Motorsteuerung defekt
Hallo zusammen,
ich melde mich hier weil ich ein Mega-Problem mit meinem neuen Mondeo Tunier Trend / 2 L Diesel / 150 PS habe. Der Wagen wurde vor 6 Wochen bei Kilometerstand 10 neu erworben und schon bei der Abholung zeigte sich im Display eine Warnmeldung für die Motorsteuerung. Die Werkstatt hat dann versucht per Laptop den Fehler zu finden und die Fehlermeldung gelöscht. Am Abend war der Fehler wieder da und der Wagen fuhr nur noch im Notprogramm. Die weitere Geschichte in Kurzfassung: Werkstatt / neue Software sollte für die Motorsteuerung programiert werde/ neue Software kann nicht instaliert werden / neues Steuermodul wurde bestellt; IST ABER NICHT LIEFERBAR UND KEINER KANN SAGEN WANN ES LEIFERBAR IST ! Der Wagen ist seit über drei Wochen in der Werstatt.
Ich habe bei Ford angerufen, die wollen sich kümmern und die Werkstatt bemüht sich auch so gut es geht. Zur Zeit habe ich einen Focus Leihwagen. wirklich passieren tut aber nicht viel und es wird signalisiert, das das Ganze noch Wochen dauern kann ;-(
Hat jemand von Euch auch solche Probleme? Oder habt Ihr Rat ? Bin für jede gute Idee dankbar.
Gruß
Holger
20 Antworten
Wurde bei mir immer auf Diesel-Partikel-Filter geschoben.
Was soll ich als Laie sagen?
Ein "partenerschaftlicher Umgang" zwische Kunde und FFH sieht jedenfalls anders aus.
Obwohl- der FFH wird auch sehr alleine gelassen.
Laut Fehlerbeschreibung liegt ein Fehler am Motor, Getriebe oder Allradantrieb vor. Aber DPF, ist doch ne andere "Abteilung", oder? Gruß Max und ein schönes Osterfest an alle.
Bei mir hiess der Fehler lapidar "Motormanagement", Karre regelt ab, und mir bricht der Angstschweiss aus, weil es mitunter nicht ganz einfach ist, von der linken Spur ohne Vorwarnung nach rechts zu müssen.
Panik kann man kriegen, wenn so etwas beim Überholen passiert. Wenn da plötzlich nur noch "Notlauf" arbeitet- tja, Zukunft ade!
Wandel bzw. Wagen zurückgeben. Glaube mir das ist das Beste. Der Wagen wird dir auch in Zukunft Probleme bereiten.