ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Motorsteuergerät NOx

Motorsteuergerät NOx

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 13. November 2016 um 10:29

Hallo Yetigemeinde.

So nur bin ich von der Rückrufaktion bei dem EA 189 Dieselmotor auch betroffen.

Welche Erfahrungen habt ihr mit der neuen Software gemacht? Für euch Erfahrungen und Tipps bin ich sehr dankbar. Ansonsten bin ich mit meinen Yeti voll zufrieden und habe viel Spaß damit.

Gruß Peter

28 Antworten

Hi,

solange VW behauptet, nicht gegen europäisches Recht verstossen zu haben, werde ich dem Rückruf nicht folgen. Ausserdem erwarte ich Garantien bzgl. Motorschäden und Verbrauch.

Hi, auch ich habe gestern Post bekommen. Warte aber auf jeden Fall ab.

Wie teilweise schon in div. anderen Posts geschrieben wurde, soll es ja keine Probleme mitm TüV geben, da das NoX net getestet wird. Also keine Panik von meiner Seite.

Themenstarteram 14. November 2016 um 22:09

Danke für eure Antworten. Also werde ich mal abwarten was noch passiert.

Die Neuprogrammierung des Motorsteuergerätes läuft unter "Aktion 23R6-8". Mein Motor, CFHF, wurde am Mittwoch, dem 7. 12. 2016 vom VW- Service in Ebersberg neu programmiert, etwa 1/2 St. Wartezeit beim Kaffee und Zeitung war nötig.

Natürlich habe ich gleich versucht festzustellen, was sich geändert hat. Also unsere beliebte Route zum Tegernsee, Bad Wiesee und zurück. Als erste Änderung fiel der geringere Verbrauch auf.

Statt üblicher 5,4- 5,7 l/100 waren das 5,1 l/100. Das hat sich auch durch mehrere Fahrten in der Umgebung Münchens bestätigt, 0,2 bis 0,4 l/100 sparsamer, als vorher. Mein Yeti hat 60000 km, also gut eingefahren.

Subjektiv habe ich das Gefühl, das Auto beschleunigt fühlbar besser, das kann ich aber nicht messen.

Auf alle Fälle, sie brauchen keine Angst vor der Änderung zu haben.

Was natürlich bleibt, ist eine Unsicherheit, wie sich die Neuerung auf Lebensdauer des DPF auswirkt- man weiss auch nicht genau, welches Lebensdauer vorher zu erwarten war.

Zitat:

@spitzeu schrieb am 13. November 2016 um 18:10:31 Uhr:

Hi,

solange VW behauptet, nicht gegen europäisches Recht verstossen zu haben, werde ich dem Rückruf nicht folgen. Ausserdem erwarte ich Garantien bzgl. Motorschäden und Verbrauch.

Da wirst Du aber eine große Entäuschung erleben. Wenn Du das durchzieht kannst Du davon ausgehen daß Dein Auto irgendwann keine gültige Betriebserlaubniss mehr hat.

Wir tun hier immer so als ob wir hier den besten Verbraucherschutz hätten. Wenn es um die Interessen von Konzernen geht ist das Gegenteil der Fall

Themenstarteram 11. Dezember 2016 um 9:48

Hallo zusammen.

Seid 4 Wochen habe ich auch die neue Software drauf. Die Programmierung war auch schnell erledigt gewesen, obwohl ich kurzfristig beim Skoda-Vertriebspartner erschienen bin. Knapp 45 Minuter war alles erledigt und sogar eine gratis fahrzeugwäsche mit genommen.

Veränderungen am Verbrauch bzw. Durchzug konnte ich noch nicht feststellen, da ich die letzten Tagen nur mit einen Mietwagen vom Arbeitgeben unterwegs war.

Inzwischen hat der Yeti Nachwuchs bekommen, seid dem 5.12.16 steht ein Fabia 1.2 Joy neben seinem Papa im Stall.

