Motorsteuergerät Opel Corsa D defekt

Opel Corsa D

Heyho zusammen..

habe ein Problem und stehe als Laie ziemlich blöd davor. Werkstatt hat gesagt, dass das Motorsteuergerät wohl kaputt ist (Opel Corsa D - BJ 2006) und es bei zu hoher Feuchtigkeit dazu kommt, dass der vierte Zylinder nicht mehr richtig zündet oder so ..

Kostenpunkt in der Opel-Werkstatt sind scheinbar 1.200 € für das neue Motorsteuergerät incl. Einbau und Software aufspielen .. 🙁

Da ich das Auto erst vor einigen Monaten gekauft habe und ich mich momentan noch in der Ausbildung befinde, habe ich natürlich momentan nicht so viel Geld über..

Habe im Internet gelesen, dass es "scheinbar" möglich ist ein altes Steuergerät zu kaufen und das umzuprogrammieren.. Hat einer von euch vielleicht Ahnung ob das funktionieren könnte? Würde mir einen Haufen Geld sparen :/

Danke schonmal für eure Antworten..

LG
Danielle

31 Antworten

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin. Mein Auto steht nun auch in der Werkstatt und wartet auf eine Lösung.

Kurz zu meinem Fall:

Opel Corsa d 1,2 80 PS Bj 2007 195000 km

Auto stand ca. 10 Tage. Bin damit 3 Tage gefahren ohne Probleme. Am vierten Tag stand er bis Abends vor der Tür. Dann bin ich eingestiegen und es passierte nix.. Über der KM-Anzeige wo normale die zuletzt gefahrene KM-Zahl steht stand ein F. Abschleppdienst gerufen. Der meinte, dass es höchstwahrscheinlich der Anlasser ist. Zur freien Werkstatt abschleppen lassen. Nach ein paar Std. rief der Herr mich an und teilte mir mit, dass das Steuergerät defekt sei und er dies nicht reparieren könne und ich das Auto zu Opel bringen muss.

Bei Opel würde mich nur das Steuergerät wohl mehr als 1000€ kosten?!

Dann hatte ich die Idee, ein gebrauchtes Teil zu kaufen und es anschliessen bei Opel auslesen zu lassen.

Wie komme ich an die Steuergerätenr. ran?

Würde mich total über hilfreiche Tipps freuen.

LG

Hallo Danielle,
würde mich interessieren, was das Ende vom Lied war.
Habe ein ähnliches Problem, wie Du damals.

Gruß Micha

Deine Antwort