ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler zwischen Motorsteuergerät und Dämpferkontrolle

Fehler zwischen Motorsteuergerät und Dämpferkontrolle

Opel Vectra C
Themenstarteram 23. August 2016 um 18:48

Moin Jungs,

wir haben einen Fehler bei einem Opel Signum. Die Leuchte für die Dämpfer im Tacho leuchtet und das Fahrwerk (IDS+) ist auf "Sport" gestellt (Taste "Sport" ist nicht aktiviert). Dämpfer waren platt und wurden ersetzt. Nun gibt der Fehlerspeicher "U2112 - CAN-Bus / Datenkabel zw. Motorsteuergerät und Dämpferkontrolle" aus und die Probleme bestehen weiter. Das CDC (Steuergerät der Dämpferkontrolle) haben wir gefunden. Nun benötigen wir noch die Lage des Motorsteuergerät (unter'm Beifahrerkotflügel?!?) und benötigen einen Stromlaufplan des Kabel zwischen den beiden genannten Steuergeräten. Wir haben schon ein Selbsthilfebuch mit Stromlaufplänen gekauft, aber leider ist dieser dort nicht hinterlegt und auch die Internetsuche war nicht ergiebig.

Ich hoffe uns kann jemand hier helfen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Hannes-Kabeltod

Ähnliche Themen
15 Antworten

das Stg. sitzt hinterm Handschuhfach, also Handschuhfach raus und dann siehste es schon auffer rechten Seite

am 24. August 2016 um 14:04

U2112 ist doch ein Fehler im Abs Steuergerät und sagt Daten fehlen von der Dämpferkontrolle.

Dieser Fehler wird zum Beispiel auch gesetzt wenn das IDS + ausprogrammiert wird.

am 24. August 2016 um 15:22

Hab ihr mal die Kabel kontrolliert die vom Radlauf zur Radnarbe gehen, das Verbindungskabel kann man auch tauschen.

Bei mir war das Kabel defekt, hat man aber erst gesehen als ich es ausgebaut und genau angeschaut habe.

 

Mfg

Steffen

Einfach mal den Tester drann und schauen ob alle 4 Dämpfer einen Volt Wert haben.

Dann im Auto wild herum wackeln und dabei die Werte beobachten.

Es kann sein, dass bei einem Fehlercode alle Dämpfer deaktiviert sind, hier erst den

Fehlercode abarbeiten und dann wie oben neu testen.

Wenn nur einer nicht reagiert ist die Verkabelung/Steckkontkte futsch.

LG

S.BOB

am 24. August 2016 um 18:27

Kabelsatz zum Dämpfer-

Man sollte aber bedenken das dann ein Fehlercode vom Ventil Dämpfer Spannung hoch / Kurzschluß kommt oder ein Fehler vom Beschleunigungssensor ( der mit am Dämpfer verschraubt ist) und nicht Kommunikation mit Canbus.

 

 

 

Kommunikation mit Canbus Fehler hatte ich z.B. als das CIM im Arsch war

am 24. August 2016 um 18:42

Zitat:

@KrystianDEPL schrieb am 24. August 2016 um 20:30:36 Uhr:

Kommunikation mit Canbus Fehler hatte ich z.B. als das CIM im Arsch war

So muß das auch sein. Sind 5 STG miteinander vereint und eins geht kaputt können die anderen ja nicht mehr mit dem defekten kommunizieren.

Deshalb auch Canbusfehler / möglich ist aber hier auch einen Unterbrechung oder Übergangswiederstände.

Alles andere wird mit Fehlern wie Kurzschluß gegen Maße usw. abgespeichert.

Themenstarteram 24. August 2016 um 19:42

Zitat:

@KrystianDEPL schrieb am 23. August 2016 um 23:50:02 Uhr:

das Stg. sitzt hinterm Handschuhfach, also Handschuhfach raus und dann siehste es schon auffer rechten Seite

Das CDC haben wir schon gefunden. Wir sind noch auf der Suche nach dem Motorsteuergerät. Das ist auch echt kranke Scheiße, wie viele Steuergeräte so ein Eimer mittlerweile hat!!!

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 24. August 2016 um 16:04:32 Uhr:

U2112 ist doch ein Fehler im Abs Steuergerät und sagt Daten fehlen von der Dämpferkontrolle.

Dieser Fehler wird zum Beispiel auch gesetzt wenn das IDS + ausprogrammiert wird.

Ich kann nur das sagen, was auf meinem Zettel steht. Mehr Infos habe ich zur Zeit nicht.

Zitat:

@fighter1977 schrieb am 24. August 2016 um 17:22:55 Uhr:

Hab ihr mal die Kabel kontrolliert die vom Radlauf zur Radnarbe gehen, das Verbindungskabel kann man auch tauschen.

Bei mir war das Kabel defekt, hat man aber erst gesehen als ich es ausgebaut und genau angeschaut habe.

Mfg

Steffen

Und da wurde auch der Fehler "U2112" im Fehlerspeicher hinterlegt?

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 24. August 2016 um 18:18:11 Uhr:

Einfach mal den Tester drann und schauen ob alle 4 Dämpfer einen Volt Wert haben.

Dann im Auto wild herum wackeln und dabei die Werte beobachten.

