ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Motorschaden Volvo V60 D4

Motorschaden Volvo V60 D4

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 9. Juli 2015 um 15:42

Hallo Lieber User,

leider ist gestern nach unserem Italienurlaub mein Volvo aus dem Leben geschieden.

Insgesamt sind wir in den letzten 10Tagen 3.000 Kilometer mit dem Auto gefahren. Gestern auf der Rückfahrt ist das Undenkbare passiert. Wir fahren von einem Rasthof hinunter, nachdem wir eine kurze Toilettenpause gemacht haben. Als ich dann auf den Beschleunigungstreifen gefahren bin und beschleunigt habe, hat der Wagen ganz normal bis ca. 100KM/h beschleunigt und nahm auf einmal kein Gas mehr an. Als ich in den Rückspiegel geschaut habe ich eine schwarze Rauchwolke gesehen. Also haben wir uns mit ausgeschalteten Motor dann auf die Standspur gerettet und auf den ADAC gewartet.

Heute bekamen wir dann einen Anruf aus der Volvo Vertragswerkstatt und der nette Herr am Telefon erzählte uns, dass der Wagen einen Motorschaden hat und wir einen Austauschmotor bekommen müssen.

Kostenpunkt : 10.000Euro

Nachdem ich dann heute mit der Vetragwerkstatt bei uns im Ort gesprochen habe, meinte der nur, dass es halt schonmal passieren kann und sich Volvo wahrscheinlich mit 40 Prozent an den Kosten beteiligen wird.

Ist das Okay?

Ich finde in der Gesamtheit ist es eine schlechte Leistung von Volvo, da der Wagen grade mal 3Jahre alt und Scheckheft gepflegt ist. Er hat erst 79.000KM runter hat.

Desweiteren kommt hinzu, dass der Wagen in den 3Jahre schon viermal liegen geblieben ist aufgrund von Problemen mit dem Turbo und jedesmal wieder Probleme mit Rucken während der Fahrt hatte. Seit 1,5 Jahren war Ruhe bis gestern...

Hier eine kurze Auflistung der gewechselten Teile im Zeitraum vom 14.08.2013 bis 15.01.2014

- Ladeluftrohr Turbolader

- Ladeluftkühler Turbolader

- EGR-Ventil

- Turboladersteuerventil

- Lichtmaschine

Kann es sein das diese Sachen schon Vorboten waren?

Ich hatte mehrere Autos die schon 20Jahre alt waren und das doppelte auf der Uhr hatten und diese haben nie solche Probleme gemacht.

Ich freue mich auf Euer Feedback und hoffe das Ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt...

Liebe Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2015 um 7:36

Zitat:

@gruru schrieb am 6. August 2015 um 06:39:09 Uhr:

15 TEuro scheint mir eher günstig, wenn ich das mit dem Einbau einer Standheizung vergleiche, der bei Volvo schon mal auf fast 7 TEuro hochgerechnet wird.

Ich schätze, dass da deutlich mehr an Teilekosten an den Hersteller überwiesen werden muss

und ein bisschen mehr Arbeit dürfte der Motor auch machen.

Genau auf diesen kompetenten Beitrag hat der TE ganz sicher gewartet.

Aber klar, sind ja nur 15.000 Euro, die ein Herr Gruber zur Beseitigung von 20 Kratzern gern mal bequem aus der Portokasse nimmt. Oder alternativ die Gemeinschaft der Versicherten mit einem Lächeln belastet.

Ich fürchte, auch meine Hände sind zu klein um mir an den Kopf zu fassen.

Mann, waren das noch Zeiten, als der "grosse Meister" hier Schreibverbot hatte! Und dieses wurde ihm bei erneuten Hinweisen auf seine "Standheizung" von der Moderation weiterhin angedroht...

Gruss

191 weitere Antworten
Ähnliche Themen
191 Antworten

Zitat:

@shorty1506 schrieb am 5. August 2015 um 21:18:45 Uhr:

 

Also der "Kampf" geht weiter. Ich habe heute morgen eine eMail an den Kundenservice der Volvo Zentrale geschickt und circa gegen 13Uhr einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, dass er die Unterlagen noch mal durchgeschaut hat und der Wagen ja am Schadensfall noch innerhalb der ersten 3Jahre war. Naja auf jedenfall hat er jetzt selbst (angeblich aus eigener Initiative) Kontakt mit Volvo aufgenommen und jetzt wird es nochmal durch kalkulieren und sobald er eine Lösung zusammen mit der Zentrale gefunden hat mich informieren.

Angeblich wusste er nicht das ich mich bei der Zentrale beschwert habe. Gestern hieß es noch,dass er das mit dem Kulanzprogramm gerechnet hat und das Angebot fest steht.

