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Motorschaden

Renault Kangoo I (KC)

Hallo, wer kann weiter helfen?
Habe an einem Zylinder keine Kompression.
Welche Möglichkeiten der Fehlersuche sind sinnvoll für dieses Bj. 2004. Der Motor wurde bei einer Laufleistung von 104000 km überholt. Bis zu dem jetzigen Schaden wurden 56000 km gefahren.
Danke für gute Tipps, ich würde ihn ungern verschrotten müssen denn ich fahre den Kangoo sehr gerne.

20 Antworten

Luftdruck auf den Zylinder in Zündstellung geben und hören wo sie raus kommt.
Kommt es aus dem Motorblock, also Öldeckel ist der Motor hinüber und es wird ziemlich Teuer das zu machen. Da ist dann ein Austauschmotor günstiger. Kommt es aus Auspuff oder Ansaugkrümmer ist ein Ventil undicht. Das kann man machen, sollte aber vorher endoskopiert werden ob sich eine Rep lohnt. denn wenn es durchgebrannt ist und der Sitz schaden genommen hat wird es wieder sehr Teuer. Ein Zylko vom Schrottplatz oder Austauschmotor ist da dann wieder Günstiger als ein Reparaturversuch des alten Zylkos.

Danke für die ernüchternden Ausführungen.
Das prüfen kann ich ja nur in einer Fachwerkstatt.machen lassen.
Da werde ich wohl einen günstigen Austauschmotor finden müssen.
Ich würde mich sehr ungern von meinem Kangoo deswegen trennen müssen. Aber wenn die Reparatur den Wert des Autos übersteigen muss man wohl realistisch sein.

Es wäre schon sehr von Vorteil wenn du uns verraten würdest was genau für ein Motor eingebaut ist . Alternativ einfach die Fahrgestellnummer angeben und ich schau selber nach . So lange der Block nicht tiefe Riefen hat geht fast alles zu reparieren .

Ähm, hefte das doch bitte mal an....
Die VIN / Fahrgestellnummer würde schon ausreichen.
Kannst Du auch selber bei :> https://carinfo.kiev.ua/cars/vin/renault eingeben und so den genauen Motortyp herausfinden.
Allerdings müsstest Du dann, wenn wir Teile oder Anleitungen raussuchen sollen, einiges an Fahrzeuigcodes hier anfügen.
Fahrzeugprduktionsnummer (nein, das ist nicht die VIN, das ist eine Renaultinterne Nummer)
Fahrzeug Typ (KCxx oder FCxx)
Motorcode mit Suffixnummer
Motorproduktionsnummer
Getriebecode mit Suffixnummer
Getriebeproduktionsnummer
Ausstattungsniveau
Zusatzausstattungscode
Sonderseriencode
Typ der Klimaanlage

Das wären so die wichtigsten Codes um auch die richtigen Anleitungen und Teuile für das Fahrzeug zu finden.

Danke für die Antwort.
Reicht auch die Zulassung?

20220519

Okay also ein D4F XXX , als erstes das Ventilspiel prüfen . Ich hatte auch schon mal eine gebrochenen Ventilfeder . Sollte das iO sein wird wohl ein Ventil defekt sein, wäre nicht das erste mal . Ist alles überschaubar Reparabel .

Dein Motortyp ist :>
Engine type D4F
Engine type and suffix D4F712
Engine fabrication number F543479

Was beim D4F gerne mal vorkommt ist das die Ventile zu Eng stehen.
Dann wäre aber wenigstens noch 70% derKompression da.
Garkeine Kompression bedeutet eher Ventil Durchgebrannt weil zu lange mit zu engem Ventilspiel gefahren wurde.

Ich würde zuerst versuchen mittels Einstellen der Ventile das Problem zu behben. Bleibt die Kompression schwach, muss der Zylko runter und geschaut werden welche Ventile betroffen sind.

Ein Zylko für den D4F ist noch relativ Gut zu bekommen auf Schrottplätzen oder bei Teileverwertern.
https://www.ebay.de/itm/144432019114?...

