ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. motorsteuergerät

motorsteuergerät

Themenstarteram 14. August 2007 um 18:10

mal ne Frage an die Specis ;-)

wenn ich eine defektes Steuergerät vom z30dt gegen ein anderes gebrauchtes tausche , geht dies? Muß das gebrauchte irgendwie zurückgesetzt werden oder kann ich es auch in meinem Fahrzeug dann freischalten / ändern wenn ich die Fahrgestellnr des alten PKW habe?

gruß

Doc

Ähnliche Themen
31 Antworten

DIe Fahrgestellnummer allein Nützt nichts. Du benötigst den Security-Code des Fahrzeugs, in welhcen das Steuergerät verbaut war.

Dann mus das Steuergerät erst zurückgestezt werden und an dien Fahrzeug angemeldet werden, sowie auch die Wegfahrsperre programmeirt werden

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 14. August 2007 um 21:37

Merci für die Antwort...die alles entscheidende Frage ist ob das "neue" gebrauchte Steuergerät aus dem Spenderfahrzeug am Spenderfahrzeug oder in meinem deaktivierert werden kann wenn ich die security codes hätte..

Gruß doc

Du kannst ein Steuergerät nur im jeweiligen Spenderfahrzeug mit dem Securitycode und einem Tech2 zurück setzen.

 

Alles andere geht NICHT!

 

MFG

 

ECOTEC

 

Themenstarteram 18. August 2007 um 20:45

Das Steuergerät muß ja folglich irgendwoher wissen in welchem Kfz es sich befindet.

Woher bekommt es diese Information,evt vom Wegfahrsperrenmodul?

gruß

DrPepper

Die Information nutzt dir gar nix.

 

WENN das Steuergerät nicht zurück gesetzt wurde ist es einfach wertlos!!!!

 

MFG

 

ECOTEC

 

 

Themenstarteram 19. August 2007 um 8:39

sicher, du hast recht meine Überlegung ging aber da hin, vom Spenderfahrzeug die Wfs und die Ecu beides umzubauen um es dann freischalten lassen zu können.

Es muß ja nen grund haben woher die ECU erkennt in welchen Fahrzeug es sich befindet, wenn ich diese Komponenten hätte wäre es aber theoretisch möglich?

gruß

DrPepper

Zitat:

Original geschrieben von Drpepper

sicher, du hast recht meine Überlegung ging aber da hin, vom Spenderfahrzeug die Wfs und die Ecu beides umzubauen um es dann freischalten lassen zu können.

 

Es muß ja nen grund haben woher die ECU erkennt in welchen Fahrzeug es sich befindet, wenn ich diese Komponenten hätte wäre es aber theoretisch möglich?

 

gruß

DrPepper

 

Wenn Du das CIM und das ECM umbaust, wird dein Fahrzeug erstmal gar nicht mehr funktionieren.

 

Soweit ich es in Erinnerung habe, müsste  es reichen, wenn Du den Sec-Code von dem Steuergerätes des Spenderfahrzeuges hast. Das Steuergerät müsste sich dann in deinem Fahrzeug zurücksetzen und neu programmieren lassen

 

MfG

W!ldsau

Wildsau das geht nicht.

Dann wäre es ja für jeden einfach so ein Auto zu klauen, er bräuchte nur ein Steuergerät und könnte dann mit dem Auto abhauen.

Wenn man ein nicht zurück gesetztes Steuergerät am Fahrzeug anschließt lässt sich da überhaupt nix mehr machen, man kommt nicht mal in die Menüs rein. Die Wegfahrsperrenleuchte blinkt permanent und es geht nix.

Auch der Sec Code hilft einem da nicht.

 

@Dr Pepper Oft ist im Fahrzeugkabelbaum noch eine Kennung mit drin, ergo müsstest du im Extremfall auch den ganzen Kabelbaum tauschen.

 

MFG

ECOTEC

Themenstarteram 19. August 2007 um 11:00

@ eco das erste was ich höre..im Kabelbaum ist also eine art identcode?..ich dachte der kabelbaum besteht aus kabel ? :-)

@ wildsau das nach dem umstecken "erstmal" nichts mehr funzt ist mir klar .

Es geht ja darum , was ich tun oder umbauen muß ,um zugriff auf die Ecu zu bekommen und zurückzusetzen.

Der schrotti hat das auto halt schon zerlegt, Ecu und Wfs könnte ich noch bekommen mit der Fahrgestellnr...

 

Zitat:

Original geschrieben von Ecotec_dbilas

Dann wäre es ja für jeden einfach so ein Auto zu klauen, er bräuchte nur ein Steuergerät und könnte dann mit dem Auto abhauen.

So einfach ist das nciht. Dazu fehlt noch der Security-Code von dem zu entwendeden Fahrzeug...

Zitat:

 

Wenn man ein nicht zurück gesetztes Steuergerät am Fahrzeug anschließt lässt sich da überhaupt nix mehr machen, man kommt nicht mal in die Menüs rein.

Ist das so beim Tech2?

Da kann ich dann leider nicht mitreden. Weiß nur das es bei mir geht.

 

Zitat:

@Dr Pepper Oft ist im Fahrzeugkabelbaum noch eine Kennung mit drin, ergo müsstest du im Extremfall auch den ganzen Kabelbaum tauschen.

Welche Kennung ist im Kabelbaum mit drin? Würde mcih acuh mal interessieren...

MfG

W!ldsau

Du kannst es ja mal probieren.

 

Besorg dir das Steuergerät, das Wegfahrsperrensteuergerät, einen Schlüssel von dem Auto

und den Securitycode.

 

Wenn es dann funktioniert ist es ok, dann könnte man das Steuergerät in deinem Auto zurück setzen, baut deine Sachen wieder ein und du kannst es nutzen.

 

Doch es ist wirklich so das in manchen Motorkabelbäumen gewisse Kennungen mit drin sind, wie das genau funktioniert weiß ich nicht. Es wird wohl bei einigen BMW Modellen eingesetzt, wie das bei Opel aus sieht weiß ich nicht hundert Prozentig.

 

MFG

 

ECOTEC

@Wildsau  Ist leider so.

Ich hab hier einige nicht zurück gesetzte Steuergeräte rumfliegen die nun wertlos sind.

 

Wenn es bei dir gegangen ist dann war das Steuergerät schon zurück gesetzt, ansonsten ist das unmöglich.

 

MFG

 

ECOTEC

 

Themenstarteram 19. August 2007 um 11:17

@ eco..naja probieren ist für 700 taler etwas heiß oder? ;)

@ wildsau @ ..mag bei deiner Ecu gehen..laut projekt opel ist das Steuergerät vom z30dt was ganz spezielles :-( und jemand zum testen hab ich weit und breit nicht..und woher ein tech2 nehmen...hatte bei projekt opel gefragt ob die es evt zurücksetzen können..beim y30dt könnten sie es noch machen beim z30dt ist in nächster zeit keine Chance in sicht

 

wenn dies die einzigen Probleme wären ;-)

ich hoffe das sich wensigstens ne neue z30dt ecu mit der efs vom vorfacelift programmieren läßt...

 

Zitat:

Original geschrieben von Drpepper

@ wildsau das nach dem umstecken "erstmal" nichts mehr funzt ist mir klar .

Es geht ja darum , was ich tun oder umbauen muß ,um zugriff auf die Ecu zu bekommen und zurückzusetzen.

Der schrotti hat das auto halt schon zerlegt, Ecu und Wfs könnte ich noch bekommen mit der Fahrgestellnr...

Ich würde mal sagen, dass das ECM genügt. Wenn du die VIN und den Sec-Code hast (wenn nicht, kann man den Sec-Code anhand vond er VIN und den Verwertungsnachweiß bekommen)

Baust Du CIM und ECM ein, so brauchst Du neue Fahrzeugschlüssel. Ergo kannst Du die jetzigen wegschmeißen.

Demnach nur ECM tauschen und zurücksetzen und auf das Fahrzeug Programmieren. Dann kannst Du auch deine jetzigen Schlüssel weiterverwenden

MfG

W!ldsau

Deine Antwort
Ähnliche Themen