ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorschaden Volvo V60 D4

Motorschaden Volvo V60 D4

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 15:42

Hallo Lieber User,

leider ist gestern nach unserem Italienurlaub mein Volvo aus dem Leben geschieden.

Insgesamt sind wir in den letzten 10Tagen 3.000 Kilometer mit dem Auto gefahren. Gestern auf der Rückfahrt ist das Undenkbare passiert. Wir fahren von einem Rasthof hinunter, nachdem wir eine kurze Toilettenpause gemacht haben. Als ich dann auf den Beschleunigungstreifen gefahren bin und beschleunigt habe, hat der Wagen ganz normal bis ca. 100KM/h beschleunigt und nahm auf einmal kein Gas mehr an. Als ich in den Rückspiegel geschaut habe ich eine schwarze Rauchwolke gesehen. Also haben wir uns mit ausgeschalteten Motor dann auf die Standspur gerettet und auf den ADAC gewartet.

Heute bekamen wir dann einen Anruf aus der Volvo Vertragswerkstatt und der nette Herr am Telefon erzählte uns, dass der Wagen einen Motorschaden hat und wir einen Austauschmotor bekommen müssen.

Kostenpunkt : 10.000Euro

Nachdem ich dann heute mit der Vetragwerkstatt bei uns im Ort gesprochen habe, meinte der nur, dass es halt schonmal passieren kann und sich Volvo wahrscheinlich mit 40 Prozent an den Kosten beteiligen wird.

Ist das Okay?

Ich finde in der Gesamtheit ist es eine schlechte Leistung von Volvo, da der Wagen grade mal 3Jahre alt und Scheckheft gepflegt ist. Er hat erst 79.000KM runter hat.

Desweiteren kommt hinzu, dass der Wagen in den 3Jahre schon viermal liegen geblieben ist aufgrund von Problemen mit dem Turbo und jedesmal wieder Probleme mit Rucken während der Fahrt hatte. Seit 1,5 Jahren war Ruhe bis gestern...

Hier eine kurze Auflistung der gewechselten Teile im Zeitraum vom 14.08.2013 bis 15.01.2014

- Ladeluftrohr Turbolader

- Ladeluftkühler Turbolader

- EGR-Ventil

- Turboladersteuerventil

- Lichtmaschine

Kann es sein das diese Sachen schon Vorboten waren?

Ich hatte mehrere Autos die schon 20Jahre alt waren und das doppelte auf der Uhr hatten und diese haben nie solche Probleme gemacht.

Ich freue mich auf Euer Feedback und hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt...

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2015 um 7:36

Zitat:

@gruru schrieb am 6. August 2015 um 06:39:09 Uhr:

15 TEuro scheint mir eher günstig, wenn ich das mit dem Einbau einer Standheizung vergleiche, der bei Volvo schon mal auf fast 7 TEuro hochgerechnet wird.

Ich schätze, dass da deutlich mehr an Teilekosten an den Hersteller überwiesen werden muss

und ein bisschen mehr Arbeit dürfte der Motor auch machen.

Genau auf diesen kompetenten Beitrag hat der TE ganz sicher gewartet.

Aber klar, sind ja nur 15.000 Euro, die ein Herr Gruber zur Beseitigung von 20 Kratzern gern mal bequem aus der Portokasse nimmt. Oder alternativ die Gemeinschaft der Versicherten mit einem Lächeln belastet.

Ich fürchte, auch meine Hände sind zu klein um mir an den Kopf zu fassen.

Mann, waren das noch Zeiten, als der "grosse Meister" hier Schreibverbot hatte! Und dieses wurde ihm bei erneuten Hinweisen auf seine "Standheizung" von der Moderation weiterhin angedroht...

Gruss

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Zitat:

@XC70D5 schrieb am 9. Juli 2015 um 18:29:50 Uhr:

Hast Du den Wagen vor dem Ausstellen ein wenig im Leerlauf abkühlen lassen? Motorschaden nach dem Auffahren auf die Autobahn vom Rastplatz ist eigentlich der klassische Fall.

Das war definitiv nicht die Ursache. Den Motor sollte man zwar nach schneller bis sehr schneller Fahrt, am Berg oder im Anhängerbetrieb ein wenig abkühlen lassen, bevor man ihn abstellt. Wenn Du aber vorher mit 120-130 km/h locker gefahren bist und dann am Rastplatz den Motor abstellst, dann passiert gar nichts, da das Öl lediglich "normale" und damit unkritische Temperaturen erreicht. Da reicht zum Abkühlen bereits das Ausrollen zur Parkbucht.

Wenn Du den Motor jedoch nach einer 200 km/h Hatz ad hoc abstellst, dann passiert folgendes: das Öl wird extrem heiss. Stellt man dann den Motor abrupt ab, dann kann das heisse Öl im Zulauf zum Turbo stocken und verkoken und so später die Schmierung desselben unterbinden. Dann stirbt irgendwann zunächst der Turbo mangels Schmierung, nicht aber der Motor.

Denkbar ist beim o.g. Pajero folgendes: Verdichterradbruch im Turbo, dieser bläst Trümmerteile in den Motor - Game over. Das widerum hat aber reine gar nichts mit einer verkokten Ölleitung zu tun.

Hallo,

 

Du hast mit der Werkstatt die beste überhaupt die werden das möglichst versuchen zu erreichen. Ich bin da auch in der Werkstatt und war positiv überrascht was die alles schaffen rauszuschlagen.

 

Wünsche viel Erfolg das es zu deiner Zufriedenheit läuft

 

LG

Ich bin auch gespannt, ist auch meine Werkstatt. Sind also doch ein paar aus dem Braunschweiger Bereich hier anwesend.:)

Zitat:

@T3P4 schrieb am 10. Juli 2015 um 09:37:25 Uhr:

Ich bin auch gespannt, ist auch meine Werkstatt. Sind also doch ein paar aus dem Braunschweiger Bereich hier anwesend.:)

Nicht direkt Bs, aus Peine aber um die Ecke. Muss man sich wohl mal treffen.

Themenstarteram 10. Juli 2015 um 10:22

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 10. Juli 2015 um 06:46:24 Uhr:

Hallo,

Du hast mit der Werkstatt die beste überhaupt die werden das möglichst versuchen zu erreichen. Ich bin da auch in der Werkstatt und war positiv überrascht was die alles schaffen rauszuschlagen.

Wünsche viel Erfolg das es zu deiner Zufriedenheit läuft

LG

Danke dir, mich beruhigt es auch ein wenig, dass der Wagen jetzt nach Schmetzer kommt und nicht in Nürnberg repariert wird. Zu Schmetzer hat man Aufgrund der Vorgeschichte immerhin schon ein wenig vertrauen zu der Werkstatt.

Wir müssen jetzt aber erstmal abwarten bis der Wagen nach BS gekommen ist. Denn wie ich es aus einigen Beträgen rauslesen kann war die Diagnose aus Nürnberg war nicht grad die genauste. Ich werde euch auf dann weiterhin auf dem Laufenden halten.

Vielen Dank für ganzen Beiträge! ;)

Erstmal schade, dass so etwas pasiert ist- selbst wenn man die Hälfte zahlen muss ist happig. Für 10000 ganz zu schweigen.

Bis jetzt hat man nichts negatives über die 2L D4 mit 163ps gehört. Habe auch den gleichen Motor drinne. Sollte eine sehr ausgerefte Maschine der 5Zyl sein.

Halte uns bitte auf dem Laufenden-nach 3 Volvos war ich mir echt unsicher, ob ich den Ford-Volvo nehmen soll. Alles sparen., sparen, sparen.

Ich drück dir die Daumen

Komme zwar nicht aus BS, aber da mein Gebrauchter ursprünglich von denen war, hatte ich mal Kontakt und kann nur Positives berichten. Die haben sich super gekümmert, als es darum ging, dass der Vorbesitzer seine VOC PIN nicht gelöscht hatte, ebenso bei den HEICO Unterlagen.

Doppel Daumen hoch für den Laden. Ich würde auf jeden Fall erstmal den Anwalt im Schrank lassen und schauen was passiert. So wie Du es schilderst, würd ich mich arg wundern wenn es keine zumindest zufriedenstellende Lösung gibt. Doof ist das natürlich allemal.

Viel Erfolg, NLTT

Zitat:

@Borko_81 schrieb am 10. Juli 2015 um 15:06:42 Uhr:

Erstmal schade, dass so etwas pasiert ist- selbst wenn man die Hälfte zahlen muss ist happig. Für 10000 ganz zu schweigen.

Bis jetzt hat man nichts negatives über die 2L D4 mit 163ps gehört. Habe auch den gleichen Motor drinne. Sollte eine sehr ausgerefte Maschine der 5Zyl sein.

Halte uns bitte auf dem Laufenden-nach 3 Volvos war ich mir echt unsicher, ob ich den Ford-Volvo nehmen soll. Alles sparen., sparen, sparen.

Ich drück dir die Daumen

Nun, der Diesel-Motor hat mit Ford nichts, aber auch rein gar nichts zu tun....

Zitat:

@Borko_81 schrieb am 10. Juli 2015 um 15:06:42 Uhr:

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden-nach 3 Volvos war ich mir echt unsicher, ob ich den Ford-Volvo nehmen soll. Alles sparen., sparen, sparen.

Klassisches Vorurteil: einen Ford Diesel hat es bei Volvo nie gegeben. Der 2.0 D und der 1.6 D aus dem V50/70 etc. stammen von PSA, also massgeblich von Peugeot. Dieser Motor ist absolut unproblematisch und steht in Sachen Haltbarkeit dem Volvo D5204T in Nichts nach. Ferner gab es mal VW Diesel sowie einen Audi TDI, ferner noch einen Renault Diesel im V40I. Alle waren ebenfalls sehr langlebig.

Auch die Benziner bei Volvo stammen in keinem einzigen Fall alleine von Ford, sondern wurden massgeblich oder ausschliesslich von Mazda und Yamaha entwickelt. Auch diese Motoren haben keinerlei Schwächen und sind sehr haltbar.

Zitat:

@Immanuel118 schrieb am 10. Juli 2015 um 10:33:56 Uhr:

Zitat:

@T3P4 schrieb am 10. Juli 2015 um 09:37:25 Uhr:

Ich bin auch gespannt, ist auch meine Werkstatt. Sind also doch ein paar aus dem Braunschweiger Bereich hier anwesend.:)

Nicht direkt Bs, aus Peine aber um die Ecke. Muss man sich wohl mal treffen.

Peine gehört ja fast schon zu BS;), ......treffen? Klar :).

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 9. Juli 2015 um 21:04:09 Uhr:

Mal sehen, was Schmetzer sagt.

Mir wird Angst und Bange. Wenns irgendwie geht, such Dir ne andere Werkstatt (eigene, übelartige Erfahrung).

Schon wenn der Chef einer Volvo-Vertragswerkstatt Samstag wie ein.... mit seinem !!!Porsche!!! ne halbe Stunde auf dem Hof rumposed, während Kunden mit einem akuten Problem doof wartend rumstehen.

Ach, was war eigentlich:

  • Klimakompressor fest, dort hin geschleppt worden
  • Mit Leihwagen (VW Golf Variant) weiter in den Urlaub nach Schweden
  • Anruf "Auto fertig"
  • Urlaubsunterbrechung, zurück nach BS
  • 1,3k€ gelatzt, ins Auto, läuft wie Scheixxe
  • Es geht auf 18:00 zu und Werkstattmeister hat ein Date und will los
  • Mit Engelszungen bequatscht, er hat ausgelesen
  • 3 von 5 Zündspulen kaputt. WTF????
  • Sie wurden dann von irgend einem Auto, das auf dem Hof stand, rausgebaut und bei mir eingebaut
  • weitere 300€ für Spulen unbekannten alters
  • Wieder zurück nach Schweden ....
  • Dort wieder liegen geblieben
  • Diagnose der schwedischen Werkstatt: Klimakompressor wurde falsch eingebaut
  • Fehler behoben, 130€ ärmer

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 10. Juli 2015 um 17:17:28 Uhr:

Zitat:

@Borko_81 schrieb am 10. Juli 2015 um 15:06:42 Uhr:

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden-nach 3 Volvos war ich mir echt unsicher, ob ich den Ford-Volvo nehmen soll. Alles sparen., sparen, sparen.

Klassisches Vorurteil: einen Ford Diesel hat es bei Volvo nie gegeben. Der 2.0 D und der 1.6 D aus dem V50/70 etc. stammen von PSA, also massgeblich von Peugeot. Dieser Motor ist absolut unproblematisch und steht in Sachen Haltbarkeit dem Volvo D5204T in Nichts nach. Ferner gab es mal VW Diesel sowie einen Audi TDI, ferner noch einen Renault Diesel im V40I. Alle waren ebenfalls sehr langlebig.

Auch die Benziner bei Volvo stammen in keinem einzigen Fall alleine von Ford, sondern wurden massgeblich oder ausschliesslich von Mazda und Yamaha entwickelt. Auch diese Motoren haben keinerlei Schwächen und sind sehr haltbar.

Da muss ich dir aber wiedersprechen: Der 2.0D 4 zyl Diesel ist aber sicher von Ford, besonders intensive Verwendung fand er in s50/v50, und super unproblematisch ist er auch nicht, besonders was den Partikelfilter angeht. Ja, richtig, der 1,6 ist von PSA-Turboladerproblemme, und siffende KW-Simmerring waren ein häufiger begleiter. Bei den Benzinern: alle 4zyl 1,6 und 2L Benzinmaschinen im S/V60 sind 100% Fordmotoren, leich überarbeitet von Volvo. Leider dazu gibt es kaum Berichtersattungen, weil diese extrem selten verbaut sind. Der V8 von Yamaha leidet unter sehr grossen thermischen Problemme-der Motor ist ein absoluter Flopp. Die 1,8 und 2L 4zyl in den Volvos S50/V50 sind eine Mazda Entwicklung-da hast du Recht, diese sind extreme haltbar und sparsam. Der alte 6zyl Diesel von VW in den 2,-und 7-er Reihe war auch nicht das gelbe vom Ei. Der 5 Zyl von Audi dagegen schon. Der 6 Zyl Benzin in den gleichen Reihen war eine Porsche Entwicklung-der Vorreiter aller späteren 5 Zyl Benzinmotoren bei Volvo. Der 1,9 von Renault in S/V 40 war auch nicht schlecht.

Soweit zum Thema Motoren. ´Mit meiner Aussage über das Sparen bei Volvo erzwungen durch Ford habe ich aber nicht den 5 Zyl Motor gemeint, sondern das Sparen allgemein. Mein neuer S60 Rdesign MY2015 ist mit sicherheit billiger verarbeitet als mein alter s 60 MY2006. Da war nach10 Jahren kein Hauch von Rost und Verschleiss (ausgenommen Lenkern, Stabis). Der neue hat nach einem Winter Rostansätze an den Schweissnähten und Abgasanlage. Und die Komponenten im Motorraum machen auch deutlich billigeren Eindruch als bei meinem alten. Wenn Kostendruck enstehen da leidet die gesamte Prodiktionskette-unabhängig davon woher die Komponenten stamen.

Au weia...... Ich fürchte, hier treffen Welten aufeinander.

Ist schon eine wagemutige Behauptung, den V8 als "Flop" zu bezeichnen. Und den 2.0D Ford zuzuordnen. Aber, egal.

Auch, schon mal drüber nachgedacht, dass wir hier fast 30 Jahre Modellgeschichte diskutieren?

Und den alten Audi 5-ender zu glorifizieren, ist, IMHO gelinde gesagt, nur schwer verständlich.

Der 2,0D ist und bleibt ebenfalls ein Peugeotmotor, den Ford nur genutzt (und "mitentwickelt") hat. Die Partikelfilter sind unauffällig, auch wenn sie beim 2,0D und 1,6D zwingend getauscht werden müssen und das EOLYS Additiv brauchen. DPF Probleme sind meist auf unfachmännischen Umgang mit dem Additiv zurückzuführen (Zähler nicht zurückgesetzt).

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 13. Juli 2015 um 11:02:52 Uhr:

Au weia...... Ich fürchte, hier treffen Welten aufeinander.

Ist schon eine wagemutige Behauptung, den V8 als "Flop" zu bezeichnen. Und den 2.0D Ford zuzuordnen. Aber, egal.

Auch, schon mal drüber nachgedacht, dass wir hier fast 30 Jahre Modellgeschichte diskutieren?

Und den alten Audi 5-ender zu glorifizieren, ist, IMHO gelinde gesagt, nur schwer verständlich.

LOL - ich möchte gerne einen V8-5-Zylinder von Ford mit Four-Wheel-Drive...

lg aus dem Expertenforum...!! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen