ForumSharan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 1
  7. Motorschaden

Motorschaden

VW Sharan 1 (7M)
Themenstarteram 22. April 2019 um 20:52

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Auto meiner Frau.

Sharan 1.9 tdi MKB AUY

Ez.2005 km.123000

Ich habe letzte Woche einen Ölwechsel gemacht und dabei festgestellt das das Rohr vom Luftfilter zum Turbo defekt war und der Motor in dem Bereich voller Öl war. Der Turbo hat auch schon seit über 1Jahr gepfiffen.Neues bestellt und eingebaut und beim Befestigen gemerkt das die 2 Schrauben die das Rohr auf dem Turbo halten wohl etwas zu lang waren. Da es eh schon schwierig war diese 2 Schrauben drann zu bekommen, habe ich einfach weiter gedreht. Danach habe ich ohne den Motor zu starten das Fahrwerk vorn und hinten überholt und noch eine Achswellennmanschette Getriebeseitig gewechselt.Als alles erledigt war habe ich das Fahrzeug auf den Boden gestellt und Öl bis Max aufgefüllt.Dann Motor gstartet und eine Probefahrt gemacht ca.4km . Alles ok. Da er in letzter Zeit beim Starten stark gequalmt hatte, habe ich noch defekte Glühkerzen sowie Kerzenstecker entdeckt. Kerzensteckerleiste ist neu und Glühkerzen kommen noch. Am Samstag ist meine Frau ca.20km gefahren und hat gesagt das er irgendwie schlechter Beschleunigt und das Pfeifen jetzt auch anderst klinkt. Heute habe ich noch das Thermostat gewechselt und den Motor im Stand warmlaufen lassen zum entlüften.Nachdem er Warm war, habe ich eine Probefahrt gestartet ca.4-5 km.Die ersten 2km hat er stark gequalmt aber der Motor zog gut durch.Dann habe ich gewendet und wollte zurück. Der 1km kein Qualm aber schon wieder schlechterer Durchzug und dann fing es an. Rasseln , klappern und Qualmen als ob jemand einen nassen haufen Holz verbrennt.Dann lies die Leistung nach es kam die Motorleuchte ( kein Fehler hinterlegt ) und ich bin mit Mühe und Not nach Hause. Zu Hause noch mal Öl kontrolliert und der Messtab war trocken. Seit Ölwechsel ca.27km gefahren und kein Öl mehr da? Habe ich jetzt einen Motorschaden oder ist nur der Turbo defekt. Ich bin Ratlos und auch Finanziell nicht in der Lage einen Motorschaden zu bezahlen.

Ähnliche Themen
124 Antworten

Das ist alles sehr ungewöhnlich für den AUY. Normalerweise ist der Motor sehr robust. Meiner hat 250.000 km auf der Uhr, BJ2003 und hatte noch nie etwas. Ich kann dir nicht sagen warum er so viel Öl verbraucht hat. Möglicherweise ist der neue Turbolader auch nicht gut. Ein gebrauchter AUY ist aber recht günstig. Die Reparatur dürfte noch im Rahmen sein. Wie ist sonst der Zustand des Wagens? Hat er viel Rost?

Themenstarteram 23. April 2019 um 5:51

Von aussen kein Rost zu sehen. Hinterachse habe ich die Woche noch entrostet , neu gestrichen und die Hohlräume mit Wachs behandelt.

Also wenn bei dem KM Stand schon so viel kaputt ist, muss der aber ordentlich vergewaltigt worden sein oder der Tacho kräftig zurückgedreht.

Solche Probleme kommen meistens zwischen 250-300tkm.

Bist du sicher dass die Motorkontrolleichte angegangen ist und nicht die Ölwarnlampe?

Von der Beschreibung her würde ich sagen, dass der Turbo eingegangen ist und das Öl durch den Auspuff entsorgt hat.

Ich würde schauen ob Späne im Öl sind.

Dann neues Öl auffüllen und Motor starten.

Wenn er normal startet und nicht klappert, Turbo wechseln.

Wenn er Geräusche macht, sind wohl die Lagerschalen und noch mehr hinüber, dann würde ich einen gebrauchten Motor oder anderen Sharan suchen.

Ach ja, wenn der Schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbo ab ist, zieht er die Luft mit Sand und Dreck und allem was ihm in die Quere kommt durch den Turbo in den Motor.

Gesund ist das für beide nicht und Leistung kann er dann auch keine haben, weil er dann am Luftmassenmesser vorbei saugt

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:02

Also Kilometerstand original da 1. Besitzer

Anhand des Kilometerstandes kann man sehen das er im Jahr nicht viel bewegt wurde. Und schonend ist er auch gefahren wurden. Ein Fahrzeug in diesem Zustand zu finden, wäre reine Glückssache. Und wie gesagt wurde viel investiert.Stößdämpfer vorn mit Domlagern und Federn. Koppelstangen, Stabibuchsen vorn und hinten, Querlenkerbuchsen vorn mit Köpfen, Stoßdämpfer hinten, Bremsen vorn und hinten, Reifen, vor 3 Jahren neues Heizgerät für Standheizung usw. Also ein Verkauf würde so nicht in Frage kommen. Und ein gebrauchter Motor ist auch so eine Sache. Er würde sich nur lohnen wenn er wenig Kilometer hätte. Dann wüsste man aber auch nicht wie dieser Motor behandelt wurde und es würde im Schadensfall Ärger geben zwischen der Werkstatt die ihn eingebaut hätte und dem Anbieter der ihn verkauft hätte. Niemand von beiden würde freiwillig einen Fehler zugeben wer wo versagt hätte. Wäre es möglich ohne den Motor zu starten den Fehler zu finden? Ich würde mir das so vorstellen. Etwas abklemmen damit der Motor nicht anspringen kann. Dann Motor mit Anlasser drehen lassen. Der Turbo sollte da ja dann ruhig bleiben. Wenn bei diesem Versuch klappergeräusche oder ähnliches hörbar wären, dann sollte es wohl am Motor liegen. Ich weis aber nicht ob die Drehzahlen vom Anlasser für diese Diagnose ausreichen würden.

Themenstarteram 23. April 2019 um 7:21

Ach ja ich hatte vergessen. Motorstörung bitte Werkstatt aufsuchen. Diese Fehlermeldung ist gekommen. Der Fehlerspeicher ist aber leer.

Damit er nicht startet kannst du ihm am Zylinderkopf seitlich rechts den Stecker von den PD Elementen abstecken.

Mit den Starter hörst du aber nicht viel. Pleuellager machen erst unter Last Geräusche.

Den Turbo kannst du dir ja auch so anschauen. Nimm den Ansaugschlauch wieder ab und schau wieviel Spiel die Welle hat.

Wird sicher eiern. Dann solltest du auch einen der Schläuche vom Ladeluftkühler abnehmen.

Wenn der Turbo so viel Öl in den Ansaugtrakt schmeißt, kann der Motor es ansaugen und dann hochdrehen bis kein Öl mehr da ist.

Du kannst auch den Ölfilter aufschrauben und schauen, ob dort Abrieb zu sehen ist.

Ich würde mir den Turbo auch noch einmal genau anschauen und die Ladeluftstrecke. Möglicherweise haben der DPF und/oder Kat auch einen weg. Mich wundert nur, warum die Ölleuchte nicht anging. Vielleicht einmal Öl ablassen und die tatsächliche Ölmenge messen?

 

Viel Erfolg!

Mein AUY steht bei 297tkm und schnurrt noch mit dem ersten Turbo! :)

 

Gruß Markus

Themenstarteram 23. April 2019 um 9:21

Werde ich eventuell alles versuchen wenn ich mal wieder Zeit habe. Kann der Motor aber jetzt schon einen Schaden erlitten haben auf den paar Kilometern?

Wie kann ich mit meinen begrenzten Mitteln überprüfen ob der Motor i.o. ist oder bleibt nur der Weg in eine Werkstatt? Dann muss man noch eine ehrliche Werkstatt finden die im Sinne des Kunden arbeitet und nicht nur im Sinne ihres eigenen Kontos. Wie gesagt möchte ich den Motor in diesem Zustand gar nicht mehr Starten um weitere Schäden zu umgehen.

Meine Laienmeinung, aber mit der Erfahrung einen gerissenen Kolben bei 272tkm beim AUY gewechselt zu haben:

 

Ich würde folgende Dinge prüfen:

- Ladeluftstrecke auf Öl (etwas Öl ist normal) und Späne

- Turboladerspiel

- Öldruckleitung zum Turbo wechseln, prüfen

- Kompressionstest durchführen

- Brennräume mit einer Endoskopkamera prüfen

- Farbe und Menge der Kühlflüssigkeit

 

Der Zahnriemen und die Nockenwelle sind in Ordnung?

 

Konntest du den Motor normal abstellen oder ist er von allein ausgegangen?

Hattest du das Gefühl, dass er im Notprogramm lief oder eher auf "3 Pötten"?

 

Vielleicht ist es nur der Turbo, der dir das Öl durch den Auspuff gedrückt hat und die Abgassonde hat die Motorleuchte aktiviert.

 

Gruß Markus

 

Natürlich kann der Motor schwer beschädigt sein.

Wenn wirklich kein Öl mehr drin ist, ist als erstes der Turbo hin.

Danach sterben die Lagerschalen, weshalb er zu klopfen anfängt. Da reibt dann Metall auf Metall und macht Späne. Die Kurbelwelle bekommt riefen, die Nockenwelle irgendwann auch. Die Späne verteilen sich dann im ganzen Motor, verstopfen alle Ölkanäle.

Zum Schluss schleifen die Kolbenringe die Zylinder ordentlich an, bevor der Motor dann schlussendlich blockiert.

Das ist aber das worst case Szenario.

Dazwischen ist alles möglich.

