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Motorspülung bei M50 nach 220tkm sinnvoll?

BMW 5er E34
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:48

Hallo Forum,

neben meinem E60 habe ich auch einen E34 525i 24V M50 Motor mit 220tkm EZ 92. Ich möchte den E34 noch lange fahren evtl wird es ja auch ein Oldtimer (in 10 Jahren). Seit ein paar Jahren viel der Wagen viel für Kurzstrecken genutzt. Das Fahrzeug ist seit 1996 in unserem Besitz damals haben wir ihn als 4 jährigen mit 80tkm zugelegt.

Wir möchten dem Wagen beim diesjährigen Ölwechsel was gutes tun, und überlegen eine Ölspülung zu machen, hier gibt es Additive von Liqui Moly u.a. dies soll den Motor schön von innen reinigen.

Es gibt die Zusätze die ins Öl dazu gekippt werden und der Wagen dann im Standgas ein paar Minuten läuft, und als Alternative die Reiniger die für ein paar 100km im Öl bleiben und dann mit entsorgt werden.

Nun die Frage an die Experten, macht so etwas Sinn, und machen wir auch nichts kaputt bei der Laufleistung und dem Alter des Fahrzeugs? Welchen Reiniger sollte man wählen?

Zudem steht dieses Jahr das Servoöl, Differentialöl und das Schaltgetriebeöl komplett auszutauschen...

Den klassischen Ölwechsel machen wir seit Jahren selbst.

Danke und Viele Grüße

Gute Fahrt

Euer Smoki530

Beste Antwort im Thema

oder motor raus,... zerlegen und dann alle teile von hand putzen,..dann mit neuen dichtungen/lagern zusammenbauen. dann kann man sicher sein,das der gesund und dicht ist :D

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N´abend...

Ich will da gar nicht viel zu schreiben, aber habe was zum lesen für dich gefunden. ;)

Aus dem Audi Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...ltet-ihr-von-oel-additiven-t60199.html

Und allgemein über Additive...

http://www.bbs-redaktion.com/html/additive_im_test__arznei_fur_d.php

Meine Meinung kann ich ja aber trotzdem sagen :)

Kurzstrecke ist, wie bekannt, nicht das beste für nen Wagen. Ich für meinen Teil würde/werde mir sowas aber niemals freiwillig in den Motor kippen. Lieber fahre ich alle 14 Tage mal 100Km Autobahn um den ganzen Rotz rauszubekommen, und dann gleich danach nen Ölwechsel machen. Aber jeder das seine. Soll ja viele geben, die damit gute Erfahrungen gesammt haben.

 

am 20. Mai 2012 um 22:28

Ja ja Thema Öl is ja schon ne Glaubensfrage, da gibts auch 100 Meinungen dazu ...

Les dir das mal durch http://www.e34.de/e34/kaufberatung-oel.htm , so in diese Richtung geht auch meine Meinung.

Kurzfassung, Ölschlammspülung, Öl raus, Ölfilter wechseln, gutes Öl rein am besten Motul 10W40 und jut, keine zusätzlichen Additive, die sind in einem guten Öl schon in der richtigen Menge drin.

Man kauft ja auch keine C*caCola (oder anderes Referenzprodukt ^^ ) und schüttet dann noch Zucker rein ... denn die ist schon richtig abgeschmeckt .

greetz

am 21. Mai 2012 um 17:54

mein Freund wollte sein Motor auch was gutes tun, das ende vom lied über 600 €

muste er dann draf bezahlen damit der wagen wieder lief.

wie das sprichwort so schön sagt " es muss nicht´s Schief gehen aaaaber kann "

Davon würde ich persönlich die Finger lassen.

Lieber hochwertiges Öl einsetzen und bei Kurzstrecken auf häufigere Wechselnintervalle setzen.

Zudem mal den Hobel ab- und an über die Bahn scheuchen.

Sollte langen. Der M50 ist kein Weichei ;)

am 21. Mai 2012 um 18:22

Mit der Spülung ist schon das richtige.Nimm die,die 200Km gefahren wird.Ist echt geiler Zeug:)

Ölspülung ist immer so eine Sache, da ja auch Öl in gewissen Maße auch der Ölschlamm abdichtet. Wir hatten schon mehrere ältere Autos, die nach einer Spülung "gesaicht" haben wie die Sau, weil plötzlich an allen Ecken und Enden das Öl rauslief.

Aber jeder Mensch hat das Recht auf seine persönliche Katastrophe. Muss ja nicht immer so sein, aber leider zu oft erlebt.

Mfg Johannes

wir hatten auf arbeit mal so ein zeugs,das war auch von bmw freigegeben. das wird ins öl gekippt und dann der motor 15 min oder so im stand laufen gelassen...dann kommt der übliche ölwechsel. ob das nun geholfen hat... :confused: er lief nach wie vor ... weder bessern noch schlechter.

ich würde es einfach lassen,bei viel kurzstrecke,das intervall stark abkürzen.

dann ein vernünftiges 10w40 öl rein (eben nicht das von kaufland :) ) und dein motor wird zufrieden sein.

achso... ich nehme immer castol 10w40 ... ich habe /hatte beim m60/m50 weder klackern noch ölverbrauch und mein motor sieht von innen schön hell..- goldfarben aus.

aber wie hier schon erwähnt,... das mit dem "besten" öl ist so eine religionsfrage.

 

am 21. Mai 2012 um 19:20

Da fällt mir grad ein, ich kannte auch mal einen alten Meister von Mercedes der hat beim Ölwechsel und seinem alten gepflegten Benz auch immer so ne seltsame Prozedur veranstaltet, der hat seinen Benzinmotor mit Diesel durchgespült, warscheinlich gabs damals sowas wie ne Öl-Spülung noch nicht, keine Ahnung, weiß auch nicht ob das ratsam ist, ich persönlich mach es aber nicht.

greetz

Geht schon.

Ist aber nix für Weicheier und obs was bringt halte ich auch für fraglich.

Ist halt recht brachial.

Wollte es damals bei meinem Eisenschwein mal ausprobieren (nach 233 tkm).

Allerdings hat mich damals auch der Mut verlassen :)

Zudem, wenn das Zeugs dann die Dichtungen freispült und der e34 (nicht nur der) dann anfängt sein Revier zu markieren, ist das eigendlich auch nur ein Zeichen das die Dichtungen eh fällig sind /waren.

Also komplette Augenwischerei.

oder motor raus,... zerlegen und dann alle teile von hand putzen,..dann mit neuen dichtungen/lagern zusammenbauen. dann kann man sicher sein,das der gesund und dicht ist :D

am 21. Mai 2012 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von konamik

Ja ja Thema Öl is ja schon ne Glaubensfrage, da gibts auch 100 Meinungen dazu ...

Les dir das mal durch http://www.e34.de/e34/kaufberatung-oel.htm , so in diese Richtung geht auch meine Meinung.

...

greetz

dann hätte ich den m10 nicht mit 10w40 und 10t km wechselintervall fahren dürfen, das ja immer noch der uropa bei bmw ;)

als der entwickelt wurde, musste der alle 3,5t km zum ölwechsel!

und beim baby m40 sifft er mit 5w40 auch nicht mehr oder hat nach der vollgas "attacke" nen leeren öltank!

Also lieber TE, du siehst hier hat so jeder seinen eigene Meinung & Erfahrung zu dem Thema :)

Entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 11:34

Liebe Forumsteilnehmer,

vielen Danke für eure Antworten.

Wir haben uns (mit Hilfe eurer Antworten) entschieden eine Motorspülung durchzuführen (mit Reinigungsmittel dann ca 200km fahren dann Ölwechsel), das Risiko bzgl Undichtigkeit wird gerade diskutiert ;)

VG und Gute Fahrt

Smoki530

am 23. Mai 2012 um 20:17

kannst ja berichten, wie er danach lief.

hatte beim m40 (jetzt 280t km) auch erst überlegt aber es dann doch gelassen. er läuft auch so ruhig und sauber.

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