ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorsteuergerät VR6 Motor ?????

Motorsteuergerät VR6 Motor ?????

Themenstarteram 21. April 2005 um 20:14

Hallo ich habe ein Motorsteuergrerät eines Vento VR6 Motors mit ruhender Zündung, Klimatronic, BJ. 11/93 mit der Bezeichnung

Bosch: 0 261 203 116/117

VW: 021 906 258 AF

leider kann ich nirgendwo so ein Steuergerät finden weil die nummern nie zusammen passen entweder ist die Bosch nummer anders oder die VW Nummer. Kann mir jemand sagen ob es sich hier um ein besoderes Steuergerät handelt und ob ich auch ein anderes verwenden kann. Bräuchte dringend ein neues

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sandt1

also ist es praktisch ne suche nach der nadel im heuhaufen um ein richtiges zu finden was auch noch vekauft wird.

Hast ne PN

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 12:00

Wie soll denn der Motor anspringen wenn der Drehzahlfühler nicht geht das muss mir mal einer zeigen. Also kann niemals der Motor laufen und der Fehler drine stehen. Das steuergerät liefert eine Spannung von etwa 5 Volt ab Zündung ein an den Fühler, diese Spannung liegt dort an danach wird der Motor angelassen und ein Signal entsteht durch die Verzahnung auf der KW. Das Signal geht ins Steuergerät und wird dort benutz um Zündzeitpunkt und Einspritzung zu berechnen. Danch gibts Zündfunklen und so weiter.

Also wenn ich keine Spannung vom Steuergerät an den Geber bekomme regt sich der Motor auch nicht, desewegen dreht er doch durch. Hab ja schließlich nen Anlasser drine.

ODER BIN ICH BISSL BLÄM BLÄM

Wenn der Drehzahlfühler def.ist kann und wird der Motor nicht starten das stimmt schon und wenn der Motor an ist dürfte er auch nicht im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 12:08

Mein Problöem ist ja das der Motor nicht mehr anspringt nachdem ich ihn zusammengesetz habe und Kabelbaum und so erneurt habe. Motor war abgebrannt komplett.

Deswegen kann ich nicht genau sagen ob der Fehler bei laufen weg ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tweety001900

Mein Problöem ist ja das der Motor nicht mehr anspringt nachdem ich ihn zusammengesetz habe und Kabelbaum und so erneurt habe. Motor war abgebrannt komplett.

Deswegen kann ich nicht genau sagen ob der Fehler bei laufen weg ist.

Tja dann bleiben dir nur zwei Möglichkeiten.

1.nochmal alles überprüfen und durchmessen

2. Teil für Teil tauschen bis der Fehler gefunden wurde(was aber sehr sehr teuer werden kann)

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 12:15

Jo deswegen hab ich ihn nochmals zum durchchecken weggebracht weil ich für tiefere Fehlersuche kein Möglichkeiten mehr habe. Ich bin nun soweit gekommen das das STG defekt ist, aber ich wollt halt nicht auf verdacht das Teil wechseln.

Teil für Teil tauschen macht keinen Sinn, erstens wirds verdammt teuer und zeweitens ist das ja nicht sinn und zweck der Fehlersuche.

Zitat:

Original geschrieben von Tweety001900

Teil für Teil tauschen macht keinen Sinn,

Nicht wirklich aber was willst du machen wenn du irgentwann nicht mehr anders weiter kommst ???

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 12:22

Ja Problem ist ja nur, weist wie viele Teile so ein Motor hat die defekt sein können und wenn ich mir die Preise dazu anssehe wird mir auch nicht besser. In meinem Motor stecken mitlerweile ca. 3000 Euro

au Back,ich weiss schon wieviel Teile so ein Motor hat und das das ins Geld gehen kann aber wie hast du da 3000 Euro untergebracht ?

am 8. Mai 2005 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von st220

au Back,ich weiss schon wieviel Teile so ein Motor hat und das das ins Geld gehen kann aber wie hast du da 3000 Euro untergebracht ?

Das geht beim VR6 schnell ;-))))))))))))

Zitat:

Original geschrieben von sebb_m

Das geht beim VR6 schnell ;-))))))))))))

Was fahrt ihr bitte für VR6 Motoren da ist meiner ja ein Engel,ich weiss die Teile vom VR kosten immer den VR-Aufschlag und suchen nach Fehlern ist auch oft ne Gedultssache aber 3000 Euro ist ein Haufen Geld das sind/waren 6000 DM lasst euch das mal auf der Zunge zergehen !!!!!!!!!

am 9. Mai 2005 um 14:29

3000 Euro sind keine 6000 Mark in der Realität ;-))

Aber lass dir mal von der Werkstatt die Kupplung wechseln und noch ein paar Kleinigkeiten. Dann kaufst du dir noch ein paar Elektronikteile usw. und das über mehrere Jahre, ach ja Steuerkette oder ZKD oder einfach eine Tauschmaschine ;-))))))).

3000 EURO kannst du locker im VR verstecken - vor allem, wennman nicht alles selbst macht!

Ich verstehe das auch so, dass es sie nicht auf einmal investiert hat.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 20:02

So ich werde mal bissl aufklären. Die 3000 Eus sind natürlich auf einmal in dem Motor gefloßen.Ich habe gleich Nägel mit Köpfen gemacht, also das volle Programm. Eckdaten: Kolben 2.9L, Kolbenringe, Kurbelwelle, Pleul, Lagerschalen, Alles Nitirt, Kopf komplett überholt, Steuerantrieb alles Duplex mit Simplex MIX neu, Drosselklappe 2,8L + 30 Prozent größer, LIMA (scheiße ist die teuer), Alle Dichtungen, Wapu, Kabelbäume, GRA, Kupplung, Getriebe lackiert, Nehmerzylinder, Klimawartungsteile, Polierarbeiten, Motorblock + Kopf lackiert, K&N, LMM und der rest der noch vergessen wurde.

Alles in Eigenregie zusammengebaut, eingebaut, getestet und für gut befunden, bis auf das er immer noch nicht läuft

So nun wisst ihr erst mal bescheit

am 10. Mai 2005 um 13:50

*gulp*

Du legst ja los!!!

jaja die Kolben, LMM und LiMa machen schon locker die Hälfte oder???

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 20:58

So habe mein Auto nun zurück. Und das beste er läuftttttttttttttttttt.

Steuergerät OK. Fehler lag im Kabelbaum. Genauere Infos hab ich noch nicht da der Techniker der es machte nicht da war wenns neues gibt sag ich bescheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Motorsteuergerät VR6 Motor ?????