Motorsteuergerät
Hallo Gemeinde
Ich habe einen 500 SL aus 94 als Restaurationsobjekt erworben, leider fehlt hier das Motorsteuergerät, weiß jemand ob in dem Steuergerät die Wegfahrsperre programmiert ist? Wenn ich ein gebrauchtes SG bekomme, könnte der Wagen laufen.? Wo ist die Wegfahrsperre verbau?
Bin um jede Hilfe dankbar.
63 Antworten
Gib doch mal die FIN an.
Bei einem 94er Baujahr sollte schon das Startsperrrelais K38 verbaut sein. Es läßt sich leicht austricksen.
Das Motorsteuergerät ist in diesem Fal nicht involviert sondern die PSE bzw. das IR Steuergerät.
Ob Du allerdings IR Schließung hast ist unbekannt mangels FIN.
Die EDW (Diebstahlwarnanlage) spielt auch eine Rolle - falls verbaut ?
Das bedeutet ja das der Wagen mit einem gebrauchten Motorsteuergerät anspringen müsste. Einen Schlüssel habe ich. 1290671F100447
Dein Auto hat ATA (EDW) Code 552 und IR Schließung.
Dein FBS (Fahrberechtigungssystem) ist die Stufe 1A (Dez. 93 bis Nov. 94)
Ein anderes Motorsteuergerät sollte plug-and-play sein sofern es aus einem Fahrzeug kommt mit der FIN unter 113843.
Hast Du den Modulkasten gemäß Bild in der rechten Ecke vom Motorraum ?
Ich habe Fehler in der EDW. Es geht auch links im Sicherungskasten ein Steuergerät oder der gleichen.Motorsteuergerät habe ich drin.
Ich habe Fehler in der EDW. Es geht auch links im Sicherungskasten ein Steuergerät oder der gleichen.Motorsteuergerät habe ich drin.
Die letzte A018 Nummer der Position 104. Mist
Ich bin jetzt etwas confused.
In Deiner Anfrage vom 17. Dez. sagst Du:
"Ich habe einen 500 SL aus 94 als Restaurationsobjekt erworben, leider fehlt hier das Motorsteuergerät"
Im Anhang von heute ist das LH Modul [Motorsteuergerät] aber vorhanden.
Und Du sagst: "Motorsteuergerät habe ich drin"
Was ist denn nun richtig ?
Und dann dies: "Die letzte A018 Nummer der Position 104. Mist" Was soll das bedeuten ?
Im Weihnachtsstress können manche Leute nicht mehr klar denken bzw. sich verständlich machen.
Er ist wohl ein Opfer ?
Oder hat der Weihnachtsmann plötzlich ein Motorsteuergerät gebracht ?
Zitat:
@Born2Rust schrieb am 18. Dezember 2023 um 12:44:55 Uhr:
Im Weihnachtsstress können manche Leute nicht mehr klar denken bzw. sich verständlich machen.
Er ist wohl ein Opfer ?
Oder hat der Weihnachtsmann plötzlich ein Motorsteuergerät gebracht ?
Ist aber noch nicht Weihnachten????
Vermutlich dachte der Restaurationsleiter, dass das MSG fehlt und an die offenen Stecker vom ersten Bild gehört. Aber das sind zu viele Rätsel. Wenn das MSG nun doch verbaut sein sollte, wäre es doch nett zu berichten, was alles nicht funktioniert. Sonst kann man diesen Thread getrost auf Masse ziehen...
Zitat:
@apfel23 schrieb am 18. Dezember 2023 um 12:57:21 Uhr:
Vermutlich dachte der Restaurationsleiter, dass das MSG fehlt und an die offenen Stecker vom ersten Bild gehört. Aber das sind zu viele Rätsel. Wenn das MSG nun doch verbaut sein sollte, wäre es doch nett zu berichten, was alles nicht funktioniert. Sonst kann man diesen Thread getrost auf Masse ziehen...
Beim ersten Bild handelt es sich um den Sicherungskasten wo die Steuergeräte gar nicht zuhause sind.
Irgendjemand ist auf dem Holzweg.
Oh Gott . Vielleicht meine Schuld. Das MSG habe ich gebraucht schon besorgt darum steckt es im Kasten rechts laut dem Bild schon mal drin. Ja es hat gefehlt ist aber jetzt ein gebrauchtes verbaut. Das Bild mit der Teilenummer von Position 104 MSG habe ich nur hoch geladen um die Teilenummer vom MSG zu zeigen welche ich gekauft habe. Der Sicherungskasten links ist mir bekannt und da fehlt ein Bauteil. Ist das jetzt besser und ausführlicher für euch erklärt? Ich möchte ja nur versuchen den Wagen wieder zum Laufen zu bringen und suche nach den richtigen Teilen. Fehler die jetzt aktuell vorhanden sind , kommen von der EDW. Ich möchte nur einen Tip was da im Sicherungskasten fehlt und wie ich an die EDW Geschichte rann muss. Danke euch und sorry für die Verwirrung.
Das fehlende Multfunktionsrelais ist 129 820 10 26 es kümmert sich um:
Blinkersteuerung,
Warnlichtanlage,
Heizbare Heckscheibe,
Scheibenwischer,
siehe Anhang.
Mindestens 2 weitere Steckkupplungen - die auch aufgesteckt werden müssen - liegen wohl noch im Sicherungskasten ?
Die Fehler im EDW mußt Du nacheinander abarbeiten.
Danke für deine Hilfe. Die EDW Fehler machen mir Schmerzen. Der Wagen lässt sich auch nicht über IR abschliessen ?? voll der Mist