ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorstörung Werkstatt!, EPC leuchtet dauerhaft, CAVD, ...

Motorstörung Werkstatt!, EPC leuchtet dauerhaft, CAVD, ...

VW Golf
Themenstarteram 5. November 2018 um 17:11

Hallo @all!

EPC Kontrollleuchte + Motorstörung Werkstatt!

Fahrzeug:

G6 HL 1.4 TSI 118 kW DSG, 04/2009, 57 tkm

Hergang / Situation:

Wagen steht in der Garage, Kaltstart, alles ok.

1. Fahrt, etwa 20 km, Wagen läuft einwandfrei.

30 Minuten Pause.

2. Fahrt, Zündung an, klack, klack, ..., Motor springt nicht an.

EPC leuchtet dauerhaft, Rest ist aus, Meldung: Motorstörung Werkstatt!

Neuer Versuch, gleiches Ergebnis.

Batterie überbrückt.

Neuer Versuch, Motor startet und klingt wie immer.

Aber immer noch: EPC leuchtet dauerhaft, Rest ist aus, Meldung: Motorstörung Werkstatt!

Radio und Klima sind aus. Dennoch hört man, wie der im Radio integrierte CD-Wechsler arbeitet.

Plötzlich geht das Radio von alleine an.

Ich mache es aus, da ich den Motor hören will.

Der Motor bleibt an => 2. Fahrt = Rückfahrt nach hause.

Ich fahre außen herum zurück, habe einige rote Ampeln aber auch Schnellstraße, usw.

Also alles von roter Ampel bis Tacho 110 im 7. Gang.

Ein Ruckeln oder so fällt mir auf der Fahrt nicht auf.

Da die abgerufene Leistung gering ist, kann ich zu einem potentiellen Leistungsverlust nichts sagen.

Unterwegs fällt mir noch auf, dass der Tempomat nicht geht.

Zuhause fahre ich in die Einfahrt, stelle den Wagen kurz ab und lasse den Motor laufen.

Der Kofferraum bzw. die Heckklappe geht nicht auf.

Hinter dem Auto. Hat der Motor einen etwas anderen Klang? Oder bilde ich mir dies nur ein? Klingt er dumpfer? Grr. ;)

Über den Schalter in der Fahrertür gehen alle Schlösser in Türen + Kofferraum auf.

Ich lade aus, fahre den Wagen in die Garage und mache den Motor aus.

Vermutung: Die originale Batterie ist nach 9,5 Jahren am Ende => Das "Batteriemanagement" hat Verbraucher / Funktionen zum Schutz deaktiviert.

Ich hänge das CTEK ran.

In der Zwischenzeit ...

BA gelesen, z.B. 3.3, Seite 10, EPC, ...

Telefonat mit der VW-Werkstatt.

Batterie leer, hat nichts mit der EPC Kontrollleuchte zu tun.

Kommen Sie vorbei, Fehlerspeicher auslesen.

Rechereche im Golf 6-Forum: "EPC Kontrollleuchte + Motorstörung Werkstatt!"

- keinen geeigneten Thread gefunden

- Gaspedal, ...?

- CAVD / Ringstegbruch?

- andere Möglichkeiten?

 

Wie vorgehen?

Batterie ersetzen, damit diese Fehlerquelle beseitigt ist und dann ab in die VW-Werkstatt?

 

Der Wagen hat kein BMT (Start&Stopp, ...), d.h. er hat eine normale Batterie.

Welche Batterie ist besser bzw. würdet ihr nehmen?

- VARTA D15 Silver Dynamic 563 400 061 Autobatterie 63Ah = 76,80

- Exide EA640 Premium Carbon Boost 64Ah Autobatterie = 72,90

- andere Alternative?

 

Kann dies alles sein? Eher nicht, oder?

 

Wer hatte bei seinem Golf 6 TSI "EPC Kontrollleuchte + Motorstörung Werkstatt!" und was war es?

 

VG myinfo

Beste Antwort im Thema

Die Batterie ist defekt. Du kannst mal eine Stunde nach letzter Ladung/Belastung messen - falls Messgerät vorhanden. Fehlen etwa 2V der Nennspannung - hast Du einen Zellenschluss, das passiert dann auch recht schnell. Das CTEK sollte dann schon nach sehr kurzer Zeit wieder abschalten und die Batterie sollte dann stark gasen. Also Batterie ablüften bevor die Klemmen gelöst werden.

Bei 9,5 Jahren würde ich mich damit aber nicht lange aufhalten. Neue Starterbatterie kaufen und fertig. Marke ist vollkommen egal, es stecken sowieso die üblichen Hersteller dahinter. Wenn Du ein Multimeter hast, such dir einfach im Baumarkt eine Batterie raus die nicht unter 12,5V ist.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich tippe auf batterie, epc leuchtet sehr wohl bei leerer batterie.. bei mir hat auch alles geleuchtet .. Allerdings stand im kombi imstrument abs fehler anstatt motorstörung.

Bei so ner varta batterie für 80-90€ online kannst meiner meinung nichts falsch machn.

Die Batterie ist defekt. Du kannst mal eine Stunde nach letzter Ladung/Belastung messen - falls Messgerät vorhanden. Fehlen etwa 2V der Nennspannung - hast Du einen Zellenschluss, das passiert dann auch recht schnell. Das CTEK sollte dann schon nach sehr kurzer Zeit wieder abschalten und die Batterie sollte dann stark gasen. Also Batterie ablüften bevor die Klemmen gelöst werden.

Bei 9,5 Jahren würde ich mich damit aber nicht lange aufhalten. Neue Starterbatterie kaufen und fertig. Marke ist vollkommen egal, es stecken sowieso die üblichen Hersteller dahinter. Wenn Du ein Multimeter hast, such dir einfach im Baumarkt eine Batterie raus die nicht unter 12,5V ist.

Hey, bei mir war eine VARTA-Batterie nach nicht ganz 5 Jahren defekt. Ein neu laden verbesserte das ganze gerade mal ein paar Tage. Vermutete erst nach einer Strommessung eine Entladung durch defekten Lichtmaschinenregler, hatte aber nur nicht gewußt dass man bei dem Zangenamperemeter von Fluke erst die Zero-Taste drücken muß.

Bei Zusammenbruch der Batteriespannung war das Auto kurz eine Licht-/ Klangorgel, aber die neue Batterie Exide.. bei Fa.Trost am preiswertesten rein, und es waren keine Fehler dadurch gespeichert. Der Ruhestrom war ca.45 mA.

Themenstarteram 5. November 2018 um 19:12

@all: Danke für eure Hilfe!

 

1. Feedback: Ladevorgang Ctek

14:45 - Start, sofortiger Wechsel von der 2. auf die 3. LED / Stufe

Zeitpunkte, an denen ich nachgeschaut habe:

17:15 - 4. LED / Stufe leuchtet

19:00 - 7. = grüne LED / Stufe leuchtet - das Ctek bleibt dran, bis die neue Batterie da ist.

Nur 4 Stunden? Ich hatte erwartet, dass dies bis morgen dauert.

 

2. Welche Batterie auswählen?

Als fachfremder Laie / Anwender habe ich im Forum gestöbert, nach Tests und weiteren Erfahrungen geschaut, ...

Die Beschreibung "Premium Carbon Boost Batterie" klingt gut. Einordnen kann ich das natürlich nicht. Solange die Batterie aber nicht schlechter als die Varta wäre ...

Exide 15,8 kg <-> Varta 14,78 kg.

Mh, noch habe ich nicht bestellt. ;)

 

Nochmal danke für euren Input!

VG mynfo

am 5. November 2018 um 19:49

Hab mir für meinen 6er Golf (ohne Start-Stop) letztens die Batterie geholt:

https://smile.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?...

Funktioniert bei mir bestens. Hatte davor das Problem, dass das Auto fast nicht mehr angesprungen wäre. Als ich dann die Batterie gewechselt hatte, und die gesamte Elektronik kurzzeitig ohne Spannung/Strom war, kam bei mir auch ABS Fehler und alles hat geleuchtet.

