Motorschaden... :-(

Opel Insignia A (G09)

Hallo zusammen,

heute Morgen hat es meinen Motor zerlegt: erst leichte komische Geräusche, dann ein Ruck (wie kurz abrupt Gas weggenommen) und danach laute komische Geräusche vom Motor.
Eben rief der FOH an und meinte es waren viele Metallteilchen im Öl, daher ist anzunehmen das nun alle geschmierten Teile in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ist ein ST 160PS CDTI, Bj. 2009, 160tkm.
Beim Recherchieren bin ich nun unter anderem auf die technischen Nacharbeiten 13-R-025 bzw. 12-R-048 gestoßen. Ich habe den Wagen im Februar 2013 gebraucht gekauft, mir ist nicht bewusst das so ein Update bei mir aufgespielt wurde, ich wurde auch nicht angeschrieben soweit ich weiß - es sei denn ich habe es als Werbung identifiziert und direkt in den Müll gelegt... Kann ich das irgendwie noch nachvollziehen ob und wann welche Updates aufgespielt wurden? Waren eigentlich alle CDTI aus den Jahrgängen betroffen?

Gruß
Daniel

Beste Antwort im Thema

Na wer von opel zu vw wechselt, der rennt vom regen in die taufe. Vw ist aktuell mehr als schlecht. Seit froh, dass ihr opel fährt. In vw verhältnissen sind 3000€ eigen anteil ein witz und sehr grosszügig von opel. Vw macht einem sogar die garantie streitig. Service gleich null. Die werkstattmeister denken, die reparieren ferraris und aind extrem hochnäsig. Die preise von vw werkstätten, kann man mit porsche vergleichen. Für mich ist opel besser wie vw.

64 weitere Antworten
64 Antworten

9500 ist ne schnuckelige Einbauküche mit Sonderanfertigung... Darf ich denn mal fragen, um wieviele Kilometer Du den Intervall überzogen hast?!

naja, ziehe einfach die Kosten für den Motortausch ab...

das bríngt dich aber auch nicht weiter... im Netz findet man auch gebrauchte Maschinen- ich sehe keinen Grund nicht eine gebrauchte Maschine einzubauen...

Zitat:

@Feivel88 schrieb am 26. November 2014 um 16:35:02 Uhr:

9500 ist ne schnuckelige Einbauküche mit Sonderanfertigung... Darf ich denn mal fragen, um wieviele Kilometer Du den Intervall überzogen hast?!

Und tatsächlich brauche ich ggfs. schon sehr bald 'ne Küche... :-/

Um 4.000 km. Wobei ich mich auf den BC verlassen habe und mir nicht vorstellen kann 4tkm mit Info rumgefahren zu sein...

Zitat:

@mark29 schrieb am 26. November 2014 um 16:48:45 Uhr:

naja, ziehe einfach die Kosten für den Motortausch ab...

das bríngt dich aber auch nicht weiter... im Netz findet man auch gebrauchte Maschinen- ich sehe keinen Grund nicht eine gebrauchte Maschine einzubauen...

Was soll ich wovon abziehen?

Mit 'nem gebrauchten Motor bin ich mir halt extrem unsicher - also das wirklich passenden Modell zu finden, gibt ja anscheinend mindestens noch mal 2 "Varianten" vom A20DTH. Und irgendwie weiß man da ja nie so richtig was man bekommt...