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Motorstörungmeldung

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Mein S-Max (Diesel 131 PS)hat jetzt 5000Km runter.

Heute bemerkte ich, das bei Drehzahl 3000 die Warnmeldung
Motorstörung im Display erscheint.

Bin gleich vom Gas,dann gings weg.Kommt bei hoher Drehzahl aber wieder.Der wagen nimmt dann auch kein Gas mehr.

Kennt das jemand von euch?

Beste Antwort im Thema

Meldung: MOTORSTÖRUNG - GETRIEBE WARTEN - Motor startet nicht

Schlüssel rein, alle Lichter im Armaturenbrett AN und es tut sich GAR NICHTS. Kein Mucks. Kein Anlasser .. gar nix. Dann erscheint Motorstörung, danach gefolgt von Getriebe warten. Mir wurde ganz anders. Mein S-Max ist BJ 2008, 110.000 km, Automatik 2.0 Tdi Titanium. Hatte nie was..

Also Ford Assistence angerufen, aber da meine letzte Inspektion gerade etwas länger als EIN JAHR zurückliegt, greift die Ford-Mobilitätsgarantie nicht.

Also ADAC angerufen. Der GELBE ENGEL wurde telefonisch nochmals mit seiner Ankunftszeit avisiert, dann rief er selbst an, dass er in 5 Minuten vor meiner Tiefgarage stünde. 22:00 Er steckt den Schlüssel rein, dreht. Alles wie oben beschrieben. Stecker in die Diagniosebuchse links unter dem Lenkrad. Da bekam er kaum Infos. Noch keine 5 Minuten vergangen und er sagte laut und deutlich: "Also ich tippe mit höchster Warscheinlichkeit auf einen Kabelbruch". KABELBRUCH? So simpel? Er war von der Sorte ADAC-Altmeister, auch wenn er gerade mal Mitte/Ende 20 war. Herr Stahl und ebensolche Nerven. Der Ehrgeiz hat ihn kurz gepackt. Noch ganze 8 Minuten weiter hatte er den Sicherungskasten, das rechte von den beiden Relais geprüft, den Scheinwerfer schnell mit zwei Schrauben ausbebaut und weiter gemessen. Also, alles klar. Definitiv KABELBRUCH, kein Motorproblem, keine Getriebewartung nötig. Aber das Auto machte keinen Mucks. Er zeigte mir noch, wo unter der Wählhebelabdeckung die gelbe Entriegelung für den Schaltknauf war und bestellte den Abschlepper. Auch der kam dann pünktlich - am nächsten Morgen, weil ich es nicht so dringend hatte. ADAC-Abschlepper (echt sympathischer Profi hier aus der Gegend) nimmt den S-Max auf die Ladefläche, bringt ihn zu meinem FORD-Händler, einem aus dem grossen SCHWABENGARAGEN-Netz. Die waren vorab schon informiert. Hab die Geschichte vom ADAC kurz geschildert, man nahms zur Kenntnis und mein Auto in Empfang. Gerade mal vier Stunden später rief der Kundenbetreuer an, der Wagen ist fertig. Rechnung? Naja, das wird kaum was kosten. Die A1 Garantieverlängerung Comfort plus übernimmt 100 % Arbeitskosten und 60 % der Materialkosten. Es wurde der Hauptkabelstrang unterhalb des Scheinwerfers (vom Sicherungskasten zur Motorsteuerung) geöffnet, alles detailliert geprüft und 3 KABEL neu eingelötet. Das war´s. Gesamtkosten dürften lt. Meister geschätzt ca. bei 300 bis 400 Euronen liegen, für mich werden es wg. der Garantieverlängerung (ca. 248 EUR im JAHR) ein paar einzelne Euros anteilig (40%) für die Kabel sein. DREIMAL grosses Lob: An den Typ vom ADAC, den Abschlepper und die Vertragswerkstatt. Sah nach einem Riesenproblem (Motor, Getriebe) aus und war am Ende doch nur ein winziger Fehler mit größtmöglicher Wirkung. Schön, dass der vom ADAC so zielsicher in seiner Diagnose KABELBRUCH war und die Werkstatt das dann auch so als Hinweis annahm. Schnell waren sie alle und morgen ist Feiertag und die Family will in den Kurzurlaub. Der ist gerettet.

