Motorstörung Werkstatt GP0 3.0 TDI V6 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber VCDS-Scan Inside
Moin Moin,
gerade eben zuckte mein Dicker rum. Bei ca. 60 km/h kam die Meldung Motorstörung Werkstatt und die Vorglühlampe fing an zu blinken. Leistungsverlust war nicht zu spüren und der Dicke fuhr wie immer. Also zu Hause angekommen und schnell n VCDS Scan gemacht:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb
Teilenummer SW: 3D0 907 401 A HW: 8E0 907 401 AB
Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0010
Revision: --H01--- Seriennummer: xxxxx
Codierung: 0011773
Betriebsnr.: xxxxx
VCID: xxxxxx
1 Fehler gefunden:
009300 - Dieselpartikelfilter Differenzdruckgeber
P2454 - 000 - Kurzschluss nach Masse - Warnleuchte EIN
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 11100000
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 175467 km
Zeitangabe: 0
Freeze Frame:
Drehzahl: 1638 /min
Drehmoment: 304.2 Nm
Geschwindigkeit: 67.2 km/h
Temperatur: 249.4°C
Temperatur: 218.3°C
(keine Einheit): 0.0
Druck: 0.0 mbar
Readiness: 1 1 0 0 0
Nun blinkt die Vorglühlampe / gelbe Spule im Tacho vor sich hin.
Ich bin die letzten 1500km nur Kurzstrecke gefahren (meist 15 km Morgens und Abends oder mal zwischendurch in der Stadt). Der Dicke wurde jedoch immer warm.
Ist das ein Anzeichen das der Partikelfilter dicht ist oder der Differenzdruckgeber schrott?
Falls Filter voll:
Reicht es aus den Dicken Morgen mal 50km über die Autobahn zu scheuchen? Falls ja welche Geschwindigkeit und Drehzahl?
Falls nein, was kann ich tun? VCDS ist da, ich bräuchte eine Anleitung was ich tun muss um den Regenerationsprozess manuell anzustoßen?
Falls der Sensor Schrott ist: Wo sitzt das Ding und wie bescheiden schön lässt der sich tauschen?
Kann mir jemand helfen?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Bin kein Experte und überlasse das lieber Zottel. Hatte aber die selben "Symptome" und bei mir war es irgendein Sensor am oder vorm Partikel- Filter.
Hat Ca.100 Euro gekostet und erst nachdem dieser getauscht wurde lief die Regeneration wieder fehlerfrei ab.
Vielleicht hilft es ja,
Gruss Christian.