ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorschaden Transit Tourneo 2.2 2007, lohnt 3500€ Rep. m. ATMotor+ATEinspritz?

Motorschaden Transit Tourneo 2.2 2007, lohnt 3500€ Rep. m. ATMotor+ATEinspritz?

Ford Transit Mk6
Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:32

Pfingstgrüße aus annover!

Habe leider Motorschaden an meinem seltenen Tourneo Transit Bus 6 sitzer Bj. 2007 mit nur 160.000km, kein Rost TÜV neu ...na ja...etwas Innen Ausbau begonnen.

viele Extras und schwer zu bekommen. KP 2018 war 5600€.

Angebl. hat eine defekte Einspritzdüse den Kolben gelocht und was sonst noch so dabei passiert ist.

Mein KFZ Meister sagt:

Neuer Motor ATM 2300€

plus Kupplung 750€ (muß angebl. standartmäßig mit-getauscht werden)

Arbeit 1200€

Einspritzung AT 500€

Summe : 4750€

Motor:

Den Tausch Motor gibts aber auch schon "gebraucht" für 1600 beim Händler hier in Hannover,

oder

über EBAY in Fernost (sprich: Görlitz nahe Polen) für 1000€, frei Haus im Austausch gegen alten Motor bei "Fordmotor_9", falls die Firma was taugt. Macht jedenfalls guten ersten Eindruck, sind aber im Garantiefall weit weg.

Kennt die jemand?

https://www.ebay.de/.../113851387380

Einspritzanlage:

Die gibts über EBAY bei "dieselfixneuss" für 250€ "überholt",

Plus 50€ Pfand je Ventil falls es nicht getauscht wird.

Tja ich hänge schon an dem seltenen praktischen Kombi-Bus, und würde ihn eher gern halten, da ich schon einiges saniert und eingebaut habe.

Dachfenster, Wagenboden, Radkästen Unterbodenschutz etc, gemacht habe.

Die 750€ teure Kupplung ist ja nicht defekt, schlägt aber fett zusätzl. ins Kontor.

Zum Glück ist der dauernd rausspringende Rückwärtsgang anscheinend nur eine Mechanik-Einstellungssache, wie ich eben hier lesen durfte...

Vielleicht gibt mir hier ja noch der eine oder andere hilfreiche Ratschläge?

Der Meister und mein Schrauberfreund sagen eher: verkaufen.

(Aber da wussten sie das mit dem Getriebe noch nicht, und vermuteten einen Getriebeschaden.)

Dank im Voraus für eure Hilfe,

Nikkkkk Knatterton

20180812
20180812
Beste Antwort im Thema

Gibt noch eine Variante, wenn es nur ein Zylinder betroffen ist und nur der Kolben durch ist.

Man kann ja den Zylinder honen falls er es überstanden hat und den Kolben tauschen.

Neuen injektor/Einspritzdüse rein und das Auto läuft wieder.

Die haben doch sicherlich den motor auseinander genommen oder? Hast du Bilder vom Motor?

 

MfG

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 8:46

Was ist ZMS bitte? Ich habe dazu auch schon anderes gelesen, scheint evtl. ne spezielle Kupplung zu sein. Evtl baut die der Motorlieferant gleich mit an, wie auch die Injektoren...die sind dann aber schomma 100€ teurer, als von diesel-technik-Biberach.de, da kosten die je 90€ .

Ich erwarte sein Angebot heute.

ZweiMassenSchwungrad - nix Kupplung.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 13:52

Die von Fordmotor_9 bieten mir dazu die überholten Injektoren für 450€ an, und eine neue Kupplung für 540€, sagen aber nicht welche Markenteile das sind. Blöd!

Im Büro die Dame schein das nicht gewöhnt zu sein.

Das 4200€ Angebot ist auch sprachlich nicht grade ausreichend formuliert. Scheinen irgendwie keine Profis zu sein, was das geschäftliche angeht...:

Hallo,

Sie brauchen Motor Ford Transit 2,2L QWFA 130PS Euro 4.

 

Wir schlagen wie unten:

überholter Motor -1790,00Eur

überholten Injektoren (Set) - 450,00 Eur

Kupplung - 540,00 Eur

 

Grüße

Ford Motor

 

> 3 czerwca 2020 11:17 N. Oppermann <mistercera@posteo.de> napisa?(a):

>

>

> Hallo Maria,

>

> bitte bieten sie mir wie besprochen den

>

> - generalüberholten Autauschmotor Motor 1790€

>

> - plus Einspritzanlage genaralüberholt 450€

>

> - plus Kupplung/eingebaut (Preis folgt)

>

> hier nochmal auf EBAY an, wie besprochen.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 14:04

Ich werde das so annehmen ,

die Kupplung ist 200€ billiger als die von meiner Werkstatt und von LUK

und die Injektoren sind von Denso.

Für die Injektoren brauche ich keinen Pfand zahlen, offenbar.

Da evt. einer defekt ist oder nicht raus geht und bricht, wären dann 50€ futsch.

Das teure Abenteuer Austauschmotor beginnt also!

T-t-t-t-....ataaahh!

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 14:20

Zitat:

@bissst79 schrieb am 3. Juni 2020 um 14:57:52 Uhr:

ganz gut erklärt hier

https://www.youtube.com/watch?v=RL3kExvx8wk

Danke Dir!

Das ZMS Teil (sieht ja übel aus im Video) ist also Bestandteil der neuen Kupplung, nehme ich an und wird beim Kupplungstausch mit getauscht, ja?

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 14:49

Zitat:

@Peugeot408 schrieb am 2. Juni 2020 um 15:54:59 Uhr:

Und wieso wird das so teuer berechnet? Da der Motor eh raus muss kann man auch die kupplung ohne problem wechseln.

Material kosten wären da so um die 200€ maximal(mit ZMS mehr) 750€ wäre ein Preis wenn man das getriebe abmontieren müsste, da es aber so oder so getrennt wird kann man eine neue kupplung einbauen.

Das ist vermutlich ne teure ZMS Kupplung, und nun montieren die Görlitzer mir die für 540 gleich neu mit (ist von von LUK) plus überholter Denso-Einspritzung für 450€.

Die Rechnung sieht nun also so aus:

1790€ (+ 500€ Motor-Pfand)

+540€ neue Kupplung

+450€ Einspritzanlage (evtl. kein Pfand)

--------

= 2780€ Teilekosten

+ 1200€ Montage (minus Einspritzungs- und Kupplungsmontagekosten)

---------------

= 3980 €

Die Görlitzer von Fordmoror_9 bieten auch noch einen Dichtungssatz für die Motormontage an für 150€. Ist das gut?

Da ja mein KFZ-meister nun vermutlich keine neue Kupplung montieren muß und keine Injektoren, sollte er ja noch etwas im Preis nachlassen können, oder? Gibts da eine Idee, was das spart?

Wie sieht es mit den von ihm zu Anfang geforderten 1200€ Montage/Demontagekosten aus:

ist das so realistisch?

Er sitz auf...nein neben dem Dorf, 40 km von Hannover, da sind die Löhne und Mieten recht günstig.

Biste wirklich so blauäugig oder tuste nur so.

Nen Austausch,Motor liegt bei Ford so um 10. tausend Euro incl-

Montage-

Bei 1700 Euro bekommste nen abgewrackten Motor aus einem Schlachtefahrzeug-

Bringe deinen Motor zu einem deutschen Instansetzer mit Gerichtstand Deutschland-

Alles andere ist Geldvernichtung.

AEG

Hier steht eigentlich alles drin, was man braucht und wo man auch Einzelteile bekommt, wenn man einen guten Mechaniker zur Hand hat

Offizielle Reparatur ist schlussendlich wirtschaftlicher Totalschaden, man könnte auch das Geld anzünden sozusagen

https://www.motor-talk.de/.../...s-ist-dran-an-dem-thema-t4752744.html

Zitat:

@macspeed schrieb am 4. Juni 2020 um 22:07:07 Uhr:

Hier steht eigentlich alles drin, was man braucht und wo man auch Einzelteile bekommt, wenn man einen guten Mechaniker zur Hand hat

Offizielle Reparatur ist schlussendlich wirtschaftlicher Totalschaden, man könnte auch das Geld anzünden sozusagen

https://www.motor-talk.de/.../...s-ist-dran-an-dem-thema-t4752744.html

Sehr interessant, scheint ja ein recht empfindlicher Motor zu sein.

Glaube es würde keinen Sinn machen den Motor so zu reparieren da wieder die Gefahr bestehen würde das er kaputt geht.

Meine Empfehlung bei sowas wäre jetzt den alten Motor zum Motorinstandsetzer bringen, Zylinder aufbohren Übermaß schmiedekolben rein.

Injektoren würde ich alle ersetzen und alle 50.000km reinigen bzw. Testen lassen

MfG

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 22:56

Zitat:

@AEG47 schrieb am 4. Juni 2020 um 19:53:24 Uhr:

Biste wirklich so blauäugig oder tuste nur so.

Nen Austausch,Motor liegt bei Ford so um 10. tausend Euro incl-

Montage-

Bei 1700 Euro bekommste nen abgewrackten Motor aus einem Schlachtefahrzeug-

Bringe deinen Motor zu einem deutschen Instansetzer mit Gerichtstand Deutschland-

Alles andere ist Geldvernichtung.

AEG

Äh, AEG47, woher beziehst Du deine scheinbar profunden Fachkenntnisse über "meinen" ATM?

Lies bitte erstmal den Text.

Von dem von mir erwähnten Angebot hast Du offenbar keinerlei Ahnung.

Und wenn Du glaubst, Fa. Ford/Köln ist der Maßstab, na dann Gute Nacht, von denen und ihren Büro-Wasserkopf Vertretungen habe ich mich schon bei meinem ersten Transit vor 20 Jahren verabschiedet.

Der erwähnte AT-Motor ist general-überholt, und hat 12 Monate Garantie/Gewährleistung, kannst es gerne nachlesen auf deren EBAY Seite, gemeckert hat da bisher kein Käufer bei 53 verkauften überholten Motoren seit 2017:

"ÜBERHOLT MOTORBLOCK MIT NEUEN KOLBEN VON FIRMA NURAL MIT DEM AUSMAß STD (STANDARD) ODER 0,50 MM.

KURBELWELLE AUSGEGLICHEN MIT DER NEUEN HAUPTLAGER UND DAS PLEUEL LAGER."

MOTORBLOCK REPARATUREN FINDEN IN FIRMA FORD MOTOR STATT "...

....

Da liegst Du also offenbar etwas daneben.

Gerichtsstand ist natürlich Deutschland.

Trotzdem vielen Dank.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 9:19

Zitat:

@Nickkkk schrieb am 5. Juni 2020 um 00:56:27 Uhr:

Zitat:

@AEG47 schrieb am 4. Juni 2020 um 19:53:24 Uhr:

Biste wirklich so blauäugig oder tuste nur so.

Nen Austausch,Motor liegt bei Ford so um 10. tausend Euro incl-

Montage-

Bei 1700 Euro bekommste nen abgewrackten Motor aus einem Schlachtefahrzeug-

Bringe deinen Motor zu einem deutschen Instansetzer mit Gerichtstand Deutschland-

Alles andere ist Geldvernichtung.

AEG

Äh, AEG47, woher beziehst Du deine scheinbar profunden Fachkenntnisse über "meinen" ATM?

Lies bitte erstmal den Text.

Von dem von mir erwähnten Angebot hast Du offenbar keinerlei Ahnung.

Und wenn Du glaubst, Fa. Ford/Köln ist der Maßstab, na dann Gute Nacht, von denen und ihren Büro-Wasserkopf Vertretungen habe ich mich schon bei meinem ersten Transit vor 20 Jahren verabschiedet.

Der erwähnte AT-Motor ist general-überholt, und hat 12 Monate Garantie/Gewährleistung, kannst es gerne nachlesen auf deren EBAY Seite, gemeckert hat da bisher kein Käufer bei 53 verkauften überholten Motoren seit 2017:

"ÜBERHOLT MOTORBLOCK MIT NEUEN KOLBEN VON FIRMA NURAL MIT DEM AUSMAß STD (STANDARD) ODER 0,50 MM.

KURBELWELLE AUSGEGLICHEN MIT DER NEUEN HAUPTLAGER UND DAS PLEUEL LAGER."

MOTORBLOCK REPARATUREN FINDEN IN FIRMA FORD MOTOR STATT "...

....

Da liegst Du also offenbar etwas daneben.

Gerichtsstand ist natürlich Deutschland.

Trotzdem vielen Dank.

Berichtigung: Motor ist NICHT generalüberholt, sondern nur ÜBERHOLT.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 11:55

Für die Skeptiker aber auch die Interessierten mit Motorschaden unter euch:

Bei diese polnischen Firma in Görlitz habe ich nun bestellt und bezaht : 2740€.

Erstkontakt über EBAY, wo sie nur gute Bewertungen haben und ca. 100 überholte Motoren in 3 Jahren an offenbar zufriedene Käufer verkauften.

Erst nach der Zahlung heute finde ich lustigerweise deren gut versteckte aber recht informative Homepage, die endlich wichtige Informationen enthält, wie und womit dort gearbeitet wird.

Selbst auf Anfrage war aber vorher die nette Sekretärin Maria leider nicht in der Lage, mir über diese wichtigen Fragen eines natürlich mißtrauischen Deutschen Interessenten Auskunft zu geben.

Ist ja auch nicht ihr Job.

Da sieht man mal wieder, wie wichtig heute ein guter Internetauftritt ist, gute Arbeit allein reicht leider oft nicht aus, wenn man sich nicht verkaufen kann!

 

der Link:

http://fordmotor.eu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Motorschaden Transit Tourneo 2.2 2007, lohnt 3500€ Rep. m. ATMotor+ATEinspritz?