ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorschutzbügel K 1600 GT

Motorschutzbügel K 1600 GT

BMW K 1600
Themenstarteram 21. März 2019 um 18:33

Hallo,

hat zufällig schon mal jemand bei der K 1600 GT (ab Baujahr 2017) den Motorschutzbügel auf der rechten Seite montiert? Dort ist das Gewinde am Motor unten schon belegt, ein schwarzes Plastikteil wird u.a. mit dieser Schraube gehalten. Kann ich das Plastikteil problemlos abschrauben, die kleine Distanzscheibe bei dieser Schraube entfernen und stattdessen den Bügel dann festschrauben?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten

P.S.: Links sitzt der Bügel bereits, sind die Bügel von meiner früheren GT (Mod. 2013).

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 21. März 2019 um 20:02

Kann man beim REALOEM nix sehen?

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:05

Keine Ahnung, was ist denn Realoem?

Ich hab leider nur die alte Einbauanleitung, die von 2010. Und damals gab es dieses Plastikteil rechts noch nicht und die Halterungen für die Zusatzscheinwerfer waren auch nicht so edel.

Die Bügel sind anscheinend immer noch unverändert und im Netz habe ich bei BMW auch keine neuere Anleitung gefunden.

Der Runner meint den ETK. Egal welchen du nimmst. Guck ob die Baureihen übergreifend Verwendung fanden.

am 21. März 2019 um 20:17

Peter sollte ihn aber eigentlich kennen (zumindest dachte ich das!)

Realoem.com

da kannst du schauen ob der Sturbügel der Selbe ist....

oder vielleicht noch ein "Blech" dazwischen kommt...

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:23

War mit dem Antworten leider schneller als mit dem Denken. Real OEM, dann hätte ich es schneller geschnallt. Die Teilenummer für den Satz ist immer noch die gleiche.

https://www.realoem.com/.../showparts?...

Ist das Teil mit den Nummern 6-8. Das müsste ab und zwischen Teil und Gehäuse muss die untere Halterung vom Bügel sitzen. Gehalten dann von Schraube 8.

So von dem Bild sollte man die einfach rausschrauben können, ohne dass einem der Motor um die Ohren fliegt. Da ich am Montag ohnehin noch zur Werkstatt muss (Windschild spinnt), frag ich dort aber noch mal nach.

Wenn die Teile Nr. gleich ist würde ich es so montieren wie es für die GT16 vorgesehen und abgebildet ist.

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:31

Hatte ich vor, nur ist rechts unten kein freies Gewinde für die Schraube. Da muss ich - und das geht natürlich aus der alten Anleitung und auch aus den Bildern nicht hervor - die o.g. Schraube 8 rausschrauben, den kleinen Distanzring entfernen und an dessen Stelle kommt dann die Halterung vom Bügel. Selbst die Schrauben-Nr. sind identisch.

Ist übrigens erstaunlich, die alte GT war Mod.jahr 2013, die neue ist von Mai 2018. Eigentlich das gleiche Modell, fährt sich aber deutlich anders. Der Quickshifter ist zwar gewöhnungsbedürftig, dann aber ganz angenehm.

Themenstarteram 21. März 2019 um 20:33

Abschließend danke für eure Antworten, werde nach erfolgter Montage noch eine Erfolgsmeldung absetzen.

am 22. März 2019 um 6:06

...geht doch... - lach!

Themenstarteram 22. März 2019 um 8:25

Konnte natürlich nicht bis Montag warten und bin statt ins Büro zunächst zum Händler gefahren. Hinter dem Plastikteil verbirgt sich Luft. Ist nur als kleiner Schutz gedacht, damit das Motorgehäuse keinen Bodenkontakt bekommt.

Themenstarteram 22. März 2019 um 12:54

So, kurz vorm Mittagessen den rechten Bügel noch montiert, sieht jetzt mit dem Plastikschutz irgendwie sch… aus. Mal sehen, ob es da eine andere Ausführung gibt.

Das Plastikteil gehört weg.

Das ist ein rudimentärer Motorschutz von BMW ab dem MJ 2017.

Die Bedienungsanleitung der Bügel wurde offensichtlich NICHT angepasst.

Wenn Du die OEM Schrauben benutzen willst, muss eine gekürzt werden.

20170312-142132
Themenstarteram 25. März 2019 um 9:34

Danke für's Foto. Mit dem Bügel hat das Plastikteil auch seinen Zweck verloren.

Laut Werkstatt wäre eine andere Alternative, vom Plastikteil etwas abflexen/-schleifen. Sonst müsste ich - wie du schon schreibst - eine Schraube kürzen. So ist jedenfalls die M10x30-Schraube etwas zu kurz.

Das kürzen der Schrauben bezog sich auf eine 6mm Motorabdeckungsschraube. Die Befestigungsschrauben für die Sturzbügel passen.

20170312-142119
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorschutzbügel K 1600 GT