Motorschütteln beim ABK

Audi 80 B3/89

Hallo Leute,

ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit meiner Leerlaufdrehzahl. Diese schwankt unabhäng davon, ob der Motor kalt oder warm ist, leicht.
Die Drehzahl an sich verändert sich nur leicht, der Zeiger macht also keine großen Ausschläge, sondern vibriert nur leicht.
Allerdings habe ich durch diese kleinen Veränderungen ein Motorschütteln, was man deutlich merkt. Außerhalb des Leerlaufs ist alles in Ordnung.

Wo kann ich bei diesem Problem als Erstes ansetzen?
Ich habe an die Leerlaufstabilisierung gedacht, wo genau sitzt die beim ABK, bzw wie kann man die kontrollieren?

Gleichzeitig wäre natürlich auch Falschluft eine Möglichkeit, welche Stellen sind da besonders empfindlich, bzw wie findet man ab schnellsten undichte Stellen?

Gruß, Rodney80

19 Antworten

Alle Unterdruckleitungen kontrollieren,
Der LLR liegt ,von vorne gesehen, rechts an der Ansaugbrücke. Den mal demontieren und mit WD40 reinigen bzw. spülen.
Zündungsteile Kontrollieren.
Ansaugschlauch auf Risse überprüfen.

hi kann mal wer ein bild reinstell wo mann die Schläuche sieht die für Falschluft in frage kommen vielleicht kann ich damit mein Problem mit den orgeln lösen

MFG

Das werden aber viele Bilder. 😉
Im Prinzip alle Schläuche, wo kein Wasser durchgeht!

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815


Der LLR liegt ,von vorne gesehen, rechts an der Ansaugbrücke. Den mal demontieren und mit WD40 reinigen bzw. spülen.

So ich habe den LLR jetzt ausgebaut, der hat ja nur einen 2-poligen Stecker und 2 Anschlüsse für Luftleitungen.

Wie genau soll man den jetzt durchspülen? Weiter auseinander bauen geht ja anscheinend nicht...

Gruß, Rodney

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In die Anschlüsse für die Schläuche sprühen, einwirken lassen und ausspülen!

Hab genau das gleiche Problem das die Drehzahl nur im Leerlauf etwas schwankt, nur ganz gering man merkt es auch etwas am Motorlauf. Aber im Betrieb ist eigentlich kein Problem. Hab schon einige Teile getauscht:
-LLR
-Zündkerzen
-Drosselklappe mit Poti
-Luftmengenmesser (oder -Massenmesser was der halt hat)

Aber keine Besserung! Wenn ich den Fehlerspeicher auslese zeigt er öfter mal die Lambdasonde an.
Die könnte die Ursache sein. Aber solange der Spritverbrauch und die Leistung😉 passt mach ich nichts.

@Rodney80
schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen??

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815


In die Anschlüsse für die Schläuche sprühen, einwirken lassen und ausspülen!

Danke für deine rasche Antwort, aber kann ich das bedenkenlos mit Wasser ausspülen danach? Und dann nochmal einsprühen, oder so einbauen?

Es wäre super, wenn jemand kurz einmal die Funktionsweise von dem Dingen darstellen könnte 😉

Zitat:

Original geschrieben von sm666


@Rodney80
schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen??

Ich habe dafür keine Geräte und extra dafür zum Audi-Händler fahren erscheint mir doch recht dreist^^

Zitat:

Original geschrieben von Rodney80



Zitat:

Original geschrieben von sm666


@Rodney80
schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen??
Ich habe dafür keine Geräte und extra dafür zum Audi-Händler fahren erscheint mir doch recht dreist^^

Was ist da dran dreist? Der Fehlerspeicher "sagt" dir manchmal die Antwort auf dein Problem😉

Bei den neuen Autos führt mittlerweile kein Weg mehr vorbei.

Willst du wohl Teile tauschen und tauschen und tauschen und nachdem du zig Euros reingesteckt hast gehts mal, dabei zeigt dir der Fehlerspeicher den Fehler an. Dabei das ja beim ABK ganz gut funktioniert.

Dazu muss man nicht unbedingt gleich zum Freundlichen fahren. Kann normal jede Hinterhofwerkstatt, für paar Euros.

Sollte ja nur ein Rat sein!!

Ich würde es sogar um sonst machen😉, so als Audiliebhaber😛

SM666 hat recht.
Der Fehlerspeicher könnte dein Problem anzeigen. Bevor du alles auf verdacht tauschst.

Denn LLR nur mit WD40 spülen!!! Nicht mit Wasser!!

Der LLR ist ein Bypassventil, was Luft an der Drosselklappe vorbei schleust um die Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren!

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815


SM666 hat recht.
Der Fehlerspeicher könnte dein Problem anzeigen. Bevor du alles auf verdacht tauschst.

Denn LLR nur mit WD40 spülen!!! Nicht mit Wasser!!

Der LLR ist ein Bypassventil, was Luft an der Drosselklappe vorbei schleust um die Leerlaufdrehzahl zu stabilisieren!

Ok, dann werde ich mich wohl demnächst mal auf die Fahrt zum Audi-Händler machen, und freundlich darum bitten, dass sie den Fehlerspeicher auslesen 😉 Nehmen die normalerweise Geld dafür?

Wie ich mit WD40 den LLR spülen soll ist mir allerdings nicht ganz klar, ich hab WD40 doch nicht in Kanistern rumstehen 😁 Naja ich werde es einfach mal probieren, ordentlich was reinzusprühen und dann möglichst trocken kriegen...

WD 40 gibt es in Dosen.
Es geht auch jeder andere gute Rostlöser (Caramba z.B.)

Habe genau das gleiche Problem, nur mein Motor ist der RU . Weiß jemand wo da die Leerlaufdüse ist?

Hat der RU nicht einen Keihin Vergaser verbaut?

Viel Spass beim suchen.
Habe 5 Wochen an einem 2EE Vergaser rumgedoktert.
Jetzt läuft er wieder.

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