ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Motorstart nicht möglich !!!

Motorstart nicht möglich !!!

BMW X3 G01
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 17:35

Hallo zusammen,

ich bin momemtan im Winterurlaub mit meinem 20D und bekomme immer, nach einer kalten Nacht beim Starten die Meldung, siehe Foto. Hat dies einer von euch auch schon gesehen? Was könnt es sein?

An einem Tag, es war morgens frostfrei, ich habe schon mit der Meldung gerechnet ging der Motor anstandslos an, aber nach einer Pause im frostigen Umfeld kam die Meldung das erste Mal. Seitdem jeden Morgen nach frostiger Nacht!

Habt ihr Ideen?

Gruß und schönen Restfeiertag!

Matthias

Stoerungsmeldung
Beste Antwort im Thema

Warum schließt du das Ladegerät überhaupt an? Das ist beim aktuellen Stand der Technik und und regelmäßiger Nutzung bei Batterien, die nicht ihre Lebenszeit schon hinter sich haben, doch überhaupt nicht notwendig.

Mein Großvater hat das gemacht aber das ist auch schon 30 Jahre her. Seitdem ich meine (Neu-)Fahrzeuge alle 3 bis 4 Jahre wechsele, hatte ich noch nie Probleme mit der Batterie.

21 weitere Antworten
21 Antworten
Themenstarteram 26. Dezember 2019 um 18:02

oh, habe ich vergessen zu schreiben. Beim zweiten Startversuch gibt es keine Probleme mehr, Motor startet sofort!

Händler - > Fehlerspeicher auslesen lassen

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 15:59

hallo zusammen,

habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen, das Ergebnis war nicht klar. Batteriekapazität 91%, jedoch Startvermögen lediglich 38% !!! Vermutlich war das Startvermögen bei den kalten Nächten im Winterurlaub noch geringer, deshalb startete der Motor nicht sofort, sondern brachte die Fehlermeldung. Der Meister konnte sich die Diskrepanz zwischen Batteriekapazität und Startvermögen auch nicht erklären. Batteriestatus zeigt ok an, sonst hätte ich eine neue Batterie bekommen. Bin jetzt seit 15 Jahren keinen BMW mehr gefahren, hatte früher jedoch auch immer Probleme mit den BMW Batterien!!! Habe jedoch seit Jahren CTEK Ladegerät und das ist auch bei meinem X3 angeschlossen ,deshalb bin ich verwundert !!!

Hi

Vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du das CTEK korrekt angeschlossen? Also so, dass der Batteriesensor das auch mitbekommt?

Siehe auch hier: https://www.motor-talk.de/.../...laden-eine-wissenschaft-t5085969.html

Grüsse

N.

Warum schließt du das Ladegerät überhaupt an? Das ist beim aktuellen Stand der Technik und und regelmäßiger Nutzung bei Batterien, die nicht ihre Lebenszeit schon hinter sich haben, doch überhaupt nicht notwendig.

Mein Großvater hat das gemacht aber das ist auch schon 30 Jahre her. Seitdem ich meine (Neu-)Fahrzeuge alle 3 bis 4 Jahre wechsele, hatte ich noch nie Probleme mit der Batterie.

Bei mir musste nach 2 Jahren die Batterie wg angeblichen Defekt getauscht werden. Bin mit BMW gerade in Klärung, da ein Ausfall der Batterie innerhalb 2 Jahren m.E. kein Verschleiß ist...

Themenstarteram 15. Januar 2020 um 21:21

hallo zusammen,

CTEK ist korrekt an den Fremdstartpunkten angeschlossen. Gesamtkapazität ist ja bei 91%, jedoch Startvermögen bei nur 38%! Hatte heute den Anruf aus der Fachabteilung--> total unbefriedigend! Aus der Ferne können sie nichts zu dem Problem sagen, der Händler vor Ort muss das machen. Es kam jedoch die Diagnose--> Batterie ok, deshalb kann der Freundliche die Batterie nicht auf Garantie tauschen. Aussage: Der Händler hätte die Batterie ja tauschen können-->

jetzt kommt es --> auf meine Kosten!!! Es ist halt wie so oft: Der Kunde soll die Zeche zahlen, Hersteller und Händler wollen nur verkaufen!!!

Hattest du das Problem schon bevor du sie nachgeladen hast ?

Themenstarteram 18. Januar 2020 um 17:36

Ich habe das CTEK Ladegerät schon vom Anfang an angeschlossen. Das Problem kam das erste Mal am Morgen nach frostiger Nacht und Betrieb Standheizung!

Also wie hier schon geschrieben wurde , brauchst du eigentlich keine junge Batterie pauschal mal unterstützen. Dazu gibt es leistungsfähige Lichtmaschinen . Ich selber fahre meistens Kurzstrecke . Die Standheizung läuft auch oft . Falls ich mal das Gefühl habe die Batterie zu sehr gestresst zu haben, lasse ich ihn eben zu Hause noch 10 min laufen . Bisher nie Probleme gehabt.

Themenstarteram 3. April 2020 um 18:26

hallo zusammen,

heute ist die Meldung das erste Mal auch in der ca. 10 Grad warmen Garage gekommen, CTEK Ladegerät war auch eingesteckt. Ich denke dass das Startvermögen inzwischen noch geringer ist! Werde beim nächsten Mal den BMW Service kommen lassen, ob er weiter helfen kann????

Wahrscheinlich wieder Batteriestatus ok--> und keine neue Batterie auf Garantie!!!

bleibt Gesund!!!

Matthias

Meine Batterie wurde bzw. musste wie bereits geschrieben getauscht werden (gute 500€).

Händler sagte, dass er bei BMW wg Kulanz angefragt hätte, das aber abglenht wurde.

Ich habe mich dann direkt an BMW gewandt und die Kosten erstattet bekommen

Themenstarteram 3. April 2020 um 20:18

hallo picknicker197!

kam da bei dir beim Batterietest Batteriestatus n.i.O.? Was heißt direkt bei BMW gemeldet-> Kundenbetreuung?

Weil, wenn bei mir diese Meldung gekommen wäre, hätten die BMW ler ja die Batterie auf Garantie getauscht.

Ich bin (auch) davon ausgegangen, dass eine defekte Batterie unter die Garantie fällt - dem ist anscheinend nicht so.

Ich habe mich dann direkt an die Kundenbetreuung gewandt. Rechnung und Prüfprotokoll hingeschickt und denn mitgeteilt, das es ja nicht sein kann, dass eine Batterie trotz modernem Batteriemanagement nach noch nicht mal 2 Jahren die Grätsche macht...

Ein paar PingPong emails und habe eine Erstattung erhalten.

Deine Antwort