Innenraum und Lack, was so natürlich Patina ist. Ob bei dieser Teilrestauration dann neue Teile verwendet werden oder die alten wieder aufgearbeitet, soll der Restaurateur in Einzelfall entscheiden. Bedingung ist halt: H-Kennzeichen, und danach mängelfreie AU und HU. Und die Teileauswahl so, dass wieder 10 Jahre zu erwarten sind. Den Preisrahmen müsst ihr zusammen abstecken, wo eben Schluss sein soll, damit es eine Teilrestaurierung bleibt, die eben auch bisschen finanzen-optimiert sein muss. Es geht ja um kein Museumsstück.
Motortausch ist oft nicht das beste (weil eben der neue gebrauchte Motor wieder ein Überraschungsei ist und dir auch die Matching Numbers kaputt macht): dann eher Motorüberholung, wenn wirtschaftlich darstellbar.
Ein schöner ordentlich teilrestaurierter Audi 80 mit H-Kennzeichen ist dann auch wieder bisschen was wert.
Den Kleinkram behauptete eine andere Werkstätte und ja, das ist Kleinkram, wobei ich den Katalysator der ersten Werkstätte nicht als solchen sehe, wenn dieser eben nicht notwendig istMotorüberholung meinte er, dass dies nicht sicher das Übel entfernen würde, alleine die Arbeitszeit (7h), und die Druckprobe muss jemand anderer machen (€260.-)... und dann bräuchte ich vielleicht trotzdem einen anderen Motor. Wegen dem Wechsel des Spurstangenkopfes brauche es eine Vermessung. Laut diesem Meister müssen die Bremsen neu gemacht werden, die Bremszylinder sollen aber iO sein. Der Kat hat laut dieser Werkstätte auch nichts. Also entweder habe ich zwei Betrüger erwischt oder beide kennen sich nicht aus.
Naja, wenn die eine Werkst sagt, dass die Bremszylinder kaputt sind, der Kat und die Verbindung von Mittel-Endtopf nicht passt, und das alles laut zweiter Werkstätte nicht der Fall ist, diese aber sagt, dass der Motor an den falschen Abgasen schuld ist, Kühlflüssigkeitsverlust besteht, müsste man das nicht irgendwo sehen?, hatte ich vorher vergessen und dass das Gebläse auch nicht funkt, dann frage ich mich schon, was das für Mechaniker sind. Die hinteren Bremsen sind die einzige Übereinstimmung, wobei die zweite Werkst auch die vorderen tauschen möchte. Ich mein, wenn ein Bremsschlauch wegen einer verdrehten Montage undicht ist, müsste dann nicht auch Öl auslaufen? Ich hab auf meinem Stellplatz nicht mal ein klitzekleines Fleckerl von nur irgendetwas.
Werkstatt ist wie Arzt. Sollte man vertrauen können. Da es Geld kostet ist der Rat eines Bekannten, der sich auskennt und mitgeht das Beste, was man tun kann. Wenn der Meister merkt, daß er euch kein x für ein u vormachen kann, wird er vorsichtig mit dem was er sagt. Das wirkt sich auch positiv auf die Kosten aus. Selbst wenn es hinterher ein Abendessen kosten sollte, weiß man genau voran man ist und die Einsparungen bei der Werkstatt sind meist deutlich höher.
Also der 2l Motor ist eigentlich recht überschaubar da hier sehr leichte Technik verbaut ist wenn die Abgaswerte nicht stimmen und er Kühlwasser verbraucht dann wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung sein würde sonst einfach mal gucken ob die Abgase weiß sind dann kann man mit sicherheit sagen das er wasser verbrennt zu den Bremsen das sollte jede Werkstatt feststellen können ob da Mängel sind und welche das sind aber wenn ein Zylinder fest hängt müsste man bei angehobenen Reifen diesen nur schwer drehen können. Zum Auspuff sollte da ein Anschluss nicht passen kann man hier einfach ein verbindungsrohr einsetzen das sind 5min Arbeit.
Bernd_B4, laut der nächsten Werkst. hat der Auspuff nichts. Die Abgase sind weder weiß noch schwarz, es ist auch kein Wasser im Öl und kein Öl im Wasser. Die vorderen Reifen sollen schwer zu drehen sein, das hatte ich, als das Schaltgetriebe Dank einem "Meister, dem ich die dreifach erhöhten Stunden nicht bezahlt habe, ausgemacht war anderes, der Öl abließ, es war nur mehr ca 1/4l vorhanden. Beim Heimfahren wurde das Auto auf der Autobahn nach ca 100km relativ unlenkbar, ich "zittere, wenn überhaupt, erst Stunden später. Hinter mir meine alte Mutter. Dem seine Werkst ist zu...undenkbar was hätte sein können, wenn ich falsch reagiert hätte.
Habe eben mit dem ÖAMTC tel, werde nach Jahren wieder beitreten und eine Sicherheitsüberprüfung machen, da wird laut Auskunft auch der Motor überprüft. Ich hab die Schnauze voll, ich werde "zusammen räumen".
Danke