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V70II D5 Motor Wartung erforderlich Fehler 4959 und 5383

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 20:00

Hallo,

mein V70II D5 (Baujahr 2005) hat heute nach ein paar Minuten Vollgas plötzlich Leistung verloren (nicht ausgegangen). Anzeige Motor Wartung erforderlich und gelbe Kontrolleuchte.

Auch nach ausschalten und wieder anlassen hat er nur stark reduzierte Leistung, die Fehlermeldungen bleiben stehen.

Der ADAC hat die Fehlercodes 4959 und 5383 ausgelesen, kann diesen aber keinen Text zuordnen. Volvo-Händler ist nicht mehr erreichbar und Volvo Assistance ein inkompetenter Sauhaufen (Komischerweise auch vom ADAC).

Kann mir jemand sagen, was diese Fehlercodes bedeuten, mir idealerweise eine komplette Liste geben? Ich habe trotz längerer Suche einfach nichts finden können.

Danke und Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2008 um 8:40

So, mal ein Update:

meine Vermutung war richtig, es war nur die Dichtung zwischen Turbolader und Druckrohr nicht mehr da, wo sie hingehört.

Wurde bei Schmetzer in Braunschweig, schnell und unkompliziert behoben.

Seitdem am Wochenende 1000km gefahren und keine Probleme.

Also liebe Leute von Möller & Boullier in Löhne, ihr hättet mir wirklich 1000,-€ abgenommen für einen völlig unnötigen Austausch der Wirbelklappen und dann wahrscheinlich noch etwas draufgeschlagen um den wirklichen Fehler zu beheben. Wenn Ihr denn bemerkt hättet, dass der erste Versuch erfolglos war ...

Mir fehlen die Worte, um meine Meinung dieser Leistung zu beschreiben.

Grüße

Martin

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9 Antworten
am 30. Juli 2008 um 20:12

hallo martin

vielleicht kann dir das helfen http://www.motor-talk.de/.../...er-fahrt-ploetzlich-aus-t1899826.html.

bei mir schreibt er zwar den fehler motorsystem wartung erforderlich aber nur beim anlassen und ohne leistungsverlust.

der :D weiß auch nicht weiter. haben schon mehrmals zurückgesetzt.kabel gezogen.2 mal die drosselklappe gewechselt.

irgendein poti und sogar das steuergerät. habe seit 4 wochen erst mal ruhe. war aber vorher schon so da der fehler sporalisch auftritt.

hoffe konnte dir helfen.

gute fahrt.

mfg

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von mawev

Hallo,

 

mein V70II D5 (Baujahr 2005) hat heute nach ein paar Minuten Vollgas plötzlich Leistung verloren (nicht ausgegangen). Anzeige Motor Wartung erforderlich und gelbe Kontrolleuchte.

Auch nach ausschalten und wieder anlassen hat er nur stark reduzierte Leistung, die Fehlermeldungen bleiben stehen.

Der ADAC hat die Fehlercodes 4959 und 5383 ausgelesen, kann diesen aber keinen Text zuordnen. Volvo-Händler ist nicht mehr erreichbar und Volvo Assistance ein inkompetenter Sauhaufen (Komischerweise auch vom ADAC).

 

Kann mir jemand sagen, was diese Fehlercodes bedeuten, mir idealerweise eine komplette Liste geben? Ich habe trotz längerer Suche einfach nichts finden können.

 

Danke und Grüße

Martin

Checke mal deinen Ladeluftkühler (einer gibt Gas und der andere fühlt mit der Hand ob der Luft abbläst)

Wenn es das nicht ist gibt es noch ein Möglichkeit, aber checke erstmal das.

 

Gruß Erik

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:06

Hallo Erik,

definitiv die richtige Richtung. Vielen Dank!

Das Auto ist gestern Abend vom ADAC zu einem Volvohändler in der Nähe des Pannenorts gebracht worden, der mir heute am Telefon erzählt hat, die "Wirbelklappeneinheit" müsste ersetzt werden, Kosten rund 1000€. Nachdem ich hier einige Hinweise dazu gefunden hatte und nach telefonischer Rücksprache mit dem Volvo-Händler in Braunschweig (Volvo Schmetzer, sehr nett, kompetent und hilfsbereit, obwohl ich da bisher nicht einmal Kunde bin) war ich aber recht sicher, dass es das nicht sein kann.

Der Händler bei dem das Auto stand, machte insgesamt einen so unkompetenten Eindruck, dass ich spontan beschlossen habe, das Auto lieber sofort zurückzuholen. Nach einem kurzen Streit darüber, dass ich 115€ für das Auslesen des Fehlerspeichers etwas viel fand, bin ich dann schließlich vom Hof gefahren. Beim ersten Gasgeben habe ich bereits ein deutliches Pfeifen gehört, da kommt eindeutig Luft hinter dem Turbo raus. Das hat der Werkstattmeister bei der Probefahrt nicht gehört?!? (Ach ja, gestern abend war ich nicht dabei, sonst hätte ich das da bestimmt auch schon gehört.)

Mangels zweitem Mann (und zu der Werkstatt zurück wollte ich nicht ...) konnte ich noch nicht rausfinden, wo die Luft rauskommt. Aus Zeitmangel werde ich jetzt auch nicht selbst suchen, sondern morgen mal Volvo Braunschweig die genaue Suche überlassen.

Fortsetzung folgt ...

Grüße

Martin

ps: Wenn die "Wirbelklappeneinheit" (wie heißt das Ding eigentlich wirklich?) kaputt ist, dann ist wohl meistens der Umlenkhebel gebrochen oder ausgehakt. Wenn der in Ordnung ist und man die Klappen leicht bewegen kann nachdem der Hebel an der Elektomotorseite ausgehakt wurde, dann ist die Einheit höchstwahrscheinlich in Ordnung.

pps: Wenn jemand wissen will, zu welchem Volvo-Händler zwischen Bielefeld und Minden man besser nicht fährt -> PN

Themenstarteram 4. August 2008 um 8:40

So, mal ein Update:

meine Vermutung war richtig, es war nur die Dichtung zwischen Turbolader und Druckrohr nicht mehr da, wo sie hingehört.

Wurde bei Schmetzer in Braunschweig, schnell und unkompliziert behoben.

Seitdem am Wochenende 1000km gefahren und keine Probleme.

Also liebe Leute von Möller & Boullier in Löhne, ihr hättet mir wirklich 1000,-€ abgenommen für einen völlig unnötigen Austausch der Wirbelklappen und dann wahrscheinlich noch etwas draufgeschlagen um den wirklichen Fehler zu beheben. Wenn Ihr denn bemerkt hättet, dass der erste Versuch erfolglos war ...

Mir fehlen die Worte, um meine Meinung dieser Leistung zu beschreiben.

Grüße

Martin

am 15. August 2008 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von mawev

So, mal ein Update:

meine Vermutung war richtig, es war nur die Dichtung zwischen Turbolader und Druckrohr nicht mehr da, wo sie hingehört.

Wurde bei Schmetzer in Braunschweig, schnell und unkompliziert behoben.

Seitdem am Wochenende 1000km gefahren und keine Probleme.

Also liebe Leute von Möller & Boullier in Löhne, ihr hättet mir wirklich 1000,-€ abgenommen für einen völlig unnötigen Austausch der Wirbelklappen und dann wahrscheinlich noch etwas draufgeschlagen um den wirklichen Fehler zu beheben. Wenn Ihr denn bemerkt hättet, dass der erste Versuch erfolglos war ...

Mir fehlen die Worte, um meine Meinung dieser Leistung zu beschreiben.

Grüße

Martin

hy mawev

dein beschriebenes problem hört sich so an als wäre es das gleiche das ich habe welche dichtung war es genau die gefehlt hat bzw die nicht da war wo sie hingehört?

auf der druckseite ist ja nach dem turbo nur der laddruckschlauch + schellen

evtl die dichtung am abgaskrümmer habe auch schon gelesen das die schrauben sich lösen und daher das geräusch kommt schon nachgezogen ohne verbesserung des problems

mfg eiki

Themenstarteram 21. August 2008 um 19:53

Hallo,

es war die Dichtung des Ladeluftrohrs (laut Rechnung VO30794890), der Arbeitsposten auf der Rechnung heißt allerdings "Resonator ersetzen". Auf jeden Fall kommt da auf der Druckseite des Turboladers kein Schlauch sondern eher ein hartes Plastikrohr. Da wo dieses Rohr an den Turbolader angeschlossen ist kam die Luft raus. Das ganze ist nur von unten zugänglich, da muss man hinter dem Motor ziemlich weit hoch. Sah nicht gerade gut erreichbar aus.

Andererseits steht auf der Rechnung als Gesamtarbeitspreis nu 29,- EUR, so kompliziert kann es also nicht sein.

Ob man wirklich das ganze Rohr (Teilepreis 174,- EUR) hätte ersetzen müssen weiss ich nicht. Hätte ich das selbst bezahlen müssen, hätte ich das wohl genauer hinterfragt. Und mir genauer angesehen.

Wenn es im Abgassystem rauspfeift, müsste man das eigentlich dauerhaft hören. Da hilft ggf. auch die alte Auspuff-zuhalten-Methode. Bei mir klang das anders. Im Leerlauf war gar nichts zu hören, nur wenn man Gas gegeben hat, der Turbolader also versucht hat, Druck aufzubauen. Dann auch deutlich so, dass beim hochlaufen mit kurzer Verzögerung das Pfeifen anfing. Nach dem Gaswegnehmen war das aber fast sofort weg, auch wenn die Motordrehzahl erst langsam wieder runterging.

Grüße

Martin

am 13. September 2008 um 10:55

Hallo Leute,

"Motor Wartung erforderlich" dass kenne ich leider zu gut. Nach einem Motor Austausch nach einem kapitalen Motorschaden (könnt ihr unter Motoren im Volvo nachlesen) bin ich dreimal mit dieser Fehlermeldung liegen geblieben.

