1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motorsteuergerät tauschen

Motorsteuergerät tauschen

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
ich will bei meinem Golf 3 das Motorsteuergerät austauschen um die Leerlaufdrehzahl(hab Probleme damit) etwas zu erhöhen.
Muss ich da irgendwie was anlernen oder löschen oder einfach nur austauschen?
Wenn ich was machen muss, bitte erklärt mir das mal genau. VAG-COM hab ich.

Mfg

strohhirn

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@strohhirn schrieb am 5. Mai 2015 um 20:50:19 Uhr:

Denn im Fehlerspeicher stand, dass der Drosselklappensteller nen Fehler hat.

Ich hoffe du bist kein Arzt 😉

Patient: Herr Doktor, mit tut mein Arm weh!
Doktor: Gut, machen wir mal eine Callosotomie.

27 weitere Antworten
27 Antworten

weisst du was du willst ?
dachte "motorsteuergeraet tauschen" steht im titel...
und das bringt dich halt nicht weiter, eeprom tauschen geht schneller, aber obs auch ne erhoehte drehzahl hat? steht in den sternen.
und vom "aehnlichen motor" meinste hoffentlich mit selben Motorkennbuchstabn, ansonsten laeufts nit.

und der vergleich mit dem arzt bezieht sich auf
drosselklappensteller defekt - steuergeraet tauschen = als 1 schritt sinnfrei

Noch ne kurze Frage:
http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Immobilizer_I_ECU_Swapping

[Login - 11]
4-digit PIN
Enter zero followed by the 4-digit PIN. For example, if your PIN is 1234, enter 01234.

Wo finde ich diesen 4-digit PIN den ich da eingeben muss?

Den Login-Pin findet man auf einem kleinen Plastikschildchen, welches bei Auslieferung des Wagens am Schlüsselbund befestigt war.

Ich sach mal, dass dieses Schildchen in ca. 99% der Fälle spätestens beim 3. Halter faschütt geht.

Die Nummer soll bei manchen Fahrzeugen noch auf einem Türgriff eingestanzt sein. Das ist meiner bisherigen Erfahrung nach aber eher ein Gerücht als ein Fakt.

MfG
Chris

Der Login-Schritt ist für den Fall, dass du irgendwas an die Wegfahrsperre anlernen willst. Neue Schlüssel z.B.

Für ein neues MSG braucht man da aber meiner Meinung nach nicht rein.

Nein, nur fürs Motorsteuergerät tauschen braucht man den nicht, nur einen Schlüssel der die WFS freigibt (damit die Zündung anstellen). Dann wie in der VCDS Wiki beschrieben adaptieren.

OK. Danke!

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 7. Mai 2015 um 21:13:12 Uhr:

Den Login-Pin findet man auf einem kleinen Plastikschildchen, welches bei Auslieferung des Wagens am Schlüsselbund befestigt war....

Dieses Schildchen haben die neuen Schlüssel auch anbei, aber ich finde, dass dieses Schild total hohl ist. Es stehen einfach nur die letzten 7 Zeichen der FIN (oder Fahrgestellnummer) darauf.

z.B. WVWZZZ1JZXW000001

Zitat:

@testfuchs schrieb am 9. Mai 2015 um 14:45:54 Uhr:

Dieses Schildchen haben die neuen Schlüssel auch anbei, aber ich finde, dass dieses Schild total hohl ist. Es stehen einfach nur die letzten 7 Zeichen der FIN (oder Fahrgestellnummer) darauf.

z.B. WVWZZZ1JZXW000001

bei

neueren

Modellen, lässt sich ja auch ein Schlüssel anhand der FIN nachbestellen. Beim G3 (und älteren Modellen) ist das leider nicht so.

Der G3 hat dann (leider) noch die ungünstige Besonderheit, dass man eine WFS mit Transponder im Schlüssel hat.

Wie das bei neueren Modellen mit dem Zugangscode der WFS aussieht, weiß ich leider auch nicht.
Allerdings können sich VW-Werkstätten, im Falle des G3, mit einer speziellen Software auch einen Alternativ-Login generieren, mit dem man dann auch in das WFS-STG kommt.

Ich vermute einfach mal, dass man aus vertrieblichen Gründen (damit der Kunde für neue Schlüssel immer schön zu VW fährt) die Variante einfach weggelassen hat.

MfG
Chris

Habe jetzt das Motorsteuergerät getauscht gegen eins von einem Ibiza und nun ist die Leerlaufdrehzahl bei 800-900 Umdrehungen.
Das Problem mit der leicht schwankenden Drehzahl ist damit natürlich nicht gelöst, jedoch säuft er jetzt nicht mehr so schnell ab.
Den Login-Pin brauchte ich nicht eingeben, hat auch so ohne weiteres geklappt. Danke!

Bleibt nur abzuwarten, wie dem TÜV Prüfer die Abweichung der Soll von der Ist Leerlaufdrehzahl bei der AU gefällt.

Aber Danke für die Rückmeldung!

So viel ich hier jetzt verstanden habe: Der Motor läuft nicht rund, hat Probleme im Leerlauf. Um das zu Umgehen, wird ein Steuergerät eingebaut, wo die Leerlaufdrehzahl höher ist?
Aber das Problem (die Ursache) besteht weiter?
Aha, ok, wenn es ihn glücklich macht 😛

Wie gesagt in diesem Thema geht es nur drum, wie ich ein Motorsteuergerät tausche. Dieses Problem wurde hier gelöst, vor allen Dingen dank itasuomessa und anderen.

Für das Problem mit dem Leerlauf werde ich ein anderes Thema aufmachen.

Zitat:

So viel ich hier jetzt verstanden habe: Der Motor läuft nicht rund, hat Probleme im Leerlauf. Um das zu Umgehen, wird ein Steuergerät eingebaut, wo die Leerlaufdrehzahl höher ist?
Aber das Problem (die Ursache) besteht weiter?
Aha, ok, wenn es ihn glücklich macht 😛

Ich verstehe nicht warum es solche Antworten gibt. Die bringen keinem was und sind sowohl für den Verfasser als auch für den Leser nur Zeitverschwendung und lenken vom eigentlichen Thema ab.

Ich bitte jetzt um keinen Kommentar auf meine Antwort, da es sonst ausartet.

Deine Antwort