Motorsound X6 M

BMW X6 E71

Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit/ Einstellung den Sound des X6 M zu verändern ?
Ich muß sagen, dass sich der X6 M im Vergleich zu anderen vergleichbaren SUV (Porsche, Mercedes) deutlich schlechter anhört. Ja selbst der X6 50i hört sich besser an. Ist doch echt schade, dass sich ein Auto in dieser Klasse so anhört...

Auch in bei den Tests wird immer wieder der Klang bemängelt. "Hörst sich nicht an wie ein 8 Zylinder, sondern wir ein 4 Zylinder usw."

Vielen Dank für die Info

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pupak

Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit/ Einstellung den Sound des X6 M zu verändern ?
Ich muß sagen, dass sich der X6 M im Vergleich zu anderen vergleichbaren SUV (Porsche, Mercedes) deutlich schlechter anhört. Ja selbst der X6 50i hört sich besser an. Ist doch echt schade, dass sich ein Auto in dieser Klasse so anhört...

Auch in bei den Tests wird immer wieder der Klang bemängelt. "Hörst sich nicht an wie ein 8 Zylinder, sondern wir ein 4 Zylinder usw."

Vielen Dank für die Info

Gruß

Hast Du auch einen? Das Thema wird müheselig.

Deine Frage hatten wir schon - hier meine Antwort:

Ein V8 Brabbeln, Grummeln was auch immer, findet man in der Regel bei derartigen Hochleistungstriebwerken wie jenem des X6 M nicht. Da muss man schon zu Jeep, Cadillac, Hummer & Co greifen.

Porsche, Ferrari & Co "grummeln" doch auch nicht...
Warum sollte es der X6 M tun - nur weil er etwas höher, länger und breiter ist, als seine mehr oder weniger sportlichen Kollegen?

Zum Thema "M" Taste:
Der Motorsound verändert sich nicht einfach durch "Drücken" der "M" Taste, sondern NUR wenn im M-Drive Setup auch das entsprechende Motorprogramm verändert wird. (Die "M" Taste kann man nach eigenem Geschmack konfigurieren - Fahrwerk, Lenkung, Motor, Fahrhilfen)

Hier (Motor) gibt es zwei Einstellungen: Effizient und Sport
Wenn "Sport" gewählt wurde, klingt der M genau so wie er klingen soll. Wer hier noch unzufrieden ist, sollte sich ein anderes Auto suchen.

Man sollte nicht den ganzen Mist einatmen den irgendwelche Leute im Internet verbreiten. Viele der angeblichen "Testfahrer" und privaten Youtube Möchtegern "M" Beurteilungen basieren auf der Aussage von Idioten, die das Fahrzeug selbst, die Technik und die vielen Einstellungsmodi überhaupt nicht kapiert haben, geschweige denn selbst einen fahren. (!)

Also - take it easy & relaxx!

Gruss,

merlin.

61 weitere Antworten
61 Antworten

So wie sich der X6M in diesem Video anhört, brauche ich keine Verbesserung des Soundes!

Ab 5:30 beginnt der X6M Test.

BMW X6M Sound

Mit geschlossener Klappe kann er von mir aus so klingen wie er jetzt offen klingt.

Für meinen Geschmack ist das eher unterer Durchschnitt verglichen mit der Konkurrenz. Wenn es sich schon vom V8 Bollern des 50i abheben soll, dann sollte es mehr in Richtung Maserati Gransport S gehen. Dessen Sound ist Referenzklasse: http://www.youtube.com/watch?v=jk6kkvi1C9s

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Mit geschlossener Klappe kann er von mir aus so klingen wie er jetzt offen klingt.

Für meinen Geschmack ist das eher unterer Durchschnitt verglichen mit der Konkurrenz. Wenn es sich schon vom V8 Bollern des 50i abheben soll, dann sollte es mehr in Richtung Maserati Gransport S gehen. Dessen Sound ist Referenzklasse: http://www.youtube.com/watch?v=jk6kkvi1C9s

So toll finde ich den Sound des Maserati nicht, ich denke sogar im alltag würde er mich mit der Zeit nerven. Den Maserati höre ich im Sommer sehr oft live und bin auch beeindruckt aber nur von der Lautstärke.