Es kann sein, dass bei einem Fehlercode alle Dämpfer deaktiviert sind, hier erst den

Fehlercode abarbeiten und dann wie oben neu testen.

Wenn nur einer nicht reagiert ist die Verkabelung/Steckkontkte futsch.

LG

S.BOB

Wird sich mal angeschaut.

Zitat:

@Opa 2,2 schrieb am 24. August 2016 um 20:42:32 Uhr:

Zitat:

@KrystianDEPL schrieb am 24. August 2016 um 20:30:36 Uhr:

Kommunikation mit Canbus Fehler hatte ich z.B. als das CIM im Arsch war

So muß das auch sein. Sind 5 STG miteinander vereint und eins geht kaputt können die anderen ja nicht mehr mit dem defekten kommunizieren.

Deshalb auch Canbusfehler / möglich ist aber hier auch einen Unterbrechung oder Übergangswiederstände.

Alles andere wird mit Fehlern wie Kurzschluß gegen Maße usw. abgespeichert.

Deswegen benötige ich auch den Stromlaufplan, damit die Leitungen durchgemessen werden können, ob sie eventuell galvanische Fehler aufweisen.

Vielen Dank bis hierher!

Hannes-Kabeltod

Motorstg. dafür die Stoßstange ab und dann siehst du es schon auf der Beifahrerseite

Warum wollt ihr an das Motorsteuergerät ist mir ein rätsel, da ja ABS steuergerät den fehler meldet.

Da hat eins mit dem anderen nix zu tun. Laut Opel ist der steuergerät der jommunikations FC setzt ist auch defeckt.

Habt ihr mal probiert die batarie für mindestens 30 minuten abzuklemmen??

Wenn es nicht hilft soll ABS-Stuergerät neu programmiert werden, was aber nur mit TECH2 geht.

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:16

Zitat:

@divx_virus schrieb am 24. August 2016 um 23:30:13 Uhr:

Warum wollt ihr an das Motorsteuergerät ist mir ein rätsel, da ja ABS steuergerät den fehler meldet.

Da hat eins mit dem anderen nix zu tun. Laut Opel ist der steuergerät der jommunikations FC setzt ist auch defeckt.

Habt ihr mal probiert die batarie für mindestens 30 minuten abzuklemmen??

Wenn es nicht hilft soll ABS-Stuergerät neu programmiert werden, was aber nur mit TECH2 geht.

Wir möchten die Kabel zwischen Motorsteuergerät und dem CDC durchmessen, da der Fehlerspeicher einen Fehler der Kommunikation zwischen den beiden anzeigt.

Viele Grüße,

Hannes

Es fehlen aber angaben zum Fahrzeug, was für Motor ist verbaut und welche getriebe verbaut ist.

Es ist auch so das zwischen CDC und Motorsteuergerät kein direkte can verbindung giebt.

Von CDC geht en die beide leitungen über X2 dann über X1 an ABS steuergerät.

ABS steuergerät hat eine verbindung über X26 und dann über X4 eine verbindung mit Mororsteuergerät und das auch nur bei schaltgetriebe.

Bei Automatik hat nur Automatikgetriebe steuergäret mit motorsteuergerät eine direckte verbindung, also FC klartext scheint nicht richtig zu sein.

Womit wurde der FC, ausgelesen?? Eventuel wurde auch CDC in der CAN-Bus konfiguration von Motorsteuergerät deaktiviert.

Ist halt eine frage womit ausgelesen wurde und ob auch komplet der Fahrzeug ausgelesen wurde, da muss doch der CDC haufen fehler haben wegen dämpfer wechsel, und kabel abzihen.

Im TIS unter Fahrzeugweiten FC´s giebt es U2112 CAN-BUS keine kommunikation mit CDC (das steuergerät beteiligt sich nicht an der Buskommunikation) TIS sagt dazu das der steuergerät der den fahler setzt ist defeckt oder der steuergerät mit dem keine kommunikation aufgebaut werden kann. Habt ihr mal den CDC-Steuergerät ausgelesen? Sicherung geprüft?

IM ABS Steuergerät giebt es den fehler auch. Einmal ungültige daten vom CDC und ein mal CDC-nachricht nicht im sollbereich.

Dazu sagt TIS CDC oder ABS steuergerät defeckt

Themenstarteram 29. August 2016 um 16:55

Moin divx,

vielen Dank für Deine detaillierte Erläuterung. Das werden wir auch Stück für Stück durchgehen, jedoch bin ich derzeit knapp an Zeit. Wird alles demnächst gemacht, bzw. wird der Signum wohl erstmal beim FOH vorstellig, um die Fehlereingrenzung genauer zu gestallten.

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Hannes

Themenstarteram 22. September 2016 um 18:52

Moin,

ich wollte nochmal Rückmeldung geben. Eure Tipps waren Gold wert. Mit dem richtigen Equipment zum Auslesen lies sich der Fehler schnell eingrenzen. Opel hat gesagt, dass das Steuerventil hinten links nicht erreichbar sei. Ende vom Lied war ein oxidiertes Kabel. Stecker war in Ordnung, jedoch war das Kabel unter der Isolierung komplett wegoxidiert - nur noch Grünspan unter. Keine neuen Dämpfer und wieder gleiten.

Nochmals Danke für Eure Hilfe.

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler zwischen Motorsteuergerät und Dämpferkontrolle