Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschütteln beim Starten A4, 1.8T

Motorschütteln beim Starten A4, 1.8T

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 5:04

Hallo,

ich habe seit ein paar tagen ein problem beim starten meines a4 cabrios 1.8t im kalten zustand .

wenn ich den wagen morgens starte läuft er ja mit etwas erhöhter leerlaufdrehzahl von ca. 1200 u/min.

in dieser phase schüttelt sich der motor leicht wie wenn er auf 3 zylindern laufen würde.

nachdem die drehzahl auf standgasdrehzahl von 800 u/min abgefallen ist läuft er ganz normal.

was könnte dass sein?

gruß bebberl

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hui,... LMM, Einspritzung (das hatte ich mal beim Benz), Zündung, etc. etc.

Da hilft wohl nur Fehlerspeicher auslesen und beten, dass was drinn steht.

 

Grüße

Frank

am 22. Juni 2006 um 6:11

Es sind mit nahezu 100% Sicherheit eine oder mehrere defekte Zündspulen (Materialfehler). Du bekommst diese auf Kulanz eingebaut. Ich hatte das gleiche bei meinem TT.

gruß

Hartmut

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 13:24

ich war heute wegen des problems beim freundlichen.

der hat den fehlerspeicher ausgelesen und es war kein fehler gespeichert.

wenn morgen dass problem wieder da ist was sehr wahrscheinlich ist soll ich sofort zum freundlichen fahren und den motor nicht abstellen.

dann wird nochmals der fehlerspeicher ausgelesen denn nach aussage des händlers werden nicht alle fehler dauerhaft gespeichert sondern sind nach ausstellen des motors wieder weg.

nur wenn im fehlerspeicher etwas abgelegt ist bekomme ich neue zündspulen.

na da bin ich ja mal gespannt.

gruß bebberl

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 19:41

@elythomaslumber

war es bei dir exakt das gleiche verhalten bei deinem tt.

und hattest du einen fehler gespeichert.

 

war wieder beim fehlerauslesen,

kein einziger fehler gespeichert.

die von audi sind ratlos.

der meister sagte mir es könnte folgendes sein:

-kühlwassertemperaturgeber

-zündspulen

-einspritzventile.

habe heute den kühlwassertemperaturgeber gewechselt.

war es leider nicht.

werde mir als nächstes mal eine zündspule kaufen und dann jeden tag eine andere wechseln. vielleicht ist es ja eine spule.

schön langsam zweifle ich an den fähigkeiten des audihändlers. nachdem ich ihn fragte ob er nicht direkt bei audi anfragen könnte sagte er eine anfrage bei audi kostet 35 euro und ob das was bringt sei fraglich.

na toll wenn man schon für eine anfrage bezahlen soll!

ich sollte den wagen ein paar tage in der werkstatt lassen damit sie jeden tag ein anderes teil morgens beim starten auswechseln könnten.

das kann ich selbst auch wenn ich mir eine zündspule und ein einspritzventil kaufe.

 

gruß bebberl

am 28. Juni 2006 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

eine anfrage bei audi kostet 35 euro und ob das was bringt sei fraglich.

Also ich würde sagen du hast drei Möglichkeiten, entweder den Händler wechseln, den Annahme"meister" wechseln oder diesen mal nach seinem Puls fragen, ansonsten deinen eigenen ihm zeigen wenn er so ein Stuß von sich gibt.

am 28. Juni 2006 um 19:51

@bebberl

 

vergiss es die wollen Dich nur mürbe machen.

am 28. Juni 2006 um 20:19

die erhöhte leerlaufdrehzahl beim kaltstart sollte doch normal sein. hat zumindest der 3.2er meines vaters auch (genauso wie meiner).

bei deinem problem kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

eine idee hätte ich aber noch:

bei meinem S2 war es so, dass fehler an der zündung nur bis zum nächsten ausschalten des motors abgelegt waren und dann wieder gelöscht wurden. bin mir zwar nicht sicher, ob das beim A4 auch so ist, jedoch wärs ja mal nen versuch wert, den speicher bei noch laufendem motor, nachdem der fehler auftrat, auszulesen.

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 20:25

@th3_fr34k,

die erhöhte leerlaufdrehzahl beim kaltstart ist normal. das ist ja auch nicht dass problem sondern dass stottern bis die drehzahl auf normale standgasdrehzahl zurückgeht.

der fehlerspeicher wurde auch schon bei laufendem motor nach auftreten des fehlers ausgelesen und da war wieder nichts gespeichert.

gruß bebberl

Ich würde mal schauen ob der Motor dabei auch ungewöhnlich stark klopft! Ist über die MWB auslesbar und wird wohl nicht im Fehlerspeicher hinterlegt!

Bevor Du eine neuen Zündspule kaufst würde ich mir die Spannung der Zündspulen mal näher anschauen und das Klopfen der einzelnen Zylinder und dann die Zündspulen tauschen! Am besten dann 1 und 3 sowie danach 2 und 4!

Dann kannst beobachten ob der Fehler mit der Zündspule wandert oder an Ort und Stelle bleibt! Wenn es dann an den Zündspulen liegen sollte (der Fehler also wandert!) würde ich aber alle vier Spulen tauschen!

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 4:49

@HenryTT,

habe aber leider keine Diagnosesoftware.

Was heißt den MWB?

Ist Zylinder 1und3 von vorne gesehen der 1.und der 3.

Der Motor ist längs eingebaut.

Gruß Bebberl

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

@HenryTT,

habe aber leider keine Diagnosesoftware.

Was heißt den MWB?

Ist Zylinder 1und3 von vorne gesehen der 1.und der 3.

Der Motor ist längs eingebaut.

Gruß Bebberl

MWB = Messwerteblock

Dann musst Du halt zum ;) fahren! Die können das definitiv machen und so schauen ob es an den Zündspulen liegt!

am 29. Juni 2006 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Ist Zylinder 1und3 von vorne gesehen der 1.und der 3.

Ja richtig, von der Stirnseite immer betrachtet.

 

Zitat:

Original geschrieben von bebberl

Der Motor ist längs eingebaut.

Das wissen wir. ;)

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 21:01

vielleicht könnte es ja auch ein einspritzventil sein.

gruß bebberl

am 29. Juni 2006 um 22:51

Das hat meiner seit dem er neu ist. In der Bedienungsanleitung steht das das normal ist. Und in einem Thread hier hab ich gelesen das es von den Hydrostösseln kommt, weil es ein paar sec. dauert bis da Öl hinkommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschütteln beim Starten A4, 1.8T