1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorstartknopf-System preiswert selber bauen ! *Genaue Anleitung inklusive*

Motorstartknopf-System preiswert selber bauen ! *Genaue Anleitung inklusive*

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

gestern habe ich mal meinem GTI einen Motorstartknopf eines Markenherstellers verpasst der mich doch einiges an Geld gekostet hat 🙁 und leider einfacher selber zu bauen gewesen, wie ich dann mit meinen Schrauberjungs feststellen musste. Das von mir gekaufte System hatte ein Relais, welches eigentlich das hineinstarten in den laufenden Motor verhindern sollte. Dies funktionierte leider nicht da der Golf bei „Zündung an“ sofort eine etwa 2V Prüfstrom an die Lima sendet und die das Relais blockieren würde (+ auf +). Also haben wir das Relais vom Motorstartsystem statt an die Lima zu koppeln einfach an Masse gelegt (in unserem Fall bot sich die vom Radio an, da ich keins habe und auch von der Einbauposition dies am günstigsten war).
Hier mal eine Anleitung zum nachbauen für ca. 10-12€ 🙂

Benötigt wird: Schraubenzieher (Schlitz, Kreutzschlitz), Lötkolben (+Schrumpfschlauch) oder Stromdiebe, 4 verschiedenfarbige Kabel, eine Starterknopf (der nicht arretiert werden kann und die Stromzufuhr zum Relais nach dem loslassen unterbricht), Schließerrelais + Relaissockel, eventuell Feuerzeug (für den Schrumpfschlauch), Multimessgerät, Akkuschrauber + Bohrer und 1-2 Stunden Zeit

1. Lenkradschlossverkleidung entfernen
2. Kabelbaum zum Zündschloss frei machen
3. Kabel zur Zündung suchen welches am Zündschloss Dauerstrom B+ führt, Klemme 30 und merkt euch die
4. Zündungsplus suchen, Klemme 15 und merken
5. Startstrom für Anlasser suchen, Klemme 50 und merken
6. Jetzt Batterie abklemmen (erst Masse dann Plus)
7. Schalter an geeigneter Stelle montieren, aber so das Ihr die Kabel noch anschließen könnt, die zum Relais gehen
8. Jetzt Relais per Kabel mit Klemme 30 Anschluss verbinden, so das es nur Strom an den Anlasser geleitet wird, wenn das Relais durch Schalterbetätigung den Anlasserstromkreis schließt.
9. Startknopf mit Klemme 15 Anschluss verbinden
10. Relais an dem Anschluss mit Klemme 50 (Anlasser) verbinden, das dort auch nur Strom fließt, wenn Startknopf gedrückt wird und das Relais den Anlasserstromkreis schliesst.
11. Relais mit Masse verbinden, dann System testen (Gang raus, Zündung an, Startknopf drücken bis Motor läuft, dann loslassen), wenn Test erfolgreich
12. Relaissockel an geeigneter Stelle verbauen, Verkleidungen montieren
13. Nie in den laufenden Motor starten

Farbbelegungen waren bei meinem Auto:
Klemme 30 (B+) Rot
Klemme 15 Schwarz-gelb
Klemme 50 Rot-schwarz
bitte selber ausmessen

Im Anhang meinen selbst gepainteten Schaltplan.

NATÜRLICH ALLES AUF EIGENES RISIKO UND OHNE HAFTUNG MEINERSEITS !

Bitte gebt eure Tips und Tricks mit an, danke !
Und jetzt viel Spaß beim nachbauen! 😁

Euer Thomas

43 Antworten

Willst du an und aus über den gleichen Taster schalten, oder können es auch 2 sein?

am besten wäre es natürlich mit nur einem schalter, wie z.b. beim 1er bmw. das hat was, aber ist bestimmt schwierig zu realisieren oder?

Nur ein und derselbe Schalter, ala SL65 AMG, nur der hats im Schaltknauf !

@ Evil, kannst Du mir da bauen oder elektro-laiensicher erklären !

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Besorg dir einen Stromstoßschalter 🙂

Richtig 😉

Allerdings brauchst du zusätzlich noch ein Relais, das den Anlasser schaltet.

Und das muss kurz zeitverzögert zu dem Strommstossrelais anspringen.

@ SHA-TW69

Dem isch simbel 😁

Der Stromstoßschalter arbeitet wie ein Relais. Nur muss die Spannung am Steuerkreis nicht dauerhaft anliegen. Jeder Impuls schaltet das Ding von "aus" nach "ein" oder umgekehrt.

Bauen kann ich dir sowas schicht (schon und nicht) 😁
Ich würde das Ding zukaufen!

Die Frage ist ja, ob du es dann gleich so haben willst, wie im SL, bzw. fast so. Es wäre technisch kein Problem, gleich einen zweipoligen Taster zu nehmen, so dass du bei getretener Bremse mit dem Taster die Zündung und den Anlasser anwirfst, bei nicht getretener Bremse nur die Zündung.
Lediglich die Möglichkeit, bei angeschalteter Zündung direkt durch einen weiteren Knopfdruck zu starten erfordert noch ein Nachdenken und aus dem Gefühl heraus mindestens ein weiteres Bauteil.

was haltet ihr von wenn man sich als "prüfstrom" ein signal vom öldruckschalter o.ä. holt. mit dem kann man doch einfach prüfen, ob der motor bereits läuft. und falls der läuft darf fass relais einfach kein start signal nich mehr senden, oda liege ich da falsch?
sprich einfach mit einem relais den startknopf und startrelais unterbrechen falls der motor über den öldruckschalter masse liefert..
nur so ne idee....
mfg

der vorschlag mit dem starten nur bei getretener kupplung löst scvhon das problem. der motor kann nich ohne treten im stand gestartet werden und wenn während der fahrt jemand drückt passiert auch nix, außer zufällig ist in diesem moment auch noch die kupplung getreten. ich weiß, zufälle soll es ja geben.

Wenn man auf die Idee kommt, den Schalter in den Schaltknauf zu verbauen, halte ich diesen "Zufall" für gar nicht so unwahrscheinlich.

das thema is doch wohl schon etwas alt....

...was nicht heißt, dass man nix hinzufügen sollte, wenn jemandem was auffällt. 🙄

Ich habe als Prüfstrom das Signal von der Ladekontrolleuchte genommen. So kann ich nur den Anlasser betätigen wenn die Ladenkontrollampe leuchtet. D.h. der Motor läuft nicht. Außer es wäre die Lichtmaschine defekt

Zitat:

Original geschrieben von SHA-TW69

Hallo Leute,

gestern habe ich mal meinem GTI einen Motorstartknopf eines Markenherstellers verpasst der mich doch einiges an Geld gekostet hat 🙁 und leider einfacher selber zu bauen gewesen, wie ich dann mit meinen Schrauberjungs feststellen musste. Das von mir gekaufte System hatte ein Relais, welches eigentlich das hineinstarten in den laufenden Motor verhindern sollte. Dies funktionierte leider nicht da der Golf bei „Zündung an“ sofort eine etwa 2V Prüfstrom an die Lima sendet und die das Relais blockieren würde (+ auf +). Also haben wir das Relais vom Motorstartsystem statt an die Lima zu koppeln einfach an Masse gelegt (in unserem Fall bot sich die vom Radio an, da ich keins habe und auch von der Einbauposition dies am günstigsten war).
Hier mal eine Anleitung zum nachbauen für ca. 10-12€ 🙂

Benötigt wird: Schraubenzieher (Schlitz, Kreutzschlitz), Lötkolben (+Schrumpfschlauch) oder Stromdiebe, 4 verschiedenfarbige Kabel, eine Starterknopf (der nicht arretiert werden kann und die Stromzufuhr zum Relais nach dem loslassen unterbricht), Schließerrelais + Relaissockel, eventuell Feuerzeug (für den Schrumpfschlauch), Multimessgerät, Akkuschrauber + Bohrer und 1-2 Stunden Zeit

1. Lenkradschlossverkleidung entfernen
2. Kabelbaum zum Zündschloss frei machen
3. Kabel zur Zündung suchen welches am Zündschloss Dauerstrom B+ führt, Klemme 30 und merkt euch die
4. Zündungsplus suchen, Klemme 15 und merken
5. Startstrom für Anlasser suchen, Klemme 50 und merken
6. Jetzt Batterie abklemmen (erst Masse dann Plus)
7. Schalter an geeigneter Stelle montieren, aber so das Ihr die Kabel noch anschließen könnt, die zum Relais gehen
8. Jetzt Relais per Kabel mit Klemme 30 Anschluss verbinden, so das es nur Strom an den Anlasser geleitet wird, wenn das Relais durch Schalterbetätigung den Anlasserstromkreis schließt.
9. Startknopf mit Klemme 15 Anschluss verbinden
10. Relais an dem Anschluss mit Klemme 50 (Anlasser) verbinden, das dort auch nur Strom fließt, wenn Startknopf gedrückt wird und das Relais den Anlasserstromkreis schliesst.
11. Relais mit Masse verbinden, dann System testen (Gang raus, Zündung an, Startknopf drücken bis Motor läuft, dann loslassen), wenn Test erfolgreich
12. Relaissockel an geeigneter Stelle verbauen, Verkleidungen montieren
13. Nie in den laufenden Motor starten

Farbbelegungen waren bei meinem Auto:
Klemme 30 (B+) Rot
Klemme 15 Schwarz-gelb
Klemme 50 Rot-schwarz
bitte selber ausmessen

Im Anhang meinen selbst gepainteten Schaltplan.

NATÜRLICH ALLES AUF EIGENES RISIKO UND OHNE HAFTUNG MEINERSEITS !

Bitte gebt eure Tips und Tricks mit an, danke !
Und jetzt viel Spaß beim nachbauen! 😁

Euer Thomas

Hi,

ich habe alles mal so angeschlossen wie beschrieben. Nur war bei mir immer gleich die Zündung an auch wenn Schlüssel nicht steckte sobald ich Batterie angeklemmt habe. Und somit konnte ich das Auto ja nicht mehr ausmachen, weil Zündung immer an.

Habe es dann anders gelöst:

Klemme 15 auf Schalter
Dauerstrom auf Schalter
= Schalter für Zündung

Klemme 30 auf Startknopf
Klemme 50 auf Startknopf
=Startknopf zum anlassen

Funktioniert top.

Falls ich was falsch gemacht habe, was vergessen, übersehen oder einen Denkfehler eingebaut habe sagt mir bitte bescheid.
Kommt mir irgendwie zu einfach vor.

Achja, seitdem geht allerdings mein Scheibenwischer nicht mehr, kann dass damit zusammenhängen?

Vielen Dank.

MFG
Gilligan

PS: Auto ist ein Rennwagen, da drückt keiner den Knopf wenn er läuft :-)
PPS: Benzinpumpe ist auch über Schalter angeschlossen.

Deine Antwort