ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorschutzbügel aus Polen?

Motorschutzbügel aus Polen?

BMW

Moin zusammen,

Winterzeit ist Bastelzeit. Zumindest bei mir. Ich möchte meinem Bike (BMW R1200ST) ein paar Motorschutzbügel spendieren und habe in der Bucht ein Paar aus Polen gefunden. (https://is.gd/vAsAkL) hat schon jemand Erfahrungwn mit den Produkten dieses Herstellers gemacht? UND: Braucht man für so ein Ding eigentlich auch eine ABE?

LHzG

Hagber

Beste Antwort im Thema

mach das

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@Oetteken schrieb am 25. November 2020 um 20:38:26 Uhr:

Genau das ist falsch.

Die Windschilde bestehen aus PMMA (Acrylglas) oder PC (Polycarbonat) und das sind keinesfalls Sicherheitsgläser, die splittern nämlich beim Bruch und zerfallen nicht in kleine Bruchstücke.

Du wärst der erste, der den §40(1) StVZO anzweifelt welcher seit 01.11.1956 für Fz. gilt.

Denn genau das Bruchverhalten wird in der Bauartgenehmigung untersucht (insbesondere in der TA 29, Abs.3.6.8.) ... Hast du schon mal ein Windschild zu Bruch gebracht?

BTW. merke gerade das wir ziemlich vom Weg abgekommen sind :) Sorry für OT.

Ich zweifele gar nichts an, ich weiß aber aus meiner beruflichen Tätigkeit, wie sich PMMA, PC, unbehandeltes Floatglas, Einscheibensicherheitsglas und Verbundglas beim Bruch verhalten.

Sicherheitsglas zerbricht in kleine Bruchstücke, Verbundglas enthält zwischen zwei Scheiben eine Folie, die die großen Bruchstücke zusammenhält, unbehandeltes Glas, PMMA und PC splittern und bilden dabei große Bruchstücke.

Die Hersteller von Windschilden lassen diese prüfen und bekommen eine Freigabe.

Hallo,

 

Alles interessant was ihr so schreibt....

Ich hab im Frühjahr ein Paar Motorschutzbügel für meine K1600gt von dem Lieferanten aus Polen gekauft....kann nichts negatives schreiben...alles hat super gepasst....und in Norwegen auch schon nen Umfaller überlebt...ob das jetzt ne Zulassung hat? Ist mir erstmal egal....mein TÜV-Termin ist im April..dann weiß sich mehr...ich empfehle den Kauf...

Hallo,

Alles interessant was ihr so schreibt....

Ich hab von dem Lieferanten aus Polen (Heed) im Frühjahr ein Paar Motorschutzbügel für meine K1600gt gekauft...kann nichts negatives schreiben...hat alles super gepasst....und in Norwegen hat der Bügel meinen Abroller über den Seitenständer (jetzt lachen bestimmt dir Profies) überlebt... ob das jetzt ne Zulassung hat ist mir erstmal egal...mein TÜV-Termin ist im April. Dann weiß ich mehr.....ich empfehle den Kauf!

Seit alle schon im Winterblues :confused:

Langsam wird es wirklich zum Kindergarten.

Bau das Ding an und gut ist.

Wenn es um ein Brülleisen, sprich AGA geht, macht ihr nicht so ein Gedöhns :D

Zitat:

@JoergFB schrieb am 25. November 2020 um 22:56:14 Uhr:

Seit alle schon im Winterblues :confused:

Nicht alle, aber zumindest ein spezieller Kollege hier. Aber die unbelehrbaren, die auf Ihrer Meinung bestehen obwohl schon längst widerlegt, gibt es halt überall. :rolleyes:

Hi, also die bescheidenen Posts mit ABE blabla nervern!!!!

zum Thema:

Habe die Typen aus Polen schon vor einigen Jahren "gefunden" - haben auch eine gute Homepage: https://heed.com.pl/en/r-1200-gs_en

Habe die Bügel für meine R1200GS - K25 (2007) gekauft (Bunker und Fullbunker)

- Preis/Leistung Top

- sind gepulvert - bedeutet eben: wenn das Pulver abgeht (Umfaller, Schrauben usw...) rostet nat.

- Passform und Optik ist TOP - alle Schrauben und Anbauteile inkl.

- Komunikation mit den Typen auch voll OK

Würde die Teile wieder kaufen - alternative währe nur Edelstahl für mich

Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung

OK, ich nehme zur Kenntnis, dass Motorschutzbügel eintragungsfrei sind.

Dass das so ist, bleibt mir aber absolut unverständlich.

Zitat:

@driver001 schrieb am 26. November 2020 um 08:59:31 Uhr:

 

...Nicht alle, aber zumindest ein spezieller Kollege hier. Aber die unbelehrbaren, die auf Ihrer Meinung bestehen obwohl schon längst widerlegt, gibt es halt überall. :rolleyes:

Ich habe vorsichtshalber mal allen kollektiv auf die Füße getreten, um nicht einzelne Namen nennen ... :rolleyes: zu müssen :cool::D

Danm kann sich jeder den Schuh anziehen, der ihm passt :)

Ich habe mir von dieser Firma letztes Jahr die Bügel in schwarz gekauft. Prompte Lieferung, wertig und passgenau.

vg

Habe meine für die BMW von Fa. Heed gekauft preiswert schnelle Lieferung und gute passgenauigkeit

am 30. November 2020 um 9:37

Moin,

habe mir die Heed Bügel letztes Jahr gekauft und an meiner 2009'er GS montiert. Sind solide verarbeitet, leicht zu montieren und auch noch etwas für das Auge. Der Rohrduchmesser ist etwas größer als bei anderen Herstellern. Wenn Du noch auf die Idee kommst, Zusatzscheinwerfer montieren zu wollen bitte aufpassen. Ich habe noch keinen Hersteller gefunden, der eine Halterung für diesen Durchmesser anbietet. Der TÜV hatte an den Bügeln nichts auszusetzen.

Grüße

Matthias

Zitat:

@milchaufex schrieb am 30. November 2020 um 10:37:58 Uhr:

Moin,

habe mir die Heed Bügel letztes Jahr gekauft und an meiner 2009'er GS montiert. Sind solide verarbeitet, leicht zu montieren und auch noch etwas für das Auge. Der Rohrduchmesser ist etwas größer als bei anderen Herstellern. Wenn Du noch auf die Idee kommst, Zusatzscheinwerfer montieren zu wollen bitte aufpassen. Ich habe noch keinen Hersteller gefunden, der eine Halterung für diesen Durchmesser anbietet. Der TÜV hatte an den Bügeln nichts auszusetzen.

Grüße

Matthias

Vielen Dank Matthias!

Der Hinweis mit dem Durchesser ist sehr hilfreich, denn genau das hatte ich geplant :-(.

Wie dick sind die Dinger denn? Die meisten Zusatz-LEDs sind ja für unterschiedliche Rohrdurchmesser geeignet. Nur, wenn es nichts Passendes gibt, erledigt sich die Sache dann für mich.

Ich freue mich auf deine Antwort.

LHzG

Hagber

Zitat:

 

Vielen Dank Matthias!

Der Hinweis mit dem Durchesser ist sehr hilfreich, denn genau das hatte ich geplant :-(.

Wie dick sind die Dinger denn? Die meisten Zusatz-LEDs sind ja für unterschiedliche Rohrdurchmesser geeignet. Nur, wenn es nichts Passendes gibt, erledigt sich die Sache dann für mich.

Ich freue mich auf deine Antwort.

LHzG

Hagber

Sonst schreibe doch schnell mal HEED direkt an, die Antworten recht schnell. E-Mailadresse steht auf deren Homepage, Link ist ein paar Beiträge weiter oben. Am schnellsten geht es wenn du denen in englisch schreibst.

Die Heed-Bügel fahre ich selber an meiner F650GS, an diversen R1100RT und GS hab ich sie schon montiert ... sehr gute Passform, saubere Schweissnähte, gute Lackierung ... und an meiner F hab ich mir passend dazu noch die kleinen Taschen besorgt, die ich mittels Druckknopfverschluss an die Bügel tackern kann ... nicht wasserdicht, aber durchaus zweckmässig!

Gerade auf der HP https://heed.com.pl/en/f-650-gs_en#torby%2000-07 entdeckt: Inzwischen gibbet die sogar in "wasserdicht" ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Motorschutzbügel aus Polen?