Motorspülung sinnvoll oder nicht...?

BMW 3er E90

Bei mir steht jetzt bald der Ölwechsel an (E90 - 320i) und mich würde mal interessieren, ob eine Motorspülung mit unten genanntem Mittel wirklich Sinn macht, ob wer Erfahrungen damit hat oder ob es gar eher von Nachteil ist...? Da meiner schon eine etwas höhere Laufleistung aufweist, ist natürlich etwas Vorsicht geboten mit irgendwelchen Zusätzen, Mittelchen und dergleichen... 😁

Siehe Angebot hier...

Beste Antwort im Thema

Das spült vor allen dingen dein portmonai.

19 weitere Antworten
19 Antworten

Natürlich ist so eine Spülung sinnvoll.
Wenn Du noch mehr sinnvolle Teile suchst: Hier ein sehr empfehlenswerter Shop.

Fuck der 1.te ist ja schon vorbei 😁

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Ablagerungen entfernen geht am sichersten mit Aral Ultimate Diesel, was ja die Additive schon mitbringt nur eben in geringem Maße, dadurch dauert das Reinigen etwas länger aber dafür sicherer!

Bei den derzeitigen Benzinpreisen, werde ich bestimmt nicht noch mehr die (uns abzockende) Ölindustrie sponsern!

Es gibt zig Tests, die belegen, dass diese (super-, duper-, Tuning-) -Krafstoffe nur den Herstellern was bringen....

Meiner Meinung nach kann man Tests fast nie vertrauen da es immer irgendwie andere Umstände sind, daher besser selbst testen!
Das mit dem Aral Ultimate dauert schon länger bis sich ein ruhigerer kultivierter Motorlauf einstellt!
Hab meinen 3 Jahre Gebrauchten 318DA jetzt erst gekauft und erst eine Tankfüllung noch nicht ganz verbraucht, wenn ich meinen jetzt neben den meines kumpels stelle und mit offener Motorhaube im Stand laufen lasse dann kann man den Unterschied deutlich sehen, den mein Kumpel füllt nun schon ein Jahr Ultimate rein und der MOtor läuft drei mal so ruhig und kultiviert wie meiner, anfangs hat seiner auch gut rummgeschüttelt im Leerlauf, jetzt schüttelt meiner so wie seiner letztes Jahr!
Ein Vorteil noch ist der länger lebende DPF da kein drecks Bio Diesel mit drinnen ist, Bio rußt nunmal, somit hat man gleich zwei Fliegen mt einer Klappe geschlagen, den der DPF ist ja nur mit Wucher Preisen zu wechseln!
Das muss jeder für sich selbst entscheiden, die neueren BMWs soll man laut Hersteller nicht mit Biodiesel und Additives tanken, steht im Deckel, also keine Additive aus irgendeiner Flashe!
Der normale Diesel enthällt ja immer mehr Bio, erst waren es 3 dann 5 und jetzt manche schon 7% Bio, also immer mehr Ruß in den DPF!

Der Typ von Liqui Moly ist so ein sympatischer Kerl !

Ausprobieren würde ich es auf jeden Fall ... aus oben genanntem Grund.