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Motorschaden VW Golf V

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 4:58

Hallo,

ich habe ein „kleines Problem“. Ich habe mir letztes Jahr im August einen VW Golf V 1.6 gekauft und im September auf Gas umrüsten lassen. Ich hatte seid Anfang des Jahres immer wieder Probleme, dass das Fahrzeug im Leerlauf ausgegangen ist und nur sehr schwer wieder zu starten war. Zusätzlich war der Leerlauf sehr unruhig. Ich war diverse Male bei meinen VW-Vertragshändler um die Fehler zu beheben. Es wurde viel ausgewechselt aber die Fehler wurden nie behoben bis zum Schluss (ca. vor einen Monat) der Motor defekt war und ist. Ein Zylinder hat keine Kompression mehr. Ich bin natürlich gleich zu meiner VW-Werkstatt gefahren, die mir natürlich gesagt haben, der Motorschaden hat nichts mit den Fehlern vorher zu tun. Die wollten sich aber trotzdem aus Kulanz um die Sache kümmern.

Raus gekommen ist dabei: VW lehnt die Garantie wegen Fremdeinbau ab. Der Gas-Umrüster will ein Gutachten haben, das beweist, dass der Motorschaden durch den Umbau verursacht wurde. Der Gutachter, der von meiner VW-Werkstatt bestellt wurde, sagt, man könne es nicht feststellen wer Schuld hat. Mein Anwalt wiederum sagt, er brauche keine Klage einzureichen, wenn es nicht klar ist, wer Schuld hat.

Also brauche ich jetzt eigentlich einen Gutachten, der sich mit solchen Schäden auskennt und mir ein Gutachten (das zweite) erstellt.

Das jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich weiter machen soll, oder eine gute Gutachteradresse.

Ich danke schon mal für eure Hilfe.

Michael

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67 Antworten

Was für einen Defekt hat der denn genau? Keine Kompression kann Blow-By durch den Kolbenring sein, ein defektes Einlassventil, ein defektes Auslassventil sein oder gar ein Loch in den Kolben geschmolzen um die gängigsten Ursachen zu nennen (bin Laie). Wenn das Auslassventil verbrannt ist war der Motor eher zu mager und das ist zu 99.9% auf einen fehlerhaften Einbau bzw. magelhafte Abstimmung der Gasanlage zurückzuführen.

Aus welcher Ecke (PLZ) kommst du denn?

Hallo, also wenn der Gutachter von VW beauftragt oder auserwählt ist, wird es positiv für VW ausgehen.

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:37

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Was für einen Defekt hat der denn genau? Keine Kompression kann Blow-By durch den Kolbenring sein, ein defektes Einlassventil, ein defektes Auslassventil sein oder gar ein Loch in den Kolben geschmolzen um die gängigsten Ursachen zu nennen (bin Laie). Wenn das Auslassventil verbrannt ist war der Motor eher zu mager und das ist zu 99.9% auf einen fehlerhaften Einbau bzw. magelhafte Abstimmung der Gasanlage zurückzuführen.

Aus welcher Ecke (PLZ) kommst du denn?

Aus Hamburg.

Ich weiß es leider auch nicht genau was defekt ist. Der Kolbenring ist kaputt und im Kolben selber hat Rillen. Auf jeden Fall muss der Zylinder augewechselt werden und der Motorrumpf. ca 6000€ mit Lohn!

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von FeuerzangeBF

Hallo, also wenn der Gutachter von VW beauftragt oder auserwählt ist, wird es positiv für VW ausgehen.

Leider muss ich, wenn ich klagen will, mir erst ein Gutachter besorgen, der die Schuldfrage klären kann. Der Gutachter von VW hat nur nur gesagt, dass man den Verursacher nicht feststellen kann und das wars für ihn.

am 14. Juni 2007 um 8:26

Motorschaden

 

Hallo,

das ist ja wohl eine boshafte unverschämtheit von einem angeblichen Gutachter."nichts feststellen" kann auch ein Laie.Würde dem auch keinen Cent dafür zahlen!

Schaden am Kolben kann mehrere Ursachen haben.Möglicherweise wurde die Ansaugbrücke bei den Bohrungen für die Gasüsen nicht abgebaut.Event. in den Zylinder gefallene Metallspäne könnten somit Schäden verursacht haben.Dafür ist die Umrüstung eigentlich zu lange her,das wäre meiner Meinung nach viel früher passiert,wenn.

Dann könnte ein Überhitzungsschaden auf Grund falscher Einstellung oder Fehler beim Einbau der Gasanlage Verursacher sein.

Letzte Möglichkeit wäre ein Materialfehler von VW.

Klar muss der Anwalt einen eindeutigen Verursacher haben.Habe hier irgendwo mal einen Link zu einer HP von einem Verband der Gasumrüster gesehen,wo auch von Gutachtern mit speziellen Kenntnissen für Schäden von Gasfahrzeugen gesehen.Am besten mal über Google suchen.

Bei so einem hohen Schaden MUSS der Verursacher unbedingt gefunden werden!

Gruß

Stephan

Also für einen 1.6 er 6000 € zu verlangen, der zudem relativ einfach zu wechseln ist, finde ich eine Frechheit.

Mein 4.6 V8 kostet überholt mit Garantie in den Staaten 3200 $ mit Versand, Zoll und Steuer kommt man inkl Einbau auch auf 6000 Euro...kleiner Unterschied oder?

 

Allerdings hört sich das so nach einem Steuerdefekt der Nockenwelle an...Zahnriemen, Spanner oder in die Richtung, da die Probleme wohl langsam immer schlimmer wurden bis zum Exitus...

