Motortausch passt x20xev vom B Vectra in den Omega B?

Opel Omega B

hallo jungs brauch mal eure hilfe ich hab nen 98 b omega limo mit nem motorschaden(x20xev) nun habe ich recht günstig den gleichen motor aus einem b vectra angeboten bekommen nun ist meine frage passt der PnP rein in den omega??weil es sind ja die gleichen motoren nur eine quer einer längs eingebaut... sind da dann auch alle bohrungen da die ich brauch so für den klima kompressor die anderen motor halter usw kurzum passt oder nicht??

vielen dank im vorraus für eure hilfe

15 Antworten

Hallo!

Wie wärs mit der Suche😉, dann hättest Du 10 Posts weiter unten z.b das hier gefunden:

www.motor-talk.de/forum/vectra-motor-in-omega-b-x20xev-t2422792.html

mfg
FalkeFoen

ja sorry hab ich nachdem ich den post erstellt habe auch gesehen^^ mein problem ist das der vectra von einem schrottplatz kommt ich vermute ein abfrackauto wie bekomme ich raus was der für ein baujahr hat??? der ist schon ein ziemlich *neuer*... gibt es eine möglichkeit das irgendwie über eine nummer raus zu finden? oder irgendein merkmal das ich erfahren kann ob der aus dem bj 98-00 ist??
xenon hat er auch...fällt mit grad so ein...

Mit Hilfe der Fg-Nr (Beifahrerseite am Schweller, neben dem Sitz unterm Teppich) und diesem Link hier findeste zumindest das Modelljahr raus.

relativ einfach Tür auf und auf die schilder am Anschallgurt schauen da steht das Datum drauf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Lossi90

relativ einfach Tür auf und auf die schilder am Anschallgurt schauen da steht das Datum drauf

Okee, das wusst ich auch noch nicht. Siehste, hier lernt mann immer noch dazu...

auf meinen Gurten Steht 05.05.93 und zugelassen wurde er 15.6.93

da kann mann auch schnell bj schwindel rausfinden...
mein Diesel wurde mir als 2001 er verkauft / Angeboten....
ich habe nachgeschaut war aber nur 2000 als Preis runter.....

für die jenigen die nicht wissen wo die sind
bei den Vorderen Sitzen unten am besfestigungspunkt am Schweller

Ja, ok, soweit hab ich das verstanden.

Aber was genau sagt das Datum? Herstellung des Gurtes, oder Einbau des Gurtes, oder Fertigung des Autos, das wären jetzt noch so Fragen, die mich interessieren würden.

Aber egal...

Wenn der B Vectra vom TE schon Xenon und Klarglasscheinwerfer hat und man vielleicht nen Chromrand um den Kühlergrill erkennt, wird das schon die Face-Version sein. Es sei denn, der Vorbesitzer hat dranrumgebastelt und auf Facer umgabaut (solls geben, hab ich mir sagen lassen😉😉 )

na chrom rand wüste ich jetzt net aber ich denk auch des es ein face ist... ist ein opa auto der hat keine 100tkm drauf und is gepflegt vom feinsten um so einen b vecci is es echt schade aber der will ihn nich komplett raus rücken ansonsten wäre die überlegung zu tauschen... aber der motor is auch gut was ich noch gesehen habe was evtl helfen könnte ist mein x20xev hat inbus ventildeckelschrauben und der aus dem vecci hat aussen torx...

Kommt darauf an, ob beide Motoren, deiner und der ausm Vectra, dieselbe Baureihe sind, die neueren haben Ausgleichswellen, die Älteren nicht, ansonsten unterscheidet sich noch die Ansaugbrücke, der Krümmer, die Motorhalter etc... aber da ließ mal den anderen Fred zu. Da haben die Profis das schon ausgekaspert.

Zitat:

Original geschrieben von Vauxi

ja sorry hab ich nachdem ich den post erstellt habe auch gesehen^^ mein problem ist das der vectra von einem schrottplatz kommt ich vermute ein abfrackauto wie bekomme ich raus was der für ein baujahr hat??? der ist schon ein ziemlich *neuer*... gibt es eine möglichkeit das irgendwie über eine nummer raus zu finden? oder irgendein merkmal das ich erfahren kann ob der aus dem bj 98-00 ist??
xenon hat er auch...fällt mit grad so ein...

Wenn Du mir die VIN gibst, kann ich Dir die genauen Daten geben.

ich schau mal nach der fin gehe ihn jetzt erstmal aus em vecci raus machen...achja vin war die nr neben dem beifahrer sitz richtig??

so hab ihn fast draussen...muss ja mittags wieder zum arbeiten... rest mach ich montag is ein 99... schwein gehabt sogar die ölwanne is die gleiche wie die wo der omega hat... ich mach da jetzt mal soviel raus wie ich bekommen kann...was ich nich brauch fliegt in die bucht macht den motor für mich wieder günstiger...

so ich bin im mom wieder beim zusammen / umbauen und irgendwie passt die schwungscheibe von alten motor nicht an den neuen gab es da unterschiedliche lager? bzw ich bekomme 5 schrauben rein und die 6 findet kein gewinde aber egal welche stellung wenn ich weiter drehe eine hat immer kein gewinde...

Die ist gewuchtet und findet nur in einer bestimmten Stellung ein Gewinde....

Deine Antwort