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17 Antworten

Das hatte ich bei meinem C-Max, wegen diesen Fehler hab ich Ihn auch zurück gegeben.
Die hatten damals die ganze Elektronik erneuert, Schuld soll angeblich die elektronische Bremese gewesen sein.

Gruss

Hatte sowas mal bei einem geliehen SEAT - Da war was mit dem Fühler beim Kühlwasser nicht in Ordnung. Was genau weiß ich aber nicht.....

Gruß Occhi

Hallo,

das hört sich so an, als wenn die Motorelekronik auf Notprogramm geschaltet hat.
Es könnte irgend ein Druckabfall an einem Schlauch sein.
Bei nem Mercedes Sprinter hatten wir mal ein Loch im Ladeluftkühler, da hat er auch auf Notprogramm geschaltet.

Würde ich dringend in der Werkstatt prüfen lassen.

Gruß

bifiduplo

Motorstörung und kein Plan

Also mein smax (140PS) steht nun zum zweiten mal innerhalb einer Woche in der Werkstatt:
Motorstörung, Notprogramm, ESP-Lampe brennt und Servolenkung fällt aus.
Die Werkstatt kommt nicht weiter und steht nun in Kontakt mit Technikern in Köln. Die Batterie wurde schon gewechselt => kein Erfolg.
Hatte das schon einmal jemand hier? Evtl. kann ich meinem FH ja einen Tipp geben. Der scheint nämlich offen gesagt ziemlich im Dunkeln zu tappen...
Habe heute erst wieder einen Anruf bekommen, dass es wohl diese Woche nichts mehr wird. Angeblich ein ganz neues Problem, wo Ford noch keine Lösung hätte ?

Jetzt steht mein Auto in Köln

Die Probleme mit meinem S-Max konnte der Händler nicht beheben. Auch der Kontakt zu den Ford-Werken in Köln blieb erfolglos. Nun wurde mein Max abgeholt und nach Köln zu den Technickern gebracht. Hat jemand damit Erfahrung? Wie lange mag soetwas dauern? Und wenn die den Fehler auch nicht finden?
Shit, ich habe keien Lust auf Wandlung. Wer weiß wie lange ich da wieder warten kann...

1. Reperaturverlust erfolglos

Wagen war wegen der Motorstörung in der Werkstatt,der Luftmengensensor wurde getauscht.

Auf dem Weg nach Hause trat der Fehler sofort wieder auf.Es wurde offenbar ar keine Probefahrt gemacht.

Ein Fehler ist laut Diagnose nicht zu finden.

Das wird noch lustig.

Re: Jetzt steht mein Auto in Köln

Zitat:

Original geschrieben von tanganjika


Die Probleme mit meinem S-Max konnte der Händler nicht beheben. Auch der Kontakt zu den Ford-Werken in Köln blieb erfolglos. Nun wurde mein Max abgeholt und nach Köln zu den Technickern gebracht. Hat jemand damit Erfahrung? Wie lange mag soetwas dauern? Und wenn die den Fehler auch nicht finden?
Shit, ich habe keien Lust auf Wandlung. Wer weiß wie lange ich da wieder warten kann...

Hey,

ich habe den Galaxy TDCI 140 PS Ghia von Nov 06 und hatte genau dieselben Probleme und Felhermeldungen.Der Wagen stand 14 Tage in der Werkstatt,ich hatte ein Ersatzfahrzeug(kostenlos). Anfangs hatte man keine Ahnung was sich wohl dahinter verbergen würde. Techniker und Ingeneure wurden hinzugezogen.Letztenendes kam heraus,das im Prduktionsprozeß eine Dichtung an der Servopumpeneinheit vergessen wurde.Es kam zum Wassereinbruch an der Pumpe.Die AnsteuerungsElektronik wurde gestört/beschädigt und veranlasste die Fehlermedlungen im Bordcomputer.Die Servopumpe konnte den erforderlichen Druck nicht mehr aufbauen,dieses wurde vom Bordcomputer bemerkt.Ausgetauscht wurden die Servopumpe komplett,Kabelstränge (Oxidiert)Teile der Blackbox für den Bordcomputer.Softwareupdate wurde aufgespielt und der Temp.Sensor ist versetzt. Seitdem ist das Fahrzeug top in Ordnung,keine Felhermeldungen,keine Gedenksekunde beim Anfahren.

Ich hoffe, ich konnte einen Tip weitergeben,ein Techniker von Ford meinte, das eine gewisse Baureihe von den fehlenden Dichtugen betroffen ist.

Gruß aus Köln

Danke. Dass läßt ja zumindest hoffen, das man den Fehler in Köln beheben kann. Von der Baureihe her könnte das auch passen. Meinen habe ich am 7.12. zugelassen. Also wahrscheinlich auch im November produziert. Nur dumm, dass die dafür das Fahrzeug erst von München nach Köln karren müssen...
Im Moment habe ich noch keine Neuigkeiten. Ich bin gespannt.

Auto zurück - Dichtungsproblem

Hallo,
mein s-max ist wieder da. Seit dem ersten auftreten hat es genau einen Monat gedauert.
Letztlich war es das schon beschriebenen Problem: Wassereinbruch Servolenkung durch fehlende Dichtung.
Wobei die Dichtung nicht zugegeben wurde.
Ärgerlich ist lediglich, dass der FFH in München völlig inkompetent war und diesen bekannten Standardfehler (O-Ton FFH in Köln) nicht gefiunden hat.
Letztlich war mein Auto nämlich einfach bei einem anderen Händler in Köln. Im Werk selbst war er nicht.
Außerdem fehlt meinem Kind jetzt ein riesen Teddybär - der hat wohl jemandem gefallen...

Re: Auto zurück - Dichtungsproblem

Zitat:

Original geschrieben von tanganjika


Hallo,
mein s-max ist wieder da. Seit dem ersten auftreten hat es genau einen Monat gedauert.
Letztlich war es das schon beschriebenen Problem: Wassereinbruch Servolenkung durch fehlende Dichtung.
Wobei die Dichtung nicht zugegeben wurde.
Ärgerlich ist lediglich, dass der FFH in München völlig inkompetent war und diesen bekannten Standardfehler (O-Ton FFH in Köln) nicht gefiunden hat.
Letztlich war mein Auto nämlich einfach bei einem anderen Händler in Köln. Im Werk selbst war er nicht.
Außerdem fehlt meinem Kind jetzt ein riesen Teddybär - der hat wohl jemandem gefallen...

Natürlich ärgerlich, das mit dem Münchener FFH und dem Teddy, aber der Karen läuft nun wieder-und das ist ja auch was wert. Nun allzeit gute Fahrt,übrigens bei mir hat sich nichts mehr negatives bemwerkbar gemacht. Der Gala ist ein richtig gutes Auto (jetzt!)

Grüße aus Köln

Re: Auto zurück - Dichtungsproblem

Zitat:

Original geschrieben von tanganjika


Außerdem fehlt meinem Kind jetzt ein riesen Teddybär - der hat wohl jemandem gefallen...

Das finde ich ja wohl die absolute Frechheit!

Drücke Dir die Daumen, dass jetzt alles im Lot ist mit dem Max.

Greatz Spikeman

Hallo, mal eine Frage,
ist mit dem AUstausch der Servopumpe jetzt auch das Pfeifen weg.
Bzw. ist die Servopumpe jetzt ein neuer Typ der nicht mehr pfeift.

Danke

Jo, das würd mich auch brennend interressieren.
ghruß Don

Also als ich den Wagen abgeholt habe, war mir in der werkstatt zuviel los und ich hatte auch keine Zeit und wenig Lust mich mit denen noch weiter zu unterhalten.
Ob es jetzt eine neue Servopumpe ist und was sonst noch so gemacht wurde, kann ich somit nicht genau sagen.
Also nur mein persönlicher Eindruck:
Das Pfeifen ist für mch nicht mehr zu hören. Mag sein, dass es bei kälterer Witterung wieder da ist. Im Moment höre ich nix.
Ebenfalls glaube ich ein verbessertes Fahrverhalten festgestellt zu haben. Also kaum mehr Anfahrschwäche oder Gedenksekunde. Würde für ein neues Update sprechen.
Kurz um: Im Moment läuft er sehr gut. Wenn es so bleibt, war's mir am Ende den Teddy wert.
Den Händler, der es in kurzer Zeit letztlich so hinbekommen hat, will ich natürlich noch lobend erwähnen:
R&S Mobile Köln.

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