motorschaden Yamaha yzf r 125
Moin,
mein Bruder ist auf der Suche nach einer 125er auf die Yamaha yzf r 125 gestoßen. Allerdings hab ich in kürzester Zeit mehrere Angebote mit einem Austauschmotor gefunden, bei ziemlich geringem km-Stand. Hat Yamaha mit dem Motor ein Problem? Denn Zufall kann das doch nicht sein, oder doch?
Beste Antwort im Thema
Nicht Yamaha hat ein Problem mit dem Motor.
Der Motor hat ein Problem mit den Praktiken seiner Besitzer.
Es gibt den »Drosseltrick« die Maschine im Stand so lange in den Begrenzer zu jagen bis die Motorkontrollleuchte angeht. Danach ist auch die Drossel deaktiviert. Das ist allgemein bekannt, auch bei der Polizei. Fährt die YZF-R mit 130 km/h herum und wird hektisch ausgeschaltet -> höchstwahrscheinlich so entdrosselt wie beschrieben.
Jetzt mal dir einfach mal aus wenn jemand 7x die Woche 2-4 Mal eben diesen »Drosseltrick« mit der kalten Maschine verwendet.
Von erhöhtem Verschleiß kann da nicht mehr gesprochen werden, das läuft schon unter Vorsatz.
Dazu dann noch zu wenig Öl, zu wenig Kühlwasser und allgemein mehr Gedanken über Optik und Felgenklebebänder als über vernünftige Wartung.
Ist leider ein YZF-R 125-Klischee, aber es trifft oft genug zu. Daher ist es auch nicht weiter verwunderlich wenn die Motoren bei etwa 10'000 km hopps gehen. Obwohl sie 4-Takter sind.
Grüße, Martin
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PTR 2.4
was denn für ne digitale Gashand martin ? XD
digital == 0 oder 1
Grüße, Martin
Hallo
ich will mir eventuell eine Yamaha WR 125 x kaufen sie hat jedoch schon einen Austausch Kolben und Austausch Zylinder.
Jetzt meine frage ich würde gerne zur Kontrolle den Kompressionsdruck messen weiß jemand wie hoch der sein muss?
Außerdem leuchtet die Motorkontrollleuchte nach dem starten auf sie erlicht aber nach eineiger zeit wieder was kann es damit auf sich haben?
schon mal Danke im Vorraus