ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Motorschaden

Motorschaden

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 22. April 2019 um 20:52

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Auto meiner Frau.

Sharan 1.9 tdi MKB AUY

Ez.2005 km.123000

Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt das das Rohr vom Luftfilter zum Turbo defekt war und der Motor in dem Bereich voller Öl war. Der Turbo hat auch schon seit über 1Jahr gepfiffen.Neues bestellt und eingebaut und beim Befestigen gemerkt das die 2 Schrauben die das Rohr auf dem Turbo halten wohl etwas zu lang waren. Da es eh schon schwierig war diese 2 Schrauben drann zu bekommen, habe ich einfach weiter gedreht. Danach habe ich ohne den Motor zu starten das Fahrwerk vorn und hinten überholt und noch eine Achswellennmanschette Getriebeseitig gewechselt.Als alles erledigt war habe ich das Fahrzeug auf den Boden gestellt und Öl bis Max aufgefüllt.Dann Motor gstartet und eine Probefahrt gemacht ca.4km . Alles ok. Da er in letzter Zeit beim Starten stark gequalmt hatte, habe ich noch defekte Glühkerzen sowie Kerzenstecker entdeckt. Kerzensteckerleiste ist neu und Glühkerzen kommen noch. Am Samstag ist meine Frau ca.20km gefahren und hat gesagt das er irgendwie schlechter Beschleunigt und das Pfeifen jetzt auch anderst klinkt. Heute habe ich noch das Thermostat gewechselt und den Motor im Stand warmlaufen lassen zum entlüften.Nachdem er Warm war, habe ich eine Probefahrt gestartet ca.4-5 km.Die ersten 2km hat er stark gequalmt aber der Motor zog gut durch.Dann habe ich gewendet und wollte zurück. Der 1km kein Qualm aber schon wieder schlechterer Durchzug und dann fing es an. Rasseln , klappern und Qualmen als ob jemand einen nassen haufen Holz verbrennt.Dann lies die Leistung nach es kam die Motorleuchte ( kein Fehler hinterlegt ) und ich bin mit Mühe und Not nach Hause. Zu Hause noch mal Öl kontrolliert und der Messtab war trocken. Seit Ölwechsel ca.27km gefahren und kein Öl mehr da? Habe ich jetzt einen Motorschaden oder ist nur der Turbo defekt. Ich bin Ratlos und auch Finanziell nicht in der Lage einen Motorschaden zu bezahlen.

Ähnliche Themen
124 Antworten

Herzlichen Glückwunsch, auf die nächsten problemlosen 300tkm.

Ich wünsche dir auch weiterhin viele Kilometer. Meine 300tkm mache ich noch in diesem Monat voll! :)

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 14:04

Danke.

Themenstarteram 16. Februar 2020 um 13:45

Update.

Bis jetzt ca.10000km problemlos mit dem Austauschlader Unterwegs. Hoffe das das weiter so bleibt.

Ich bin nun bei 310tkm und muss noch im Feb. zum Tüv. Laut Werkstattcheck müssen Bremsen hinten und der Mittelschalldämpfer neu.

Da lass ich mich nicht 2x bitten! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen