ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschwingungen im Kupplungspedal

Motorschwingungen im Kupplungspedal

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. August 2016 um 21:44

Hallo,

Ich habe einen Golf6 2012, 2.0tdi mit 51tkm.

Folgendes fällt mir auf:

Wenn ich die kupplung trete, dann merke ich die Motorschwingungen im Pedal.

Ausserdem macht es ein leichtes ratterndes Geräusch im Leerlauf kurz bevor ich das kupplungspedal komplett los lasse. Wenn das pedal dann los ist, dann ist es weg. Ganz reingedrückt ist es auch weg.

Das Auto habe ich ganz neu. Laut Vag Eintrag wurde die Kupplung erst neu gemacht.

Btw. Ich habe noch vag garantie und Gewährleistung aber daa vw Autohaus wo ich es gekauft habe ist 100km weg.

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo lieber Leon, du hast jetzt schon einige Threads aufgemacht wo du nicht zufrieden mit dem Wagen bist, stellt sich für mich die frage warum du den Wagen überhaupt noch hast..

Wenn ich jeden Tag Bauchschmerzen hätte, wäre der Wagen lange weg!

Hier was zu Kupplung bzw Ausrücklager:

https://m.youtube.com/watch?v=nMbW9tQR2U0

Bitte bei der Werkstatt fragen was alles getauscht wurde, nicht das jetzt das Ausrücklager defekt ist..

Themenstarteram 27. August 2016 um 22:40

Ohje das hört sich bei mir so ähnlich an nur viel leiser... das Geräusch kommt bei mir genau an der gleichen stelle...

Hmm warum ich den wagen habe... ich habe dringend einen benötigt und es war von den werten nix besseres da. Ich wollte vw Garantie... aber ob die da jetzt auch greift?

Erstens nachfragen oder besser noch die Rechnung zeigen lassen, ob beim wechsel der Kupplung auch das Ausrücklager gemacht wurde!

Zweitens warum sollte die Garantie nicht greifen, es ist ja erstmal die frage was defekt ist und dann reden wir über die Garantie..

Themenstarteram 27. August 2016 um 22:51

Im Endeffekt ist der wagen 4 jahre, klar, dass da nicht alles perfekt und neu ist. Ich würde aber gern soviele Kosten wie Möglich in der Garantie Zeit klären und dadurch das da was ned stimmen könnte würde ich das eben gerne jetzt regeln.

Dann nicht viel schreiben hier, sondern bitte sofort zu VW mit dem Wagen!

Alles andere sind Vermutungen...

Themenstarteram 28. August 2016 um 14:21

Kann ich da jetzt zum vw händler meines Vertrauens oder muss ich da jetzt erst mal beim Verkäufer vorstellig werden. Der Verkäufer ist auch ein vw Autohaus aber 150km entfernt.

Bei deinem Händler (150km entfernt ist) vorher anrufen wie du es handhaben darfst, manche bestehen darauf das du erst zu ihnen kommst, andere geben das ok in eine VW Werkstatt natürlich in die nähe zufahren...

Es gibt (allerdings für den 2.0, 110PS) eine TPI welche sagt, dass am Schleifpunkt im Leerlauf(!) ein klappern auftreten kann. Das kommt vom getriebe und ist nicht schlimm. Bei meinem ist mir das besonders aufgefallen wenn er richtig warm war (Autobahn). Das was man da hört ist das Zahnflankenspiel der Losräder. Kommt mal mehr, mal weniger vor. Bei mir wars bei abekühltem Motor/Getriebe auch wieder weg.

Wenns aber so klingt wie im Link (viel zu Laut), dann liegts wohl am Ausrücklager oder am ZMS.

Wenn das im mit eingelegtem Gang passiert (dann gibts keine Losräder), dann könnte es auch ein kapitaler Getriebeschaden sein.

Die Schwingungen im Pedal können ein hinweis auf ein defektes ZMS sein. Allerdings kanns auch sein,d ass die Kupplung beim Wechsel nicht 100% zentriert wurde. Bei nem Audi hatte ich mal gelesen, dass einfach eine Hydraulikleitung an einem vibrierdenden Teil angelegen hat und sich somit die SChwingungen ins Pedal übertragen haben.

Themenstarteram 29. August 2016 um 21:59

Ich war bei meinem Vertrauten VW-Händler, der sagt alles ganz normal. Auch das mit den Schwingungen, das haben leider manche Autos. Die haben selbst schon versucht eine Lösung zu finden, aber haben Sie nicht... Das kann es doch nicht sein?

Ich habe hier auch noch einen Thread gefunden, das ist das gleiche Problem schon seit 2005-2011:

http://www.motor-talk.de/.../...rtraegt-motorschwingungen-t712593.html

Aber irgendwie bin ich damit noch nicht ganz zufrieden.

Hat der Golf6 auch so einen Kribbelfilter?

Ich hab es auch mal bemängelt...auch nach Kupplungswechsel. Der Meister hat nicht lang gefackelt und die Kupplung kontrolliert und nochmal neu zentrieren lassen. Weg wars nicht, aber deutlich besser.

 

Das das gerade beim Diesel spürbar ist kann ich aber nachvollziehen.

am 30. August 2016 um 8:04

Guten Morgen,wann treten die Schwingungen genau auf?

Sind Geräusche aus dem Getriebe zuhören?

Themenstarteram 30. August 2016 um 17:49

Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Er hat einen Golf4 und er sagt das hat seiner auch. Ich soll mal die Fußmatte ein bisschen zurück tun und die Kupplung ganz bis zum Boden durch drücken. Dann ist es bei seinem weg.

Und siehe da, genau so ist es bei mir. Wenn die Kupplung dann komplett durchgedrückt ist, dann ist es weg.

Geräusche aus dem Getriebe sind definitiv nicht zu hören. Nachts in der Garage hört man eben auch das Ausrücklager ein bisschen. Ich glaube aber ich habe da ein wenig übertrieben, man hört etwas. Aber das ist wirklich so leise, dass man Tagsüber durch die Umgebungsgeräusche nichts hört.

 

Ich habe mit dem Verkäufer telefoniert. Er sagt ich soll zur VW-Werkstatt meines Vertrauens fahren und den das Prüfen lassen. Wenn die etwas machen wollen, dann einen Kostenvoranschlag erstellen und das an ihn schicken. Da die Kupplung auf Kulanz von VW gewechselt worden ist, lassen die da wohl mit sich reden. Vermutlich zahlt das dann irgendjemand anders weil der Verkäufer zu freundlich an dieser Stelle war ;)

am 30. August 2016 um 18:49

Hallo

 

Dann hoffe ich mal das es mit der Fußmatte behoben ist.

Aber Theoretisch hätten sie das Ausrücklager ja gleich mit Tauschen können was da was gewesen sein sollte.

 

Gruß

Themenstarteram 30. August 2016 um 23:56

Naja behoben ist es nicht, die Schwingungen sind Motordrehzahl abhängig. Und im Kupplungspedal spüre ich die Schwingungen definitiv. Es nervt irgendwie... Mal gucken was die andere VW Werkstatt dazu sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motorschwingungen im Kupplungspedal