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Leistung fehlt sporadisch

Themenstarteram 9. September 2008 um 16:42

Moin,

nachdem ich erst sicherstellen musste, dass es nicht an der Gasanlage liegt, kann ich heute den Thread erstellen.

Ich bin nun etwas länger ohne Gas unterwegs gewesen und kann identische Probleme mit beiden Kraftstoffversionen feststellen.

Was nahezu immer vorkommt ist das herausbeschleunigen im 5ten Gang (6Gang Schalter) ab 2500 u/min und ab rund 3500u/min ein Vibrieren und eine spürbare Leistungsabnahme.

Nachdem ich heute morgen rund 30km Autobahn gefahren bin und an einer Ausfahrt kurz gestanden habe wollte ich mich in den fließenden Verkehr hineinmogeln und plötzlich nach kurzem Schub fehlte die Leistung komplett! Keine Meldung im BC und kurze Zeit später ist alles wieder iO.

Sachen wie Gasfilter usw scheiden aus, da erst 20tkm auf Gas weg und Probleme auch ohne Gas vorhanden.

Zündkerzen sind nun rund 45tkm drin und somit noch nicht fällig.

Drosselklape ist von Bosch (2005er BJ) und dürfte eigentlich kein Problem darstellen.

Am Donnerstag werde ich wohl erstmal den Speicher auslesen lassen.

Allerdings würden mich vorab die möglichen Fehlerquellen interessieren. Was meint Ihr?

gruß

Beste Antwort im Thema

Hi Stefan,

sorry für die späte Rückmeldung, ich beantworte es gleich mal öffentlich.

Zündkerzen im LPG-Betrieb, die 45tkm runter haben, sollten wirklich mal gewechselt werden. Folgende Schritte sind zu machen:

Werkzeug:

minimum: Torx (genaue Größe weiß ich nicht), Drehmomentschlüssel, Zündkerzenschlüssel mit Gummieinsatz, dafür eine Verlängerung, Ratsche

1. Kerzen besorgen. Möglichst nicht die originalen 3Pol, da die den Funken abschwächen. 1Pol sind besser. Unter www.ngk.de findest Du die Zuordnung zu deinem Auto. In meinem Sauger gehören BKR6ES rein.

2. Polabstand verringern! Volvo schreibt im Handbuch 0,7 - 0,8mm vor. Die neuen Kerzen liegen da noch minimal drüber. Den Wert auf 0,7mm einstellen, mit einer Fühlerlehre kontrollieren. Je kürzer der Abstand, desto kräftiger der Zündfunke. LPG ist schwerer zu entzünden als Benzin-Luft

3. Auf dem Motor findet sich eine schwarze Kunststoffabdeckung mit Volvoschriftzug (um den Öleinfüllstutzen herum). Diese ist mit Torxschrauben befestigt- abschrauben

4. oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abnehmen. Diese ist vorn und hinten geklipst, kann man werkzeuglos abnehmen. Diese Abdeckung hängt an der Abdeckung mit Volvo-Schriftzug, muss man bissel popeln beim Auseinanderbauen (und beim Zusammensetzen)

5. Jetzt sieht man die 5 Zündspulen, jeweils befestigt mit einer Seckskantschraube, Schlüsselweite 10mm

6. Man beginnt zum Beispiel auf der Zahnriemenseite: Schraube für Zündspule rausdrehen, Zündspule rausziehen (sitzt direkt auf der Kerze)

7. Mit Hilfe einer Ratsche, Zündkerzeneinsatz mit Verlängerung, die Kerze rausschrauben (normales Rechtsgewinde).

Meine Empfehlung: Kerze mit der Ratsche nur soweit lockern, bis mann sie per Hand ohne Ratsche rausschrauben kann. Verhindert evtl. das Verkanten, weil ja die Ratsche auch einen Hebel darstellt.

8. wer es ordentlich machen will: liegen am Gewinde des Zylinderkopfes Krümel und Dreck holt sich einen Staubsauger und macht das dort sauber. Da ich keine so lange Düse am Staubsauger habe, nehme ich eine dünne "Ritzendüse", stecke vorn noch ein Trinkröhrchen ran und mache das  da unten sauber. (jaja, das muss schon ordentlich gemacht werden- husch-husch kann jeder :D )

9. neue Zündkerze in den Gummierten Zündkerzeneinsatz reinstecken (muss so einer sein, damit die Kerze beim reinsetzen nicht ins Zündkerzenloch fällt und die Pole zusammengebogen werden!!!) und per Hand ins Gerwinde des Zylinderkopfes eindrehen. Gehts nicht mehr weiter, Drehmomentschlüssel nutzen, es sind glaube ich 30Nm (Wert steht auch im Handbuch)

Achtung. Da die "Unterlegscheibe" an der Zündkerze (ist immer mit dabei) hohl ist, muss man etwas mehr drehen. Einen Widerstand merkt man erst, wenn diese Dichtung zusammengedrückt ist. Vergleicht man alte und neue Kerze, sieht man auch den Unterschied bei der Dichtung)

10. Zündkerzenstecker aufsetzen, die Sechskantschraube wieder reindrehen

Das macht man jetzr für jeden der restlichen 4 Zylinder.

Es empfiehlt sich noch den Bereich um den Öleinfüllstutzen zu reinigen, da da meist auch bissel Dreck drumrum ist

11. Obere Zahnriemenabdeckung und Motorabdeckung wieder aufsetzen und mit den Torxschrauben handfest anziehen

Das wars schon, ist relativ unspäktakulär.

Mir isses auch so, als hätte ich das mal fotografiert, muss ich mal raussuchen die Bilder

Grüße <IMG alt=:) src="/images/smilies/smile.gif">

Eric

 

 

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7 Antworten
am 9. September 2008 um 18:34

Ich würde doch mal die Kerzen tauschen.

Hi Stefan,

sorry für die späte Rückmeldung, ich beantworte es gleich mal öffentlich.

Zündkerzen im LPG-Betrieb, die 45tkm runter haben, sollten wirklich mal gewechselt werden. Folgende Schritte sind zu machen:

Werkzeug:

minimum: Torx (genaue Größe weiß ich nicht), Drehmomentschlüssel, Zündkerzenschlüssel mit Gummieinsatz, dafür eine Verlängerung, Ratsche

1. Kerzen besorgen. Möglichst nicht die originalen 3Pol, da die den Funken abschwächen. 1Pol sind besser. Unter www.ngk.de findest Du die Zuordnung zu deinem Auto. In meinem Sauger gehören BKR6ES rein.

2. Polabstand verringern! Volvo schreibt im Handbuch 0,7 - 0,8mm vor. Die neuen Kerzen liegen da noch minimal drüber. Den Wert auf 0,7mm einstellen, mit einer Fühlerlehre kontrollieren. Je kürzer der Abstand, desto kräftiger der Zündfunke. LPG ist schwerer zu entzünden als Benzin-Luft

3. Auf dem Motor findet sich eine schwarze Kunststoffabdeckung mit Volvoschriftzug (um den Öleinfüllstutzen herum). Diese ist mit Torxschrauben befestigt- abschrauben

4. oberen Teil der Zahnriemenabdeckung abnehmen. Diese ist vorn und hinten geklipst, kann man werkzeuglos abnehmen. Diese Abdeckung hängt an der Abdeckung mit Volvo-Schriftzug, muss man bissel popeln beim Auseinanderbauen (und beim Zusammensetzen)

5. Jetzt sieht man die 5 Zündspulen, jeweils befestigt mit einer Seckskantschraube, Schlüsselweite 10mm

6. Man beginnt zum Beispiel auf der Zahnriemenseite: Schraube für Zündspule rausdrehen, Zündspule rausziehen (sitzt direkt auf der Kerze)

7. Mit Hilfe einer Ratsche, Zündkerzeneinsatz mit Verlängerung, die Kerze rausschrauben (normales Rechtsgewinde).

Meine Empfehlung: Kerze mit der Ratsche nur soweit lockern, bis mann sie per Hand ohne Ratsche rausschrauben kann. Verhindert evtl. das Verkanten, weil ja die Ratsche auch einen Hebel darstellt.

8. wer es ordentlich machen will: liegen am Gewinde des Zylinderkopfes Krümel und Dreck holt sich einen Staubsauger und macht das dort sauber. Da ich keine so lange Düse am Staubsauger habe, nehme ich eine dünne "Ritzendüse", stecke vorn noch ein Trinkröhrchen ran und mache das  da unten sauber. (jaja, das muss schon ordentlich gemacht werden- husch-husch kann jeder :D )

9. neue Zündkerze in den Gummierten Zündkerzeneinsatz reinstecken (muss so einer sein, damit die Kerze beim reinsetzen nicht ins Zündkerzenloch fällt und die Pole zusammengebogen werden!!!) und per Hand ins Gerwinde des Zylinderkopfes eindrehen. Gehts nicht mehr weiter, Drehmomentschlüssel nutzen, es sind glaube ich 30Nm (Wert steht auch im Handbuch)

Achtung. Da die "Unterlegscheibe" an der Zündkerze (ist immer mit dabei) hohl ist, muss man etwas mehr drehen. Einen Widerstand merkt man erst, wenn diese Dichtung zusammengedrückt ist. Vergleicht man alte und neue Kerze, sieht man auch den Unterschied bei der Dichtung)

10. Zündkerzenstecker aufsetzen, die Sechskantschraube wieder reindrehen

Das macht man jetzr für jeden der restlichen 4 Zylinder.

Es empfiehlt sich noch den Bereich um den Öleinfüllstutzen zu reinigen, da da meist auch bissel Dreck drumrum ist

11. Obere Zahnriemenabdeckung und Motorabdeckung wieder aufsetzen und mit den Torxschrauben handfest anziehen

Das wars schon, ist relativ unspäktakulär.

Mir isses auch so, als hätte ich das mal fotografiert, muss ich mal raussuchen die Bilder

Grüße <IMG alt=:) src="/images/smilies/smile.gif">

Eric

 

 

Themenstarteram 11. September 2008 um 7:03

TOP!

Danke für Deine Schilderung!

Ich habe mich dazu entschlossen meinen Dicken - auch aufgrund des anderen Problems (klackern) wie im anderen Thread geschildert - beim Freundlichen abzugeben. Mal sehen was heute Abend dabei herausgekommen ist. Der Zündkerzenwechsel wird 124 Euro kosten.

Wenn ich mir die org. Kerzen besorge bin ich bereits 60-70 Euro los. Dazu das Werkzeug mit geschätzten 20 Euro habe ich keinen Grund mich für 30 Euro Differenz (auf die nächsten 3 Jahre bezogen - Laufleistung 60tkm) an die Demontage des Saugrohres und dem Kerzenwechsel zu setzen.

gruß

Themenstarteram 11. September 2008 um 9:27

Update - es sind die falschen Zündkerzen verbaut gewesen und teilweise sind sie nicht richtig eingedreht gewesen!!

gruß

Themenstarteram 18. September 2008 um 6:50

hmm,

leider scheinen die Probleme nicht ganz behoben zu sein. Der Dicke ist mal wieder beim Doktor :-(

Gestern wieder spontaner Leistungsabfall, während ich über eine Kreuzung fahren wollte und zudem beim Gas wegnehmen gelegentliches Knallen aus dem Auspuff.

Nun habe ich gelesen dass das Knallen nicht unüblich sei und ein Indiz für unverbrannten Kraftstoff.

Ich ganze Klamotte habe ich vorwiegend auf Benzin festgestellt um LPG ausschliessen zu können; jedoch kommt es dort auch vor, was widerum gegen den Benzinfilter spricht.

Ich vermute eher Probleme im Ansaugtrakt und/oder ein Luftproblem.

Was mich so stutzig macht ist die Tatsache das es keine Meldung im Display oder seitens der Motorwarnleuchte gibt.

Mal sehen was der Fehlerspeicher diesmal von sich gibt.

gruß

Themenstarteram 18. September 2008 um 11:48

erste Diagnose - eine Zündkerze von denen die in der letzten Woche gewechselten worden sind, ist wohl defekt (zumindest wird dies vermutet).

Wie wahrscheinlich ist das denn???

@eric:

ich wollte vor kurzem meine zündkerzen wechseln - ich fahre einen volvo S60 2.4 Baujahr 2001.

vor beginn des schraubens habe ich mir auch die entsprechenden kerzen besorgt. (NGK V-Line Nr 28)

die überraschung war groß als ich nach dem ausbau der ersten original-kerze feststellte, dass volvo offensichtlich 3-flammige verwendet.

nun habe ich schön öfters gelesen, dass die 1-flammigen sowieso besser sein sollen.

dennoch bin ich etwas skeptisch - vor allem da die 1-flammigen um einiges tiefer (ca. 1,5mm) sind als die 3-flammigen.

daher frage ich nocheinmal bevor ich diese einbaue, ob dies eh in ordnung ist.

ich will klarerweise gröbere schäden ausschließen können bevor ich mir die 1-flämmigen einbaue.

vielen dank für eure antwort

lg

martin

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