Das riecht nach dem, was ich anfangs schon vermutet habe, nämlich, dass die Werkstatt VCG gar nicht involviert hat. Seltsam, dass sich kurz nach Deiner Kontaktaufnahme mit VCG plötzlich Deine Werkstatt bei Dir meldet und nochmals alles durchkalkulieren will. Man hat also versucht, Dich mit ein paar Euro Kulanz abzuspeisen in der Hoffnung, dass das geschluckt wird. Spätestens am nun aktuellen Punkt wäre ich so langsam stinkig auf die Werkstatt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Vorgeschichte Deines Fahrzeugs seitens VCG eine angemessene Lösung gefunden wird. :)

Meiner Erfahrung nach dauern Antworten auf Kundenanfragen zwischen 1-3 Tage. Morgens eine Mail und am Mittag schon eine Reaktion wäre dann schon sensationell schnell, aber nicht unmöglich.

Wer wie wann dann wen kontaktiert hat, ist dann auch egal. Wichtig ist, dass ihr zu einer für dich tragbaren Lösung kommt.

Also zu Kosten kann ich nur sagen, dass mein V70 III den ich in 2008 neu gekauft hatte und in 2009 zu heiß geworden war bei 20Tkm, damals kaputte Lüfter, war wohl ein Serienfehler, Folge dann bei 40Tkm Wasserverlust, da die Kopfdichtung bei der Überhitzung einen Schlag bekommen hatte, was damals nicht vorstellbar war beim einschleppen in die Werkstatt.

Dann wurde bei 40Tkm neben der Kopfdichtung der Zylinderkopf, Kat und DPF, komplette Einspritzanlage usw. Gewechselt, immer Stück für Stück nach Anweisung von VCG, alles in Garantie, Kosten damals knapp über 10T€!

Den Bericht dazu gibt es bestimmt noch hier im Forum, also warum soll dann der komplette Motor nicht 15T€ Kosten?

15 TEuro scheint mir eher günstig, wenn ich das mit dem Einbau einer Standheizung vergleiche, der bei Volvo schon mal auf fast 7 TEuro hochgerechnet wird.

Ich schätze, dass da deutlich mehr an Teilekosten an den Hersteller überwiesen werden muss

und ein bisschen mehr Arbeit dürfte der Motor auch machen.

am 6. August 2015 um 7:36

Zitat:

@gruru schrieb am 6. August 2015 um 06:39:09 Uhr:

15 TEuro scheint mir eher günstig, wenn ich das mit dem Einbau einer Standheizung vergleiche, der bei Volvo schon mal auf fast 7 TEuro hochgerechnet wird.

Ich schätze, dass da deutlich mehr an Teilekosten an den Hersteller überwiesen werden muss

und ein bisschen mehr Arbeit dürfte der Motor auch machen.

Genau auf diesen kompetenten Beitrag hat der TE ganz sicher gewartet.

Aber klar, sind ja nur 15.000 Euro, die ein Herr Gruber zur Beseitigung von 20 Kratzern gern mal bequem aus der Portokasse nimmt. Oder alternativ die Gemeinschaft der Versicherten mit einem Lächeln belastet.

Ich fürchte, auch meine Hände sind zu klein um mir an den Kopf zu fassen.

Mann, waren das noch Zeiten, als der "grosse Meister" hier Schreibverbot hatte! Und dieses wurde ihm bei erneuten Hinweisen auf seine "Standheizung" von der Moderation weiterhin angedroht...

Gruss

am 6. August 2015 um 8:05

Zitat:

@Südschwede schrieb am 5. August 2015 um 21:45:02 Uhr:

Zitat:

@shorty1506 schrieb am 5. August 2015 um 21:18:45 Uhr:

 

Also der "Kampf" geht weiter. Ich habe heute morgen eine eMail an den Kundenservice der Volvo Zentrale geschickt und circa gegen 13Uhr einen Anruf von meiner Werkstatt bekommen, dass er die Unterlagen noch mal durchgeschaut hat und der Wagen ja am Schadensfall noch innerhalb der ersten 3Jahre war. Naja auf jedenfall hat er jetzt selbst (angeblich aus eigener Initiative) Kontakt mit Volvo aufgenommen und jetzt wird es nochmal durch kalkulieren und sobald er eine Lösung zusammen mit der Zentrale gefunden hat mich informieren.

Angeblich wusste er nicht das ich mich bei der Zentrale beschwert habe. Gestern hieß es noch,dass er das mit dem Kulanzprogramm gerechnet hat und das Angebot fest steht.

Das riecht nach dem, was ich anfangs schon vermutet habe, nämlich, dass die Werkstatt VCG gar nicht involviert hat. Seltsam, dass sich kurz nach Deiner Kontaktaufnahme mit VCG plötzlich Deine Werkstatt bei Dir meldet und nochmals alles durchkalkulieren will. Man hat also versucht, Dich mit ein paar Euro Kulanz abzuspeisen in der Hoffnung, dass das geschluckt wird. Spätestens am nun aktuellen Punkt wäre ich so langsam stinkig auf die Werkstatt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Vorgeschichte Deines Fahrzeugs seitens VCG eine angemessene Lösung gefunden wird. :)

Sorry, ich bin zwar keine Werkstatt, aber völlig anderer Meinung. Alle gemachten Aussagen sind doch reine Spekulation. Du hast weder den Kostenvoranschlag gesehen noch weißt Du was wirklich kaputt ist, noch weißt Du was die Werkstatt tatsächlich unternommen hat.

Hier fehlt es deutlich an Objektivität. Keiner ausser der TE weiß was tatsächlich abläuft. Die reine Hetze gegen Händler und Volvo ist da völlig überzogen. Bisher sind viel zu wenig tatsächliche Fakten bekannt um so eine Meinung zu vertreten. Ich habe hier noch nicht wirklich was gelesen was den TE weiterbringen würde. Darum geht es doch am Ende, oder?

Zitat:

[ Ich habe hier noch nicht wirklich was gelesen was den TE weiterbringen würde. Darum geht es doch am Ende, oder?

Wie bitte? Frechheit. Mein Hinweis auf einen möglichen Ersatzwagen war der Hinweis schlechthin..!:D

ausserdem ist es ja wohl viel schlimmer, dass der TE nach 4 wochen immer noch keine klare Aussage seiner Werkstatt hat, die ihn weiterbringt. Das dies hier nicht geleistet werden kann liegt ja wohl in der Natur der Sache...

Zitat:

@gruru schrieb am 6. August 2015 um 06:39:09 Uhr:

15 TEuro scheint mir eher günstig, wenn ich das mit dem Einbau einer Standheizung vergleiche, der bei Volvo schon mal auf fast 7 TEuro hochgerechnet wird.

Jetzt fang doch nicht schon wieder an, fremde Beiträge mit Deiner Standheizungslitanei zuzumüllen.

Eine Standheizung kostet bei Volvo ab Werk ca. 1200 Euro, eine NAchrüstung Webasto beim Fachbetrieb ca. 2300 Euro.

Wenn Du komplett unfähig bist Dir ein Auto mit den von Dir gewünschten Eigenschaften zu bestellen, interessiert das an dieser Stelle hier niemanden.

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@MH Motorspezi schrieb am 6. August 2015 um 10:05:02 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 5. August 2015 um 21:45:02 Uhr:

 

Das riecht nach dem, was ich anfangs schon vermutet habe, nämlich, dass die Werkstatt VCG gar nicht involviert hat. Seltsam, dass sich kurz nach Deiner Kontaktaufnahme mit VCG plötzlich Deine Werkstatt bei Dir meldet und nochmals alles durchkalkulieren will. Man hat also versucht, Dich mit ein paar Euro Kulanz abzuspeisen in der Hoffnung, dass das geschluckt wird. Spätestens am nun aktuellen Punkt wäre ich so langsam stinkig auf die Werkstatt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Vorgeschichte Deines Fahrzeugs seitens VCG eine angemessene Lösung gefunden wird. :)

Sorry, ich bin zwar keine Werkstatt, aber völlig anderer Meinung. Alle gemachten Aussagen sind doch reine Spekulation. Du hast weder den Kostenvoranschlag gesehen noch weißt Du was wirklich kaputt ist, noch weißt Du was die Werkstatt tatsächlich unternommen hat.

Hier fehlt es deutlich an Objektivität. Keiner ausser der TE weiß was tatsächlich abläuft. Die reine Hetze gegen Händler und Volvo ist da völlig überzogen. Bisher sind viel zu wenig tatsächliche Fakten bekannt um so eine Meinung zu vertreten. Ich habe hier noch nicht wirklich was gelesen was den TE weiterbringen würde. Darum geht es doch am Ende, oder?

Hetze ist vielleicht etwas übertrieben, allerdings ist alleine der Bearbeitungszeitraum völlig inakzeptabel. Also alleine dafür darf schon ne gehörige Portion Frust in Richtung Händler/Volvo geschickt werden.