Da gefällt mir der denzente X6M Sound besser, aber ich hatte auch noch nicht das Vergnügen ihn live zu hören.

Da scheiden sich dann halt die Geister ;-)

Live gehört habe ich den X6M auch noch nicht, vielleicht tue ich ihm unrecht. Den Maserati habe ich schon oft gehört und bin ich auch schon gefahren. Mit geschlossener Klappe ist er mir allemal leise genug.

Ich kann ja verstehen, dass einige den Wolf im Schafspelz schätzen und z.B. auch die M-Embleme weglassen. Idealerweise sollte BMW zwei Sorten Auspuff anbieten. Einen leisen und einen Sportauspuff. Der letztere sollte aber der Standardauspuff sein, M steht schließlich für Motorsport und nicht für Mandarfsnichthören ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Inspector

Der Mercedes C63 AMG kann da ganz gut mithalten, der Maserati "röhrt" ein wenig zu sehr.

Du darfst aber nicht einen Sauger mit einem Turbo vergleichen. Beim Turbo ist das Kreieren eines guten Auspuffsounds fast schon eine Kunst. 😉

Ich sehe das genau so, es ist einfach Geschmacksache, so wie alles im Leben.

Ich finde das sich der M gut anhört. Er ist vergleichbar mit dem Sound vom 335 i mit Sportauspuff. Von dem war ich total begeistert und hab immer gehofft, das sich der X6 M auch so anhört.

Man meint eben als Fahrer, das er nicht so laut ist, weil es im Fahrerraum nicht so ankommt. Aber wenn ich mal etwas beschleunige, dann zieh ich die Blicke auf mich 😁.

So klingt er jedenfalls wenn man ihn startet 🙂.
http://www.youtube.com/watch?v=M9kd2yVHlF8

Und es gibt ja schon Sportendschalldämpfer für den M, wem das nicht reicht. Bei Hamann z. B., und von G-Power ist auch was in Vorbereitung.

Schon klar, Sauger und Turbo sind unterschiedliche Welten. Ein 911 Turbo klingt z.B. wie ne Kehrmaschine, aber das weißt du ja selbst - Nicht böse sein ;-)

Der AMG 63 Sound gefällt mir auch sehr gut, zumindest beim C und beim ML. Es war auch nur als Richtung gemeint in der ich den Sound gerne hätte. Angeblich wollte man bei der M-GmbH weg vom V8 Bollern und in eine sportliche Richtung.

Hallo Leute, habe jetzt meinen x6 M bekommen.:-)
Macht echt Spaß, aber der Sound koente besser sein. Weiß jemand ob man da was machen kann?
Vielleicht kann ma(n) ja die db eater rausnehmen..:-))

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von splitska

Hallo Leute, habe jetzt meinen x6 M bekommen.:-)
Macht echt Spaß, aber der Sound koente besser sein. Weiß jemand ob man da was machen kann?
Vielleicht kann ma(n) ja die db eater rausnehmen..:-))

Gruss

Normalmodus (nach Starten) = 2 Rohre in Betrieb (die äußeren beiden) - Sound gesittet

"M" Modus = 4 Rohre in Betrieb (die inneren beiden) - Sound im Stand moderat, beim hochjagen sehr laut

Nach ca 20.000km wird der Sound auch im Stand noch etwas sonorer - speziell wenn das Ding warm ist...

Modfikationen gibt´s von Tunern mittlerweile jede Menge - würde aber vorher "probehören".

gruss,

merlin

Schau mal hier rein:
www.eisenmann-sportauspuff.de/DE/shop.php?Ausfuehrung=4,8i BiTurbo - 408 kW&typ=E71&Modell=X6M&Hersteller=BMW&DoMyOnlyClassicLine=

VG Maik

ac schnitzer hat ein sehr schone und gute auspuff jetzt mit gute sound
beste sound bisher

Hallo,

na auf 20.000 km wollte ich nicht warten..
Werde mal zu einem Tuner gehen, mal gucken was der sagt..

Danke

Zitat:

Original geschrieben von pupak

Hallo,

na auf 20.000 km wollte ich nicht warten..
Werde mal zu einem Tuner gehen, mal gucken was der sagt..

