ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortausch beim B-Omega von V auf Reihe 24V

Motortausch beim B-Omega von V auf Reihe 24V

Themenstarteram 21. April 2008 um 20:39

Ich suche Infos zum umbau vom V oder den kleinen 2,0l oder dem 2,2l Reihenmotoren auf den Reihen 3,0 24V. Wer kann mir helfen oder Bilder von einem umbau, auch was die Elektronik angeht wären Tipps klasse!

Danke

MfG

Senator Taurus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was willst Du den nun machen, von klein auf groß oder von groß auf klein?

:D:D:D:D:D:D:D das schreibt er doch,... wenn auch ein kleins bischen umständlich.!!:D:D

omi b, soll ein c30se /j rein,..... und dabei ist es egal, welcher motor vorher in dem omi b verbaut war.!!

also gehen wir mal davon aus, das er sich dann noch einen B, mit motorschaden zulegen möchte,... und in den dann, einen leistungs starken reihensechser reindoktern möchte.!!!!

muttu doch verstehen.!?!?!

möglich ist es, nur muss man drauf achten, das es ein töff gewesen ist, was bei der auslieferung euro zwei hatte,.... oder jemanden finden der den c30se, auf euro3 einträgt.!!!!

-a-

Themenstarteram 22. April 2008 um 19:32

Hallo Leute!

Ich danke Euch für Eure Antworten. Ich hoffe ich konnte päziser werden. Es soll eine Umrüstung vom 2.0 16v Eco Automatik zum 3.0 24V Dual Ram. Die Karosse ist da, ein Caravan, schon ein wenig getunt und jetzt soll die Power dem Aussehen gerecht werden. Nachdem ich gelesen hatte das Opelmotoren und deren Kraftstoffsystem, außer dem brandneuen 2.2l Benziner, keine Probleme mit Ethanol 85 haben, bleibe ich beim Benziner. Deshalb auch der Umbau auf die große Maschine.

Grüße

Senator Taurus

@Senator Taurus

Dir erst mal ein herzliches Willkommen im Omega/Senator Forum. Gegeben hat es das schon öfters, selbst 4,0/24V sind mir im Omega B bekannt. Hier in der Lüneburger Ecke hatte einer seinen Omega B 2,5 DT auf den 3,0 Reihensechser des Omega A umgebaut. Möglich ist also einiges.

am 22. April 2008 um 20:59

Ich frage mich nur: WOZU?

Also den Umbau auf 4.0 24V kann ich ja noch verstehen, aber wieso 3.0 R6, wo es doch werkseitig den 3.0 / 3.2 V6 gibt?

Der baut nicht nur kürzer (Achslasten), ist leichter, stemmt hat die schönere Drehmomentkurve. Wieso also R6?

@J.M.G....

vielleicht???? weil, der c30se motor .....

1.günstiger zu bekommen ist...

2. normalerweise besser hält...

3. leichter zu reparieren ist...

4.weniger sprit braucht....

5. auch in dem schwereren omi b, fast die selben fahrleistungen bietet, wie der mv6...

6. viele kleine (zeit und geldraubende ) zimperlein, gar nicht erst hat...

7. :D:D:D es sicherer ist, das man auf eigenen rädern ( und nicht vom ADAC abgeschleppt :mad::(:eek:) nach hause kommt.:D:D:D.... ( machjaschonaufRichard-Kimbel......:D:D:D;) )

.....ES WAS BESONDERES IST, WAS NICHT JEDER HAT...!!!!!!!

am anfang stand das "vielleicht",... es können ja auch andere gründe vorliegen.!!!

-a-

am 23. April 2008 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

1.günstiger zu bekommen ist...

2. normalerweise besser hält...

3. leichter zu reparieren ist...

Das mag auf einen original verbauten R6 zutreffen (aber auch hier Fragezeichen), jedoch wette ich, dass ein in den Omega B gebastelter R6 nie so sauber und problemfrei laufen wird wie die Werkslösung.

Zitat:

4.weniger sprit braucht....

Dazu müsste der R6 einen besseren Wirkungsgrad als der V6 haben. Hat er aber nicht. Der Minderverbrauch im Omega A resultiert einzig aus der geringern Masse.

Zitat:

6. viele kleine (zeit und geldraubende ) zimperlein, gar nicht erst hat...

Ach komm, die Triebwerke sind grundsätzlich beide recht stabil. Was hast Du denn am V6 für Problemchen...Wärmetauscher (Ölkühler) und Krümmer (bei den unüberarbeiteten V6). Solche Problemchen hat man mit dem R6 auch (siehe Steuerkettenproblematik) - bei den R6 kommt das erheblich höhere Alter hinzu.

So ein Umbau ist und bleibt Bastellei. Uninteressante Bastellei (außer man nimmt den 4.0er).

am 23. April 2008 um 9:08

JMG, wenn du einmal beide Motoren gegeneinader gefahren wärst,

dann würdest du evtl die andere Meihnung verstehen.

Die Aussage weil er mehr Gewicht hat, kann ich nicht bestätigen.

Wenn er gleichgut oder besser wäre würden wir sicher ein paar mehr A Omegas oder Senatoren mit V6 sehen..

es stimmen schon die Punkte vom altensack007

1. stimmt voll und ganz

2. kann man so auslegen aber auch der C30 hat seine Macken

3. ansichtssache, viel Platz zum schrauben ist beim R6 nichtmehr.

4. hatte der V6 nicht das problem mit der Schubabschaltung?

Dazu müßte man sicher mal nen Senator auflasten und die selbe Strecke fahren,

anders würde man nicht zu einem Ergebniß kommen

5. Kann ich nicht beurteilen, hab keinen B mit C30se gefahren, jedoch nen vollbeladen A Omega (4 erwachsene Männer mit etwas Handgepäck) gegen nen 3.2er laufen lassen.

Beim A Omega spielt vlt die Aerodynamik etwas zu oder aber

der der Motor geht etwas besser ;) . Klarer Punkt für den R6

6. Der R6 kann auch zeitraubende Kleinigkeiten haben, jedoch meist nicht teuer.

7. Wieder Ansichtssache, aber bist jetzt bin ich mit keinem meiner Reihensechser liegen geblieben *aufholzklopf*

und zu 8tens... muß ich noch hinzufügen... er sieht halt auch besser drin aus :P

am 23. April 2008 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von terrano

JMG, wenn du einmal beide Motoren gegeneinader gefahren wärst

Das ist hier außer mir offenkundig noch keiner. Denn ich habe bereits den C30SE, den X30XE und den Z32SE auf dem Motorenprüfstand nebeneinander gesehen. Die Leistungskurven sprechen eine eindeutige Sprache.

Die besseren Fahrleistungen für den Omega A in der Praxis ergeben sich durch die 170kg weniger Fahrzeugmasse (gegenüber einem Omega B1 Handschalter, von einem Omega B2 Automatik will ich erst gar nicht anfangen - die wiegen 300kg mehr als ein A Handschalter.

Insofern immer langsam mit den jungen Pferden.

Zitat:

Die Aussage weil er mehr Gewicht hat, kann ich nicht bestätigen.

Ahja? Dann wieg die beiden Triebwerke mal nach. 37kg ist der R6 schwerer. Hinzu kommt die längere Bauform (ragt weiter über die Vorderachse hinaus, damit mehr Last vorne = Fahrdynamik deutlich schlechter).

 

Zitat:

Kann ich nicht beurteilen, hab keinen B mit C30se gefahren, jedoch nen vollbeladen A Omega (4 erwachsene Männer mit etwas Handgepäck) gegen nen 3.2er laufen lassen.

Beim A Omega spielt vlt die Aerodynamik etwas zu oder aber

der der Motor geht etwas besser ;) . Klarer Punkt für den R6

Wenn Du nen Handschalter hattest, dann ist klar, dass der 3.2er kein Land gesehen hat. Beide Automatik und es hätte ein Unentschieden werden müssen (denn mit 4 Mann hattest Du gerade mal das gleiche Gewicht wie der B2 3.2).

Wie gesagt, ich habe beide Motoren auf den Prüfständen gesehen, und der V6 stemmt einfach mehr Leistung, gerade die 3.2er streuen nicht unter 220PS, im Mittel auf 230PS (mit der Saugrohrkonfiguration vom Vectra C1).

am 23. April 2008 um 10:45

Moin,

kurze Zwischenfrage.

Darf ich um diese Uhrzeit schon Bier und Chips reichen? Oder muss es noch Alkoholfrei sein? :D:D:D

Gruss

Marcus

am 23. April 2008 um 10:52

Ich würd sagen lassen wir es einfach auf unsere beiden Erfahrung ruhen, bringt eh nix darüber zu streiten,

Ich weiß was ich gesehn hab und du weißt was dein Prüfstand gezeigt hat und beide sind zufrieden.

am 23. April 2008 um 11:26

Mach Dir doch die Mühe, und lies meinen Beitrag, vor allem beim Thema Gewicht. Wenn es Dich interessiert, fahr mal mit einem Omega A 24V und einem B2 3.2 zu Deinen örtlichen Stadtwerken und wiege die Fahrzeuge (ist regelmäßig kostenlos). Dann wird Dir auch der Fahrleistungsunterschied klar.

Übrigens, ich setze noch einen drauf: Befreit man den Z32SE (im Vectra C1) von den Vor-Katalysatoren (dann schafft er nur noch Euro 3), so springen muntere 260 Pferdchen auf die Kurbelwelle. Diagramm auf meiner Website. Anders ausgedrückt: Würde man den C30SE mit diesen Maßnahmen zur Geräusch- (!) und Abgasdämmung traktieren, er würde noch weiter zurückfallen. Befreit man den Z32SE von diesen - oha (und genau das kann man bei einem solchen Umbau ja tun!).

Interessant auch weitere Möglichkeiten am V6 - hier wird z.B. eine unglaublich schwere Schwungscheibe genutzt, um die derart niedrige Leerlaufdrehzahl zu realisieren (Stichwort NEFZ). Auch hier Verbesserungspotential. Ich bin kein Fan des 54° V6 von Opel, versteh mich also nicht falsch. Aber eines ist sicher: Der alte R6 ist in allen Belangen schlichtweg schlechter (außer bei der Laufkultur bei V6 bis einschließlich MJ1997).

P.S.: Es war nicht mein Prüfstand, sondern der des OSV in Dudenhofen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Mach Dir doch die Mühe, und lies meinen Beitrag (...) Diagramm auf meiner Website.

Error 403 Forbidden

You don't have permission to access / on this server.

:D:D:D:cool:;)....

eigentlich.....

""Ich würd sagen lassen wir es einfach auf unsere beiden Erfahrung ruhen, bringt eh nix darüber zu streiten,

Ich weiß was ich gesehn hab und du weißt was dein Prüfstand gezeigt hat und beide sind zufrieden.""

aber so:D, hat marcus wenigstens ne chance,... auf ein alki/bier und seine chips..:D:D:D

übrigens hat sich das mit die steuerketten-probleme, mit den ersten modellen, schon erledigt.... nach bekannt werden der probl. ist das geändert worden.!!! ( ja das ging damals noch bei opel.!!! )

ausserdem hab ich doch "vllt" geschrieben,... um zu verhindern ( soweit es bei so einem thema über haupt möglich ist.:eek::(:D;) ) das es streit gibt.!!

ich würd auch nicht auf die idee kommen, den guten motor, ( :D:D:D ) ( der dem v6 motor, im preis leistung- verhältnis immer überlegen ist.) in einen omi b einzubauen.... :D:D:D:cool:.

wozu auch, er ist doch in einem guten auto verbaut.!!!!! ( wenn ihr das lest... bin ich schon mit der z1000 auffe flucht,.... also.... verhaut jemand anders... ( marcus... hast du bei bier und chips,... noch ein bischen lust auf haue.???? ):D:D:D:D...;););)

""Das mag auf einen original verbauten R6 zutreffen (aber auch hier Fragezeichen), jedoch wette ich, dass ein in den Omega B gebastelter R6 nie so sauber und problemfrei laufen wird wie die Werkslösung.""

und wenn ich alles, aus einem omi a, in einen omi b umbaue,... und mich nicht zu dummm anstelle ( gut das ist bei mir nicht möglich :D:cool: ) warum soll das nicht funzen wie original.!!! die ganzen überflüssigen teile vom vormotor sind doch dann wech.!!!

und ob ich das dann in einen omi b/ manta/ascona/ vecda einbaue, ist doch wohl VÖLLIG erdal-rex...!!!!

klar ist der r6 schwerer und auch nicht so optimal verbaut ( halt r6 ) wie der v6,...

dafür kommt man an alles gut ran und es gibt weniger temp. probleme.!!!

macken hat jeder motor ,... aber bei 300tkm. ( die mein neuer omi a jetzt schon runter hat und da sind noch keine grossen rep´s dran gewesen ) muss ich beim v6er mit,.

6 mal zahniemen/ mindestens, einmal krümmer/kopfdichtungen/oelkühler/zich mal sensoren aller art und und und rechnen...... ( ausnahmen bestätigen die regel.!! )

dazu brauche ich keinen rechenschieber um zu erkennen, das ich mit einem r6 weniger probs und geldausgaben habe.!!!

verreckt der motor,.... nen gebrauchten ( 2- 400 euro ) rein ( einbau so um die hälfte wie beim v6er. und weiter geht´s,... aber warum sollte der verrecken.... ist doch nen opel r6er.!!!!!!:D:D:D:D;)

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D nich so ernst nehmen das ganze.... .... ist doch "vielleicht" nur damit marcus seine, bier/chips pause bekommt..!!!!!;)

ICHMUSSWECH.......................................................

-a-

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Motortausch beim B-Omega von V auf Reihe 24V