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Motortausch 1.8 ADR und Nockenwellenversteller

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 16:37

Hallo Leute bin neu hier und bitte um Hilfe.

Hab an meine Passat bj97 1.8 AGR Motorschaden gehabt.

Hab jetzt gebrauchten Motor besorgt, alles eingebaut,

Und dann fällt mir auf das er kein Nockenversteller hat,

also da ist nirgends ne Magnetventil zu sehen.

Dann habe ich hier im Forum gelesen das es den AGR Motor

im A4 gabs ohne Versteller.

So meine Frage ist jetzt ist es möglich, da einfach den

Kettenspanner auszutauschen gegen ein Versteller mit Magnetventil??

Oder ist der Kopf anders und der passt da nicht so einfach rein??

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

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36 Antworten

Welchen Motor hast du denn überhaupt ?

Der AGR ist nen 1,9 TDI mit VEP ausm G4.

Zur Auswahl stünden als 1,8er Sauger der ADR oder der ARG den es aber erst ab 99 gab.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:42

Oh hab mich verschrieben ??

ADR!!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 21:35

Hat keine ne Antwort für mich?

Bist du schonmal auf die Idee gekommen die Kettenspanner rauszuschrauben und zu schauen ob die Ölbohrungen passen und ob die spanner optisch gleich aussehen ?

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 22:00

Ja klar aber bevor ich mir die Arbeit mache

und das Ding zerlege frage ich mal nach, ob

das überhaupt geht, den der Motor läuft auch

so rund im Leerlauf und auch wenn ich Gas gebe ohne Probleme, hab nur nicht Probe gefahre, weil ich den Wagen abgemeldet hatte.

Hab halt den Fehler im Speicher, weil der Stecker daneben hängt.

Was denkt ihr soll ich so lassen? Ist auch irgendwie sche..ße

Es so zu lassen ist Murks hoch Zehn ;)

Haben wir auch grade erst hinter uns an nem Audi TT!

Der neue Motor hatte keine NW-Verstellung. Wir haben daraufhin in den neuen Motor nen Spanner mit Verstellung eingebaut. Passte ohne Probleme!

Ist doch schnell getauscht! Wir hatten beide Nockenwellen draußen, weil wir eh den Zahnriemen gemacht haben. Man kriegt den Kettenspanner/NW Versteller aber auch raus indem man nur die Einlass-NW und den Spanner losschraubt. Dann kann man die NW rausfummeln und anschließend den Spanner. So spart man sich den Zahnriemen falls dieser UND die Kette in Ordnung sind!

Gib mir mal deine eMail Adresse per PN, falls du ne Anleitung brauchst wie man den NW-Versteller/Kettenspanner wechselt.

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:48

Danke für die Hilfe und die super Anleitung von Passarati-Turbo!!!

Zitat:

@Passarati-Turbo schrieb am 26. Dezember 2014 um 18:13:14 Uhr:

 

Ist doch schnell getauscht! Wir hatten beide Nockenwellen draußen, weil wir eh den Zahnriemen gemacht haben. Man kriegt den Kettenspanner/NW Versteller aber auch raus indem man nur die Einlass-NW und den Spanner losschraubt. Dann kann man die NW rausfummeln und anschließend den Spanner. So spart man sich den Zahnriemen falls dieser UND die Kette in Ordnung sind!

Es macht in zweierlei Hinsicht keinen Sinn die linke Nocke drin zu lassen,da die Ketten durch den Defekten Kettenspanner so gut wie nie mehr in Ordnung sind.

Habe hier 4 Ketten liegen,alle waren bereits gelängt,Laufleistungen zwischen 130000-220000km.

Desweiteren sind so gut wie immer die Simmerringe der Nockenwellen undicht,so das es,auch wenn sie vielleicht noch nicht undicht sind,mitgwechselt werden sollten.

MFG

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 17:16

Kette ist ja nicht kaputt.

Ich muss nur den Kettenspanner gegen ein

Versteller mit Magnetventil tauschen.

Und die Wedis werden auch natürlich getauscht.

Woher willst du wissen ob sich die Kette nicht bereits gelängt hat?

Sie muss ja deswegen nicht defekt aussehen.

die 30€ für ne Kette würde ich aber auf jeden Fall investieren.

Wieviel hat der Austauschmotor denn gelaufen?

Wedis????

 

MFG

Hast du eigentlich bereits einen neuen Kettenspanner mit Magnetventil?

Und wenn von welchen Hersteller,Org.VW oder Zubehör?

MFG

Gibts da Unterschiede in der Qualität ?

Vielleicht brauch ich auch mal einen fürn ARG oder V6, da wäre es schon wenn ich keinen Murks kaufe weil ich sparen soll...

Febi oder org. wäre hier meine bekannte Wahl,mit anderen Herstellern oder Eigenmarken würde ich da keine Versuche starten,Preislich liegen die Febi jetzt etwa bei 300€ aufwärts und der Org.bei etwa 480€(genauen Preis müsste ich raussuchen)

Ich habe den Kettenspanner für meiner Frau ihren 3BG 1.8T AWT der Baugleich mit dem des ARG/ADR ist,hier gekauft.

newandoldcarparts

2 Tage war der da,iss ein org.,ich hab allerdings noch 120€ incl.Versand bezahlt.

MFG

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