Wie gesagt, am interessantesten ist, wie das Öl aussieht. Wenn dort keine Späne sind und kein Abrieb, wird nicht allzuviel passiert sein.

Die Motoren sind recht robust und verkraften normal schon einiges.

Zitat:

@motylewi schrieb am 23. April 2019 um 12:17:04 Uhr:

Wie gesagt, am interessantesten ist, wie das Öl aussieht. Wenn dort keine Späne sind und kein Abrieb, wird nicht allzuviel passiert sein.

Die Motoren sind recht robust und verkraften normal schon einiges.

Das Prüfen des Öls geht doch zügig und gibt doch entsprechend Klarheit!

 

@motylewi Das war ja sehr aufschlussreich formuliert, was alles passieren kann! :)

Als mein Kolben riss, wollte ich das gar nicht hören! ;)

Bin mal auf das Ergebnis gespannt!

 

Gruß Markus

Themenstarteram 23. April 2019 um 11:11

Also der Motor ist normal ausgegangen. Das einzige was ich bemerkt hatte, das die Leistung weg war, er wohl ins Notprogramm gefallen ist und er leicht selbst beschleunigte ( automatikgetriebe ) . Kühlwasser ist neu und auch jetzt nicht verfärbt oder mit Öl zersetzt. Was heist jetzt datsächliche Ölmenge? Ich habe ja jetzt noch mal aufgefüllt und wenn der Messstab voll anzeigt, dann sollte wohl jeder davon ausgehen können das die Ölmenge im Motor ist die auch dort reingehört ( nicht mehr und nicht weniger ). Also Öl noch mal ablassen und mit einem Magneten auf Spähne untersuchen? Aluspähne würde ich mit der Methode aber nicht finden nur mit Sieben.Aber es dauert ehe ich wieder Zeit habe zum kontrollieren durch mein Schichtsystem.

Normal ausgegangen heißt abegestorben oder hast du ihn mit dem Zündschlüssel ausgemacht?

Selber beschleunigen ist nicht gut, er könnte schon Öl angesaugt haben.

Bevor du ihn nochmal startest, mach unbedingt die Schläuche vom Ladeluftkühler ab.

Wenn er Öl durch den Turbo ansaugt, ist das eine Katastrophe. Einen mit Schaltgetriebe kann man abwürgen.

Beim Automatik kannst du nur hilflos daneben stehen und zuschauen, wie er auseinander fliegt.

Bezüglich Späne Schraub den Ölfilter auf. Wenn's dort Silber glitzert, ist das eher nicht gut.

Alu Späne gibts keine. Nur der Zylinderkopf ist Alu, alles andere Eisen.

Themenstarteram 23. April 2019 um 15:50

Hallo

War in freien Werkstatt und habe den Fall geschildert und den Chef der bei mir um die Ecke wohnt gebeten zum Feierabend bei mir anzuhalten und es sich anzuhören. Nach meiner Schilderung sagte er mir, das das nicht nötig sei da er aus meiner Schilderung schon heraushören könne was defekt wäre. Das schlagwort war selbsttätiges Beschleunigen. Es wäre eindeutig der Turbo und ich könne froh sein das ich nach Hause gekommen bin und den Motor noch ausschalten konnte. Der Turbo hätte durch das verbrannte Öl sich sozusagen selbstständig gemacht und hätte solange weiter hoch gedreht bis er zerflogen wöre auch ohne laufenden Motor. Reparaturkosten würden sich wohl abgeschätzt bei 2500-3000 € einpendeln.Auf meine Frage wiso so teuer bekamm ich folgende Aufstellung. Turbo, Ladeluftkühler, Leitungen und Schläuche und die Arbeit. Auf meine Frage hin wiso Ladeluftkühler und Schläuche sagte er mir das Späne in den Teilen sein könnten und diese wohl durch eine Reinigung nicht wieder sauber werden würden. Rein Rechnerisch wäre dies ein Wirtschaftlicher Totalschaden. Seine meinung war selbst reparieren damit es sich lohnt. Genau so wird es wohl kommen müssen. Jetzt noch eine Frage. Welcher Turbolader im Austausch ist empfehlenswert? Es gibt ja Lader im Netz von ca.180€ angefangen bis an die 1000€ ran. Die meisten sind wohl generalüberholt. Man erfährt aber nie wer diese Lader und wo überholt hat. Laut Aussage der Werkstatt soll es in Deutschland wohl nur 2 offizielle Firmen geben die die passenden Maschinen und Prüfstände haben. Ich habe noch einen Artikel von der BLS ( ich glaube so hies sie ) gefunden wo diese Firma mal einen regenerierten auseinandergebaut hat und diesen Überprüfte. Es wurde kein gutes Haar an diesem Teil gelassen und die Einschätzung lautete, das diesem Lader wohl kein langes Leben vorrausgesagt wurde und wohl auch die Leistung nicht stimmen würde. Also gibt es Erfahrungen welche Lader von welchen Anbietern uneingeschränkt empfohlen werden können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen