motorsteuergerät
mal ne Frage an die Specis ;-)
wenn ich eine defektes Steuergerät vom z30dt gegen ein anderes gebrauchtes tausche , geht dies? Muß das gebrauchte irgendwie zurückgesetzt werden oder kann ich es auch in meinem Fahrzeug dann freischalten / ändern wenn ich die Fahrgestellnr des alten PKW habe?
gruß
Doc
31 Antworten
Die fahrzeugschlüssel sind mir sooooowas von egal :-)
die frage ist passt die nachfacelift wfs ans vorfacelift...
Zitat:
Original geschrieben von Drpepper
Die fahrzeugschlüssel sind mir sooooowas von egal :-)die frage ist passt die nachfacelift wfs ans vorfacelift...
War da nicht mal was mit 177PS und 184PS?
Weiß gar nicht ob es da Änderungen am Motor gab...
MfG
W!ldsau
ursprünglich war in dem auto mal ein y30 drin.. ich hab nen z30 reingesetzt , allerdings war da keine ecu dabei..
ich hab ja noch so die hoffnung das er mit der z30 ecu irgendwann mal laufen wird *lach*
seelisch und moralisch hab ich mich schon auf den tausch des sicherungskastens eingestellt nur mit dem zerlegen des amaturenbretts und verlegen eines anderen Kabelbaums vom Sicherungskasten in den Innenraum kann ich mich noch nicht so anfreunden
ecotec macht mir mut mit der kennung da ;-)
Hi,
Du haste in Deinem y30 einen z30 eingebaut, ohne Dich vorher um die STG abhängigkeiten und Randbedingungnen zu kümmern? Na Du hast ja Mut... 😎
Dann drücke ich mal die Daumen, dass der Wagen irgendwann mal wieder fährt!
Mein Tipp: Nimm mal mit einem anderen Tuner kontakt auf... das projekt-opel nicht ins STG kommt, heisst ja nichts 😉 Immerhin haben die Jungs 3 Jahre gebraucht um auf den Z20NET zugreifen zu können - andere können das schon ewig.
Gruß
Frank
Ähnliche Themen
hast PN!
Gruß
Shorty
Y30DT und Z30DT nutzen zwei völlig verschiedene Steuergeräte.
Der Z30DT hat ja noch einige neue Funktionen bekommen.
MFG
ECOTEC
@eco Du meinst Motorsteuergeräte?
hast du zufällig noch mehr Infos dazu, was noch anderes ist beim Z30dt bezüglich dem Rest vom Auto?
Gruß
DrPepper
So aus dem Stehgreif weiß ich das der Z30DT eine elektronische Ladedruckreglung besitzt,
der Y30DT nur eine pneumatische.
Dann hat der Z30DT eben noch die Funktion Partikelfilter eingebaut.
Das sind die beiden Änderungen die mir jetzt aus dem Stehgreif einfallenö
MFG
ECOTEC
Jo, der Drehmomentverlauf ist anders aber das ist halt keine gravierende Funktion allerdings ist das F40 Getriebe beim Y30DT und Z30DT anders übersetzt. Ist auch klar die Drehmomentkurve ist stark geändert dazu evtl die Hitzeprobleme also hat man den 6. aufjedenfall länger gemacht.
Mfg David
Ja aber du hast ja eine zusätzliche Ansteuerungsstufe für die elektronische Laderverstellung,
die fehlt ja dem Y30DT.
Deswegen werden die Steuergeräte unterschiedlich sein, ebenso wegen der DPF Funktion.
Oder man muss den Z30DT halt so weit umbauen das er zum Y30DT wird.
@Dr Pepper Wieso überhaupt ein Z?
MFG
ECOTEC
Zitat:
Original geschrieben von Drpepper
ursprünglich war in dem auto mal ein y30 drin.. ich hab nen z30 reingesetzt , allerdings war da keine ecu dabei..
Ihr müsst mal alle Posts lesen. 🙄
Gruß
Achim
Ja das wusste ich bereits,
nur den Grund hat er uns nicht verraten.
Motorschaden?
Es geht ja trotzdem nicht mit der Y30DT ECU.
MFG
ECOTEC
Jap motor war platt.
Der z30dt war günstig zu haben deshalb..und auch nur deshalb, das die y30 ecu nicht mehr geht war mir irgendwie vorher schon klar..der motor ist komplett.
Dpf habe ich auch, das f40 Getriebe ist jetzt mal Nebensache wegen der Übersetzung.
Der Z30dt hat 2 injektorsteuergeräte der y nur eins...meine frage geht eigentlich in die richtung ob die z30 ecu am vorfacelift programmierbar ist?
Der Foh tippt ja ne Fahrgestellnr da ein..kann es sein das die opel software dies anhand der nummern mäißg zu tief liegenden fahrgestellnr verweigert? Somit wäre die neue ecu nicht programmierbar? oder läßt sich die Software Fahrgestellnr unabhängig draufspielen wenn die Ecu neu ist?
@eco umbauen zum y30dt ist schlicht nicht möglich selbst die injektoren sind anders und die ganze ansteuerung auf dem motor fast alles unterschiedlich!
War mein erster Gedanke rohblock z und elektrik vom y :-)