Wenn du die Batterie dann gewechselt hast, einmal Motor starten, Lenkrad einmal voll nach Links und anschließend voll nach Rechts einschlagen, dann sind alle Fehlermeldungen wieder weg.

Themenstarteram 5. November 2018 um 23:23

Update Ladevorgang Ctek

24:00 - wie 19:00 Uhr = 7., güne LED leuchtet

 

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 5. November 2018 um 18:43:56 Uhr:

... Das CTEK sollte dann schon nach sehr kurzer Zeit wieder abschalten und die Batterie sollte dann stark gasen. Also Batterie ablüften bevor die Klemmen gelöst werden. ...

Hallo Alex,

danke! Die Batterie war nach ca. 4 Stunden voll. Sie sieht aus wie immer. Ich rieche auch nix.

Ablüften = durchlüften? Kann ja nichts anderes gemeint sein. ;)

 

Das ctek lasse ich dran hängen, bis die neue da ist.

 

Bisher verbaut:

Varta

12 V 60 Ah 280 A DIN

480 A EN/SAE

Bestellt:

Exide EA640 Premium Carbon Boost

12 V 64 Ah

640 A

 

Die verbaute Varta hat eine optische Kontrolle.

"Klar oder hellgelb: Batterie ersetzen!"

Die Anzeige ist weder klar noch gelb, sie ist hellgrün.

Egal, die kommt weg.

 

Fortsetzung folgt. ;)

VG myinfo

Batterie zusammengefallen, einfach tot. Passiert derzeit oft schon nach 3-5 Jahren. Die halten bei Weitem nicht mehr so viel, wie in den 90ern.

Ich würde die Excide nehmen. Habe ich auch. Läuft wie ein Uhrwerk in der Hinsicht.

Themenstarteram 7. November 2018 um 19:07

Update.

 

Neue Batterie

Die Exide steht seit 15 Uhr in der Garage und wird seit 18 Uhr geladen.

Aktueller Stand, 20 Uhr: Stufe 4.

Morgen wird sie eingebaut.

 

EPC-Leuchte + Motorstörung Werkstatt!

Ich frage mich immer noch, woher dies kommt?

Nur von der leeren Batterie?

Mh, *grübel*, ... ;)

 

Thema - "Busruhe"

Verschließt ihr euer Fahrzeug, wenn es in der Garage steht?

Wie lange dauert es, bis alles runtergefahren ist und die Busruhe erreicht wird?

Ich nehme an, dass sie abgeschlossen früher erreicht wird.

Kennt jemand die Zeiten für offen und zu?

Und spielt es für die Batterie eine Rolle, wie man dies handelt?

 

Batteriepflege

Bisher habe ich vor und nach dem Winter die Batterie extern geladen.

Der Batterieverkäufer schreibt, dass man Autobatterien alle 8 Wochen extern nachladen soll - also bei meiner Art der Fahrzeugnutzung (Kurzstrecke, steht auch mal einige Tage unbewegt, ...). ;)

Aus dem Forum dazu:

- Exide Empfehlung: alle 4 Wochen

- Info: Laden schadet der Batterie nicht

=> CTEK wandert in die Garage + in Zukunft wird die Batterie alle 2 Monate extern geladen.

 

Batterie Ausbau / Einbau - Folgen

Aus dem Forum:

1. Werte im BC sind weg

2. Lenkwinkelgeber anlernen = ESP-Meldung => Motor an, Lenkrad ganz nach li + re

3. El. Fensterheber anlernen:

- Zündung ein

- alle Türen und Fenster zu

- Taste hoch ziehen, mind. 1 Sek lang so halten, los lassen

- nochmal

- mehrere gleichzeitig geht auch

 

Was fehlt noch?

 

VG myinfo

Zitat:

@myinfo schrieb am 7. November 2018 um 20:07:06 Uhr:

 

EPC-Leuchte + Motorstörung Werkstatt!

Ich frage mich immer noch, woher dies kommt?

