ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Motorschaden - W463 G500

Motorschaden - W463 G500

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:16

Liebes Forum,

gut sieben Monate nach Ablauf der Neuwagengarantie steht mein heißgeliebter G nun seit zwei Wochen in der Werkstatt. Ein Zylinder mit fehlerhafter Kompression lässt über meinem Kopf dunkle Wolken aufziehen.

Alles begann vor zwei Monaten mit einem unruhigen Wackeln des Fahrzeugs und einer flackernden Motorkontrollleuchte. Das Spiel dauert wenige Sekunden, danach lief gefühlt alles rund. Die Lampe war aus, der Motor lief wie immer. Trotzdem: ich habe es in der Werkstatt prüfen lassen, jedoch konnte ein Fehler nicht identifiziert werden.

Nun trat das Problem erneut auf: kurzes Wackeln, aber diesmal ging die gelbe Motorkontrollleuchte leider nicht mehr aus :-(

Erneut zur Werkstatt: laut Fehleranalyse gab es ein Problem mit einem Zylinder. Eine Kompressionsdruckmessung(?) ergab Abweichungen von der Norm bei einem der acht Zylinder. Die Werkstatt kommuniziert nun mit MB. Im ersten Schritt wurde eine Feder überprüft: diese ist in Ordnung. Im nächsten Schritt muss nun offenbar der Motor auseinandergebaut werden, da es vermutlich an der Zylinderkopfdichtung liegt. Ein absoluter Albtraum. Mir wurde bereits unterschwellig mitgeteilt, dass wir irgendwo bei € 12.000,- (netto) landen werden.

Der G ist/war mein absoluter Traumwagen. Ich bin maßlos enttäuscht. MB signalisiert, dass eine Sonderkulanz gewährt wird, jedoch werde ich einen schmerzhaften Teil bezahlen müssen. Hinzu kommt der Vertrauensverlust in dieses Fahrzeug.

Heute war ich kurz in der Werkstatt, um ein paar Sachen aus dem Wagen zu holen. Traurige Blicke von allen Seiten. Das kann doch alles nicht wahr sein?

Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um herauszufinden, ob es ähnliche Vorfälle dieser Art gibt und welche Erfahrungen Betoffene gemacht haben.

Viele Grüße,

Mark.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 24. Januar 2022 um 13:21

Ich nehme an es geht um den W436A (464).

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:28

Zitat:

@Joko791 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:21:34 Uhr:

Ich nehme an es geht um den W436A (464).

Baujahr 2019. Heißt er dann nicht mehr W463? Die Bezeichnung wurde doch beibehalten? Er ist auf jeden Fall ziemlich neu - und kaputt :-(

Wie viele Kilometer lief das Fahrzeug, bevor das Problem auftrat?

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:43

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:40:51 Uhr:

Wie viele Kilometer lief das Fahrzeug, bevor das Problem auftrat?

ca. 42.000 km

Na ja, bevor überhaupt ein Fehler gefunden wurde?

Vielleicht sollte man das erst mal abwarten.

Der Meister hat ein gutes Gespür wie viel Geld ein Kunde auf dem Konto hat.

12000€ für eine Kopfdichtung ist doch fast geschenkt in Dubai.

Viel Glück.

Zitat:

@styer300GD schrieb am 24. Januar 2022 um 14:48:34 Uhr:

12000€ für eine Kopfdichtung ist doch fast geschenkt in Dubai.

:confused:

Zur Örtlichkeit hat sich der TE doch gar nicht geäußert.

Was, zwölf Mille für ne Kopfdichtung. Das kann doch nicht wahr sein?????

am 24. Januar 2022 um 13:53

Wenn der Fehler noch in der Garantie aufgetreten ist/der Fehler schon mal aufgetreten ist und du in der Werkstatt warst, dann liegt es ja noch in der vollen Garantie. Würde darauf plädieren, dass du nichts dafür kannst wenn die Werkstatt nicht gleich was findet.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:55

Zitat:

@Joko791 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:53:37 Uhr:

Wenn der Fehler noch in der Garantie aufgetreten ist/der Fehler schon mal aufgetreten ist und du in der Werkstatt warst, dann liegt es ja noch in der vollen Garantie. Würde darauf plädieren, dass du nichts dafür kannst wenn die Werkstatt nicht gleich was findet.

Der Fehler ist erstmalig ca. 5 Monate nach Ende der Neuwagengarantie aufgetreten. Da war ich erstmalig in der Werkstatt, aber da wurde nichts gefunden.

am 24. Januar 2022 um 14:02

Ok schade:/

am 24. Januar 2022 um 14:07

Zitat:

@coyote1970 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:28:50 Uhr:

Zitat:

@Joko791 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:21:34 Uhr:

Ich nehme an es geht um den W436A (464).

Baujahr 2019. Heißt er dann nicht mehr W463? Die Bezeichnung wurde doch beibehalten? Er ist auf jeden Fall ziemlich neu - und kaputt :-(

463 ging bis 2017 (dann wurde DER G eingestellt)

Danach 463A … und das ist ein total anderes Auto

Es wurde Imagetransfer betrieben.

Der Motor wurde auch seit 2015 im 463 eingebaut und gilt als sehr zuverlässig. Wie alle 8 Zyl. Benziner. Ich habe seit 1998 noch nie etwas von G500/55/63 Motorschaden gelesen, gehört, noch gesehen.

Kann sein, dass es immer eine Ausnahme von der Regel gibt, aber das ist wohl Kategorie Pech/Materialfehler oä. Und 12k für Kopfdichtungswechsel ist eher unwahrscheinlich, das geht recht schnell.

Zitat:

@coyote1970 schrieb am 24. Januar 2022 um 14:55:34 Uhr:

Der Fehler ist erstmalig ca. 5 Monate nach Ende der Neuwagengarantie aufgetreten.

Keine Anschlussgarantie abgeschlossen????

… ts, ts, ts… :rolleyes:

 

Moin,

wenn Du keine Anschlußgarantie hast, dann sofort den G da weg hole nund zu Jean Piere Zimmer (Motoren Zimmer) bringen, egal wie weit das weg ist. MB kassiert dich nur ab. Auf dem "freiem" Markt zahlst vielleicht die hälfte. Ich würde NIE sowas bei MB machen wenn ich keine Garantie drauf hab.

LG Marco

Er schreibt doch MB wird sich kulanzmässig beteiligen. Da ist es dann sicherlich beim Motoreönzimmer dennoch teurer.

Persönlich muss bei 12K netto, schon einiges mehr im Argen liegen und wir sprechen nicht über eine Zylinderkopfdichtung.

Bitte halte uns auf dem Laufenden in welcher Höhe sich MB an der Reparatur beteiligt.

 

 

Zitat:

@Charles75 schrieb am 25. Januar 2022 um 06:30:45 Uhr:

Moin,

wenn Du keine Anschlußgarantie hast, dann sofort den G da weg hole nund zu Jean Piere Zimmer (Motoren Zimmer) bringen, egal wie weit das weg ist. MB kassiert dich nur ab. Auf dem "freiem" Markt zahlst vielleicht die hälfte. Ich würde NIE sowas bei MB machen wenn ich keine Garantie drauf hab.

LG Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Motorschaden - W463 G500