Weiterhin sind die bisherigen Angebote völlig inakzeptabel, wenn die Aussagen des TE stimmen. Denn wenn ein Schaden vorliegt, der eindeutig dem Fahrzeughalter zugeschrieben werden kann, dann muss der Händler das auch so deutlich machen. Aber dem TE wurde ja dieser "tolle" Kompromiss angeboten, und nach der Beschwerde scheint der Händler sich ja auch nochmal von der linken auf die rechte Seite welzen zu wollen.

Zitat:

@MH Motorspezi schrieb am 6. August 2015 um 10:05:02 Uhr:

Zitat:

@Südschwede schrieb am 5. August 2015 um 21:45:02 Uhr:

 

Das riecht nach dem, was ich anfangs schon vermutet habe, nämlich, dass die Werkstatt VCG gar nicht involviert hat. Seltsam, dass sich kurz nach Deiner Kontaktaufnahme mit VCG plötzlich Deine Werkstatt bei Dir meldet und nochmals alles durchkalkulieren will. Man hat also versucht, Dich mit ein paar Euro Kulanz abzuspeisen in der Hoffnung, dass das geschluckt wird. Spätestens am nun aktuellen Punkt wäre ich so langsam stinkig auf die Werkstatt.

Ich drücke Dir die Daumen, dass bei der Vorgeschichte Deines Fahrzeugs seitens VCG eine angemessene Lösung gefunden wird. :)

Sorry, ich bin zwar keine Werkstatt, aber völlig anderer Meinung. Alle gemachten Aussagen sind doch reine Spekulation. Du hast weder den Kostenvoranschlag gesehen noch weißt Du was wirklich kaputt ist, noch weißt Du was die Werkstatt tatsächlich unternommen hat.

Hier fehlt es deutlich an Objektivität. Keiner ausser der TE weiß was tatsächlich abläuft. Die reine Hetze gegen Händler und Volvo ist da völlig überzogen. Bisher sind viel zu wenig tatsächliche Fakten bekannt um so eine Meinung zu vertreten. Ich habe hier noch nicht wirklich was gelesen was den TE weiterbringen würde. Darum geht es doch am Ende, oder?

Bitte, wie soll man denn die von mir fett markierte Textpassage im Zitat des TE ("Naja auf jedenfall hat er (Werkstatt/Meister) jetzt selbst (angeblich aus eigener Initiative) Kontakt mit Volvo aufgenommen") interpretieren? Das sagt für mich aus, dass die Werkstatt vor Einschaltung von VCG durch den TE nicht "aus dem Quark" kam und hoffte, dass der Kunde das schon schlucken wird. Ich habe nichts behauptet, sondern aufgrund dessen lediglich vermutet. Behaupten kann man nur, wenn man klare Fakten hat. Hier bewerte ich subjektiv nach Aussage des TE und meinem Empfinden. Ich weiß nicht aus welcher Motivation heraus Du die Hand drüberhältst, aber man kann auch zur Kenntnis nehmen, dass es offenbar Werkstätten gibt, die sich wenig für einen Kunden einsetzen. :rolleyes: Nach meiner Bewertung des Berichts sieht es so aus. Wenn Du es anders siehst, kein Ding.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 6. August 2015 um 12:22:26 Uhr:

Zitat:

@MH Motorspezi schrieb am 6. August 2015 um 10:05:02 Uhr:

 

Sorry, ich bin zwar keine Werkstatt, aber völlig anderer Meinung. Alle gemachten Aussagen sind doch reine Spekulation. Du hast weder den Kostenvoranschlag gesehen noch weißt Du was wirklich kaputt ist, noch weißt Du was die Werkstatt tatsächlich unternommen hat.

Hier fehlt es deutlich an Objektivität. Keiner ausser der TE weiß was tatsächlich abläuft. Die reine Hetze gegen Händler und Volvo ist da völlig überzogen. Bisher sind viel zu wenig tatsächliche Fakten bekannt um so eine Meinung zu vertreten. Ich habe hier noch nicht wirklich was gelesen was den TE weiterbringen würde. Darum geht es doch am Ende, oder?

Hetze ist vielleicht etwas übertrieben, allerdings ist alleine der Bearbeitungszeitraum völlig inakzeptabel. Also alleine dafür darf schon ne gehörige Portion Frust in Richtung Händler/Volvo geschickt werden.

Weiterhin sind die bisherigen Angebote völlig inakzeptabel, wenn die Aussagen des TE stimmen. Denn wenn ein Schaden vorliegt, der eindeutig dem Fahrzeughalter zugeschrieben werden kann, dann muss der Händler das auch so deutlich machen. Aber dem TE wurde ja dieser "tolle" Kompromiss angeboten, und nach der Beschwerde scheint der Händler sich ja auch nochmal von der linken auf die rechte Seite welzen zu wollen.

Was die Bearbeitungszeit betrifft gibt es keine zwei Meinungen, bin ich absolut dabei. Ich hoffe für den TE, dass sich zeitnah eine verträgliche Lösung finden wird. Da ich lange bei diversen Fabrikaten gearbeitet habe kann ich dazu berichten, dass man als Händler allerdings oft auch zwischen Baum und Borke festhängt. Die Hersteller haben im Normalfall keinen direkten Kundenkontakt, predigen das Thema Kundenzufriedenheit bis zum Erbrechen, nur leider sitzen dann da oft Sachbearbeiter mit Beamtenstatus denn das völlig egal zu sein scheint und den Händler mit seinem Kundenproblem an der langen Hand verhungern lassen, am Ende zum Nachteil von uns, den Kunden. Nichtsdesto trotz kann man vom Händler naturlich speziell bei solchen massiven Problemen maximalen Einsatz verlangen.

Zitat:

@Roadrunner_1970 schrieb am 10. Juli 2015 um 17:17:28 Uhr:

Zitat:

@Borko_81 schrieb am 10. Juli 2015 um 15:06:42 Uhr:

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden-nach 3 Volvos war ich mir echt unsicher, ob ich den Ford-Volvo nehmen soll. Alles sparen., sparen, sparen.

ferner noch einen Renault Diesel im V40I. Alle waren ebenfalls sehr langlebig.

Zwar absolut Offtopic (SORRY!!!), aber dennoch der Ordnung halber...

Der 66KW (90 PS) Wirbelkammer TD Renault-Motor im S/V40 I war absoluter Schrott. Im Detail war es der ZK (Haarrisse an den Ventilstegen). Ganz selten, dass es mal einer über 200.000km ohne massive Probleme geschafft hat.

Vom Betrieb im Winter gar nicht erst zu sprechen... Bin ich über 5 Jahre gefahren... Würde ich heute nicht mal mehr geschenkt nehmen... :/

@TE: echt bitter, was dir, bzw. deinem Elch passiert ist!!!

Ich hoffe es kommt zu einer akzeptablen Lösung für dich!

LG,

Nordisk.

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 6. August 2015 um 09:36:40 Uhr:

... 15.000 Euro, die ein Herr Gruber zur Beseitigung von 20 Kratzern gern mal bequem aus der Portokasse nimmt...

Sorry, aber auf so eine Idee würde außer dir hier im Forum wohl niemand kommen. Nichtmal ein Herr Gruber, dessen Portokasse m.W.n. deutlich kleiner ist.

Aber wieder zur Sache:

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 6. August 2015 um 12:17:00 Uhr:

Eine Standheizung kostet bei Volvo ab Werk ca. 1200 Euro, eine NAchrüstung Webasto beim Fachbetrieb ca. 2300 Euro.

Ein Motor kostet ab Werk auch deutlich weniger als im Austausch mit Einbau.

Insoferne passt Hagelschadens Vergleich.

Ein bisschen hinkt der Vergleich m.M.n. noch.

Der TE möchte den Motor in einer Volvo-Werkstätte richten lassen. Insoferne sollte nicht mit Webasto- sondern mit Volvo-Preisen verglichen werden.

Zwischen alternativen Teilen in alternativer Werkstatt und originalen Teilen in Volvo-Werkstatt gibt es natürlich eine gewisse Differenz wie in der Anlage auch deutlich zu sehen ist.

Ich finde mein Beispiel passt recht gut wenn man es auf den Motor überträgt. Der TE könnte wie weiter vorne schon von einem anderen MT-ler geschrieben auch in eine günstigere Werkstätte (vgl. Webasto) gehen.

Zu Hagelschadens Kommentar, der eigentlich nicht zum Thema passt, sei zum x-ten mal gesagt, dass es einen Unterschied macht ob man etwas falsches bestellt oder ob der Hersteller etwas nicht liefern möchte/kann. [Sorry, für den einen Satz Offtopic-Antwort auf die Offtopic-Unterstellung]

Angebot-standheizung-s1
Angebot-standheizung-s2

ja neeeee is klaa. Der Vorschlag war ein "Nicht-Volvo-Nachrüst-Austauschmotor" :D

:D

mach doch bitte einen Tread auf über die olle Standheizung. Das interessiert hier keine Sau!

 

@TE: Hast Du die Diagnose respektive Fehlerursache bezüglich schadhaftem Turbo schriftlich bekommen? Wenn nicht würde ich mir das noch geben lassen. Bei der Turbo-Vorgeschichte dürfte das noch recht entscheidend sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen