ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Motorsport zum Hobby

Motorsport zum Hobby

Themenstarteram 12. April 2012 um 15:41

Hallo,

Ich suche ein Hobby das mit Motorsport zu tun hat. Seit dem ich denken kann stehe ich auf alles was mit Motoren zu tun hat.

Jetzt stellt sich mir nur die Frage womit am besten anfangen? Ich Schraube sehr gerne und bitte euch um Tipps und Infos was man machen kann z.B. Karten und womit man am besten anfangen sollte.

Schonmal vielen dank.

Beste Antwort im Thema

@Fabio: mein Vater wahr mehrmaliger bayrischer berg meister. Und? das interessiert keine SAU. DU musst SELBST etwas auf die Beine stellen. Ein Name allein macht nicht schnell.

Mir wurde vor 16 Jahren (als ich meinen Führerschein bekommen habe) prophezeit ich würde NIE Motorsport aktiv betreiben können. Vor 11 Jahren fing ich damit an.

Vor 10 Jahren wurde mir gesagt ich könne NIE Rallyesport betreiben. Vor 9 Jahren fing ich an.

Nach meinem schweren Unfall 2010 wurde mir gesagt ich würde NIE WIEDER Motorsport betreiben. Genau 5 Monate und 12 tage danach Saß ich wieder im Rennauto!

Was ich dir sagen will. Hör nicht auf das was andere sagen. TUE EINFACH was du für richtig hältst. denn das ist meist auch das richtige.

Aber woran sich hier viele (und ich auch) stören. Du willst das OHNE EIGENE BEMÜHUNGEN erreichen. Selbst ein Michael Schuhmacher musste sich das Geld für seinen ersten Formel 1 Einsatz leihen und sein Cokpit zahlen.

Nimm die Hände aus den Hosentaschen und pack an. Das ist der einzige weg. Und das beeindruckt Sponsoren auch deutlich mehr, also das gewedle mim Stammbaum!!

Wenn du WIRKLCIH Motorsport betreiben willst, geh an die Strecken, rede mit Fahrern. Sehe dich nach Clubs um. Arbeite als Schrauber, co oder als Tellerwäscher in eine Team. Das ist der erste Schritt.

Ich kam über einen Club und dessen Club Slalom Fahrzeug in den Slalom. Geile Sache, aber ich wollte mehr. Also baute ich mein erstes eigenes Auto. Dann ging es Richtung Rallye. Und das ist für mich das größte!!

 

Aber ich bin nicht reich. Ich bin in 16 Jahren Beziehung mit meiner Frau genau 2 mal in Urlaub (1 mal davon waren die Flitterwochen). Motorsport heisst auch, arschbacken zusammen. Ich habe kein neues I-Phone. Ich habe keine neue Einbauküche. Keinen finanzierten Neuwagen. Also dieser Sport verlangt sehr viele Entbehrungen.

Dafür habe ich 2 Jobs, keine Freizeit, eine Frau deren Geduld oft überstrapaziert wird. UND 2 Low Budget Rallye Autos. Und ich bin glücklich.

Aber bitte hör auf zu jammern. Tu was oder lass es sein. Aber vom Jammern ist noch nie jemand schnell geworden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

...Du wirst als Privatier ( zumindest zu Anfang ) so gut wie immer Deinen Sport SELBST finanzieren müssen, da helfen Dir auch die "alten" Erfolge Deines Grandpa nicht weiter !

Wenn Dir das Talent fehlt bzw das Gefühl für Auto, Fahrbahn, Geschwindigkeit, Haftung usw dann wird auch noch so viel Kohle keinen Erfolg "beizaubern".

Kurzum: Entweder es geht oder es geht eben nicht...das kann halt nicht jeder.

Und wie @RallyeE36 schon geschrieben hat...Du gehst das ganze falsch an...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

am 1. März 2017 um 6:21

Hallo alle zusammen.

Erstmal Danke für die Antworten.

Ich glaube ihr habt es etwas falsch verstanden was ich sagen wollte.

Das Slalom fahren an sich macht mir schon Spaß, nur mit riskant meine ich dass ich gerne in eine Formelklasse einsteigen würde, da dort die Geschwindigkeiten und die Anforderungen an dich selbst anders sind um das Fahrzeug zu kontrollieren.

Leider kann ich mir das nicht leisten.

Und ein Sponsorenvertrag wird mir auch nicht einfach so entgegen fliegen.

Ich Lebe für diesen Sport seit dem ich klein bin, jedoch weiß ich nicht wie ich auf mich aufmerksam machen kann.

Ohne wirklich viel Geld auszugeben, da mir als Schüler nicht viel zu Verfügung steht.

Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

Aufstiegsmöglichkeiten im Slalom?

Wenn ich alles selber finanzieren muss um in einer Formelklasse zu fahren muss ich wohl oder übel noch ein paar Jährchen warten.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

...nein, wir haben mit Sicherheit nichts falsch verstanden, das Problem liegt bei Dir bzw Deinen Vorstellungen fernab der Realität.

Du baust Luftschloesser auf den Erfolgen Deines Großvaters !

Wenn Du nur ein gewisses Budget zur Verfügung hast so kannst Du nur danach "tanzen" bzw nur die Sparte Motorsport betreiben für die das Geld reicht....kapier das endlich.

Du heisst nunmal nicht Mick Schuhmacher, hast keinen 7-fachen Weltmeister als Vater und insofern auch nicht die Kohle in der Hinterhand samt fehlendem "Vitamin B"...sinnlos hier weiter zu reden oder zu diskutieren...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

am 1. März 2017 um 17:48

Das hab ich schon längst festgestellt, dafür hätte ich deine "Hilfe" nicht gebraucht.

Naja, die Leute sind eben heute nicht mehr so hilfsbereit wie früher.

Einfache Worte hätten genügt aber man muss die Leute immer in den Dreck ziehen.

Glaubst du ich bin etwa so dumm das ich das nicht verstehe, das ohne Geld und Vitamin B in diesem Sport nichts geht.

Klar ich hab beides nicht aber und jetzt?

Wenn man dran bleibt dann klappt das auch, und wenn nicht dann muss wohl oder übel die eigene Geldbörse her.

Ich wollte nur wissen ob ich eine Chance hab mit den Erfolgen meines Großvaters und einer Kleinen Geldbörse weiter zu kommen.

Aber es wird ja immer groß herum geredet.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

@Fabio: mein Vater wahr mehrmaliger bayrischer berg meister. Und? das interessiert keine SAU. DU musst SELBST etwas auf die Beine stellen. Ein Name allein macht nicht schnell.

Mir wurde vor 16 Jahren (als ich meinen Führerschein bekommen habe) prophezeit ich würde NIE Motorsport aktiv betreiben können. Vor 11 Jahren fing ich damit an.

Vor 10 Jahren wurde mir gesagt ich könne NIE Rallyesport betreiben. Vor 9 Jahren fing ich an.

Nach meinem schweren Unfall 2010 wurde mir gesagt ich würde NIE WIEDER Motorsport betreiben. Genau 5 Monate und 12 tage danach Saß ich wieder im Rennauto!

Was ich dir sagen will. Hör nicht auf das was andere sagen. TUE EINFACH was du für richtig hältst. denn das ist meist auch das richtige.

Aber woran sich hier viele (und ich auch) stören. Du willst das OHNE EIGENE BEMÜHUNGEN erreichen. Selbst ein Michael Schuhmacher musste sich das Geld für seinen ersten Formel 1 Einsatz leihen und sein Cokpit zahlen.

Nimm die Hände aus den Hosentaschen und pack an. Das ist der einzige weg. Und das beeindruckt Sponsoren auch deutlich mehr, also das gewedle mim Stammbaum!!

Wenn du WIRKLCIH Motorsport betreiben willst, geh an die Strecken, rede mit Fahrern. Sehe dich nach Clubs um. Arbeite als Schrauber, co oder als Tellerwäscher in eine Team. Das ist der erste Schritt.

Ich kam über einen Club und dessen Club Slalom Fahrzeug in den Slalom. Geile Sache, aber ich wollte mehr. Also baute ich mein erstes eigenes Auto. Dann ging es Richtung Rallye. Und das ist für mich das größte!!

 

Aber ich bin nicht reich. Ich bin in 16 Jahren Beziehung mit meiner Frau genau 2 mal in Urlaub (1 mal davon waren die Flitterwochen). Motorsport heisst auch, arschbacken zusammen. Ich habe kein neues I-Phone. Ich habe keine neue Einbauküche. Keinen finanzierten Neuwagen. Also dieser Sport verlangt sehr viele Entbehrungen.

Dafür habe ich 2 Jobs, keine Freizeit, eine Frau deren Geduld oft überstrapaziert wird. UND 2 Low Budget Rallye Autos. Und ich bin glücklich.

Aber bitte hör auf zu jammern. Tu was oder lass es sein. Aber vom Jammern ist noch nie jemand schnell geworden!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

am 1. März 2017 um 18:34

Vielen Dank für die Antwort.

Nein also Jammern und auf besseres Wetter warten, darauf kann ich verzichten.

Ich denke das du mir die Augen geöffnet hast.

Motorsport ist meine Leidenschaft aufhören werde ich auf keinen Fall.

Danke für deine Tipps.

Jetzt weiß ich das, wenn ich Rundstrecken rennen fahren möchte egal ob Formel oder normales Rennfahrzeug muss ich dafür kämpfen und mir selber einen Namen machen.

Deine Antwort hat mir den Schupser gegeben den ich gebraucht habe.

Vielen Dank.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

Zitat:

@RallyeE36 schrieb am 1. März 2017 um 19:18:54 Uhr:

Was ich dir sagen will. Hör nicht auf das was andere sagen. TUE EINFACH was du für richtig hältst. denn das ist meist auch das richtige.

Aber woran sich hier viele (und ich auch) stören. Du willst das OHNE EIGENE BEMÜHUNGEN erreichen. Selbst ein Michael Schuhmacher musste sich das Geld für seinen ersten Formel 1 Einsatz leihen und sein Cokpit zahlen.

Nimm die Hände aus den Hosentaschen und pack an. Das ist der einzige weg. Und das beeindruckt Sponsoren auch deutlich mehr, also das gewedle mim Stammbaum!!

 

Aber ich bin nicht reich. Ich bin in 16 Jahren Beziehung mit meiner Frau genau 2 mal in Urlaub (1 mal davon waren die Flitterwochen). Motorsport heisst auch, arschbacken zusammen. Ich habe kein neues I-Phone. Ich habe keine neue Einbauküche. Keinen finanzierten Neuwagen. Also dieser Sport verlangt sehr viele Entbehrungen.

Dafür habe ich 2 Jobs, keine Freizeit, eine Frau deren Geduld oft überstrapaziert wird. UND 2 Low Budget Rallye Autos. Und ich bin glücklich.

Könnte in abgewandelter Form von mir stammen, denn ich bin noch nicht so lange dabei. Aber es stimmt: für uns kleine Leute heißt es einfach anpacken, anpacken und nochmals anpacken. Und mit ein bischen Glück lernt man auch Leute kennen, die einem ggf. einmal helfen. Auch hier im Forum. Steel war sich nie zu schade entsprechende Tipps zu geben, wenn es mal hakte. Aber man brauch einen Ansatz sonst kann man auch nicht darauf aufbauen. Also Fabio: rann an den Speck ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

@Fabio: Ich habe hier nichts und niemanden durch den Dreck gezogen...so eine unzutreffende Aussage verbitte ich mir !

Ich habe Dir lediglich auf sehr direkte Weise gesagt dass das so wie Du es zu Anfang geschildert hast eben nicht geht.

Du hast auch geschrieben " glaubst Du etwa ich bin so dumm das ich das nicht verstehe"...ja sakra, dann verstehe ich nicht warum Du uns ueberhaupt diesen Beitrag hier gepostet hast wenn Du es wohl doch verstehst...?!.

...aber es ist ja jetzt alles geklärt, das heisst für Dich "häng Dich rein" wenns noch was werden soll .

Gutes Gelingen,

Steel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

Sorry fürs off Topic, aber der Gestalter der Trophähe der 1983er F3000 Europameisterschaft muß hellseherische Fähigkeiten gehabt haben, diese ziert doch ein Ferrari F40 wenn mich nicht alles täuscht! :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

Das wichtigste wurde ja bereits erwähnt. Ein Stammbaum bringt einem nicht viel, wenn man nicht selbst etwas in die Hand nimmt und fortsetzt. Man kann nicht davon ausgehen, das es eines Morgens an der Tür klingelt und man eine tollen Sponsorvertrag bekommt, ohne das man dafür etwas tun musste.

Hast du denn schon einen Namen?! Eine Möglichkeit (Homepage) wo man Informationen erhält?

Das wäre erstmal ein winziger Ansatz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

Zitat:

@Hellhound1979 schrieb am 6. März 2017 um 10:46:48 Uhr:

Sorry fürs off Topic, aber der Gestalter der Trophähe der 1983er F3000 Europameisterschaft muß hellseherische Fähigkeiten gehabt haben, diese ziert doch ein Ferrari F40 wenn mich nicht alles täuscht! :D

...... und Formel 3000 gab's 1983 auch noch nicht. :rolleyes:

Wohl eine Selfmade-Trophäe aus dem Kinderzimmer :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

am 26. Juni 2017 um 15:22

Warscheinlich war es ein Rennfahrerlehrgang oder etwas in der Art.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorsportbegeistert!' überführt.]

@RallyeE36

Hallo!

Wenn man anfangen will Rallye zu fahren, wo fängt man da an? (also als Hobby gesehen)

Also in der Low Budget Kategorie

Also wenn man ein Auto hat einfach sich bei der Rallye anmelden?

Oder in einem privaten Club?

Entschuldigung für die dumme Frage

Lg

Also.

In Deutschland gibt es 2 Verbände. Der Große ist der DMSB. Der kleine (und einsteigerfreundlichere) ist der NAVC.

Ein dritter Verband (RSC) ist aktuell im entstehen.

Grundlegend ist ein seriennaher einstieg das einfachste. Das wäre die DMSB Gruppe G bzw NAVC Gruppe 1

Im Endeffekt serienfahrzeuge mit Sicherheitstechnik!

Am Anfang wäre es wohl sinnvoller ein einsatzfähiges Fahrzeug zu kaufen!

Ein Motorsport-Club in der Nähe hilft hier natürlich ungemein.

Du brauchst ja auch eine Lizenz. Beim DMSB geht das nur online, beim NAVC auch vor Ort!

LeoLinde :

Am besten suchst Du Dir einen Verein der ein Clubauto hat oder einen passenden ADAC Gau …

Deine Antwort
Ähnliche Themen