Bin wie gesagt Laie, aber das sehe ich ähnlich. Ein Motorwechsel kostet bei einem 1.6er Saugbenziner niemals 6000€. Ich würde 2500€ für einen generalüberholten Motor samt Tausch ansetzen, mehr nicht.

Weisst du ob nur der Kolben ein Problem hat oder AUCH die Ventile krumm sind? Weil Kolben beschädigt und krumme Ventile wäre ein klassischer Zahnriemendefekt wie DonC schrieb, da kann die Gasanlage nichts für.

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Also für einen 1.6 er 6000 € zu verlangen, der zudem relativ einfach zu wechseln ist, finde ich eine Frechheit.

VW halt :rolleyes:

Meinen 1.6er gibt es von Vege grundüberholt im Austausch für nicht mal 2.500 oder 2.750 Euro. (weiß es nicht mehr). Und die machen super Arbeit.

Solche Spinner bei VW, denen hätt ich nen Vogel gezeigt... aber echt. :mad:

Das ist eben das Problem: Schöne Autos, aber Service und so kann man haken :(

cheerio

hallo was für eine gasanlage ist verbaut gewesen? wir sind eine kleine werkstatt die auch gasanlagen einbauen für VW.wir haben einen guten gutachter für solche fälle.mußt mal bei jostundruhl.de im netz kucken.der herr ruhl ist spezialist für solche sachen. und immer net.

hallo was für eine gasanlage ist verbaut gewesen? wir sind eine kleine werkstatt die auch gasanlagen einbauen für VW.wir haben einen guten gutachter für solche fälle.mußt mal bei jostundruhl.de im netz kucken.der herr ruhl ist spezialist für solche sachen. und immer net.ist auch ein flash lube verbaut worden?

Hallo,

die Sache kommt mir bekannt vor.

Ich habe mal an meinem Passat 1,6 mit 105 oder 103 ? PS eine Tatarini- Gasanlage einbauen lassen.

Der Wagen hatte damals 3000 KM drauf.

Dann wurden die Probleme beim Startvorgang immer größer.

Damals hatt ich noch 1 Jahr Garantie auf das Auto und 6 Monate auf die Gasanlage.

In den Werkstätten war ich Stammgast.

Dann nach 15 Monaten und 52000 KM, streikte der Motor und sprang nicht mehr an.

Ich wurde abgeschleppt und man prüfte den Motor.

Nach etlichen Stunden stellte sich heraus, dass ein Zylinder keine Kompression hatte und die Anderen am Ende waren.

Der Motor wurde demontiert.

Es waren alle Ventilsitze verbrannt und ein Kolbendeckel duchgebrannt.

VW erkannte keinen Mangel an wegen Fremdeinbau, der Auotgasmann war auch der Gewährleistung raus.

Mangels Beweise konnte ich niemanden verklagen.

Auto verkauft, seitdem Diesel und nur einen Ansprechpartner und glücklich.

Gruss

Frank

so jetzt bekomm ich angst , ich hab auch nen 1,6 im a3 , also genau der gleiche wie im golf 5.

wie gorß war den der verbrauchsunterschied zwischen benzin und gas ??

bist du öfter vollgas gefahren ?

Also ich weis nur das eventuell die Ventile schaden nehmen könnten... . Aber selbst das ist selten, der Kolben selber oder der Kolbenring... glaube nicht das der durch den Gasbetrieb schaden nehmen kann.

 

Es ist ja auch nur einer kaputt ne? Also es müssten dann schon alle 4 sein. Für mich sieht das nach einem Materialfehler aus.

Da müssten durch Gasbetrieb ja millionen Autos kaputtgehen. Ich glaube nicht das es am Gas liegt, wiegesagt wenn dann eher die Ventile (aber sehr selten)

Also ich fahre im AUssendienst mit Tempo 120 -140 km/h.

Man hat mir aber ebenfalls schon von mehreren Seiten gesagt, dass der 1,6er von VW/ Audi für Gas nicht geeignet ist.

Wie gesagt, die einzelnen Teile hatte ich in der Hand.

Die Kolben der anderen Zylinder hätten ebenfalls nicht mehr lange gehalten.

Soweit ich weiss, hat mein Nachbesitzer nach ca 35000 Km wieder die gleichen Probleme bekommen.

Die Verbrennungstemperatur ist hat viel höher als bei Benzin. Dazu kommt, dass Benzin die Ventile und den Zylinder noch etwas kühlen. Das fällt bei Gas weg.

Mittlerweile kenne ich mit der Technik etwas besser aus, würde auch VW/ Audi und noch schlimmer Ford Motoren nie nachrüsten lassen.

Den Umrüstern ist es ersteinmal egel. Wer fährt schon 40 tkm oder mehr im Jahr. Viele Umrüster machen den Laden nach 1-2 Jahren dicht, so wie hier in Essen bzw Dinslaken, wo ich habe umrüsten lassen.

Und wenn etwas passiert, ist garantiert der Autohersteller schuld.

Und der kümmert sich ein ....darum.

Wie gesagt, eigene Erfahrungen und Austasch mit anderen Betroffenen.

Nicht umsonst werden die Motoren, die von Herstllern auf Gas angeboten werden, mit Verstärkungen hergestellt. Opel baut andere Ventile, Kolben und Zylinderköpfe ein, Mercedes ebenso.

Wenn Gas, dann einen vom Werk. Man hat dann nur EINEN Vertragspartner.

Grüsse

Frank

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