Danke

Dann sach mal bescheid, was dabei rausgekommen ist.

VG Maik

Spart euch euer Geld und geht NICHT zum Tuner.
BMW wollte den Sound verbessern, das sogenannte "Software Update" fällt aber offenbar aus, da keine befriedigende Lösung.

Die neue Anordnung der Turbolader und die dadurch veränderte Abgasströmung, erlauben zur Zeit einfach keinen anderen Motorklang, so traurig das auch klingen mag.

Jeder Tuning Auspuff verstärkt nur den aktuellen Auspuffklang, an der Klangnote ändert sich faktisch NICHTS.
Mit einem Auspuff vom Tuner wird der Klang eigentlich sogar verschlimmert, da der ohnehin schon relativ laute "4-Zylinder Turbosound" noch weiter verstärkt wird.

Es ist wirklich schade, dass die BMW M GmbH hier so einen Murks gebaut hat. Ich kenne ein gutes Dutzend X5/X6 M Besitzer persönlich und nur EINER von diesen Besitzern mag den Klang, weil er angeblich nach "Rennwagen" klingt. Keine Ahnung wie der darauf kommt aber ich finde diesen Klang, vor allem für einen SUV, einfach nur peinlich.

Blöd ist auch, dass eines der vier Auspuffrohre fast komplett "blank" ist und die anderen drei Auspuffrohre dunkel sind. Der Grund: in diesem einem Rohr öffnet die Klappe nur hin und wieder und somit kann das Rohr nicht verschmutzen.

Man merkt offenbar, dass die BMW M GmbH auf Detailabstimmungen beim X5/X6 M verzichtet hat, auch welchen Gründen auch immer. Das ist sehr schade, denn man sollte sich mal den neuen Cayenne Turbo anhören oder noch besser den Panamera Turbo mit Sportauspuff, beide Fahrzeuge haben einen identischen Motor, um zu HÖREN, wie sich ein guter V8 Sound anhört.

Wenn ich einen 4-Zylinder oder auch nur 6-Zylinder Sound hören will, kaufe ich keinen V8. Hier hat die M GmbH richtig Mist gebaut.

Tragisch ist auch, dass dieser "Mist" wohl ebenfalls auf den neuen M5 übertragen wird. Ein Bekannter, an dem der neue M5 vorbeigebraust ist, meinte nur lapidar: "der klingt wie Deiner". Na denn, Prost Mahlzeit. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Rennteam

Blöd ist auch, dass eines der vier Auspuffrohre fast komplett "blank" ist und die anderen drei Auspuffrohre dunkel sind. Der Grund: in diesem einem Rohr öffnet die Klappe nur hin und wieder und somit kann das Rohr nicht verschmutzen.

Man merkt offenbar, dass die BMW M GmbH auf Detailabstimmungen beim X5/X6 M verzichtet hat, auch welchen Gründen auch immer. Das ist sehr schade, denn man sollte sich mal den neuen Cayenne Turbo anhören oder noch besser den Panamera Turbo mit Sportauspuff, beide Fahrzeuge haben einen identischen Motor, um zu HÖREN, wie sich ein guter V8 Sound anhört.

Wenn ich einen 4-Zylinder oder auch nur 6-Zylinder Sound hören will, kaufe ich keinen V8. Hier hat die M GmbH richtig Mist gebaut.

Die Information mit "3 dunklen Rohren" kann ich nicht bestätigen. Entweder er bläst durch 2 (Standard) oder durch 4 (M-Modus) - das mit der Klappe stimmt - aber eben nur 2/4.

Bei meinem M sind alle 4 Rohre stets gleichmässig verschmutzt, da ich zu 99% im M-Modus fahre. Man kann die Aktivität der Rohre bei nassem Wetter gut prüfen, da die "aktiven" Rohre wegen der Hitzeentwicklung immer "trocken" bleiben und "dampfen".

Ich verstehe diese "Sound" Diskussion hier sowieso nicht. Wichtig ist doch die Fahrleistung - und da können die oben zitierten Fahrzeuge nicht mithalten. Alle schon real verblasen - Sound hin oder her...

Deine Antwort