Motorsteuerung interner Fehler

Volvo V70 2 (S)

Hallo,
leider macht mein Elch schon wieder Probleme.
Ich habe das Auto 2 Monate nicht verwendet, da ich im Ausland war.
Hatte Batterie abgeklemmt.

Bei der Inbetriebnahme ging dann die Lichtmaschine nicht mehr.
Habe diese in der Werkstatt auswechseln lassen.

Kurz darauf ist der Wagen eigenartig angesprungen, als ob nicht alle Zylinder direkt laufen würden.

So bald der Motor lief, liess er sich wieder normal fahren. Nur das Standgas lief unruhig.
Bin dann in die Werkstatt gefahren, Fehlerspeicher auslesen.

Ergebnis: Alle 5 Zündspulen Fehlfunktion und Motorsteuerung interner Fehler.

Der Mechaniker sagt, ich solle die Motorsteuerung überholen lassen, Kosten 800.-Euro.

Hat einer von euch eine Idee, wie man dieses Problem günstiger beseitigen kann?

Kann es einen Zusammenhang zwischen der Lichtmaschinenreparatur und der defekten Motorsteuerung geben?
Ist die Motorsteuerung überhaupt defekt oder kommen noch andere Ursachen in Betracht?
Kann das alles durch die 2 Monatige Standzeit entstanden sein?

Gruss ans Forum

Marc

6 Antworten

So pauschal finde ich die Aussage schwach vom Mechaniker. Erstens würde ich mal bei den Spulen anfangen ob und welche einen weg haben, wenn überhaupt. Und zu aller erst mal mit einem Tester auslesen der Aussagekraft hat. Weil der von dem Mechaniker muss ein 19 Euro Teil gewesen sein. Am besten wäre Vida. Da hast dann eine Kernaussage was falsch läuft. Richtige Lichtmaschine verbaut? Aber dass die Lichtmaschine vom Stehen den Geist aufgibt ist auch dubios. Wenn alle 5 Spulen hinüber sind fährst genau nix mehr.... Ich denke eher dass da mit der Spannung was nicht passt.

Vida! Oder wegen mir icarsoft. Aber wenn die zündspulen kaputt sind läuft der nicht. Könnte mir höchstens vorstellen dass der E-Sprit Schaden angerichtet hat.

Der Alkohol verdampft und macht gummis spröde. Bin mir nicht sicher, ob da nicht was kaputt geht. Habe ja selber immer wieder richtig Ärger

Hi,

Bei einer korrekten Fehleranalyse kann man genau sagen welche zündspulen nicht oder nicht richtig funktionieren. Alle 5 gleichzeitig ist nahezu unmöglich, da damit das Auto überhaupt nicht laufen würde. Gut, Lichtmaschine defekt kann zufällig zur selben Zeit sein.
Ich denke aufgrund der längeren Standzeit mit abgeklemmter Batterie hat das Steuergerät seine adaptierten Werte verloren und braucht eine Zeit bis das wieder alles funktioniert. Vielleicht fährst du einfach mal eine Strecke mit unterschiedlichen Tempi, also Autobahn, Landstraße und Stadt, um dem Steuergerät auf die Sprünge zu helfen….

Gruß der sachsenelch

Die Frage ist ob das Problem noch immer ansteht oder ob es nur einmalig war.... War die Lichtmaschine wirklich defekt? Wie hast du das festgestellt?

Ähnliche Themen

Wisst Ihr, was der Fehler ist?
Die Lichtmaschine liefert zu hohe Spannung.
Die darf laut Volvo Werkstatt 13,9-14,1 Volt.
Die macht aber 14,64V, das ist viel zu viel und hat die Probleme verursacht.14,7 wäre schon absolut kritisch...

Jetzt muss ich mein Recht durchsetzen.
Mannomann....

Kurios, aber man lernt nie aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen