Motorstottern im unteren Drehzahlbereich beim TDV8
servus zusammen! (und ein schönes hallo an die nordlichter!)
ich habe jetzt schon so oft ein phänomen bei meinem tdv8 (rrs, neues modell 2010) ausgemacht, dass ich der meinung bin, es handelt sich nicht um eine vorübergehende "laune"der technik:
- bei langsamer fahrweise, also bei wenig gas, fängt mein wagen leicht an zu stottern, vergleichbar einem benzinmotor, der untertourig und vielleicht zu fett gefahren wird. dies ist bei kaltem wie bei warmem motor gleich und geht erst wieder weg, wenn man gas gibt.
ohne jetzt gleich den fehler bei den turbos suchen zu wollen, stelle ich mal die frage in den raum, wer noch so eine erfahrung gemacht hat!
offiziell gibt es keine unterschiedlichen einstellungen der motorelektronik in einer art einfahrphase wie man sie ja früher von benzinmotoren her kannte und was bei einem modernen diesel-aggregat auch absolut unwahrscheinlich ist, trotzdem kam mir das ganze schon sehr bekannt vor.... und mittlerweile trete ich offiziellen aussagen von herstellern eher skeptisch entgegen, wird auch der ein oder andere freundliche mit bewussten falschaussagen abgespeist, um von internen problemen abzulenken.
hat jemand von euch eine idee, woran es liegen könnte?
grüsse
benignus
181 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kk900
Ich hoffe doch sehr für dich, dass die Werkstatt das Ganze irgendwann mal in den Griff bekommt...
Habe so etwas Ähnliches gerade auch mit einem Audi-Händler durch. Ein Fehler, der einfach nicht gefunden/behoben werden konnte.Tatsächlich geholfen hat im Endeffekt der Wechsel der Werkstatt. Nach nur einem Termin war das Problem behoben 🙄
da es ja nun nicht gerade ganz so viele händler gibt wie bei audi (selbst bei mir ums kaff herum gleich 6 stück) und auch nach aussage des serviceleiters beim letzten mal wohl land rover direkt am wagen hing (mittlerweile glaube ich auch daran nicht mehr ganz), scheint es für mich wenig aussicht auf besserung zu geben.
ich bekomme den gedanken nicht los, dass die reparatur einen nicht unerheblichen aufwand bedeuten würde, vor dem man sich noch drücken will - und ich soll damit zurecht kommen.
und ganz im vertrauen: ich mache mir jetzt schon gedanken darüber, welchen händler ich aufsuche, um mir ein neues angebot machen zu lassen - und diesmal auch ernstgemeint für einen rr. aber vielleicht warte ich auch noch bis zum herbst, wenn der neue diesel auf den markt kommt.
aber zuerst brauche ich eine vernünftige alternative zu avalon, falls tatsächlich ausser heisser luft nichts mehr von dort zu hören ist...
grüsse
benignus
Avalon? Kenne ich aus München. Ziemlich große Gruppe...
Ein Gespräch mit der Geschäftsführung wirkt oft Wunder - das habe ich bei meinem Land Rover Händler (leider) inzwischen auch durch.
@ benignus
Avalon scheint immer mehr Kunden zu vergraulen. Ich selbst bin durch Freunde, die vorher bei Avalon Kunden waren, auf das Offroad-House Rosenheim aufmerksam gemacht worden. Ist nicht der nächste Weg für mich, aber wie hier ja bereits des öfteren geschrieben wurde, zählt wohl immer mehr der aftersale-service. Und wenn man ein Fahrzeug abseits des Mainstreams fahren möchte, scheint es unumgänglich zu sein, weitere Strecken auf sich nehmen zu müssen.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und Durchhaltevermögen!
Zitat:
Und wenn man ein Fahrzeug abseits des Mainstreams fahren möchte, scheint es unumgänglich zu sein, weitere Strecken auf sich nehmen zu müssen.
Entweder das, oder man hat die Wahl zwischen zwei Händlern, wenn überhaupt. Das Leben ist hart, abseits des Mainstream. 😛
Ähnliche Themen
@ pagani-zonda und bjoern:
da kommt mir die idee, vielleicht einen thread zu öffnen mit der frage nach empfehlenswerten händlern - da mir die auswahl ebenso leicht fällt, beim nächsten mal einen noch weiteren anfahrtsweg zu wählen, bin ich für jede empfehlung dankbar. mein job bringt es mit sich, dass ich in der ganzen republik unterwegs bin, warum sollte ich dann nicht auch unabhängig von meinem wohnort die frage klären, wer denn nun unter den händlern besonders hervorsticht durch vertrauenswürdigkeit und interessante preispolitik, was denkt ihr?
grüsse
benignus
@ benignus
An und für sich eine gute Idee. Fraglich aber, ob wir sowohl numerisch genügend Stimmen als auch eine objektiv nachvollziehbare Klassifizierung hinbekommen.
Ich zum Beispiel kenne lediglich drei (Land Rover-) Händler persönlich, von denen bereits einer in die Insolvenz musste (ein Vielmarkenhändler).
Der Aspekt "interessante Preispolitik" wurde bei mir mittlerer Weile nach hinten durchgereicht, weil ich bereits mehrfach feststellen musste, dass gespartes Geld allzu oft viel viel teure Zeit kostet. Von erheblichen Magenproblemen mal ganz abgesehen (verursacht allerdings durch Händler der weiß-blauen Marke)!
Wollte damit nur andeuten, inwiefern jeder wohl eine unterschiedliche Gewichtung vornehmen wird.
Versuchen wir`s halt!
Gruß
Pagani - Zonda
Wenn du von mir etwas zu Händlern hören möchtest, dann nur per PN. Ansonsten spuckt Google dir zwei Händler in HH, sowie einen Händler im Umland aus. 😉
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
Wenn du von mir etwas zu Händlern hören möchtest, dann nur per PN. Ansonsten spuckt Google dir zwei Händler in HH, sowie einen Händler im Umland aus. 😉
...ich bin von natur aus neugierig. also auch gerne per pn!
neueste entwicklung:
der wagen stottert bei den gefallenen aussentemperaturen kaum noch - scheint wohl doch an der einspritzung zu liegen.
ganz interessant in diesem zusammenhang: meine zwei rückmeldungen bezüglich meiner aktuellen erfahrungen wurden trotz bitte um rückmeldung nicht beantwortet, weder vom verkauf noch vom service, auch die geschäftsleitung hält sich bedeckt.
statt auf eine einigung aus zu sein, wetzt man wohl im hintergrund die messer. für mich völlig unverständlich.
benignus
kurze info:
heute ging mein rrs zur hoffentlich letzten instandsetzung ins autohaus "meines vertrauens".
die frist zur reaktion, welche ich gesetzt hatte, wurde einfach ignoriert - erst nach mehrmaliger aufforderung per telefon erhielt ich gestern das angebot, den wagen doch bitte ins autohaus zu bringen, was ich angesichts der vorherigen termine abgelehnt habe. man schlug dann vor, den wagen abzuholen.
ich stimmte dem vorschlag zu unter der bedingung, dass ich sämtliche kosten in diesem zusammenhang einschliesslich ausfälle, etc. ersetzt bekäme.
ein abholservice hat pünktlich zum vereinbarten termin heute morgen den rrs abgeholt - es bleibt abzuwarten, ob ich diesen nochmal sehe, denn ist die operation erfolglos, erfolgt nach 5 tagen nach absprache die wandlung.....
ganz dreist fand ich die bemerkung des gf:" sie werden doch noch sicher ein paar autos haben, die sie anstelle des rrs fahren können!" - ich habe mich dann nur gefragt, wozu ich den rrs überhaupt brauche.....
an dreistigkeit nicht zu überbieten - ich habe land rover bereits über die vorgehensweise informiert, glaube aber, dass es den leuten dort ebenso egal ist, wie meine meinung über den service lautet.
es bleibt mir wohl wirklich am ende nur der weg über die presse - warten wir es ab...
grüsse
einstweilen
benignus
Zitat:
Original geschrieben von benignus
kurze info:heute ging mein rrs zur hoffentlich letzten instandsetzung ins autohaus "meines vertrauens".
die frist zur reaktion, welche ich gesetzt hatte, wurde einfach ignoriert - erst nach mehrmaliger aufforderung per telefon erhielt ich gestern das angebot, den wagen doch bitte ins autohaus zu bringen, was ich angesichts der vorherigen termine abgelehnt habe. man schlug dann vor, den wagen abzuholen.
ich stimmte dem vorschlag zu unter der bedingung, dass ich sämtliche kosten in diesem zusammenhang einschliesslich ausfälle, etc. ersetzt bekäme.
ein abholservice hat pünktlich zum vereinbarten termin heute morgen den rrs abgeholt - es bleibt abzuwarten, ob ich diesen nochmal sehe, denn ist die operation erfolglos, erfolgt nach 5 tagen nach absprache die wandlung.....ganz dreist fand ich die bemerkung des gf:" sie werden doch noch sicher ein paar autos haben, die sie anstelle des rrs fahren können!" - ich habe mich dann nur gefragt, wozu ich den rrs überhaupt brauche.....
an dreistigkeit nicht zu überbieten - ich habe land rover bereits über die vorgehensweise informiert, glaube aber, dass es den leuten dort ebenso egal ist, wie meine meinung über den service lautet.
es bleibt mir wohl wirklich am ende nur der weg über die presse - warten wir es ab...
grüsse
einstweilenbenignus
ohne worte...
persönlich würde ich generell mal die führungsetage bei lr deutschland austauschen, damit der saftladen mal in schwung kommt. kein vergleich zu uns hier, wo man sich um den kunden bemüht usw - wies eben sein soll.
@neunter:
solothurn liegt nicht bei mir auf der strecke...hast du eventuell eine empfehlung im raum zürich -st. gallen - winterthur?
Zitat:
@neunter.da lese ich gerade.... wie fährt sich die honda?
die fährt sich superschön. geiler satter sound schon ab werk!
und auch für mich als anfänger extrem dankbar zum fahren,
handeln und schalten. verschalter steckt sie problemlos weg.
bin sehr zufrieden, auch mit preis/leistung!
btw ist auch die optik genial, m.e. einer der schönsten chopper.
muss mal bilder einstellen😁
Zitat:
@neunter:solothurn liegt nicht bei mir auf der strecke...hast du eventuell eine empfehlung im raum zürich -st. gallen - winterthur?
nun ja, mein 🙂 liegt auch nicht gerade am weg und obwohl 4 weitere lr händler näher wären, so bringe ich meine fahrzeuge
in die top-lr-schmiede schlechthin - ich rede von gstaad😁 anfahrt ist auch 140km für mich/weg. dafür gibts aber zusätzlich noch eine traumhafte kulisse 😁
als einzige empfehlung kann ich dir geben, nicht zu emil frey direkt zu gehen - teuer und da biste eher eine kundennummer als ein kunde.
die anderen kenne ich einfach nicht, würde aber gefühlsmässig zur hofgarage ducommun bei zürich gehen. die uetli garage ist auch eine bekannte lr garage...
lg adrian
merci vielmals - gstaad liegt nicht gerade auf meinem weg jede woche nach arbon, aber die beiden anderen adressen merke ich mir mal...
ach ja, dass emil frey nicht die erste adresse ist, merken wir hier ja extrem: bisherige beiträge in dieser richtung haben ja schon mehrfach den schlechten service bei avalon und der schwabengarage hervorgehoben - leider auch meine "1. adresse" !
grüsse
benignus