Immer war der Ladeluftschlauch der vorne direkt vor dem Motor liegt samt Schelle vom Plastikrohr an dem er angeflanscht ist komplett abgegangen.

Das vorletzte mal auf der Urlaubsreise mitten in Frankreich, Nachdem der nette und extrem Hilfsbereite Deutsche ADAC Beauftragte in Montelimar den Schlauch wieder befestigt hatte und ich weiterreisen konnte, bin ich an meinem Urlaubsziel in Spanien angekommen, zum nächsten Volvo Händler gefahren.

Dort haben sie den Fehlerspeicher gelöscht, die Befestigung des Schlauchs nochmal überprüft und man gab mir den Hinweis, sollte das nochmal geschehen sollte man das Plastikrohr an den der Ladeluftschlauch befestigt ist tauschen.

In diesem Plastikrohr befindet sich ein Metallring zur Verstärkung der den festen Sitz des Ladeluftschlauchs sichert wenn die Schelle festgezogen wird und dieser Metallring kann fehlen.

Mittlerweile Experte auf dem Gebiet habe ich, als die Panne zu dritten mal Auftrat den Schlauch, der mittlerweile am Ende schon stark verformt war, selber befestig und bin zu meinem lokalen Volvo Händler gefahren, um Ihm mein Leid zu klagen. Dort war man auch der Meinung das Plastikrohr hätte zu viel Spiel und die Befestigung des selben könnte sich gelöst habe oder sogar gebrochen sein. Also wurde das Teil bestellt und eingebaut. Die Werkstatt stellte fest, dass der besagte Metallring fehlte. Seit dem Tausch läuft der Wagen endlich so wie er laufen soll, vorher lief der Motor sehr rau ich vermute der große Unterdruck unter dem diese Konstruktion steht, die letztendlich immer wieder dazu führte, dass der Ladeluftschlauch abgesaugt wurde, führte auch dazu, dass der Motor falsch Luft gezogen hat und dadurch nicht optimal lief. Beim letzten Mal war der Schlauch nicht komplett abgegangen, sondern hing zu 3/4 noch fest, lediglich ein Stück war unter der Schelle heraus gesogen worden, dadurch klaffte ein ca. 1 cm großes Loch. Bei diese Gelegenheit lief der Wagen mit deutlich mehr power als die beiden Male als der Schlauch komplett ab war.

Ok ich hoffe meine Erfahrungen helfen weiter. Ich meiner seits habe die Nase voll von Volvo und bin auf der Suche nach einer Alternative frei nach dem Motte schnell weg mit dem Schrott jetzt wo er läuft.

Gruß

volvo_kaputt

Hallo!

Ich hatte das ähnliche Problem bei meinem V70 2,4 D Bj 2002. Zunächst meldete der Fehlerspeicher, dass der Zahnriehmensensor eine andere Drehzahl meldet, als der Nochenwellensensor. Beide sind oben am Motor, der eine links am Rand und der andere rechts neben der oberen Motorhalterung. Das waren aber nur Wackelkontakte, die mit wenigen EUR behoben waren.

Eine Woche später dann Leistungsverlust, er ging auf der Autobahn aus und nix ging mehr. Also nochmal an den Kabeln gewackelt, probiert ob er anspringt - er lief und weiter gefahren. Danach in die Werkstatt und nochmals Kontrolle. Die Diagnose war ein defekter Unterdruckschlauch am Ladeluftrohr (so die Bezeichnung auf der Rechnung). Die Fehlersuche und Reparatur hat 160,- EUR gekostet, das Teil wurde nicht berechnet. Das finde ich bemerkenswert, da meiner nun 10 Jahre alt ist und 180 Tkm drauf hat. Ich habe keine Ahnung, ob das ein Cent-Artikel ist oder echt was kostet, aber ich finde die Geste gut!

Ich schimpfe nicht über Volvo, denn unser Auto Gerb im Münchner Süden ist der Hammer! Ein echter Freundlicher! Ich schreibe das, weil einige hier meckern - wohl zu Recht - aber man kann auch positive Erfahrungen mit dem Auto machen.

Und vielleicht kann einer von euch erklären, was unterschiedliche Drehzahlen mit der Ladeluftansaugung zu tun haben...

Auf jeden Fall habe ich VOR dem Defekt beobachtet, dass der Motor ruppiger lief, gefühlt mehr nagelte und weniger geschmeidig klang und etwas mehr Diesel verbraucht hat. Wer also ähnliches feststellt, hat nun einen Tip mehr, in welche Richtung zu suchen ist.

Noch was: Gerb meinte, bei den neueren Modellen wäre es dann immer das Ansaugrohr (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) und bei meinem oder älteren eben der Unterdruckschlauch.

Viele Grüße!

Michael

Hallo,

musste gestern in der Stadt mit einem kräftigen kurzen Gasstoß eine gelbe Ampel überwinden.

Danach kam die Meldung Motorwartung erforderlich.

Seit einiger Zeit vernehme ich auch beim langsamen beschleunigen ein zischen.

Eine Sichtprüfung der Schläuche hat leider nichts ergeben.

Gruß

Summersky

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