ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. motorschaden Yamaha yzf r 125

motorschaden Yamaha yzf r 125

Themenstarteram 13. November 2011 um 18:57

Moin,

mein Bruder ist auf der Suche nach einer 125er auf die Yamaha yzf r 125 gestoßen. Allerdings hab ich in kürzester Zeit mehrere Angebote mit einem Austauschmotor gefunden, bei ziemlich geringem km-Stand. Hat Yamaha mit dem Motor ein Problem? Denn Zufall kann das doch nicht sein, oder doch?

Beste Antwort im Thema

Nicht Yamaha hat ein Problem mit dem Motor.

Der Motor hat ein Problem mit den Praktiken seiner Besitzer.

Es gibt den »Drosseltrick« die Maschine im Stand so lange in den Begrenzer zu jagen bis die Motorkontrollleuchte angeht. Danach ist auch die Drossel deaktiviert. Das ist allgemein bekannt, auch bei der Polizei. Fährt die YZF-R mit 130 km/h herum und wird hektisch ausgeschaltet -> höchstwahrscheinlich so entdrosselt wie beschrieben.

Jetzt mal dir einfach mal aus wenn jemand 7x die Woche 2-4 Mal eben diesen »Drosseltrick« mit der kalten Maschine verwendet.

Von erhöhtem Verschleiß kann da nicht mehr gesprochen werden, das läuft schon unter Vorsatz.

Dazu dann noch zu wenig Öl, zu wenig Kühlwasser und allgemein mehr Gedanken über Optik und Felgenklebebänder als über vernünftige Wartung.

Ist leider ein YZF-R 125-Klischee, aber es trifft oft genug zu. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich wenn die Motoren bei etwa 10'000 km hopps gehen. Obwohl sie 4-Takter sind.

Grüße, Martin

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht Yamaha hat ein Problem mit dem Motor.

Der Motor hat ein Problem mit den Praktiken seiner Besitzer.

Es gibt den »Drosseltrick« die Maschine im Stand so lange in den Begrenzer zu jagen bis die Motorkontrollleuchte angeht. Danach ist auch die Drossel deaktiviert. Das ist allgemein bekannt, auch bei der Polizei. Fährt die YZF-R mit 130 km/h herum und wird hektisch ausgeschaltet -> höchstwahrscheinlich so entdrosselt wie beschrieben.

Jetzt mal dir einfach mal aus wenn jemand 7x die Woche 2-4 Mal eben diesen »Drosseltrick« mit der kalten Maschine verwendet.

Von erhöhtem Verschleiß kann da nicht mehr gesprochen werden, das läuft schon unter Vorsatz.

Dazu dann noch zu wenig Öl, zu wenig Kühlwasser und allgemein mehr Gedanken über Optik und Felgenklebebänder als über vernünftige Wartung.

Ist leider ein YZF-R 125-Klischee, aber es trifft oft genug zu. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich wenn die Motoren bei etwa 10'000 km hopps gehen. Obwohl sie 4-Takter sind.

Grüße, Martin

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:20

Ah danke, davon hör ich auch grad das erste mal. die jungen Leute freut´s natürlich, aber wenn der Motor hoch geht, kann das auch ganz schön teuer werden.

Aber danke für die Info:)

Gebrauchtfahrzeuge sind daher mit Vorsicht zu genießen...

Themenstarteram 14. November 2011 um 21:00

Das sind Gebrauchtfahrzeuge ja meistens. Nur finde ich auch, dass die heutigen 125er neu, einfach nur unverschämt teuer geworden sind. Wie gesagt, wir sprechen von 125ccm...

Kommt immer darauf an. Eine Supersportler-125er ist eben deutlich begehrter als eine Naked-125er. Mehr Schein als Sein macht sich dann leider eben auch bei der sonstigen Haltung mancher Besitzer bemerkbar.

Was man nicht sieht muss nicht gepflegt werden. :(

Muss es denn eine Vollverkleidete sein oder käme auch eine andere Stilrichtung in Frage?

Ansonsten auch mal die Hyosung GT 125 anschauen:

http://www.hyosung-motors.de/leichtkraftraeder/gt-125-naked.html

Auch recht beliebt - als R-Modell natürlich noch ein bischen mehr. Gebraucht günstiger als eine vergleichbare YZF-R, allerdings auch ein Bisschen schwerer.

Grüße, Martin

Zitat:

Original geschrieben von X_FISH

Nicht Yamaha hat ein Problem mit dem Motor.

Der Motor hat ein Problem mit den Praktiken seiner Besitzer.

Es gibt den »Drosseltrick« die Maschine im Stand so lange in den Begrenzer zu jagen bis die Motorkontrollleuchte angeht. Danach ist auch die Drossel deaktiviert. Das ist allgemein bekannt, auch bei der Polizei. Fährt die YZF-R mit 130 km/h herum und wird hektisch ausgeschaltet -> höchstwahrscheinlich so entdrosselt wie beschrieben.

Jetzt mal dir einfach mal aus wenn jemand 7x die Woche 2-4 Mal eben diesen »Drosseltrick« mit der kalten Maschine verwendet.

Von erhöhtem Verschleiß kann da nicht mehr gesprochen werden, das läuft schon unter Vorsatz.

Dazu dann noch zu wenig Öl, zu wenig Kühlwasser und allgemein mehr Gedanken über Optik und Felgenklebebänder als über vernünftige Wartung.

Ist leider ein YZF-R 125-Klischee, aber es trifft oft genug zu. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich wenn die Motoren bei etwa 10'000 km hopps gehen. Obwohl sie 4-Takter sind.

Grüße, Martin

also dieser "Trick" ist ja an sich nicht schlecht, aber wenns mein Möpp wäre würde ich sie doch lieber erstmal gedrosselt warmfahren und dann wärend der Fahrt im 2. oder 3. Gang wärend der Fahrt in den Begrenzer hauen

Zitat:

Original geschrieben von Künne

also dieser "Trick" ist ja an sich nicht schlecht, aber wenns mein Möpp wäre würde ich sie doch lieber erstmal gedrosselt warmfahren und dann wärend der Fahrt im 2. oder 3. Gang wärend der Fahrt in den Begrenzer hauen

Bis die Maschine wirklich warm wäre sind sie vom Schulhof vermutlich schon daheim angekommen...

Grüße, Martin

aber wenn ich jemanden sehen würde, der auf dem Schulhof steht und die Karre direkt nach dem Start in den Begrenzer dreht, und das auch noch im Stand, dann würde ich diesen glaube ich eher auslachen. Das hört sich doch grausam an.

Wie lange muss man denn im Begrenzer sein, damit das funktioniert?

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Wie lange muss man denn im Begrenzer sein, damit das funktioniert?

Zwischen 5 bis 15 Sekunden wenn sie kalt ist. Wenn sie warm ist auch schon weniger.

Grüße, Martin

Da wäre ich ja schon eher für den Tachosteckertrick XDXDXDXDXDXD

Zitat:

Original geschrieben von PTR 2.4

Da wäre ich ja schon eher für den Tachosteckertrick XDXDXDXDXDXD

Dafür muss die Feinmotorik ja ausgeprägt genug sein. Die digitale Gashand ist einfacher...

Grüße, Martin

mein Gott, unglaublich, dass wirklich jemand direkt nach dem start sein moped für 10 sekunden auf maximaldrehzahl hällt

Das ist dann die Klientel, die sich anschließend beschwert, daß der Motor schon bei relativ geringer Laufleistung die Flügel streckt...:D

was denn für ne digitale Gashand martin ? XD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. motorschaden Yamaha yzf r 125