Motorspritzschutz für den B-Max (Ecoboost)

Ford B-Max JK8

Hallo,

nur für den Fall das es einen von Euch interessiert.

Also liebe Freunde des B-Max. Ich war heute beim FFH und habe mir für meinen B-Max EcoBoost (125PS) den Moorraum-Spritzschutz unten und die Motorabdeckung oben montieren lassen, da diese vom Werk aus ja nicht vorgesehen sind. Ich finde den Spritzschutz sinnvoll um den Motor sauber zu halten, und zudem dienen beide Teile der Geräuschdämmung. Also wer Interesse daran hat, findet hier die benötigten Teilenummern... denn die FFH finden unter der VIN dazu keine Angaben beim EcoBoost.

Der Spritzschutz unten hat die Teilenummer 1794581 Spritzschutz (50,18€ +Mwst) und die benötigten Montageteile die Nummern 1382031 Schraube mit Scheibe (1,17€ + Mwst) und Nummer 1019377 Duebelmutter (0,66€ + Mwst). Leider kann ich keine besseren Fotos machen, da mir eine Bühne fehlt. Aber dieser Spritzschutz hat erkennbar eine silberne Hitzeschutzbeschichtung an der Oberseite.

Und ebenso gibt es die Motorschutzabdeckung oben auch passend zum B-Max. Die Teilenummern sind 1806222 Dämpfungselement (35,87€ + Mwst) und die beiden Montagebolzen 1683973 Spezialbolzen (3,18€ + Mwst) und 1780192 Spezialbolzen (2,71€ +Mwst)

Ansicht von vorn/unten
Blick von Oben durch den Motor…
Komplettansicht Motorenraum
+1
Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur für den Fall das es einen von Euch interessiert.

Also liebe Freunde des B-Max. Ich war heute beim FFH und habe mir für meinen B-Max EcoBoost (125PS) den Moorraum-Spritzschutz unten und die Motorabdeckung oben montieren lassen, da diese vom Werk aus ja nicht vorgesehen sind. Ich finde den Spritzschutz sinnvoll um den Motor sauber zu halten, und zudem dienen beide Teile der Geräuschdämmung. Also wer Interesse daran hat, findet hier die benötigten Teilenummern... denn die FFH finden unter der VIN dazu keine Angaben beim EcoBoost.

Der Spritzschutz unten hat die Teilenummer 1794581 Spritzschutz (50,18€ +Mwst) und die benötigten Montageteile die Nummern 1382031 Schraube mit Scheibe (1,17€ + Mwst) und Nummer 1019377 Duebelmutter (0,66€ + Mwst). Leider kann ich keine besseren Fotos machen, da mir eine Bühne fehlt. Aber dieser Spritzschutz hat erkennbar eine silberne Hitzeschutzbeschichtung an der Oberseite.

Und ebenso gibt es die Motorschutzabdeckung oben auch passend zum B-Max. Die Teilenummern sind 1806222 Dämpfungselement (35,87€ + Mwst) und die beiden Montagebolzen 1683973 Spezialbolzen (3,18€ + Mwst) und 1780192 Spezialbolzen (2,71€ +Mwst)

Ansicht von vorn/unten
Blick von Oben durch den Motor…
Komplettansicht Motorenraum
+1
21 weitere Antworten
21 Antworten

Die Teilenummern gelten für alle Ford-Händler. Ich war bei den drei örtlichen hier in der Gegend. Bestellt hab ich letztlich bei der Woltmann-Gruppe in Bremen.

Hallo Freddi
Ja der Unterbodenschutz ist normal für den Diesel. Mein ?? wollte anfangs auch nicht.
Habe es dann doch bekommen für 75€ komplett mit allem.
Nur die Abdeckung oben wollte er überhaupt nicht bestellen.
Bin aber froh sie unten zu haben.
Die Teilenummern passen für den ??

Die Teilenummern sind wie gesagt richtig. Die obere Abdeckung passt zum 1.0 Ecoboost, ist aber für den deutschen Markt nicht vorgesehen. Deswegen sträuben sich die FFH auch etwas. Aber wie meine Fotos zeigen ergänzt sie wunderbar den Motor, ohne das ich irgendetwas negatives feststellen könnte.

Wie mein Vorredner richtig feststellt ist die untere Abdeckung eigentlich vom Diesel, aber da sie an der Karosserie befestigt wird passt sie auch bei den Benzinern. Auch hier sträuben sich die FFH weil die Abdeckung nicht in der Dokumentation für das Modell beschrieben ist. Was aber kein Hindernis sein sollte, wenn der eine nicht will macht es der andere FFH als Service gerne.

Hier mal eine nicht technische Frage zum Nachrüsten der unteren Motorabdeckung beim B-Max.
Könnte die untere Motorabdeckung den Marder von seinem regelmäßigen Besuch des Motorraums abhalten?
Unseren C-Max mit unterem Motorschutz hat er bisher verschont. Die dort noch vorhandenen Öffnungen könnte man sicherlich leichter schließen.