ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorschäden VW Polo bei Temperaturen unter 10 Grad

Motorschäden VW Polo bei Temperaturen unter 10 Grad

Themenstarteram 8. März 2005 um 16:15

Hallo,

Mein Polo ist dem bekannten Eistod erlegen.Bei minus 10 Grad kann es zu Eisbildungen in der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Genau das ist meinem Polo passiert. Der Motor sprang normal an, nach ca 500m ging die Öllampe an und der Wagen aus. Das wars schon ( Motor-Exitus).

Habe einen Kulanzantrag gestellt und warte auf Antwort. Der Wagen ist Bj.2000 und hat 61000Km.

Wenn schonst noch jemand das gleiche Problem hat, bitte melden

Gruß

Ähnliche Themen
22 Antworten

Glaub meinem Motor ist dasselbe widerfahren...

am 8. März 2005 um 16:20

dann müsste meiner schon zich mal erfroren sein die letzten wochen....hatten meist nachts unter -10 grad und mein baby steht draußen...

sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren, wenn da nix dran kaputt ist oder? dann würde ja fastjedes auto erfrieren wenns draußen steht

am 8. März 2005 um 16:21

hey..........

also denke ist an sich eigene schuld, du müsstest damals von vw doch auch post bekommen haben. es wurden alle vw mit puh weiß net mehr welchen motoren genau, zurückgerufen und dann wurde von vw kostenlos was nachgerüstet, was genau dies verhindert. weiß net in wie weit es da mit kulanz was wird, aber ist zumindest nix unbekanntes, nur gab es halt an sich diese rückrufaktion..........

Also das alle Kunden von VW angeschrieben wurden wage ich zu bezweifeln...!

Zitat:

Original geschrieben von polo_mausi

dann müsste meiner schon zich mal erfroren sein die letzten wochen....hatten meist nachts unter -10 grad und mein baby steht draußen...

sowas dürfte doch eigentlich nicht passieren, wenn da nix dran kaputt ist oder? dann würde ja fastjedes auto erfrieren wenns draußen steht

Das passiert nur bei häufiger Kurzstrecke, so daß sich in der Entlüftung Kondenswasser sammelt.

P.S: Ich wurde damals nicht angeschrieben und musste mich selber um den Einbau dieser Heizung kümmern.

am 8. März 2005 um 17:08

hey........

also im normalfall sollte jeder, der eine der betroffenen motorenvariante fährt, angeschrieben worden sein. sollte dies nicht so sein, dann freut euch dann kann sich vw darauf net rausreden........... könnt ja mal bescheid geben, was sich so ergibt...........

Tja, leider ist es unmöglich -in jeglicher Hinsicht- vom Normalfall auszugehen. Angenommen jemand jauft sich ein gebrauchten Wagen, ist dieser -logisch- nicht bei VW erfasst. Wie soll diejenige/derjenige von solchen Umrüstaktionen mitbekommen (Medien ausgeschlossen)?

am 8. März 2005 um 21:07

hiho

das passiert nur den alu dingern und wenn man nie ölwechsel macht+ kurzstrecke. jaja ihr seid ja imemr pünktlich zu vw geeiert. nur wenn ich kurzstrecke fahr tausch ich das öl viel öfter. ansonsten hääte vw dich auch drauf hinweisen sollen wenn du die wartung da gemacht hast

@schicky

inkorrekt, es gab KEINE rückrufaktion, im gegenteil...über ein jahr lang haben viele der alu-motor-geschädigten aus dem vag konzern mit der autobild zusammen darum gekämpft, daß vw erstmal überhaupt kulanz und nun im nachhinein sogar kostenfrei die motoren nachrüstet.

eine rückrufaktion hat es, ebenso wie bei den defekten lmm's nie gegeben.

weiterführender beitrag ist übrigens hier noch vorhanden, titel ist glaub ich "Kurbelgehäusebelüftung / Rückrufaktion ", da sind auch einige links drin vorhanden:)

greetz,

Dream

am 9. März 2005 um 15:17

@bob82

Die Halter werden in solchen Fällen vom KBA (Kraftfahrtbundesamt) angeschrieben!

Themenstarteram 9. März 2005 um 17:30

Re: Motorschäden VW Polo bei Temperaturen unter 10 Grad

 

Zitat:

Original geschrieben von golf-1maus

Hallo,

Mein Polo ist dem bekannten Eistod erlegen.Bei minus 10 Grad kann es zu Eisbildungen in der Kurbelgehäuseentlüftung kommen. Genau das ist meinem Polo passiert. Der Motor sprang normal an, nach ca 500m ging die Öllampe an und der Wagen aus. Das wars schon ( Motor-Exitus).

Habe einen Kulanzantrag gestellt und warte auf Antwort. Der Wagen ist Bj.2000 und hat 61000Km.

Wenn schonst noch jemand das gleiche Problem hat, bitte melden

Gruß

am 9. März 2005 um 18:23

??? hast doch antworten erhalten...warum dann zitat ohne was anderes??

am 9. März 2005 um 20:14

arbeite selbst bei VW. In letzter zeit kamen ziemlich viele polos mit motorschaden rein, obwohl sie die kurbelgehäuse entlüftung nachgerüstet hatten. Das Problem bei einigen motoren ist, dass der Ölabscheider zufriert, wodurch sich das öl einen anderen weg sucht und meistens durch den Ölmessstab rausdrückt.

wenn du nen AT Motor kriegst, frag ob der Motor fest is oder nur die Nockenwelle fest sitzt. kommt billiger nicht den kompletten motor zu nehmen.

Bei nem 2000er Modell gibts bei uns eigendlich immer kulanz, dass fragen immer die Serviceberater.

Wünsch dir viel glück!

 

Achja Golf 4 hat genau die gleichen Probleme...

am 9. März 2005 um 20:19

an was erkenn ich ob das nachgerüstet wurde oder nicht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Motorschäden VW Polo bei Temperaturen unter 10 Grad