Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorsymbol bei hoher Leistung

Motorsymbol bei hoher Leistung

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 9:37

Kurze Frage:

beim 9-5 Aero MY2002 habe ich die Situation, daß bei längerer Fahrt mit Höchstgeschwindigkeit bzw. höchster Leistung die Leistung reduziert wird und das rote Motor-Symbol blinkt.

Wird Gas weggenommen und mit ca. "nur" 200 km/h weitergefahren, verschwindet dieses Symbol sofort wieder.

Der Fehlerspeicher sagt: Fehlzündung Zylinder 4.

Deutet sich hier eine defekte Zündkassette an?

Oder hat jemand noch eine andere Idee? Die Zündkerzen sind die lt. Saab-Spec vorgeschriebenen NGK ...6... irgendwas...

Ich habe nur Angst um den Kat und die dadurch evtl. entstehenden Kosten.

Hab' den Wagen gerade übernommen. Noch gibts so etwas wie eine Händler-Garantie...

Danke

hunger

Ähnliche Themen
19 Antworten

@hunger

Ich grüsse Dich!:)

Deine Werkstatt sollte den Zähler für Fehlzündungen zurücksetzen und mal ein paar neue Zündkerzen einschrauben.

Eine anschliessende Probefahrt über die Autobahn mit anschliessendem Auslesen der Fehlzündungen sollte auf allen Zylindern weitestgehend gleich sein.

Wenn nicht...und der 4. Zylinder ist wieder ein Ausreisser...ist die Zündkassette der nächste Verdächtige.

Austauschen und nochmals ausprobieren.:)

Eine defekte Einspritzdüse wäre ebenfalls noch möglich...oder ein Defekt am Motor.:D

Schliesse ich aber weitestgehend aus, weil die Zündkassetten ein wahrlich sehr oft verkaufter Artikel in Saabwerkstätten ist.

Kommen direkt nach den H7-Lampen der Normalscheinwerfer.;)

Themenstarteram 11. Juni 2006 um 21:04

Lieber Kater,

es ist immer eine Freude, Deinen Tipps zu lauschen.

Schön, daß Dein Urlaub zu Ende ist... zumindest für mich... :D

O.K., werde das die nächste Woche mal genau so machen, wie von Dir beschrieben.

Ich kann doch Frau Hunger mit dem neuen "Kinderwagen" nicht im Regen stehen lassen, wenn der Saab ab 230 km/h Probleme macht :rolleyes: Erzählt ihr bitte NIE(!), was das Kürzel Aero auf dem Heck bedeutet! Sie meinte nur: "Der zieht ja gut...." :p

So long

hunger

Zitat:

Original geschrieben von hunger

Lieber Kater,

es ist immer eine Freude, Deinen Tipps zu lauschen.

Ich kann doch Frau Hunger mit dem neuen "Kinderwagen" nicht im Regen stehen lassen, wenn der Saab ab 230 km/h Probleme macht :rolleyes: Erzählt ihr bitte NIE(!), was das Kürzel Aero auf dem Heck bedeutet! Sie meinte nur: "Der zieht ja gut...." :p

So long

hunger

Schönen Dank für die Blumen...setze ich gleich in die Vase...

Meine Frau ist mit den 225PS im 9000aero auch sehr zufrieden.:)

Die 145PS im 2.3CDi waren doch mächtig wenig...wenn man vorher 175PS im 900tu16S zur Verfügung hatte...:D

Frauen fahren eigentlich recht defensiv...aber Leistung zum Überholen von Traktoren etc. sollte dennoch reichlich vorhanden sein.

Mit einer 150PS-Kutsche dürfte ich meiner Frau inzwischen nicht mehr kommen...Sie ist verwöhnt!...:D

Komisch, meine Frau hat immer einen bisschen höheren Verbrauch als ich. Liegt wahrscheinlich an der defensiven Fahrweise. :D

Spruch von dieser Woche: Ich bin immer brav mit Speedcontrol gefahren.

Schön, bei mir funktioniert er von 30 km/h bis Topspeed.

Oliver

am 12. Juni 2006 um 11:10

und ihr liebt sie trotzdem....

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 17:41

... gerade deshalb ?

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Komisch, meine Frau hat immer einen bisschen höheren Verbrauch als ich.

Oliver

Hast Du ihr gezeigt, wo der 5. Gang ist?

Im Urlaub sind wir ca 8 Kilometer im 3. Gang gefahren...mit Anhänger dahinter...und meiner Frau war es nicht aufgefallen.

Und ich habe mich stark zurückgehalten...weil sie sich vor Genf verfranst hatte und sich durch die City jonglieren musste.

Anhänger ziehen auf der Autobahn ist etwas einfacher, wie im Stadtverkehr...:D

"Ist was?"...fragte sie..."Nee, alles bestens..."

Irgendwann wurde ich allerdings doch kribbelig...und guckte auf die Temperaturanzeige...

Und dann hatte sie es tatsächlich selber bemerkt.

Und dann war ICH schuld...weil ich ihr nix gesagt hatte.:(

Ich kritisiere am Fahrstil meiner Frau grundsätzlich nicht rum, weil sie nämlich eigentlich eine gute Autofahrerin ist!!!

Fährt zügig und sicher...schleicht nicht rum, weiß auch wie eine Vollbremsung geht, kennt die Reaktion der ABS bei einer Vollbremsung und schrickt nicht davor zurück, diese auch durchzuführen!

Und ganz wichtig!!!

Ich kann im Auto schlafen, wenn sie am Steuer sitzt...:)

Und das können meine Brüder beispielsweise nicht!!!

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 16:17

Hab heute meine DI-Kassette und neue Zündkerzen bekommen

Und das ganze auf Gebrauchtwagengarantie :-)

hunger

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Und ganz wichtig!!!

Ich kann im Auto schlafen, wenn sie am Steuer sitzt...:)

Und das können meine Brüder beispielsweise nicht!!!

Meinst Du, daß deine Brüder bei deinem Fahrstil nicht schlafen können oder bei dem Deiner Frau? :D

Ich habs noch nicht geschafft zu schlafen, wenn ich selbst fahre! :(

Gruß Wolf

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Und dann war ICH schuld...weil ich ihr nix gesagt hatte.:(

Jaaa, jaaa Chris,

Schuld is ne weibliche Erfindung, um von der Urschuld abzulenken! Heißt ja nicht umsonst, DIE Schuld und nicht DER Schuld!.

Wie kannst du auch nichts sagen! :)

 

Wolfram

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Jaaa, jaaa Chris,

Schuld is ne weibliche Erfindung, um von der Urschuld abzulenken! Heißt ja nicht umsonst, DIE Schuld und nicht DER Schuld!.

 

Wolfram

Schwanzloses Volk...ist für nix nicht gut!!!...:D

Empfängnis und Entbindung sind da mal ausgenommen.:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Schwanzloses Volk...ist für nix nicht gut!!!...:D

dazu sag ich nur:

meine weibliche hat letztens auf ner spritztour bei knapp v-max (aero) mal ebenso die seitenscheibe "runtergekurbelt". und dann war sie so verdattert, dass sie diese nicht hochbekommen hat! :D

halleluja da war spass im auto...

Zitat:

Original geschrieben von TIK

dazu sag ich nur:

halleluja da war spass im auto...

Einzelheiten willst Du nicht erzählen, oder???...:D

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Einzelheiten willst Du nicht erzählen, oder???...:D

was du wieder alles wissen willst ;)

... aber lustig fand ich das ganze nicht. bei solchen geschwindigkeiten sollte man den fahrer fahren lassen und nich irgendwelchen quatsch machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Motorsymbol bei hoher Leistung