Wir wünschen allen einen schönen 3.Advent und hoffentlich bissel Schnee zum Fest.

Gruß Peter

Hallo mein yeti 2.0 140ps 6g schalter hat das update am 15.11. mit 118tk bekommen seitdem 3tk gefahren ohne irgendwelche Veränderungen hoffe das bleibt so

Die Veränderungen bleiben in Grenzen, bei mir (81 kW) eindeutig ein Paar Prozent mehr Leistung, im gleichen Mass auch weniger Verbrauch, insofern man das mit Boardgeräten feststellen kann.

Eigentlich konnte das schon vom Anfang so programmiert werden.

Nach 3 und halb Jahren, 60500 km, gewaschen und genau untersucht: keine sichtbare Korrosion am Wagen, nur die Schrauben von Stossdämpfer oben muss man öfters ölen, damit sie nicht verkommen. Die Schwingarme der Hinterachse haben an den Schweisstellen ganz leichten Rostanflug, wird im Frühjahr entrostet und gewachst.

Unser Yeti (81 kw 4x4 Bj. 10/14) hat das Update jetzt gut 2 Wochen. Konnten bisher vom Fahren und Beschleunigen eigentlich keinen Unterschied feststellen - zumindest kein Leistungsverlust, den ich befürchtet hatte!!!! Verbrauch noch keine Erfahrung.

Hey - und es gab einen Gutschein i.H. von -man halte sich fest- 30 Euro für Service/Teile.

Selten, aber manchmal wären amerikanische Verhältnisse auch nicht verkehrt: http://www.manager-magazin.de/.../...-milliarden-dollar-a-1100246.html

Grüße

Jens

Habe die Limousine Superb3 v / Zulassung 2016 in Ungarn gekauft und heute den 23.01.2017 vom ung. Skoda Importeur einen Brief zum Update vom Motorsteuergerät bekommen. Also hat man trotz Kenntnis der Situation weiter einen Motor mit alter Steuerung ausgeliefert. Zumindestens muss man davon ausgehen...Nachvollziehbar leider nicht wenn meine Vermutung sich als richtig erweist.

Themenstarteram 3. Februar 2017 um 22:19

Hallo Yetigemeinde.

Seid dem Softwareupdate sind jetzt mehr als 2 Monate vergangen. Gravierende Veränderungen sind bis jetzt nicht auf getreten. Gefühlt reagiert er aufs Gasgeben etwas giftiger und der Verbrauch liegt jetzt bei etwa 6,5 Liter, was aber auch mit dem Wetter zu tun haben kann. Wir haben hier seid etwa 4 Wochen Schnee ind Dauerfrost mit Tiefsttemperaturen um -20°C. Außerdem kann ich zur Zeit keine Tiefgarage nutzen wegen Umbau. Also täglich mindestens 2x Kaltstadt allerdings ohne Probleme. Mein Nachbar sein Volvo V70 TDI (BJ 2015 ) hatte bei unter -15°C öfters Problme wenn er länger als 24 Stunden stand.

Servus zusammen.

Ich habe nochmal eine Frage bzgl. des Updates: meine Frau sagt, es würde seitdem häufiger im Innenraum nach Dieselgeruch stinken. Ich hatte neulich auch mal diesen Geruch bemerkt - jemand vllt. gleiche Erfahrung?

Viele Grüße

Jens

Themenstarteram 23. Februar 2017 um 17:20

Hallo Jens.

Jetzt wo du es erwähnst, fällt mir ein das ich hin und wieder auch einen komischen Geruch wahr nehmen kann. Als Dieselduft würde ich es nicht einstufen, allerdings fahre ich öfters auch mit klima + Umluft. Ich werde mal die sache mal mit der nase genauer untersuchen.

Gruß Peter

Wahrscheinlich riecht ihr ab und zu euren DPF der gerade regeneriert (hat).

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Motorsteuergerät NOx