Nur von der leeren Batterie?

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn die Batterie voll ist. Kostet ca. 20-25€ je nach Laden.

Ich würde den Koffer generell immer richtig abschließen. Ob der Ruhestrom davon beeinflusst wird, weiß ich nicht. Durchaus vorstellbar.

Zitat:

@DSG-Oje schrieb am 7. November 2018 um 20:10:19 Uhr:

Zitat:

@myinfo schrieb am 7. November 2018 um 20:07:06 Uhr:

 

EPC-Leuchte + Motorstörung Werkstatt!

Ich frage mich immer noch, woher dies kommt?

Nur von der leeren Batterie?

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn die Batterie voll ist. Kostet ca. 20-25€ je nach Laden.

Ich würde den Koffer generell immer richtig abschließen. Ob der Ruhestrom davon beeinflusst wird, weiß ich nicht. Durchaus vorstellbar.

Hatte ich vor ein paar Monaten beim Skoda meiner Frau auch. Batterie hinüber, ein Lichtermeer in der Anzeigetafel. Batterie ausgetauscht - alles weg und gut. Fehler auslesen, bspw. mit Carly App und nem gescheiten Adapter kann aber nicht schaden.

Themenstarteram 7. November 2018 um 19:50

Ich bin gespannt, was morgen nach dem Einbau der neuen Batterie passiert, wenn ich den Motor starte.

Zu VW fahre ich dann auch. ;)

 

VG myinfo

Themenstarteram 8. November 2018 um 20:10

Batterie ist eingebaut und alles angelernt. Die EPC Kontrollleuchte ging aus, eine Warnmeldung kam nicht.

 

Die Schraube an der Polklemme dreht durch, an beiden Klemmen.

Der Schraubenkopf ist viereckig, flach und wird theoretisch von der Klemme gehalten.

Praktisch ist der Anschlag hinüber und die Schraube dreht durch. :(

Schrauben und Muttern fliegen raus.

Ich weiß nur noch nicht, wie ich die Schraube halten kann, damit ich die Mutter runterdrehen kann.

Da der Anschlag rund ist, werde ich Schrauben mit einem normalen, eckigen Kopf nehmen, die ich mit einem Schlüssel halten kann.

Die Schrauben nehme ich gleich etwas länger, damit ich 2 Muttern draufmachen kann.

Die 1. zum Halten der Klemme selbst, die 2. für die Befestigung der Ösen vom CTEK Steckerteil.

Muss man bei den Schrauben/Muttern auf etwas achten?

Aus welchem Material sollen sie sein?

Brauche ich spezielle Muttern?

Normalerweise heben ja zwei Muttern nebeneinander.

Heben die auch, wenn eine dünne Öse dazwischen ist?

Oder brauche ich für außen eine selbstsichernde Mutter?

Die Batterieklemmen sollen sich ja nicht lösen.

 

VG myinfo

Machs nicht so kompliziert Jung ;) Es sind nur Schrauben. Nimm einen Sprengring und eine einfache Mutter dahinter, fertig.

Themenstarteram 9. November 2018 um 15:38

:D

 

Als ich nach Batterieklemmen suchte, bin ich darüber gestolpert.

"Wir sind ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Hagen (Westf.). Seit 1955 produzieren wir für einen höchstanspruchsvollen und qualitätsbewussten Kundenkreis aus der Automobilindustrie, Fahrzeugindustrie, Batterietechnik, Solar- und Windkraftindustrie."

"Wir fertigen als erfahrener Hersteller Batterieklemmen aus Messing- und Kupferlegierungen nach DIN 72331, DIN 72332 und DIN 72333. ..."

Daher die Frage nach dem Material für Schrauben und Muttern.

 

Bei VW gibt es die Schrauben, sowas, nicht einzeln, nur das komplette Teil.

Da bei meinen der Anschlag rund ist, bringt mir diese Schraube aber eh nix. Also ab zum Baumarkt und andere Schrauben holen.

 

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorstörung Werkstatt!, EPC leuchtet dauerhaft, CAVD, ...