Motorsteuergerät

Mercedes SL R129

Hallo Gemeinde

Ich habe einen 500 SL aus 94 als Restaurationsobjekt erworben, leider fehlt hier das Motorsteuergerät, weiß jemand ob in dem Steuergerät die Wegfahrsperre programmiert ist? Wenn ich ein gebrauchtes SG bekomme, könnte der Wagen laufen.? Wo ist die Wegfahrsperre verbau?
Bin um jede Hilfe dankbar.

63 Antworten

Zitat:

@mandy202 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:31:37 Uhr:

Das Fahrzeug stand 3 Jahre. Das wird viel Arbeit .

Versuche doch mal herauszufinden, ob Dein IR Schlüssel überhaupt ein IR Signal liefert ?
Falls Du an den IR Tester von Conrad Elektronic herankommst [Bild unten] anderenfalls geht es auch mit dem Smartphone hab ich mir sagen lassen.
Wenn ein Signal herauskommt kann das IR Steuergerät im Kofferraum defekt sein ?
Beide Türklinken und der Empfänger am Heckdeckel reagieren nicht ?

IR Tester

Zitat:

@mandy202 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:02:53 Uhr:

Denkst du dass das MSG, da es die neuste Ausführung ist, Probleme bereitet?

Nein

Zitat:

@mandy202 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:16:00 Uhr:

Hat die IR Zentralverriegelung nichts mit der EDW zu tun? Reicht es auch wenn das Fahrzeug über das Türschloss bedient wird?

An den Schließzylindern in den Türklinken und am Kofferraum geht die Zentralschließung also ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:41:46 Uhr:

Zitat:

@mandy202 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:31:37 Uhr:

Das Fahrzeug stand 3 Jahre. Das wird viel Arbeit .

Versuche doch mal herauszufinden, ob Dein IR Schlüssel überhaupt ein IR Signal liefert ?
Falls Du an den IR Tester von Conrad Elektronic herankommst [Bild unten] anderenfalls geht es auch mit dem Smartphone hab ich mir sagen lassen.
Wenn ein Signal herauskommt kann das IR Steuergerät im Kofferraum defekt sein ?
Beide Türklinken und der Empfänger am Heckdeckel reagieren nicht ?

Es reagiert nichts. Wo sitzt das IR SG im Kofferraum? Rechts ? Oder am Heckschloss?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:47:15 Uhr:

Zitat:

@mandy202 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:16:00 Uhr:

Hat die IR Zentralverriegelung nichts mit der EDW zu tun? Reicht es auch wenn das Fahrzeug über das Türschloss bedient wird?

An den Schließzylindern in den Türklinken und am Kofferraum geht die Zentralschließung also ?

Ich habe bis jetzt nur die Fahrertür probiert. Das hat funktioniert.

Ginge der auch?

Img

Das IR Gerät ist rechts im Kofferraum, Du musst die Teppichverkleidung wegziehen dann siehst Du es sofort in der Nähe vom Tankfüllrohr an der Verstärkungsstrebe. siehe Anhang.

Screen-shot-2023-12-18-at-21-50

Zitat:

@mandy202 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:53:45 Uhr:

Ginge der auch?

Ja, sieht richtig aus.

Hast Du schon mal daran gedacht jemand zu finden der die Star Diagnose oder HHT hat ?
Damit kann man die EDW live data (Istwerte) auslesen. Ebenso die IR diagnostizieren.
Ebenso das Motorsteuergerät verhören ob es die Startfreigabe erhalten hat ?

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:58:04 Uhr:

Hast Du schon mal daran gedacht jemand zu finden der die Star Diagnose oder HHT hat ?
Damit kann man die EDW live data (Istwerte) auslesen. Ebenso die IR diagnostizieren.
Ebenso das Motorsteuergerät verhören ob es die Startfreigabe erhalten hat ?

Das müsste ich mal in Erfahrung bringen.

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:54:05 Uhr:

Das IR Gerät ist rechts im Kofferraum, Du musst die Teppichverkleidung wegziehen dann siehst Du es sofort in der Nähe vom Tankfüllrohr an der Verstärkungsstrebe. siehe Anhang.

Wenn das defekt wäre, kann man hier auch ein gebrauchtes probieren oder passt das dann nicht zum Schlüssel?

Zitat:

@mandy202 schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:00:30 Uhr:

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:54:05 Uhr:

Wenn das defekt wäre, kann man hier auch ein gebrauchtes probieren oder passt das dann nicht zum Schlüssel?

Das paßt dann nicht zum Schlüssel, geht also nicht. Wenn Du die "Identität" bezüglich IR Schließung ändern willst mußt Du Dir von einem Schlachtfahrzeug die Schlüssel und das N54 IR Steuergerät besorgen, bei Dir einbauen und wenn die IR Empfänger in den Türen i.O. sind funktioniert die IR Schließung wieder. Den Metallschlüssel kannst Du ja umtauschen von einem zum anderen IR Schlüssel.

Hast Du schon mal versucht deinen Schlüssel neu anzulernen ?

Hier ist die Anleitung zum synchronisieren.

Screen-shot-2023-12-18-at-22-17

Zitat:

@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:06:43 Uhr:

Zitat:

@mandy202 schrieb am 18. Dezember 2023 um 15:00:30 Uhr:

Das paßt dann nicht zum Schlüssel, geht also nicht. Wenn Du die "Identität" bezüglich IR Schließung ändern willst mußt Du Dir von einem Schlachtfahrzeug die Schlüssel und das N54 IR Steuergerät besorgen, bei Dir einbauen und wenn die IR Empfänger in den Türen i.O. sind funktioniert die IR Schließung wieder. Den Metallschlüssel kannst Du ja umtauschen von einem zum anderen IR Schlüssel.

Hast Du schon mal versucht deinen Schlüssel neu anzulernen ?

SG im Kofferraum ist vorhanden. Angelernt habe ich noch nicht. Das versuche ich zuerst.

Hat der Motor einen Ansauglufttemperatursensor? Habe den Fehler vom LH. Ich weiß aber nicht wo der sitzen soll. Vorne in der Ansaugbrücke sind Fühler drin aber sonst sehe ich nichts.

Deine Antwort