Man kann aber auch den Kopf zerlegen und die defekten Ventile nebst Ventilsitzringen (falls die verbrannt sind) austuaschen. Das ist dann halt zusätzliche Arbeit die mehrere Stunden an Zeit auffrisst.
Ein gebrauchter Zylko wäre da die günstigere Wahl. Die Ventile müssen nach dem Zylkotausch sowieso eingestellt werden. Es würde nur die Zeit ersparen die man zum Zerlegen und Zusammenbauen braucht. Und natürlich die Ventile die halt auch nicht so Billig sind. Neue Ventile Einschleifen etc. kommt teurer als ein gebraucht Zylko.

Ach so, noch eins, die Ventile werden nach einem speziellen System eingestellt !
Es gibt auch Unterschiede bei den Nockenwellen bei diesemMotor.
Je nach Typ der Nockenwelle ist mehr oder weniger Ventilspiel Nötig.
Unterscheiden kann man die Nockenwellen anhand einer Nut die zwischen den Nocken des 2ten Zylinders eingedreht ist. Diese Nut kann auch nur Stückeweise in vier Teilen um die Welle gehen. Zylinder zwei ist von der Steuergehäuseseite aus der dritte ! Bei Renault wird vom Getriebe aus gezählt !

Ein zu enges oder nach falschen System eingestelltes Ventilspiel erzeugt einen sehr schlechten Motorlauf und die Gefahr das man Motorschäden bekommt weil das Ventilspiel zu Eng ist.

Die Ventile bei Renault Motoren werden nach der Methode Auslass Offen eingestellt und nicht wie sonst Üblich nach der Methode Ventilüberschneidung !

Einstellwerte sind :> Nockenwelle mit Nut 0,35-0,40mm Auslassventil 0,25-0,30mm Einlassventil
Nockenwelle ohne Nut 0,20-0,25 Auslassventil 0,10-0,15 Einlassventil.

Einstellmethode ist :> Auslass 1 voll geöffnet, einstellen Einlass 3 Auslass 4
Auslass 3 voll geöffnet, einstellen Einlass 4 Auslass 2
Auslass 4 voll geöffnet, einstellen Einlass 2 Auslass 1
Auslass 2 voll geöffnet, einstellen Einlass 1 Auslass 3

Angemerkt sei noch, ein etwas größeres Ventilspiel ist nicht Schädlich und stört den Motor nicht. Die Verluste sind Minimal, die 2-4 PS die wegen zu großem Ventilspiel fehlen könnten merkt man nicht.

Hallo noch mal in die Fachrunde.
Habe noch eine Info zum Druckabfall im Zylinder.
Der gemessene Druck war noch 3 bar, ist das gut oder schlecht.

Zitat:

@Behnke schrieb am 19. Mai 2022 um 19:36:46 Uhr:



Der gemessene Druck war noch 3 bar, ist das gut oder schlecht.

3 Bar ist sehr schlecht.
Beim Benziner gilt die Regel alles unter 7 Bar ist Schrott!

Stop .... beim D4F sind 3 bar immerhin noch was was auf erstmal Ventilspiel einstellen deutet . Ansich hat der D4F meist kaum mehr als 7 Bar . Hab das schon nach neu einschleifen und laufen lassen gemessen . 7,5 bar , ist halt mehr ne Luftpumpe als Motor . ;-)

Richtig !
So wie bereits geschrieben vorgehen. Zuerst das Ventilspiel einstellen und dann nochmal Kompression messen.
Beim Einstellen unbedingt so vorgehen wie es zuvor beschrieben war !
Das Ventilspiel lieber Großzügig etwas mehr als zu Knapp bemessen.
Unbedingt auch darauf achten welcher Typ Nockenwelle da eingebaut ist. Wenn man sich nicht Sicher ist, das Ventilspiel lieber so einstellen wie es für die NW mit Nut zwischen den Nocken des 2ten Zylinders vorgegeben ist.
Also Einlass 0,25 und Auslass 0,35. Es macht nur wenig aus wenn das Ventilspiel etwas zu groß ist, aber immens Probleme wenn es etwas zu Eng ist.

Das ist kein F1 Motor ! Es ist kein Rennwagen ! Der Motor soll Ruhig laufen und einen vorwärts bringen und nicht als Beschleunigungswunder an der ampel dienen.

Danke für den wertvollen Rat.
Werde mir einen Autoschlosser suchen der das machen kann. Binn schon gespannt was dabei raus kommmt.
Schönes Wochenende

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