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G500 Kauf, wie stehts um den Motor ? M113

Mercedes G-Klasse W461
Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 18:16

Moin Moin erstmal aus dem Hohen Norden.

Erstmal ist es an der Tagesortnung das man sich hier vorstellt ?

Zu meiner (unserer?) Person:

Mein Vater (52) und Ich 20 beide aus Hamburg und besitzen zur Zeit ein G300TD von 2001 der allerdings nun gehen muss.

Bisher waren wir immer Englisch unterwegs, aber im Alter sollte es dann doch mal ein Mercedes werden.

Nun sind wir auf der Suche nach einen Nachfolger mit etwas mehr Druck.

Es war schon beim Kauf des 300er ein 500er im gespräch, nur war der 300er Legendär Günstig für den Zustand da konnte man nicht nein sagen.

Jetzt ist allerdings die Frage was kauft man ?

In Planung ist eigentlich ein 500er mit M113 Motor, Angedacht war das 218 KW Modell mit Baujahr 2000-2005

Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Motors aus ?

Was ist generell so mit dem Motor los ?

Die 300PS Würden schon reichen da der Dicke bei uns nichts auszustehen hat.

Geht eher um die Zuverlässigkeit die gerne so wie bei unserem 300er Triebwerk sein könnte.

Was ist so eure Meinung zu den Autos ?

Sonst irgendwelche Probleme außer die Bekannten Roststellen ?

Danke für die Antwort :)

LG

Beste Antwort im Thema

Der M113 Motor ist sehr sehr anspruchslos und langlebig. Die 5 Gang Getriebe machen eher Theater, aber nicht mechanisch, sondern das Öl... Ölwechsel (Spülung) alle 60tkm ist obligatorisch. Dabei sollte Filter, Ölwannendichtung und der Zwischenstecker getauscht werden, welcher den trockenen Kabelsatz zum Steuergerät von der im Öl liegendenen inneren Elektronik trennt. Die werden gerne undicht und dann zieht das Öl den Kabelbaum hoch ins Steuergerät, was dann teuer wird.

Die Motoren brauchen irgendwann mal ne neue Wasserpumpe, Kurbelwellenpositionsgeber gehört ins Handschuhfach, manchmal n Luftmassenmesser, aber sonst geht daran eigentlich nix kaputt.

Problematischer ist eher alles drumherum, über festrostende Scheibenwischergestänge, Absaufende Türsteuergeräte, Elektronikfehler und ganz allgemein Rost überall...

Über den Kraftstoffverbrauch eines G500 sollte man sich aber im klaren sein. In son Auto gehört n Dieselmotor, oder man muss was die Tankrechnungen angeht, völlig, aber wirklich völlig schmerzbefreit sein. Wenn man den richtig Offroad fahren will, sollte man einen Tankwagen anhängen...

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Hallo ihr (beiden?),

der M113 ist nicht nur in meinen Augen eines der besten Aggregate die Mercedes gebaut hat.

Sie sind relativ simpel aufgebaut und bei halbwegs guter Pflege echte Dauerläufer.

Es gibt keine verstellbaren Nockenwellen, von denen es sowieso nur eine pro Zylinderbank gibt, es gibt keine 4 Ventile pro Zylinder, dafür aber 2 Zündkerzen. Kurzum gibt es mechanisch um einiges weniger als bei neueren Motoren.

Ab und an hat bei den ersten Baujahren das Variable Saugrohr Probleme gemacht und die Motorenentlüftung, aber im G ist der Motor erst Ende 1999 gekommen, da sind die Kinderkrankheiten schon behoben gewesen.

Außerdem ist er einer der besten Motore für eine Gasanlage solltest du mit dem Gedanken spielen.

Der G500 ist in deinem Bauzeitraum mit dem 5G Tronic Getriebe verbaut, da empfiehlt sich nach Kauf ein Ölwechsel, da dieser meist nicht gemacht wurde.

Was nicht bedeutet das, dass Getriebe Probleme machen muss.

Verbaut ist ein 580er, dass wie der Name schon sagt einer Dauerbelastung von 580Nm standhält, wovon der 500er relativ weit entfernt ist.

Es ist im großen und ganzen eine der gesuchtesten Kombinationen, was sich auch im Preis bemerkbar macht.

Ab und an bekommt man allerdings auch gute Fahrzeuge für 25000-30000 Euro.

Autos die günstiger inseriert sind, werden meist innerhalb von 2-3 Tagen verkauft.

Bei guter Pflege kann man auch bedenkenlos Autos mit Kilometerständen von über 150000km Kaufen.

Vom Rost sind die Fahrzeuge von vor 2000 etwas besser, aus Erfahrung haben die Autos meist weniger Rost sowohl am Rahmen als auch der Karosserie, was nicht bedeutet das an jeder Ecke Rostfreie Exemplare zu finden sind.

Entgegen der üblichen Meinung ist ein Rostfreier G nicht immer der bessere Mercedes, da die Anbauteile der Mechanik (Achsen, VTG, Wellen usw) teilweise sehr viel Geld Kosten.

Was bedeutet das vor einem Kauf auf jeden Fall eine Probefahrt gemacht werden muss und dabei auch die Untersetung und Sperren testen, was natürlich grundsätzlich bei einem G Kauf getest werden sollte.

Zitat:

@Nostrex schrieb am 8. Dezember 2016 um 19:16:13 Uhr:

Mein Vater (52) und Ich 20 beide aus Hamburg und besitzen zur Zeit ein G300TD von 2001 der allerdings nun gehen muss.

Hallo,

darf ich ganz neugierig danach fragen, warum der G300TD gehen muss?

Grüsse

freezejbc

Der M113 Motor ist sehr sehr anspruchslos und langlebig. Die 5 Gang Getriebe machen eher Theater, aber nicht mechanisch, sondern das Öl... Ölwechsel (Spülung) alle 60tkm ist obligatorisch. Dabei sollte Filter, Ölwannendichtung und der Zwischenstecker getauscht werden, welcher den trockenen Kabelsatz zum Steuergerät von der im Öl liegendenen inneren Elektronik trennt. Die werden gerne undicht und dann zieht das Öl den Kabelbaum hoch ins Steuergerät, was dann teuer wird.

Die Motoren brauchen irgendwann mal ne neue Wasserpumpe, Kurbelwellenpositionsgeber gehört ins Handschuhfach, manchmal n Luftmassenmesser, aber sonst geht daran eigentlich nix kaputt.

Problematischer ist eher alles drumherum, über festrostende Scheibenwischergestänge, Absaufende Türsteuergeräte, Elektronikfehler und ganz allgemein Rost überall...

Über den Kraftstoffverbrauch eines G500 sollte man sich aber im klaren sein. In son Auto gehört n Dieselmotor, oder man muss was die Tankrechnungen angeht, völlig, aber wirklich völlig schmerzbefreit sein. Wenn man den richtig Offroad fahren will, sollte man einen Tankwagen anhängen...

Ich lese hier immer nur Lobeshymnen über den M113. Wie siehts denn mit dem Nachfolger M273 aus? Wie wir der eingeschätzt?

am 23. Dezember 2016 um 6:51

Der ist z.B. nicht so "gasfest" wie der M113. Aber dafür eine ganze Ecke sparsamer. Zumindest im PKW.

Selber moin :P

Ich würde bei dem 300er TD bleiben, der is ne ganz gute Mischung aus Wirtschaftlichkeit und Agilität, auf G Klasse Maßstäbe bezogen jedenfalls.

M113 ist ein schlichter, anspruchsloser Motor. Ob man sich einen G Benziner antut muss man selbst wissen.

Meine Mutter fährt als Winterauto einen 300 GD Sauger, wenn ich mir da so anschaue wie sich das Autobudget aufteilt, dann würde der Wagen unterm Strich relativ gesehen nicht so viel teurer werden, wenn statt 12 Liter Diesel da jetzt 18 Liter Super durch die Brennräume fließen, weil das Ding eigentlich nur Kurzstrecke läuft.

Die Betriebskosten an einem G sind von Haus aus ziemlich hoch, was auch der Tatsache geschuldet ist, dass der Rostschutz im Vergleich zu W124 und W126 aus der Zeit nicht ganz so gut ist, und das Auto teilweise recht schwer zugänglich ist.

Nen G 500 mit M113 bin ich mal probegefahren, das fährt natürlich alles ganz prima, subjektiv im Stadtverkehr aber auch nicht wirklich flotter als ein G 270 CDI.

Der V8 Benziner spielt seine Vorteile eher auf der Autobahn aus und das auch nur, wenn man ihn lässt.

Beim Hamburger Vorortverkehr lag der 500er glaube ich so bei ungefähr 22 Litern / 100.

Wenn man den Wagen auf der Autobahn nutzt und etwas flotter fährt (bis 150 gehen auch 300 TD und 270 CDI, ich rede also von 170+), dann verbraucht so ein M113 doch an die 30 Liter auf 100.

Mich würde stören, dass ich von Hamburg aus gesehen irgendwo zwischen Hannover und Kassel tanken müsste.

Daher-> Bleib beim Diesel

V8 bleibt V8 bleibt V8 :-)) mit Gas fährt man zum Dieseltarif ohne das Geschraddel.

Ja nur letztlich ändert man an den effektiven Unterhaltskosten einer G Klasse relativ gesehen nicht so viel. Es gibt dazu im S Klasse Forum penibelste Berechnungen und im Endeffekt liegen die langfristigen Einsparungen immer so zwischen 10 und 20 %. Das is zwar auch was, macht aus einer G Klasse aber lange kein preisgünstiges Auto und darf daher m.e bei der Kaufentscheidung kein kausales Kriterium sein.

Hallo,

Ich habe gerade einen g500 von 8/08 mit 174.000 und m113 Motor an der Hand. Dafür hat er aber schon die 7G Tronic und alle Facelift teile. Das muss ja eine Art Zwitter sein, da noch nicht ganz umgestellt. Wie ist der m113 in Kombination mit dem Getriebe und soll ich eher weiter suchen nach einem mit dem Nachfolgemotor, welcher im Einkauf allerdings wieder deutlich teurer ist ?

Die Ausstattung des Wagens lässt keine wünsche offen und abgesehen von der Laufleistung ist er top gepflegt und ein Traum. Kosten soll er 45.000. Achso er hat auch ein AMG Paket, da bin ich mir aber nicht sicher ob es das so wirklich in Serie gab, da ich keinen anderen damit finden konnte. Er hat AMG Bremsen, Kotflügel, Felgen. Es wäre mein erster Benziner. Davor hatte ich einen kurzen 270 CDI und einen langen 400 CDI.

 

Lg poldi 4

Ich hab einen M113 aus 2002, der hat knapp 250.000km runter und fängt jetzt an Öl zu verbrauchen.

Die Ventildeckeldichtung ist bereits erneuert, genauso wie das 5 Gang Getriebe (trotz Ölwechsel).

Zum Thema Spritverbrauch - wenn man ihn auf der Bahn tritt und im Stadtverkehr ist er ein Säufer.

Bei moderater Fahrweise (auch Offroad) ist er kaum schlechter als ein 350 Bluetec. (Mit dem waren wir zusammen auf einer 4000km Island Tour - es gab fast keinen Verbrauchsunterschied.)

Gruß Thomas

Zitat:

@850R96 schrieb am 16. August 2017 um 18:36:02 Uhr:

Ich hab einen M113 aus 2002, der hat knapp 250.000km runter und fängt jetzt an Öl zu verbrauchen.

Die Ventildeckeldichtung ist bereits erneuert, genauso wie das 5 Gang Getriebe (trotz Ölwechsel).

Zum Thema Spritverbrauch - wenn man ihn auf der Bahn tritt und im Stadtverkehr ist er ein Säufer.

Bei moderater Fahrweise (auch Offroad) ist er kaum schlechter als ein 350 Bluetec. (Mit dem waren wir zusammen auf einer 4000km Island Tour - es gab fast keinen Verbrauchsunterschied.)

Gruß Thomas

Deiner hat allerdings das 5 Gang Getriebe. Mich würde der Motor in Kombination mit dem 7 Gang Getriebe interessieren. Es ist aber schwierig jemanden damit zu finden, da er so wohl nur ein paar Monate gebaut wurde.

Hat denn keiner Erfahrung mit der Kombination ? Ich finde das Gesamtangebot passt ganz gut. Ich werde mir den Wagen am Dienstag das erste mal anschauen und würde mich sehr über Tipps freuen worauf ich bei dem Motor oder dem Getriebe achten muss. Der Wagen an sich steht so weit gut da.

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